Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Euer Erstes Mal... uffem Betze

WOW, waren das noch namen, war das ne mannschaft.
auch wenn einige dann abgestiegen sind, wenn ich die namen les, kommt ordentlich wehmut auf.

Ich hol auch heute immernoch gerne mein altes Trikot mit KADLEC raus!
default_smile.png

Donnerstag 26.09.1996 FCK - Roter Stern Belgrad 1:0 Block 6

Pokal der Pokalsieger

Mein erstes spiel war 1990 oder 91 ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber auf jeden fall gegen Uerdingen!

Gänse-Haut feeling pur!!

Mein erstes Spiel aufm Betze war gegen Cottbus. Allerdings nur Ostkurve.

War mir aber schnuppe. Da fand ich es noch aufregender auf die West zu schauen mit voller Erfurcht! War das ein geiles Gefühl! Die Stimmung in der West war grandios!

Hier mal die Daten zu dem damaligen Spiel:

1. FC Kaiserslautern - FC Energie Cottbus 4:0 (2:0)

Sa 27.04.2002

40.600 Zuschauer - Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Tore:

1:0 Vratislav Lokvenc 25. (Linksschuss, Basler)

2:0 Miroslav Klose 37. (Rechtsschuss, Basler)

3:0 Miroslav Klose 47. (Kopfball, Lincoln)

4:0 Vratislav Lokvenc 47. (Kopfball, Klose)

Aufstellung 1. FC Kaiserslautern:

Georg Koch

Hany Ramzy

Thomas Hengen

Aleksander Knavs

Thomas Riedl

Marian Hristov

Mario Basler

Stefan Malz

Lincoln

Miroslav Klose

Vratislav Lokvenc

Wechsel 1. FC Kaiserslautern:

Olaf Marschall

für Marian Hristov (65.)

E. Rodrigues Ratinho

für Lincoln (77.)

Nenad Bjelica

für Mario Basler (82.)

Aufstellung FC Energie Cottbus:

André Lenz

Vragel da Silva

Janos Matyus

Faruk Hujdurovic

Bruno Akrapovic

Vasile Miriuta

Laurentiu-Aurelian Reghecampf

Radoslav Kaluzny

Andrzej Kobylanski

Thomas Reichenberger

Brasilia

Wechsel FC Energie Cottbus:

Lars Jungnickel

für Brasilia (54.)

Silvio Schröter

für Andrzej Kobylanski (54.)

Moussa Latoundji

für Vasile Miriuta (77.)

Karten FC Energie Cottbus:

Gelb für Radoslav Kaluzny

Gelb für Faruk Hujdurovic

Gelb für Vragel da Silva

Gelb für Janos Matyus

Karten 1. FC Kaiserslautern:

keine

Spielbericht:

Im letzten Heimspiel der Saison hatten sich die Lauterer, von der 1:3-Niederlage der Vorwoche in Freiburg doch etwas gedemütigt, fest vorgenommen, alle Punkte ohne Kompromisse einzufahren. Man konnte im Nachhinein sagen: Operation gelungen - Patient war nicht krank. Jedenfalls sahen die gut 40.000 Zuschauer eine stockharmlose Elf aus Cottbus, die keinem Roten Teufel etwas zuleide tun wollte. Zudem trat das Geyer-Team nicht sonderlich ambitioniert hervor. Tore fielen demzufolge auch, obwohl ohne die Hilfe der Lausitzer die ersten beiden Treffer wahrscheinlich nicht passiert wären. Miriuta, Hujdurovic und Da Silva waren so frei, den Toren gewisse Hilfestellungen unbewusster, aber fahrlässiger Art zu leisten. Hinzu kam noch ein Doppelschlag sofort nach der Pause innerhalb dreißig Sekunden. Dieser 4:0-Stand war natürlich Gift für das Spiel. Früher hätten die Überlegenen aus diesem Vorsprung und dieser Situation mehr gemacht. Vielleicht ein 8:0 oder ein 10:0, denn es war noch eine ganze Halbzeit zu spielen. Alibi-Chancen waren zwar einige da - Ehrgeiz für einen richtig geil-hohen Kantersieg wohl eher nicht. Andere Zeiten - andere Ergebnisse. Doch solange die Fans sich sowas bieten lassen, müssen sie wohl auch dafür zahlen.

an das spiel kann ich mich noch gut erinnen. da saß ich nachem spiel im park and ride bus, es war ziemlich ruhig und ein cotbusser mädel (so vlt 7) meinte zu ihrem vadder: "papaaaa, gell jetzt sind wir abgestiegen?". der ganze bus hat gelacht.
default_smile.png
sehr niedlich.

