Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Euer Erstes Mal... uffem Betze

Ps : Mit 5 Jahren spiel ich selbert Fußball
default_wink.png

ach so alt is der jung schon
default_icon_mrgreen.gif

@doc tja man wird eben nicht jünger
default_wink.png

Mein erstes mal,da muß ich etwas ausholen.Ich bin paar Wochen vor dem Fall der Mauer abgehauen und hab mir den Traum erfüllt,dem von mir zutiefst gehassten Staat den Rücken zu kehren und endlich dahin zu kommen wo es mich seit meiner frühesten Jugend hinzog.Als ich mich dann halbwegs zurecht gefunden hatte (Wohnung,Arbeit,Auto etz.)begann ich mir einen weiteren großen Traum zu erfüllen,nähmlich die vielen geilen Vereine und Stadien die ich aus unzähligen Sportschau Sendungen kannte endlich mal live zu sehen.Sympatien für Vereine gab es mehrere ,unter anderen war auch der FCK.Immer wenn es zeitlich paßte,(hatte damals wirklich nen haufen um die Ohren,was ja verständlich ist)setzte ich mich in meinen alten Ascona und fuhr mutterselenallein zu den verschiedensten Spielen im Gepäck nur meine Begeisterung für den Fußball und für die ach so geile Bundesliga.Ich war in München,Köln,Frankfurt,war alles wunderbar im Vergleich zu dem was ich aus der ost-oberliga kannte ,aber ohne mich vom Sitz zu reißen oder mich zum Fan eines dieser Vereine zu machen.Und dann kam der Tag,ein unscheinbarer Mittwoch Ende 1990,der FCK spielte im Europapokal der Pokalsieger gegen Samptoria Genua und ich machte mich bei nasskalten Schmuddelwetter von Mainz aus das erste mal auf dem Weg zum Betze.Als ich mich durch die damals noch ca.20 km Bundesstraße gewurschtelt hatte und endlich in Lautern an der großen Kreuzung links abbog zeigte sich mir kurz hinter der Anhöhe ein Anblick der mich begeisterte und der mich heute noch nach so vielen Spielen immer wieder in seinen Bann zieht.Hoch oben,über der Stadt, majestätisch und hell erleuchtet ,das Fritz Walter Stadion!Einfach geil!!Mit grossen Schritten voller Erwartung bin ich dann das erste mal den Betze rauf gelaufen und konnte es kaum erwarten das Stadion von innen zu sehen.Hab dann ne Karte für die Ost bekommen,und obwohl nur 26000 da waren war ich vom Stadion,Stimmung und Fans begeistert.Das Spiel haben wir gewonnen,glaub2:1 ,sind aber im Rückspiel ausgeschieden.Aber von da an war ich FCK Fan und nach dem Spiel hab ich mir meinen ersten Schal geholt.Das das nächste Buli-Spiel des FCK für mich Plicht war,das war mir dann auch klar geworden und bis heut und wohl für alle Zeit zieht es mich immer wieder aufs neue hin zum geilsten Fussballverein den es für mich gibt,unseren FCK!!!Habe in dem Jahr dann bis auf zwei,drei Spiele alles live mitgemacht,daheim und auswärts ,alle Höhen und Tiefen wie zb. Sieg in Bremen und die fast-meisterschaft und dann das spiel gegen BMG und hatte im ersten Jahr gleich das Glück in Köln die Meisterschaft mit zufeiern.Wenns auch nicht immer so gut gelaufen ist in den Jahren die danach kamen,mein Herz gehört im Fussball seit dem nur dem FCK und egal wie es weiter geht,daran wird sich nie was ändern!Heute fahr ich nicht mehr allein zum FCK,habe paar gute Kumpels in Mainz,seit vielen Jahren treue FCK Fans und auch meinem Sohn(siehe signatur)habe ich als geborenen Mainzer schon das richtige Fussball Virus eingeimpft.

mein "erstes mal" war 1989. aber mein geilster stadionbesuch war das 1:0 in der meistersaison nach dem aufstieg in muenchen. geil!

Mein erstes Spiel auf dem Betze war ein ätzendes 0:0 gegen Unterhaching in der Zweitligasaison, bin schon lange davor FCK-Fan gewesen, aber erstens war ich noch relativ jung (9 Jahre) und zweitens komme ich aus aachen und die fahrt ist doch ziemlich lang! War vorher bei FCK Spielen in Köln und Leverkusen, so in der nähe halt...

Das nächste Spiel auf dem Betze war dann übrigens schon ne ganz andere Kategorie: Championsleague gegen Eindhoven, geile Atmosphäre! und ein Sieg, wie hoch wars nochmal? Damals spielte noch Ruud v. N. beim PSV mein ich....

Seitdem war ich aber dann auch häufiger uffem Betze (wenn ich auch gerne jedes Spiel live aufm Berg sehen würde, aber dafür müsst ich wohl Millionär sein....)

