Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Euer erster Kontakt mit der großen Fußballwelt

Ich finde, es ist mal wieder Zeit für einen Thread zum gegenseitigen Erzählen, und eröffne deshalb eine neue Quasselecke zu folgendem Thema:

Wann seid Ihr zum ersten Mal mit der großen Fußballwelt in Berührung gekommen?

Was sind Eure frühesten Erinnerungen an den Profifußball der obersten Spielklassen, internationale Wettbewerbe und die Nationalmannschaft?

Meine Bilanz sieht wie folgt aus:

- 1986 habe ich als kleiner Knopf mitbekommen, dass in Mexiko Fußballmannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander spielen, um das beste Land herauszufinden. Von den Spielen kann ich mich nur an das Finale entsinnen, bei dem wir gegen Argentinien mit ihrem ganz tollen Fußballer ein 0:2 ausgeglichen haben, dann aber das 2:3 kassiert haben und kurz danach Schluss war.

- In der Nationalmannschaft fand ich Pierre Littbarski und Thomas Häßler klasse und habe deshalb Ende der 80er zunächst interessiert nach Köln geschielt. Dass Bremen 1988 vor den großen Bayern Meister wurde, ist mir auch noch bewusst. Vom FCK habe ich damals nur mitbekommen, dass er oft verlor und regelmäßig irgendwie beinahe am Absteigen war.

- Die Begeisterung für Kaiserslautern hat sich dann Anfang 1990 entwickelt, als der FCK im Abstiegskampf mit einem neuen alten Trainer die große Aufholjagd gestartet hat, sich irgendwie ins Pokalfinale geschlichen hat und als totaler Außenseiter auch noch gewonnen hat - nach ewigen Zeiten wieder ein Titel.

Seitdem leide ich chronisch am Fußballfieber und habe eine teuflische Gesinnung. So, und jetzt erzählt doch mal, wie es bei Euch anfing.
default_icon_wink.gif

1988 - Ehrmann flliegt mit rot vom Platz. Vom Gegner weis ich aber nichts mehr!
default_icon_sad.gif

war waldhof...
default_icon_wink.gif

bei mir war ´88 die EM das erste mal , dass ich mit der n11 in berührung kam... seitdem hass ich auch die kässköpp..
default_icon_smile.gif

seit ´88/´89 lautern - fan...

family sind alle fck - fans, genauso wie der großteil der fußball-freunde meines dad´s, die mich auch zum ersten mal mit auf de betze genommen hatten, ´89/´90...

ich kam dazu, als ich klein war. hab damals von nem freund von meinem vater nen fck unterschriftenball bekommen. naja mittags sind wir dann zum training gefahren und haben zugeschaut. hab dann noch karten für ein bundesligaspiel bekommen, und schon wars um mich geschehen.

Ich war als Kind erst Gladbach Fan, weil die den Bayern, die ich nicht ausstehen kann damals in den 70er Paroli boten.

War eher so ein Kreisklasse Sonntag Nachmittag Gucker. Irgendwann interessierte ich mich nicht mehr für die Bundesliga. Erst als mich der eine odere andere mit auf den Betze nahm war mein Interesse wieder größer. War selbst eher ein schlechter Spieler.

Mit dem Umzug 88 nach Kaiserslautern wurde ich eher interessierte Zugucker und nach und nach bekam ich das Fieber.

ab 1967 im zarten alter von 9 jahren in der d jugend von fontana finthen (damals ofc und gladbach fan) alle jugendmannschaften bis zur a jugend durchlaufen-danach erste,

mein erster direkter kontakt zum fck 1978 - 50jahre fontana finthen

mit der ersten mannschaft jubiläumsspiel gegen den FCK - war gerade beim bund,wurde extra drei tage freigestellt-bekamen ne zweistellige klatsche

in der saison 1978/79 erste dauerkarte auf der süd-später nord

bei allen internationalen heimspielen ab dieser zeit dabei.

