Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

engel raus, nerlinger rein

würde dennoch nichts schaden, wenn wir diesen offenen brief (siehe fantalk) schreiben.
wir fans haben auch einiges an kredit gut zu machen.

Wobei ich ja denke das der Engel da schon drüber steht,aber auß anstand were ich aufjedenfall für nen entschuldigungsschreiben.

Entschuldigungsschreiben hin oder her - SG hat das ganz gut beschrieben.

Ich finde nach wie vor, dass da v.a. wieder mal von Seiten der RP unglaublich viel Dramatik, Übertreibung und Sensationsgeilheit reingebracht wurde. Heute schon wieder.

Leute, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und relativieren wir das Ganze doch mal folgendermaßen:

1.) Die FCK-Fans sehen seit über 4 Jahren nur Rumpelfußball - das fing 2001/2002 schon an, auch wenn man am Ende Achter wurde, aber guter Fußball war das auch damals nicht. Wer wie ich die Heimspiele immer im Stadion sieht, weiß ja wovon ich rede. Seit 02/03 sehen wir Existenzkampf ohne Ende, Spielerverpflichtungen werden von Sparzwängen bestimmt, die andererseits wiederum wirtschaftlich überlebensnotwendig für den Verein sind.

2.) Dadurch bedingt, nimmt das Qualitätsniveau des Fußballs der gespielt wird, langsam und stetig ab - logisch. Jedoch auch hinzunehmen, da es mittelfristig nur drum gehen kann, die Liga zu halten.

3.) Dieser Qualitätsverlust wird jedoch von Vielen - und das unterstelle ich jetzt einfach mal - nicht akzeptiert, da sie insgeheim immernoch die Erwartung hegen, dass es in kurzer Zeit wieder nach oben ins internationale Geschäft gehen kann. Dazu kommt das festhalten am Gestern, man erlabt sich immernoch an glorreichen Zeiten, ohne sich eingestehen zu wollen bzw. zu können, dass es solche Zeiten und Momente auf absehbare Zeit aus oben genannten strukturellen Gründen erstmal nicht geben wird. Stattdessen gehören eben Bundesliga Hausmannskost und das Ausscheiden im DFB-Pokal-Achtelfinale sowie obligatorische Heimniederlagen gegen Spitzenteams wie Bayern oder den jeweiligen Verfolger und ein realistischer Erwartungshorizont, der über Platz 10 nicht hinausgehen kann, zum Alltag. Und auch die Tatsache, dass man seine besten Spieler abgeben muss, weil andere Clubs mehr bezahlen können.

Und das - so behaupte ich mal - ist für die meisten Leute immernoch recht schwer zu akzeptieren. Die Schere in der Liga geht auf, und wir sitzen auf der unteren Seite - so isses eben. Bedanken kann man sich dafür bei Herrn Friedrich und Konsorten. Viele haben in ihrem Kopf den Hebel immernoch nicht endgültig umgelegt, und tun sich mit diesen Gegebenheiten schwer. Aber so sind sie nun einmal.

4.) Zu diesem Aspekt kommt die Tatsache, dass man natürlich zum Teil nicht gerade Filigrantechniker als Spieler hat, denen es zum Teil natürlich auch an Identifikation mit dem Verein mangelt. Die Zeiten haben sich geändert, und allein mit Leuten aus der Region spielt man nicht mehr in der Bundesliga mit. Das ist eben Alltag. Diese Spieler, die noch nicht lange beim Verein sind, liefern dann ein paar schlechte Spiele ab und treffen auf Fans, die sich dieses Gekrutze schon Jahrelang ansehen. Dementsprechend ist der Geduldsfaden kürzer und sehr strapaziert. Die Fans pfeifen, und die Spieler können das nicht nachvollziehen, da sie ja - wie zB Engelhardt oder Hertzsch, erst 1 1/2 Jahre bei uns sind und sich für die sportliche Misere insgesamt natürlich nicht grundständig verantwortlich fühlen müssen.

Fazit: Es treffen bei der ganzen Sache 2 unterschiedliche Blickwinkel aufeinander, so einfach isses. Der Fan, der sich seit Jahren nur Gebolze angucken muss, hat natürlich mit einem Spieler, der noch relativ neu dabei ist, weniger Geduld, als wenn die Spielqualität insgesamt höher wäre, und nur ein einzelner Fehler macht.

Verein und Medien übertreiben in Punkto Engelhardt "Mobbing" war das nicht. Die Art und Weise war sicher überzogen, aber Pfiffe muss man abkönnen. Und ein Einzelfall war das auch nicht: Ich erinnere mal an Bill Tchato und seinen glorreichen Rückpass beim 2:2 gegen Bochum vor 2 Jahren, der zum 0:2 führte. DER wurde danach gemobbt, bis Jara in auswechselte und war völlig fertig. Und auch andere Spieler wurden bei ihrer Auswechslung schon ausgepfiffen. Die Nerven liegen eben bei Mannschaft UND Fans etwas blank - in so einer Situation völlig normal.

Und den Anspruch, Nationalelf zu spielen und bei der WM dabei zu sein, den hat Engelhardt sich selbst gestellt. Das war wohl etwas unüberlegt, da er jetzt daran von vielen gemessen wird. Blonde Haare und ein Porsche spielen da sicherlich wenig bis keine Rolle. Insofern auch unfair von der RP, den Leuten Sozialneid zu unterstellen.

Also...Bälle flachhalten.

