Die Gleichung stimmt schon irgendwie, das ist schon einerseits Glück, andererseits halte ich die Trainingsmethodik eigentlich auch für nicht unwichtig. Die Belastungsstufe sollte schon ein gewisses Maß an Fitness aufbauen bzw. erhalten, aber die Überbelastung darf tendenziell nicht zu hoch sein. Ständig über die Leistungsgrenze hinaus zu schießen, das hält kein Körper aus.
Ich finde aber auch, dass es durchaus Verletzungen gibt. Die sind nur nicht so gravierend, die Spieler fallen vielleicht ein bis zwei Wochen aus, bei der Fülle des Kaders können wir auch den ein oder anderen recht gut ersetzen. Wichtig ist dabei, dass die Spieler mit Blessuren sofort rausgenommen werden, das kann man sich natürlich im Abstiegskampf weniger leisten. Aber so werden langwiedrige Verletzungen wohl doch weitestgehend vermieden.
Und die ein oder andere Verletzung kann auch eine gute Chance für andere sein, siehe Altintop. Wenn man mir vor Beginn der Rückrunde gesagt hätte, dass Jancker für die ersten Spiele ausfällt und Altintop dauerhaft eingesetzt werden müßte, dann hätte ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Da ich aber zum Glück die Weisheit nicht gefressen habe, birgt das Leben immer wieder Überraschungen, oft auch positive.