nur eines verpasst mit bandscheibenvorfall das vielleicht beste,stimmungsvollste und auch traurigste - barcelona

nationalmannschaft:

1982 wm spanien vorrunde algerien,chile und vergessen

1984 em frankreich portugal,rumänien&spanien

War schon mit 4 FCK-Fan, allerdings hab ich es nicht wirklich mitbekommen wenn sie gespielt haben, das war mehr so Fanartikel sammeln. Außerdem bin ich regelmäßig zum Bauernhof der Briegels in Rodenbach um mir ein Autogramm zu holen. Ich war immer voll aufgeregt aber die Mutter von Briegel war immer voll nett und hat mir Poster oder Puzzle etc geschenkt.

82 die WM hab ich nicht mitgekriegt, hab selbst im Hof gekickt, aber einen Blick auf den Fernseher im Finale geworfen. 86 hab ich Panini-Sticker gesammelt von der WM aber das war extrem vergeblich, da ich auch noch spät angefangen hatte weil in meinem Bundesliga-Album nur noch ganz wenige gefehlt haben. An's Finalspiel 86 kann ich mich aber noch gut erinnern (hat ja auch irgendwie mit Briegel zu tun
default_biggrin.png
) . Die Zeit bis zur Revanche 90 kam mir ewig lang vor.

Erster Kontakt: Betze
default_icon_wink.gif
Mein Vater trug mich im zarten Alter von 5 Jahren (Saison 92/93) zum ersten Mal mit nach Lautern, und ich glaub, ich wurde damals infiziert. Wirklich zum Fußball gefunden hab ich dann wieder 1995/1996, insbesondere nachdem der Wirt der Stammkneipe meiner Eltern nach dem Abstieg gegen Leverkusen seinen großen Teufel von der Wand nahm und mir schenkte. Und der sitzt bis heute auf meinem Regal.

und nach der EM 1996 war's dann ganz vorbeimit mir.

Also kleiner Pimpf im zarten Alter von 4, 5 oder 6 Jahren (meine ich) hat Daddy mich mit auf den Betze genommen...Heimpiel (und 2:0-Sieg) gegen Köln. Mitgereisten Köln Fans hat er damals erzählt (warum auch immer) er wäre auch Kölner, die haben sich dann allerdings gewundert warum er bei den FCK-Toren gejubelt hat...

ich war ca. fünf.

ein mädchen aus der nachbarschaft (dürfte zum zeitpunkt 13 oder 14 gewesen sein) war lauternfan -der zusammenhang erschließt sich gleich noch.

irgendwann kam in der sportschau ein spiel von hertha bsc gegen (ich glaub es war) saarbrücken - 2. liga oder dfb-pokal.

die hertha gewann und ich war ab dem zeitpunkt fan von berlin.

nun ja, bei unserer alljährlichen inselkirmes war dieses pferderennspiel aufgebaut (dieses bälle in löcher rollen und pferd bewegt sich).

mit finanzieller unterstützung meine eltern, die aufgrund der überschaubaren treffsicherheit eines 5-jährigen dementsprechend großzügig ausfiel, hatte ich mir genug punkte erspielt, um mir ein nummernschild auszusuchen, auf welchen die namen diverser vereinsmannschaften gestanzt waren.

zu meinem entsetzen stand ein schild von der hertha nicht zur auswahl -jedoch ein schild des fck.

somit suchte ich mir dieses schild aus, um dieses stolz meiner nachbarin zu präsentieren. ich glaubs sie fands ok, aber größere pluspunkte konnt ich wohl nicht sammeln.

anfangs dachte ich, dass es wahrscheinlich daran liegen könnte, dass ein fünfjähriger einfach noch nicht genug anziehungskraft besitzt, um ein mädchen ihres alters zu beeindrucken.

mittlerweile weiß ich: sie ist lesbisch. ich hatte mir also nichts vorzuwerfen.

wie dem auch sei: ich war jetzt stolzer besitzer eines vereinsschildes, ließ dieses auch umgehend fachmännisch von meinem vater im zimmer anbringen.

logische konsequenz aus der geschichte: mit einem 1. fc kaiserslautern-schild blieb mir natürlich keine andere wahl, als der hertha abzuschwören. is ja klar, stand ja kaiserslautern drauf...nicht berlin...auf dem schild.

naja, ende vom lied:

bin jetzt seit 20 jahren fck-fan, spiel immernoch gerne das pferdeball-spiel und meine nachbarin ist glücklich mit ner frau verheiratet.