Und Apropos Nerlinger: Wie wärs in Gladbach mit einer Halbzeit Nerlinger - der mir gut gefallen hat am Samstag - und eine Halbzeit Engelhardt? das wäre doch mal n Versuch wert.

ich denke beide sollten spielen wenn ciri ausfällt..

und dann zu dem 3)

wir haben den verein nun saniert, die schulden sind weg

und da darf es wohl nicht ziel sein jetzt sich für immer mit unterem mittelmaß

zufrieden zu geben.. mir müssen schon jetzt wieder langsam nach oben..

guck doch nur mal die zuschauerzahlen.. früher hab ich mir immer ein riesenstadion gewünscht weil z.b. 38500 viel zu wenig war und jedes spiel ausverkauft.. aber wenn kein guter fußball gespielt wird kommen die auch net mehr. das bedeutet weniger einnahem und dadurch wirds auch für sponsoren uninteressanter.. und dann hat man kein geld, muss spieler abgeben, spielt schlechter, noch weniger fans.. die spiral dreht sich immer weiter nach unten.. die sparerei muss irgendwann man aufhören..

wir sollen und dürfen kein dortmund oder schalke werden, aber wir müssen auch net immer den kleinsten etat haben.. sonst sind wir schnell in die zweite liga gespart..

Und den Anspruch, Nationalelf zu spielen und bei der WM dabei zu sein, den hat Engelhardt sich selbst gestellt. Das war wohl etwas unüberlegt, da er jetzt daran von vielen gemessen wird.

Genauso siehts aus! Auch ich hab den Wechsel am Samstag lautstark begrüsst, stehe hier dazu und werde jetzt keinen Gedächtnisschwund vortäuschen. Aber das ganze als Mobbing zu bezeichnen ist lächerlich. Der Engelhardt sollte sich lieber mal überlegen wie es so weit kommen konnte und hat das ja scheinbar auch schon getan wie es dem Interview mitm Henke in Flutlicht zu entnehmen war. Der Junge soll sich einfach wieder voll und ganz auf den Verein konzentrieren und sich nicht selbst mit so Sachen wie seiner WM Teilnahme unnötig nen riesen Druck machen. In Top Form kann er uns sicher weiterhelfen, in seiner derzeitigen Form hat er auf dem Platz nix verloren.

Für Nerlinger hab ich mich riesig gefreut und hoffe auf weitere Einsätze seinerseits. War schon beeindruckend wie er nach so ner langen Verletzungspause in die Zweikämpfe gegangen ist.

ich denke beide sollten spielen wenn ciri ausfällt..
und dann zu dem 3)

wir haben den verein nun saniert, die schulden sind weg

und da darf es wohl nicht ziel sein jetzt sich für immer mit unterem mittelmaß

zufrieden zu geben.. mir müssen schon jetzt wieder langsam nach oben..

guck doch nur mal die zuschauerzahlen.. früher hab ich mir immer ein riesenstadion gewünscht weil z.b. 38500 viel zu wenig war und jedes spiel ausverkauft.. aber wenn kein guter fußball gespielt wird kommen die auch net mehr. das bedeutet weniger einnahem und dadurch wirds auch für sponsoren uninteressanter.. und dann hat man kein geld, muss spieler abgeben, spielt schlechter, noch weniger fans.. die spiral dreht sich immer weiter nach unten.. die sparerei muss irgendwann man aufhören..

wir sollen und dürfen kein dortmund oder schalke werden, aber wir müssen auch net immer den kleinsten etat haben.. sonst sind wir schnell in die zweite liga gespart..

Täuscht euch mit den Zuschauerzahlen mal net über die Vergangenheit hinweg. Selbst im Meisterjahr 1991 hatten wir nen Schnitt von knapp 30.000. Der stieg dann in den 90ern auf 35/36.000, wo er sich in etwa einpendelte. Wenn man sich die Zahlen über die ganze Bundesliga-Zeit anguckt (ich hab sie da), dann hatten wir erst in den 90ern diese Entwicklung, die für einen so kleinen Verein wie uns überdimensional ist.

in den 80ern und 70ern hatten wir regelmäßig Schnitte von 15-20.000, als Abstiegskampf angesagt war. Also...Diese Zuschauerentwicklung is völlig normal. Das verläuft immer zyklisch entsprechend dem, was geboten wird. Und das war früher auch nicht anders - allen Unkenrufen zum Trotz.

eben.. und gerade daher muss ja mal was riskieren und wieder mehr bieten..

sonst sind wir schnell wieder bei 20000...

Wusste nicht wo ichs hinpacken soll aber ich wollte noch was zu den Pfiffen zum Klatschen beim Spiel gegen den BVB los werden!

Um erst mal klar zu stellen ich habe auch geklatscht und gepfiffen, jedoch nicht gegen Engel sondern für die längst überfällige Entscheidung von Henke ihn aus dem Spiel zu nehmen! Ein Trainer muss in der Hlabzeit sehn dass sein Spieler völlig neben der Kappe ist und ihn durch eine Auswechslung in Schutz nehmen! Das ganze Stadion hat gesehn wie schlecht er war und es wieder gut machen wollte und das noch mehr in die Hose ging, nur Henke nicht! Bei so einer angespannten Situation muss der Trainer einfach früher handeln! Also von meiner Seite richteten sich die Pfiffe an Henke

herzlich willkommen noch im forum, warst ja lange nicht da.

freut mich dass de mal wieder was schreibst.

zum thema engel gibts im fantalk noch einiges zu lesen, stichwort offener brief.

Zurück
Oben