Und zwei oder drei Tore mehr (die wir auch gemacht hätten, wenn wir nach dem 4:0 weitergespielt hätten), dann hätte es für den UEFA-Cup gereicht.

Das war das erste Mal, dass ich nach einem gewonnenen Spiel die Welle nicht mitgemacht habe.

Wie und wann ich genau FCK Fan geworden bin weiß ich gar nicht mehr genau.

Die Bundesliga kannt ich nur aus der sportschau - und mehr war nicht drinn. Für ein Bundesligaspiel gabs damals noch keine Ausreisegenehmigung. Ich weiß nur noch mein Vater war Bayernfan - aber die fand ick doooof.

Am 19.08.1992 1.Runde DFB Pokal BSV Stahl Brandenburg - FCK (0:2)

Übrigens sind Kaiserslautern und Brandenburg/Havel Partnerstädte.

1994 war ich dann das erste Mal auf dem Betze. Mein Kumpel und ich fuhren Freitagabend mit dem Auto von Brandenburg/Havel Richtung KL los. Samstag den 24.09.1994 war es dann soweit. Wir bestiegen ihn - den Betzenberg. Vom Spiel gegen Schalke04 bekam ich nicht soviel mit. Ich stand in der West und die Stimmung war unbeschreiblich. Ich weiß noch wie heute - die Kurve rief immer Miro, Miro . . . ich verstand immer Biernot.

Das spiel endete 3:1 für Lautern (Funkel,Sforza,Wagner)

Nach Besuchen irgendwelcher Pubs gings dann Sonntag früh wieder Richtung Heimat. Solche Tripps haben wir seitdem des öfteren gemacht. Es ist halt nur immer ganz schön weit. So unterstützen wir den FCK halt mehr Auswärts.

bei dem spiel gegen cottbus war ich auch...war aber nich mein erstes!

das war echt geil ....hamma stimmung....
default_biggrin.png

beim "ersten mal" war ich 5 oder 6...war so 96/97

ja bei diesem tollen cottbus spiel war ich auch dabei ,ich glaub mein erstes war 95 ,gg uerdingen ,war ne riesenschlammschlacht ,ging 1:1 aus ,kadlec hat einen traumfreistoss reingemacht

Es war das vorletzte Spiel der Abstiegssaison, Hansa Rostock gastierte...

Ich bin gebürtiger Rostocker und habe allgemein erst spät den Weg zum Fußball gefunden. Durch Freunde war ich ein paar Male im Ostseestadion, zu Zweitligazeiten Hansa's, es waren Spiele vor maximal 6.000 Besuchern.

Parallel dazu, noch immer maximal "Fußballinteressierter", liefen UEFA-Pokal-Spiele die mein Vater immer geschaut hat im Fernsehen, und es gab damals 2 Mannschaften die mich faszinierten. Das waren zum einen der FCK und der KSC. Ich kann heute nicht mehr sagen was es war, aber zu beiden Mannschaften zog es mich hin.

Rostock stieg alsbald auf... In einer Zeit in der ich in meiner Klasse einen schweren Stand hatte. Es gibt halt so Kandidaten die regelmäßig Hauptperson im Spiel Klassenkloppe sind. Und all diese Mitschüler wurden pünktlich zu Hansa's Aufstieg "Fans". Vorher kannten sie die Stadien nur von außen. Angewidert von deren Verhalten mir gegenüber und diesem erfolgsbedingtem Zuwenden zu Hansa wandte ich mich ab. Ohne Mist, ich wurde Dauergast im Gästeblock!

Es war die Abstiegssaison, Lautern und Karlsruhe standen im Achtelfinale vom DfB-Pokal und ich wurde gefragt ob ich zum Pokalfinale wollte. Ich wollte, es waren zwei sympathische Mannschaften noch vertreten.

Mein erstes Spiel der Saison war Lok Altmark Stendal gegen SVW Waldhof Mannheim (Pokal)... Ich kaufte mir bei diesem Spiel den FCK-Schal... Ich weiß heute welche Ironie darin steckte.

Die parallel laufende Saison lief für Karlsruhe gut, für Kaiserslautern schlecht. Und mit fortschreiten der Saison zeichnete sich ab das ich in einen Interessenkonflikt stürzen werde im Pokalfinale...