*joe-cocker-titelsong-aus-wunderbare jahre-einspiel*

Fussballverückt war ich schon immer, mein erster Kontakt zum Profifussball war dann aber mit 4 Jahren an Weihnachten, also 95. Da hab ich ein FCK-Trikot geschenkt bekommen mit der Nummer 4 und Marcel hinten drauf... So hat sich dann das Fussballspielen auf den FCK übertragen und jetzt bin ich nach beidem verrückt
default_smile.png

Mein 1.Spiel was ich gesehen habe, war das Abstiegsspiel gegen Leverkusen. Fand es so dramatisch und seitdem bin ich halt Lautern-Fan.

ganz vergessen
default_wink.png

hab immer die sportschau mem babbe angesehn.

live-übertragungen natürlich auch, sofern es nicht zu spät wurde.

damals wurde leider nicht alles live

übertragen, was internationale spiele betrifft.

bei uns, im freibad waschmühle, lagen damals zwei FCK-schweden auf der liegewiese.

ich hatte nen alten gummiball, auf den ich die stars unterschreiben lies.

aber papa musste mitgehn, weil ich allein schiss hatte.

glaub es waren Benny Wendt und Roland Sandberg, die da lagen, weiss ich aber nicht mehr genau.

also als kleiner bub hat mich mein onkel dann auch mal mit

zum BETZE genommen.

die amateure spielten gerade und wir schauten durch den zaun auf platz 4.

ich natürlich wesentlich faszinierter
default_wink.png

ebenso beeindruckend dann der blick ins stadion, damals noch mit der alten

westkurve und der kleinen nord.

recht spät fing ich dann mit dem besuch der heimspiele an.

ich war so 16 oder 17, als ein klassenkamerad meinte, wir könnten

doch mal zu einem spiel hochgehn.

das war ende ´85, seitdem hab ich bis heute kein heimspiel verpasst.

ende der 80er holte ich mir meine erste dauerkarte, im jan. ´91 wurde ich mitglied.

sensationell waren für mich dann der pokalsieg ´90 und der titel ´91.

bis dahin hätte ich im traum nicht daran gedacht, dass ich mal erlebe, wenn der FCK

einen titel holt.

negativer höhepunkt war das gewonnene europacup heimspiel gegen den fc barcelona und der abstieg ´96. da hab ganz schön geflennt
default_smile.png

Kann mich noch gut ans Finale '98 erinnern wo ein Mann gespielt hat, den ich seitdem trotz all den Ronaldinhos, Ronaldos und Messis immer noch als besten Fussballer in meiner Zeit auf dieser Erde erachte - Zinedine Zidane. Das interesse ist allerdings dann nicht gewachsen, und so habe ich 2000 nur beiläufig die Spiele der DFB-Elf geschaut, dazu noch das dramatische Finale (wo ich, aus irgendeinem hirnrissigen kindischen Grund, für Italien war
default_wink.png
). Wieder verstrichen zwei Jahre, aber dann war es auch so weit!

2002, die dt. Nationalelf schleicht sich mit Ballack, Kahn und einem gewissen Miro K. ins Finale - während dem Spiel gegen Kamerun erzählt mir mein Papa beiläufig dass dieser Klose "... in der Nähe von der Oma" spielt; in Kaiserslautern!

