SaarBetzi86
Well-Known Member
Jetzt spinnen auch die Kühlungen in den Reaktoren 5 und 6 ...
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Oh man, dann muss das Ding ohne Beaufsichtigung zurückgelassen werden. Schöne ******e.
Was passiert mit dem Meerwasser, nachdem es zur Kühlung verwendet wurde? Das ist doch auch kontaminiert, wenn es wieder ins Meer zurückgepumpt wird? Und wieso funktionieren jetzt plötzlich die Pumpen, nachdem doch der Stromausfall ursächlich war für die Unmöglichkeit, die Reaktoren zu kühlen? 1000 Fragen...
Was passiert mit dem Meerwasser, nachdem es zur Kühlung verwendet wurde? Das ist doch auch kontaminiert, wenn es wieder ins Meer zurückgepumpt wird? Und wieso funktionieren jetzt plötzlich die Pumpen, nachdem doch der Stromausfall ursächlich war für die Unmöglichkeit, die Reaktoren zu kühlen? 1000 Fragen...
Mein Gott, kein Ende der Katastrophe in Sicht.... war klar dass da noch stärkere Nachbeben kommen....
Waren das Nachbeben oder ist das erst der Anfang der Sauerei?
viel schlimmer ist, dass sie kein Wasser mehr nachfüllen können. Damit schmelzen die Brennstäbe zu einem Klumpen, der sich durch Reaktorhülle und Außenhaut ins Erdreich frisst und das Grundwasser verseucht. Gute Nacht!
viel schlimmer ist, dass sie kein Wasser mehr nachfüllen können. Damit schmelzen die Brennstäbe zu einem Klumpen, der sich durch Reaktorhülle und Außenhaut ins Erdreich frisst und das Grundwasser verseucht. Gute Nacht!
Ich dachte das kann nicht passieren da darunter so eine Wanne ist die den Schmelz auffangen würde...
Muss aber dazu sagen dass ich nicht die Zeit hatte alle Essays zu lesen.
@rwr: Die Reaktoren dort haben wohl nur eine Betonwanne und da ist die Frage, wie diese auf die extreme Strahlung reagiert, da gibt es noch keine Erfahrungswerte... es gibt auch REaktoren, die Keramikwannen drunter haben... ob die helfen würden... keine Ahnung...
Und soviel zu dem tollen "neutralen und unpanischen" Essay von herrn Jones...
Jones Essay?
Ja, habe es aber nur überflogen. Wenn ich mich nicht irre waren aber hauptsächlich die Ableitungen Mist und die hat er nicht geschrieben, oder?!
Steh auf dem Schlauch ... worum geht es?
Meine Bewertung:
* Das Kraftwerk ist nun sicher und wird sicher bleiben
* Japan ist mit einem INES-Unfall der Stufe 4 konfrontiert: Kernunfall mit lokalen Auswirkungen. Das ist schlecht für die Betreiberfirma, aber sonst für niemanden.
* Einige Radioaktivität wurde freigesetzt, als der Druckkessel gelüftet wurde. Alle Isotope von aktivierten Dampf sind verschwunden (zerfallen). Eine kleine Menge Cäsium wurde freigesetzt, so wie auch Jod. Wenn du auf der Spitze des Schornsteins des Kraftwerks gesessen wärst während der Entlüftung, dann solltest du nun vielleicht das Rauchen aufgeben, um zu deiner vorherigen Lebenserwartung zurück zu kehren. Das Cäsium und das Jod wurden auf das Meer getragen und werden nie wieder gesehen.
* Es gab einige limitierten Schäden am ersten Sicherheitsbehälter. Das bedeutet, dass einige Mengen radioaktives Cäsium und Jod in das Kühlwasser gelangt sind, aber kein Uran oder anderes übles Zeug (das Uranoxid löst sich in Wasser nicht auf). Es gibt Einrichtungen im dritten Sicherheitsbehälter, mit denen das Kühlwasser behandelt werden kann. Das radioaktive Cäsium und Jod wird dort vom Wasser geschieden und schließlich als radioaktiver Abfall in einem Endlager gespeichert.
* Das zur Kühlung verwendete Meerwasser wird zu einem gewissen Grad aktiviert sein. Weil die Kontrollstäbe vollständig eingeführt sind, wird es zu keiner Kettenreaktion des Urans kommen. Das bedeutet, dass die eigentliche nukleare Kettenreaktion nicht stattfindet, also auch nicht zur Aktivierung des Materials beiträgt. Die radioaktiven Spaltprodukte (Cäsium und Jod) sind mittlerweile fast alle zerfallen, weil die Uranspalung vor langer Zeit gestoppt wurde. Das reduziert die Aktivierung zusätzlich. Die Quintessenz ist, dass auf niedrigem Niveau das benutzte Meerwasser aktiviert wurde, was von den Reinigungsanlagen entfernt werden wird.
* Das Meerwasser wird dann mit der Zeit durch normales Kühlwasser ersetzt.
* Der Reaktorkern wird dann abgebaut und zu einer Weiterverarbeitung gebracht, nicht anders als bei einem normalen Wechsel der Brennstäbe.
Was mich wundert, ist, warum gerade Japan nach Hiroshima und Nagasaki so massiv auf Atomenergie gesetzt hat.
Ansonsten lernen wir Menschen scheinbar nur durch Fehler (und selbst das nur höchst selten).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.