Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Erdbeben-, Tsunami- und AKW- Katastrophe in Japan

Oh man, dann muss das Ding ohne Beaufsichtigung zurückgelassen werden. Schöne ******e.

So wie ich das eben im Radio verstanden habe geht es um den Kontrollraum im Reaktor 2, der geräumt werden musste... die anderen Reaktoren werden weiterhin mit Meerwasser gekühlt...

Die Situation in Reaktor 4 ist auch nicht gut... dort kocht ihnen gerade das Kühlwasser für abgebrannte Elemente weg...

Was passiert mit dem Meerwasser, nachdem es zur Kühlung verwendet wurde? Das ist doch auch kontaminiert, wenn es wieder ins Meer zurückgepumpt wird? Und wieso funktionieren jetzt plötzlich die Pumpen, nachdem doch der Stromausfall ursächlich war für die Unmöglichkeit, die Reaktoren zu kühlen? 1000 Fragen...

Was passiert mit dem Meerwasser, nachdem es zur Kühlung verwendet wurde? Das ist doch auch kontaminiert, wenn es wieder ins Meer zurückgepumpt wird? Und wieso funktionieren jetzt plötzlich die Pumpen, nachdem doch der Stromausfall ursächlich war für die Unmöglichkeit, die Reaktoren zu kühlen? 1000 Fragen...

Entweder es bleibt zur Kühlung im Reaktor und wird dann wohl verdampfen und somit in die Umgebung kommen oder es wird wohl wieder ins Meer eingeleitet. Viel mehr Möglichkeiten wird es nicht geben.

Man muss die Pumpen ja nicht unbedingt mit Strom aus diesem oder einem anderen AKW versorgen, es gibt ja durchaus auch andere Möglichkeiten, z.B. über ein Diesel-Agregat, etc.

die pumpen laufen mit diesel.

das meerwasser wird kontaminiert zurückgepumpt. ist prinzipiell auch nicht schlimm --> vergleiche hierzu die unterirdischen atombombentests in den Atollen. da strahlt heute nix mehr. das verflüchtigt sich in der menge ganz schnell.

das belastete meerwasser fliesst zurück ins meer, was hat die japanische regierung bestätigt.

in der außenhülle von reaktor vier sollen zwei mehrere quadratmeter große löcher klaffen.

ich kann mir kaum vorstellen, dass die die akws komplett allein lassen. da sogar der premierminister verspätet von der betreiberfirma über die neuesten entwicklungen berichtet wird, kann man sich die ständig aktualisierten ticker im prinzip eh schenken, da basiert das meiste auf vermutungen.

edit: hier doch eine offizielle übersicht über den stand der einzelnen reaktoren. offiziell meint von seiten des japanic atomic industrial forum, also ohne gewähr.

http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1300189582P.pdfhttp://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1300189582P.pdf

15.03.2011 14:50 Uhr Erneutes Beben in Japan

Ostjapan ist erneut von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert worden, wie der staatliche Sender NHK meldet. Das Beben war den Angaben zufolge auch in Tokio zu spüren.

15.03.2011 14:47 Uhr Beben der Stärke 6,0 erschüttert Japan

Erneut hat ein schweres Erdbeben Japan erschüttert. Die Stärke wird mit 6,0 angegeben. Es handelt sich damit um eines der stärksten Nachbeben seit dem Hauptbeben am vergangenen Freitag.

Tagesschau.de/Ticker

Das Meerwasser wird wie Seal schreibt zurückgepumpt. Was aber nicht so arg schlimm ist, da es sich nicht um Kühlwasser aus dem Reaktorkern handelt...

Und das ist auch der Grund warum man wieder "kühlen" kann... Es wird nicht mehr im inneren des Druckbehälters, wo die Brennstäbe sind gekühlt sondern nur noch von aussen... man hat als um den Kern herum geflutet, in der Hoffnung die Hitze im inneren des Druckbehälters soweit senken zu können, dass das Wasser was noch vorhanden ist nicht verdampft... und somit die Brennelemente kühlt... das ist die absolut letzte Möglichkeit...

Das Wasser nimmt entsprechend "nur" die Radioaktivität auf, die nach aussen in das Reaktorgebäude gelangt ist... und das ist in der Menge keine große Gefahr für die Umwelt, wahrscheinlich sogar deutlich besser, als wenn es in die Atmosphäre gelangt...

Es werden wohl auch nicht die Pumpen genutzt, die ursprünglich dafür gebaut wurden, da die Rohrleitungen durch den Tsunami zerstört wurden, sondern andere externe Pumpen...

Der Point of No Return ist erreicht:

15.03.2011 15:21 Uhr Tepco: Brennstab-Becken kann nicht nachgefüllt werden

Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

Tagesschau.de/Ticker

viel schlimmer ist, dass sie kein Wasser mehr nachfüllen können. Damit schmelzen die Brennstäbe zu einem Klumpen, der sich durch Reaktorhülle und Außenhaut ins Erdreich frisst und das Grundwasser verseucht. Gute Nacht!

viel schlimmer ist, dass sie kein Wasser mehr nachfüllen können. Damit schmelzen die Brennstäbe zu einem Klumpen, der sich durch Reaktorhülle und Außenhaut ins Erdreich frisst und das Grundwasser verseucht. Gute Nacht!