Die WM vergeht, Kahn sitzt am Pfosten etc. und ein kleinwenig verliere ich mein interesse für Fussball (wobei ich nach dem Schlusspfiff schon ein wenig geweint habe), bis sich im Laufe der Hinrunde 2002/03 das Teufels-Virus in mir verbreitet - leider genau zu der wohl schwarzesten Stunde des Vereins. Mein erstes FCK-Spiel schaue ich zuhause im Fernsehen - das 3:0 im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Werder. Anschliessend - im FCK-Trikot mit eigenem Namen und die Nr. 11 drauf - geht's für's Finale mit meinem Papa in der Hand zu unsren dt. Freunden in Kopenhagen, die allerdings beide Bayern-Fans sind
default_icon_cool.gif

... Der Rest ist Geschichte
default_wink.png

Meine Bilanz sieht wie folgt aus:

- 1986 habe ich als kleiner Knopf mitbekommen, dass in Mexiko Fußballmannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander spielen, um das beste Land herauszufinden. Von den Spielen kann ich mich nur an das Finale entsinnen, bei dem wir gegen Argentinien mit ihrem ganz tollen Fußballer ein 0:2 ausgeglichen haben, dann aber das 2:3 kassiert haben und kurz danach Schluss war.

- In der Nationalmannschaft fand ich Pierre Littbarski und Thomas Häßler klasse und habe deshalb Ende der 80er zunächst interessiert nach Köln geschielt. Dass Bremen 1988 vor den großen Bayern Meister wurde, ist mir auch noch bewusst. Vom FCK habe ich damals nur mitbekommen, dass er oft verlor und regelmäßig irgendwie beinahe am Absteigen war.

- Die Begeisterung für Kaiserslautern hat sich dann Anfang 1990 entwickelt, als der FCK im Abstiegskampf mit einem neuen alten Trainer die große Aufholjagd gestartet hat, sich irgendwie ins Pokalfinale geschlichen hat und als totaler Außenseiter auch noch gewonnen hat - nach ewigen Zeiten wieder ein Titel.

Seitdem leide ich chronisch am Fußballfieber und habe eine teuflische Gesinnung. So, und jetzt erzählt doch mal, wie es bei Euch anfing.
default_icon_wink.gif
Irgendwie komisch, das deckt sich identisch mit meinem. Ausser, dass ich auf Toni Schumacher stand der auch in Köln spielte. Auch ich dachte das gleiche über den FCK und 1990 kam die Begeisterung für Lautern...

Wir sollten uns mal unterhalten
default_icon_smile.gif

Da ich im jahre 91 geboren bin, habe ich von den erfolgsjahren des FCK nicht so viel mitbekommen. Mit 4 Jahren fing ich an mit Fussball, da waren aber andere Ligen oder profi Fussball noch nicht so interessant.Mein Vater wurde FCK-Fan als er meine Mutter (geboren in Pirmasens) kennen lernte. So langsam ging es los als der FCK aufstieg 97. Olaf Marschall war mein absolutes Idol. Mit 6 Jahren, ich weiß es noch genau es war ein Samstag, der 2. August 1997. Mein erstes Spiel im Stadion. Der Neuling FCK beim Rekordmeister Bayern. Seit dem trage ich ein FCK Herz und heulte beim Abstieg. Jetzt sind wir wieder da und ich freue mich risieg mit euch am 21.08 in Köln im Gsteblock für Stimmung zu sorgen.

somit suchte ich mir dieses schild aus, um dieses stolz meiner nachbarin zu präsentieren. ich glaubs sie fands ok, aber größere pluspunkte konnt ich wohl nicht sammeln.
anfangs dachte ich, dass es wahrscheinlich daran liegen könnte, dass ein fünfjähriger einfach noch nicht genug anziehungskraft besitzt, um ein mädchen ihres alters zu beeindrucken.

mittlerweile weiß ich: sie ist lesbisch. ich hatte mir also nichts vorzuwerfen.

köstlich!
sarcastic.gif

Mein erstes Spiel war am 16.8.1978 (der Tag an dem Elvis starb). Ich war in den Ferien bei meinem Onkel und fuhr mit dem Fan-Club aus Annweiler hoch. Auf dem ausverkauften Betzenberg war der Tabellenführer Schalke zu Gast. Bei den Schalkern spielten die Kremers-Zwillinge, Abramczik und noch Hannes Bongartz.