Das war ja ein geiles erstes Spiel für dich oder??
Ich war da noch so jung. Ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern. Ich weis nur ich saß im alten Süden, wos noch Holzbanke gab. Na ja, wenigstens was ein heiden Spaß für mich:)
default_smile.png
:)

Das nächste Spiel auf dem Betze war dann übrigens schon ne ganz andere Kategorie: Championsleague gegen Eindhoven, geile Atmosphäre! und ein Sieg, wie hoch wars nochmal? Damals spielte noch Ruud v. N. beim PSV mein ich....

..und Luc Nilis, war 3:1 (0:1). Geiles Spiel, war auch dort...

Letztes heimspiel(8.4.06):ich und ein paar andere sind mit dem fanbusjen von aschbach auf en betze gefahrn ich war ganz schön aufgeregt als ich dannn auf em betze war wurde ich näturlich abgetastet aber was mir von anfang an klar war :sie fanden nix shlimmes oder sonst irgendwas. dann fand ich die stimmung so sau geil doch ich kann mir gut vorstellen das, wenn de FCK e tor schießt die stimmung 100......x besser ist.ds war mein 1. mal auf em betze

Letztes heimspiel(8.4.06):ich und ein paar andere sind mit dem fanbusjen von aschbach auf en betze gefahrn ich war ganz schön aufgeregt als ich dannn auf em betze war wurde ich näturlich abgetastet aber was mir von anfang an klar war :sie fanden nix shlimmes oder sonst irgendwas. dann fand ich die stimmung so sau geil doch ich kann mir gut vorstellen das, wenn de FCK e tor schießt die stimmung 100......x besser ist.ds war mein 1. mal auf em betze

Ja das kannst du dir vorstellen,ne glaub ich net!! Is jetzt net bös gemeint,aber das musst du ma miterlebt haben,dass du dir das vorstellen kannst.....das ist ein absoulutes geiles Gefühl.........

Mein erstes Spiel fand am 15.11.1996 statt und war:
1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau 4:1. Marschall traf doppelt, außerdem waren Franck und Wegmann die Torschützen.

juhuu endlich einer der beim selben spiel wie ich zu ersten mal war... das war damals freitags ein flutlichspiel^^ Das betze magazin von damals hab ich heut noch, hieß damals noch play
default_icon_smile.gif
ach jee das waren noch zeiten ^^

Erstes Spiel im Stadion:

- in der Abstiegssaison 1995/96 in Karlsruhe beim 1:1 gegen den FCK

Erstes FCK-Spiel:

- dito

Erstes Spiel aufem Betze:

- 17.8.1996 3. Spieltag gegen Jena bei einem 2:0 Sieg

Tja und seither wurdens von Saison zu Saison immer mehr Spiele und mittlerweile hab ich ne Dauerkarte und komm mit den Auswärtsspielen diese Saison auf so 25 Spiele.
default_icon_twisted.gif

Hi Luzifer.

Herzlich willkommen hier....wie kommt man denn als erstes Lautern Spiel gerade auswärts nach Karlsruhe?

Tja ich wohn nun mal in Südbaden, da bietet sich das an, ich wurde übrigens erst während der 2. Liga-Saison zum richtigen Lauternfan.

Das mein erstes Spiel in einem Stadion überhaupt ein Spiel mit Lauterer Beteiligung war und das ich ab der 2. Liga-Saison regelmäßig auf den Betze kam und schließlich zum richtigen Fan wurde, dass liegt an meinem Vater, da dieser nun mal Lauternfan war und natürlich auch heute noch ist.

Man kann also sagen, die Liebe zum FCK wurde mir von meinem Vater vererbt.
default_wink.png

Das mit dem vererben ist gut.

Ist besser, als wenn man eine Glatze vererbt kriegt.

default_icon_wink.gif

also mein erstes mal auf em betze war das länderspiel deutschland-schweiz!ich glaub es war 1999 bin mir aber net ganz sicher

Mein erstes Spiel auf em Betze war am 13.04.1996 gegen den Hamburger SV!

Vorher habe ich aber schon mal ein Spiel gesehen und zwar ein Testspiel zwischen Lautern und Eintracht Trier, aber ich weiß nicht mehr wann das genau war, 1995 oder 1996. Das war damals ein super Event für mich, man kam richtig nah an die Spieler ran und die haben alle Autogramme gegeben, meine signierte Panini Premium Card von Pavel Kuka hängt noch heute an meiner Magnetwand
default_smile.png

mein erstes spiel war 1990/91 mit meinem papa auf der damals noch alten

nordtribüne, da war ich 12... aber ehrlich gesagt komm ich nicht mehr drauf gegen wen wir gespielt haben!?

ganz schön peinlich irgendwie, aber das ganze außenrum und so weiter war halt so aufregend... letztlich ist das aber auch noch heute so, gegen wen ist doch scheissegal, hauptsache auf ´n berg!