Ich dachte das kann nicht passieren da darunter so eine Wanne ist die den Schmelz auffangen würde...

Muss aber dazu sagen dass ich nicht die Zeit hatte alle Essays zu lesen.

Wie was? Warum kann dieses Becken denn nun wieder nicht aufgefüllt werden???? soweit ich das in Erinnerung habe sind diese Becken doch relativ frei zugänglich... also "Gartenschlauch rein und vollmachen"... hm...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da auch in der Organisation einiges im Argen liegt, dass man sich nur um die jeweils auftretenden Krisenherde gekümmert und den Rest aus den Augen verloren hat... Es hieß gestern ja auch auf Phoenix oder N24, dass das Problem in Block 2 quasi durch einen "Anfängerfehler" entstanden sei...

@rwr: Die Reaktoren dort haben wohl nur eine Betonwanne und da ist die Frage, wie diese auf die extreme Strahlung reagiert, da gibt es noch keine Erfahrungswerte... es gibt auch REaktoren, die Keramikwannen drunter haben... ob die helfen würden... keine Ahnung...

Und soviel zu dem tollen "neutralen und unpanischen" Essay von herrn Jones...

Ich dachte das kann nicht passieren da darunter so eine Wanne ist die den Schmelz auffangen würde...

Muss aber dazu sagen dass ich nicht die Zeit hatte alle Essays zu lesen.

2.000 Grad sind zu heiß für die Stahlwanne. Keine Chance, das Zeug drin zu halten.

@rwr: Die Reaktoren dort haben wohl nur eine Betonwanne und da ist die Frage, wie diese auf die extreme Strahlung reagiert, da gibt es noch keine Erfahrungswerte... es gibt auch REaktoren, die Keramikwannen drunter haben... ob die helfen würden... keine Ahnung...

Und soviel zu dem tollen "neutralen und unpanischen" Essay von herrn Jones...

Danke... unglaublich, wird immer schlimmer. Und wirklich meisterhaftes Essay. Dem sollte man seinen Titel auch gleich abnehmen

Steh auf dem Schlauch ... worum geht es?

Seite ist gerade offline:

http://www.bodenseepeter.de/2011/03...-japanischen-kernkraftwerke-nicht-besorgt-binhttp://www.bodenseepeter.de/2011/03/14/warum-ich-wegen-der-japanischen-kernkraftwerke-nicht-besorgt-bin

War die deutsche Übersetzung von dem: http://mitnse.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/http://mitnse.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

Aber noch wesentlich erweitert um Eigendeutungen. Von wem kann ich Dir nicht sagen.

Edit: achso, wohl von dem Bodensee Peter
default_smile.png
TAin hat es oben zusammen gefasst rein kopiert

Meine Bewertung:

* Das Kraftwerk ist nun sicher und wird sicher bleiben

* Japan ist mit einem INES-Unfall der Stufe 4 konfrontiert: Kernunfall mit lokalen Auswirkungen. Das ist schlecht für die Betreiberfirma, aber sonst für niemanden.

* Einige Radioaktivität wurde freigesetzt, als der Druckkessel gelüftet wurde. Alle Isotope von aktivierten Dampf sind verschwunden (zerfallen). Eine kleine Menge Cäsium wurde freigesetzt, so wie auch Jod. Wenn du auf der Spitze des Schornsteins des Kraftwerks gesessen wärst während der Entlüftung, dann solltest du nun vielleicht das Rauchen aufgeben, um zu deiner vorherigen Lebenserwartung zurück zu kehren. Das Cäsium und das Jod wurden auf das Meer getragen und werden nie wieder gesehen.

* Es gab einige limitierten Schäden am ersten Sicherheitsbehälter. Das bedeutet, dass einige Mengen radioaktives Cäsium und Jod in das Kühlwasser gelangt sind, aber kein Uran oder anderes übles Zeug (das Uranoxid löst sich in Wasser nicht auf). Es gibt Einrichtungen im dritten Sicherheitsbehälter, mit denen das Kühlwasser behandelt werden kann. Das radioaktive Cäsium und Jod wird dort vom Wasser geschieden und schließlich als radioaktiver Abfall in einem Endlager gespeichert.

* Das zur Kühlung verwendete Meerwasser wird zu einem gewissen Grad aktiviert sein. Weil die Kontrollstäbe vollständig eingeführt sind, wird es zu keiner Kettenreaktion des Urans kommen. Das bedeutet, dass die eigentliche nukleare Kettenreaktion nicht stattfindet, also auch nicht zur Aktivierung des Materials beiträgt. Die radioaktiven Spaltprodukte (Cäsium und Jod) sind mittlerweile fast alle zerfallen, weil die Uranspalung vor langer Zeit gestoppt wurde. Das reduziert die Aktivierung zusätzlich. Die Quintessenz ist, dass auf niedrigem Niveau das benutzte Meerwasser aktiviert wurde, was von den Reinigungsanlagen entfernt werden wird.