Beim FCK: Hellström, E. Diehl, Geye, Groh, R. Meier (80. Wilhelmi), Melzer, Pirrung, H. Riedl, Stickel, K. Toppmöller, Wendt

Meine erste wirkliche Erinnerung an den Fussball ist, dass ich in der Sportschau mitbekommen habe, dass der FCK durch eine Niederlage gegen Stuttgart den UEFA Cup verpasst hat... das dürfte 1983 gewesen sein...

1986 durfte ich das erste Mal mit ins Stadion... gegen Bochum...

Als Kind im Grundschulalter habe ich mich überhaupt nicht für Fussball interessiert und war stolz mich von Anderen dahingehend abzugrenzen, dass ich stattdessen viel lieber Wrestling geschaut habe. Die meisten aus unserer Klasse waren Dortmund oder Bayernfans. (Mitte der 90er - blöde Erfolgfans
default_wink.png
)

Eine gewisse Abneigung gegen Bayern habe ich aber bereits damals verspürt. Wenn ich mal gefragt wurde, zwischen welchen dieser Teams ich denn wählen würde, wenn ich muss, habe ich immer Dortmund gesagt.

Auf dem Gymnasium (neue Schule, neue Leute) wurde ich dann wieder mit Fussball konfrontiert. Von irgend jemanden bekam ich dann so einen Plastikbutton geschenkt, auf dem das FCK Logo abgebildet war und mir besonders gut gefiel.

Ich weiß noch wie ich einen Mitschüler gefragt habe, wofür diese Abkürzung "FCK" steht. FC Kaiserslautern oder FC Köln. Wer weiß was aus mir geworden wäre, wenn das ein Köln Button gewesen wäre^^

Naja wie auch immer, irgendwie muss ich darauf hin geschaut haben, was es mit diesem Kaiserslautern Team auf sich hat, das ein derart schönes Logo besitzt.

Das war die Zeit, als der FCK kurz vor dem Aufstieg in die 1.Liga stand. Ich wurde nach und nach vom FCK Virus infiziert und wurde dann glühender FCK Fan, der die Zusammenfassungen in ran, die verschüsselten Live Spiele bei Premiere verfolgt hatte und 90+x Minuten gespannt vorm Videotext sass.

Mein 1. Livespiel war dann das letzte UI Cup Spiel in Teplice. Das 1. Heimspiel das 2:2 gegen Köln (1 Season nach dem 2. Abstieg)

Was den Fussball generell betrifft, so erinnere ich mich bruchstückhaft an das WM Finale 1994 und an die WM 1990 Sticker von Panini.

Das ist ja mal ein echt cooles Sommerpausenthema - da hast du recht doc!

Also ich bin 82-er Jahrgang und hab mit Fußball ganz normal in der F-Jugend begonnen. FCK-Fan war ich dank meines Dad von klein auf - er hatte immer eine Dauerkarte auf der Süd und hat mich als kleiner Junge schon mitgenommen - müsste so 88/89 gewesen sein - kann mich noch an die Dauerkarten erinnern, welche am Eingang gelocht wurden! Und eben an das "alte Fritz-Walter-Stadion" - inkl. Nord.

Eine richtig gute Erinnerung habe ich dann an die Pokalspiele vor dem Pokalsieg 90, was ich zuhause mit meinem Dad live gesehen habe und was dann mit einem FCK-Sekt - den gab es damals - begossen wurde - jop, meiner erstes alleiniges Glas Sekt
default_biggrin.png

Weitere Höhe-(Tief-)-Punkt, welchen ich niemals vergessen werde, war im TV das Spiel in Barcelona und dann LIVE das Heimspiel.... ich sage nur das Poster "Der 12-Mann" - das war Bild!

Und in den 90-iger Jahre hatte ich dann irgendwann meine eigene Dauerkarte auf der Westkurv und für mich kam nie ein anderer Verein in Frage als FCK!