Und dann irgendwann entschied ich mich. Es waren die Werte für die der FCK stand, die Karlsruhe verdrängten. Der 33. Spieltag kam und für mich die Chance den Betzenberg zu erleben. In einem Fanbus Hansa's sitzend fuhren wir los. Und ich werde es nie vergessen... Den Anblick eines Stadions, welches wie ein Tempel über einer Stadt thront. Noch heute ist es wie eine Prozession den Berg und sein Stadion vor Augen hinaufzulaufen. Zum Gottesdienst...

Der Aufstieg hinauf die Treppe zur Ost, mit dem Turm an der Nordtribüne werde ich nicht vergessen. Das FCK-Emblem prangte dort oben und ich war nicht mehr allein mit meiner Sympathie für diesen Verein... Überall rote Trikots!

Ich hatte eine Karte für den Gästeblock. Kritisch... Pavel Kuka mit einem Doppelschlag sorgte schon sehr früh für die Tore... Bedingt durch Drohungen von Hansa's Anhängerschaft holten mich Ordner aus dem Block. Ich stand dann dort wo heute der 4 auf der Ost ist.

Mich hat die Atmosphäre unendlich beeindruckt. Da unten kämpfte eine Mannschaft. Dort drüben auf der West standen Menschen die sich zu Tode brüllten für die Chance gegen Leprakusen den Klassenerhalt zu schaffen. Der KSC starb schlagartig... Es gab nur noch eine einzige Mannschaft. Leprakusen verlor in Freiburg... Ich weiß es wie heute welcher Aufschrei durch das Stadion ging als der Endstand vermeldet wurde...

2 Wochen später war ich in Berlin... Es gab keinen Gewissenskonflikt mehr...

Das was nach dem Abstieg geschah zeigte mir ganz deutlich das meine Entscheidung richtig war. Es war die Mentalität, es war die Identifikation und die Heißblütigkeit, die Bedingungslosigkeit mit der man sich hinter "seinen" Verein stellte... Ich war zu Hause angekommen was den Fußball betraf!

Ich ging durch die zweite Liga, Lübeck sah ich zwei Mal, einmal reiste ich ohne Karte aus Rostock nach Lautern! Die Ordner öffneten nach dem 2:0 oder 4:0 gegen Lübeck die Tore für die draußen ohne Karte gebliebenen!

In unserem Haus bekam ich ne Menge Ärger durch Montagsspiele und damit verbundene Emotionen...

Der FCK hat mir in den paar Jahren so viele schöne Momente beschehrt.

Heute wohne ich in Südbaden... Gibt es hier Leute die auch da herkommen? Es sind 350 Kilometer und die sind alleine sehr teuer und anstrengend zu fahren. Hätte ich Begleitung wären es wohl mehr Spiele als 2x Mainz und Schalke in dieser Saison gewesen...

Steigen wir ab, dann hol ich die Dauerkarte. Wenn nicht wahrscheinlich auch!

@KhenuBaal, sehr schoen. Vor allem der Aufstieg zum Tempel hat mich sehr bewegt
default_wink.png
.. auch ein herzliches willkommen von mir.

Mein erstes Spiel der Saison war Lok Altmark Stendal gegen SVW Waldhof Mannheim (Pokal)... Ich kaufte mir bei diesem Spiel den FCK-Schal... Ich weiß heute welche Ironie darin steckte.

... was fuer ein Spass
default_biggrin.png

Heute wohne ich in Südbaden... Gibt es hier Leute die auch da herkommen? Es sind 350 Kilometer ...

... Suedbaden ist gross. Theoretisch komm` ich bei Dir vorbei, es koennten aber auch 100km vorbei sein.
default_icon_confused.gif

Mein erstes Mal:

Pokal der Landesmeister 1991/1992 AF

1. FC Kaiserslautern - FC Barcelona 3:1

Mein zweites Mal:

UEFA-Cup 1992/1993 1. Runde

1. FC Kaiserslautern - Fram Reykjavik 4:0

Mein drittes Mal:

UEFA-Cup 1992/1993 2. Runde

1. FC Kaiserslautern - Sheffield Wednesday 3:1

Mein viertes Mal:

UEFA-Cup 1992/1993 AF

1. FC Kaiserslautern - Ajax Amsterdam 0:1

FCK Fan bin ich schon seit 1988, also seit meinem 11. Lebensjahr. Bei meinem ersten Betzebesuch war ich 14 und bin mit meinem Fussballtrainer dort gewesen....zum Glück wollte der noch öfter hin....