* Das Meerwasser wird dann mit der Zeit durch normales Kühlwasser ersetzt.

* Der Reaktorkern wird dann abgebaut und zu einer Weiterverarbeitung gebracht, nicht anders als bei einem normalen Wechsel der Brennstäbe.

tolle zusammenfassung.

verstehe ich das richtig, dass der brand in reaktor vier in einem trockenen abklingbecken ausgebrochen ist? da kühlt also nichts, weil das "alte" brennstäbe sind? die sind wohl auch nicht durch den inneren sicherheitsbehälter eingeschlossen, sondern verhältnismässig schwach geschützt.

ist wie bei uns, wie die alten brennstäbe neben dem kraftwerken in zwischenlagerhallen liegen.

Mal so eine Frage nebenbei. Ich weiß ja das das alles so langsam aus dem Ruder läuft und das Maßnahmen getroffen werden das ganze einzudämmen, soweit dies eben möglich ist.

Aber gibt es eigentlich einen Masterplan wie man die ganze ******e beenden will? Ich meine erstmal kühlen soweit es geht, aber das kann man ja nun auch keine 10 Jahre machen, vor allem wenn es wirklich eine Kernschmelze geben sollte... Gibt es irgend einen Plan irgendwas zu machen um die Brennelemente, hm, keine Ahnung zu verpacken, entfernen oder was weiß ich???

Nein, sowas gibt es nicht.

Das Problem ist ja gerade, dass der Kernspaltungsprozess im Reaktor auch nach einer Abschaltung weiterläuft, nur eben nicht mehr so stark wie vorher. Aber eine Abschaltung kann den Spaltungsprozess niemals gänzlich beenden. Das bedeutet, die Brennelemente müssen weiterhin dauerhaft gekühlt werden. Wenn die Brennelemente im Abgeschalteten Zustand sagen wir nur noch 10% der Leistung bringen, dann bedeutet das nichts anderes, als dass sie länger brauchen, bis sie sich soweit erhitzen, dass eine Kettenreaktion (--> Kernschmelze) nicht mehr aufzuhalten ist.

Genau dieses Problem haben die Techniker in Fukushima. Die Reaktoren wurden abgeschaltet und die Kühlung fiel aus. Durch die reduzierte Leistung im abgeschalteten Zustand hatten sie zwar einige Stunden mehr Zeit, die Kühlung zu gewährleisten, aber alle Maßnahmen versagen offenbar nach und nach.

Das ganze ist ein Teufelskreislauf: Man MUSS Wasser zuführen, um die Brennstäbe zu kühlen. Tut man das, steigt aber durch die Verdunstungshitze der Druck im Reaktor - wie im Schnellkochtopf. Diesen Dampf muss man wiederum ablassen um den Druck zu reduzieren, was aber wiederum bedingt, dass der Wasserspiegel im Reaktor sinkt - und dann gehts wieder von vorne los.

Wenn man erst einmal soweit ist, dass die Brennstäbe gänzlich freiliegen, dauert es eine gewisse Zeit, dann schmelzen die Brennstäbe komplett zu einer Art Lava und sind 2.000 Grad heiß. Jedes eingeleitete Wasser verdunstet ab diesem Moment sofort, eine Kühlung ist nicht mehr möglich - auch deswegen nicht, weil es sofort zu Explosionen kommen würde (Wasserstoff).

Diese Schmelzmasse hält auch keine Hülle auf. Sie frisst sich durch jegliches Material. Die neuesten Reaktoren haben eine Keramikschutzhülle, die den Schmelzprozess verlangsamt, ihn aber nicht stoppt. Und die Reaktoren in Fukushima haben nur eine Stahlhülle. Diese wird wegschmelzen und dann gelangt der Dreck ins Grundwasser.

Wenn Tepco verlauten lässt, dass sie kein Wasser mehr zuführen können, dann bedeutet das eigentlich nichts anderes, als dass man dabei zusehen muss, wie der Reaktorkern vollständig schmilzt. Man kann dann nichts mehr machen.

Edit:

http://www.tagesschau.de/inland/faqatom100.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/faqatom100.html

Hier wird alles mit Animationen genauer erklärt

Was mich wundert, ist, warum gerade Japan nach Hiroshima und Nagasaki so massiv auf Atomenergie gesetzt hat.

Ansonsten lernen wir Menschen scheinbar nur durch Fehler (und selbst das nur höchst selten).

Was mich wundert, ist, warum gerade Japan nach Hiroshima und Nagasaki so massiv auf Atomenergie gesetzt hat.

Ansonsten lernen wir Menschen scheinbar nur durch Fehler (und selbst das nur höchst selten).

Naja, es war in den 60er Jahren eben die einzige Möglichkeit für eine Insel industriell aufzuholen und damals war die Zukunft eben Atombetrieben...

Ansonsten hat Japan ja kaum Rohstoffe... Kohle... Öl... Gas muss alles importiert werden...

Das sehen sie eben auch heute noch so...

Zurück
Oben