Kann mich aber auch noch an solche Situationen wie die 0-1 Niederlage in Gladbach aufm Bökelberg durch einen unberechtigten Elfer - gegeben durch Amarell - erinnern oder auch etliche Olypmiastadionbesuche... ich könnte stundelang schreiben, über Miro Kadlec, Kuka, Gladbaeck, Stefan, Schjönberg, ... und wie sie alle hießen - unvergessen natürlich unser Dauerbrenner Gerri!!!

FCK - einfach geil!
default_icon_razz.gif

Als Kind hab ich Fußball gehasst. Mein Stiefvater war 1. Vorsitzender eines Fußballvereins und meine Schwester und ich mussten halt öfter mit zu den Spielen. Um uns die Zeit zu vertreiben, haben wir "ich seh etwas, was du nicht siehst" gespielt oder uns sonstwie die Langeweile vertrieben. Das einzig gute an den Spieltagen waren die Drops, die es da gab, und das Schokoladeneis.

In dem Verein hab ich dann später Handball gespielt. Und da ergabs sich dann, dass wir des öfteren zeitgleich mit den Fußballern Training hatten und nach dem Training dann zusammen im Clubhaus saßen. Und wie das halt so ist - einer der Fußballer kam dann regelmässig zum Handballgucken, und ich wurde Fußballfan. Er trug die Nummer 9 aufm Trikot und hieß Manfred....
default_icon_mrgreen.gif

Ich war dann lange Zeit glühender Fan meines Heimatvereins, bis ich mich mit dem rechten Verteidiger (er hieß Helmut) zerstritt. Danach wollte ich da nicht mehr hingehen. Der FCK geriet in mein Blickfeld, weil er Helmuts absoluter Hassverein war.

Es war lange Zeit eine Fernbeziehung zum FCK, und erst als ich das erstemal aufm Betze war, wurde echtes Interesse draus. Bis dahin konkurrierte der FCK mit Gladbach und den 60gern...

Mit 5 Jahren F-Jugend

Mit 6 Jahren Autokorso in Holland nach dem WM-Halbfinalsieg

Dazwischen ein Testspiel in Münchweiler/Rodalb

Mit 10 erstes Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Seither hoffnungslos mit dem Betze-Virus infiziert.

Krassestes Ereignis: Fahrt zum Auswärtsspiel beim Abstieg in WOB - Die ganze Pfalz unterwegs... einfach einzigartig!

@TAin
also bist du nur BETZEfan geworden,

weil du Helmut eins auswischen wolltest?

sachen gibts
default_smile.png

Ja, schlimm, gell?
default_biggrin.png

Aber es war nicht nur Helmut, es war auch mein Stiefvater. Der konnte den FCK auch nicht leiden, und es war dann auch ein Teil pubertäre Auflehnung dabei, den FCK anzuhimmeln...
default_icon_wink.gif

Also ich werde ja ziemlich oft gefragt, wie es kommt, dass ein Nordlich wie ich Lautern-Fan bin.

Also: Mein Opa (leidenschaftlicher HSV-Fan) hat 1994 von der Familie ne Karte zum Spiel HSV-FCK geschenkt bekommen und meinen Vater und mich mitgenommen! Da Lautern am 07.05.1994 schließlich mit 1:3 (Kuka,Wagner, Kuntz) gewann, war ich von diesem Tag an Lautern-Fan, denn die waren ja schließlich besser (war da erst 9 Jahre alt)
default_smile.png
Auf dem Rückweg vom Stadion hat mein Vater mir dann schon das erste FCK-Shirt gekauft und bis heute wird die Liebe zum Verein stetig größer (auch wenn es manchmal schwer war!)

Highlight: Meisterschale 1998 im Volksparkstadion!

Tränenreich: Vor allem der erste Abstieg!

Peinlich: Noch kein Betze-Besuch
default_icon_eek.gif
Aber dieses Jahr wirds hoffentlich was!

Zurück
Oben