Mein aller erstes Spiel war als ganz junger Kerl in der Saison 89/90 (war eine scheiß Saison für uns)

(keine Ahnung welcher Spieltag)

Kaiserslautern gegen Karlsruhe ging 4 oder 5:1 für uns aus, also ein perfekter Einstieg für mich

Mein zweites Spiel war gegen Frankfurt in der gleichen Saison. hab meinen vater gefragt und der ist der Meinung, das wir das Spiel 2:1 gewonnen haben. Ich glaub ihm einfach mal.

Mein erstes Europapokalspiel war das berühmte Barca Spiel.

Hallo,

mein erstes Spiel war ein Heimspiel gegen Bayern. Wir gewannen

nach 0:1 Rückstand noch mit 3:1. Tore durch Frank Lelle und 2 x

Harald Kohr. Einfach geil.

mein erstes mal war 89/90 mit dem zarten alter von 5, als die fck bambinis (darunter ich ^^) vorher im stadion spielen durften (juhu
default_biggrin.png
)

ich glaub 50% von uns hatte sich weh gemacht und ich weinend zu ihren eltern gerannt
default_biggrin.png

ein ein richtiges erstes mal kann ich mich aber sonst nicht mehr erinnern, schade
default_sad.png

Also mein 1. Spiel war glaub das Spiel gegen Lübek das war glaub das Spiel wo es um den Aufstieg ging!!! Aufjedenfall haben wir zimlich hoch gewonnen und der "Kiwi" hatte ein Tor geschossen (bei dem Tor hab ich meinem Papa die Fahne an den Kopf geschlagen) :-/

War aber ein cooles Spiel.
default_icon_smile.gif

Mein erstes Mal :

14.5.1981 1.FCK-Bor.Dortmund 1:1

Weiss nicht mehr wer die Tore geschossen hat. Ich glaub das Dortmunder war von Burgsmüller. Ja,so geht die Zeit ins Land.....ich bin aber noch nicht sooo alt...

Das muss 1975 als 9jähriger gewesen sein, ich weiss aber noch es war gegen Frankfurt.

Dann mit Vater und jüngerem Bruder so oft wie es ging( unter anderem das 5:0 gegen Real Madrid, Jahrhundertspiel)

von 86 bis 2001 Dauerkarte, erst Block 8 später 10

Da ich heute als Jugendtrainer aktiv bin klappts bei Samstagsspielen nit immer

Aber sonntags oder wenn die Jugend spielfrei hat, ab auf den Betze

Und natürlich fährt Sohnemann mit, seit er 6 ist ( heute 10)

Ich war das erste mal am 7.11.97 gegen Rostock aufm Betze. Wir hatten am Ende mit 4:3 gewonnen:D

Mein erstes Mal war in der Saison 1998/1999 gegen Nürnberg 2 : 0 ham wer da gewonnen. Da hab ich noch auf der Süd gesessen, und mir geschworen, dass ich von da ab nur noch Steh
default_icon_wink.gif
.

Puhh wann ich das erste mal auf dem Betze war weiß ich nicht mehr. Ich bin jetzt 15 Jahre und seid der WM bin ich Fußball Fan ... (ca. 2000-2002)! Ich hab aber noch paar Bilder in meinem Kopf als ich das erste mal auf dem betze war. Und zwar war ich noch sehr klein , mit meinem Vater auf dem Betze aber ich habe nicht das Spiel verfolgt sondern mit irgend einem Spielzeug Auto auf dem Boden rumgefahren
default_biggrin.png
! An das kann ich mich noch errinern ... ! Hmmm Ca. vor 10 Jahre (1994-95) .

Seid ich denken kann war ich ca. 15 mal auf dem Betze. Davon hat der FCK 12 mal gewonnen , 2 mal unentschieden und 1 mal Verloren ... (ich such mir immer die leichten gegner raus
default_biggrin.png
) !

MFG

TimWiese

Ps : Mit 5 Jahren spiel ich selbert Fußball
default_wink.png

da warst du wohl noch sehr klein, bei deinem erstem mal, denn in deinem alter müsste man das eigentlich noch wissen, ist ja noch net so lange her
default_wink.png

bei mir sinds jetzt schon ca. 20,5 jahre her......oh man, bin ich alt
default_sad.png

Zurück
Oben