Hmm ... mein erstes Mal ... würd ich mal dreiteilen
default_biggrin.png

Also das erste mal im Stadion an sich war ich als "kleener Bub" ...
default_biggrin.png

Damals war grade die Nord im Bau ... muss also Sommer 1993 gewesen sein. Ich war also grade 8
default_biggrin.png

Wir warn bein Großeltern zu Besuch (wohnten
default_sad.png
in KL, daher auch meine Verbindung zum FCK eigentlich ...), und ich bin mit Papa und Opa zum Betze hochspaziert.

War natürlich faszinierend, zumal das alles in nem Zustand war, wie er heute NIE wieder vorkäme - das Stadion war komplett offen ... man konnte einfach so durchs Marathontor unter der West durch in den Innenraum gelangen. Das einzige was einen "einschränkte" war ein Schild mit der Aufschrift "Rasen betreten verboten"
default_wink.png
Wir sind dann halt n bissl rumspaziert, und (auch das wär heutzutage unvorstellbar) in die Nord rein, die ja grade gebaut wurde.

Kann mich noch gut erinnern, der große Bogen war grade fertig geworden und lag völlig frei, wir sind da teils Treppenhäuser hoch, wos nirgendwo Geländer oder sonstiges gab ... halt wie gesagt alles noch im Bau, aber umso beeindruckender.

Naja das war glaub ich an nem Sonntag, also kein echtes FCK-Spiel ...
default_wink.png

Mein erstes Spiel aufm Betze war dann ne ganze Zeit später (bin eh eher ein "Spätstarter" in Sachen FCK
default_wink.png
).

Und zwar FCK-Köln in der Saison 99/2000 (3:1). Eines der letzten Heimspiel vom Otto ... es gab n frühen Elfer fürn FCK ("Youriiiii, Youuuuriiii"), 1:0 (wir saßen gaaaaanz oben auf der Süd, und zwar fast auf Höhe der Torlinie der Ost, sah schon komisch aus der Elfer
default_wink.png
). Man hatte übrigens auch nen geilen Blick auf die Trainingsplätze hinter der Ost, sah aus dieser Höhe echt imposant aus. War zudem noch ein Freitags-Flutlicht-Spiel
default_smile.png

Naja ... das 1:1 hat dann ein zukünftiger und schon wieder Ex-FCKler gemacht - Christian Timm mit nem Freistoß-Hammer aus 20m oder so. Schon geiles Ding.

Bis kurz vor Schluss bliebs beim 1:1, dann hat glaub ich Ramzy per Kopf das 2:1 gemacht und in der Nachspielzeit hamse nach nem Konter ein klasse rausgespieltes 3:1 gemacht ... Komljenovic wars glaubich.

N typisches Betze-Spiel halt
default_wink.png

Dann war wieder ne kleine Pause, das nächste "erste Mal" war dann zusammen mit Kumpelz das 1:0 gegen den BVB (Pettersson
default_wink.png
). War glaub ich das letzte Saisonspiel und auch das letzte Spiel der alten Ost bzw des alten Ost-Daches
default_wink.png

Karten ham wir uns übrigens vorm Stadion besorgen müssen (ausverkauft) ... 20 Euro ham wa hinblättern müssen, dafür halt West
default_wink.png

Haja ... die alten Zeiten
default_smile.png

Mein erstes Mal war in der Hinrunde dieser Saison, gegen Bremen (1:5).

Saß damals auf der Ost.

Mein erstes Mal in der West war gegen Dortmund (3:3), stand damals in 6.1

Bin also was mein Betze-Leben angeht noch ziemlich "jung".

Hab aber mal ein Spiel des FCK gegen Oppau in Oppau gesehen, muss so Anfang-Mitte 90er gewesen sein.

Mein erstes mal auf dem Betze. Schon ziemlich lang her.

Es war entweder 93 oder 94 an Ostersamstag gegen Dynamo Dresden. Ich saß mit meinem Vater auf der Südtrinüne, die damals noch Holzbänke hatte.

Lautern führte 1:0, dann schossen die Dresdner den Ausgleich. Am Ende haben wir 3:1 gewonnen. Ich glaub ein oder zwei Tore von Kuntz.

Die Stimmung war einfach ein unvergessliches Erlebnis!

Seitdem bin ich immer mehrere Spiele im Jahr auf dem Betze, seit dieser Saison sogar mit Dauerkarte.

Mein erstes Spiel war das letzte Heimspiel in der Saison 1995/1996 als wir abgestiegen sind.

War damals 8 Jahre.

Kann mich noch erinnern das ich damals auf der West war und weil ich so klein war *grins* durfte ich mich auf den Mittelgang stellen damit ich was sehen konnte.

Mein erstes Mal ... ist mittlerweile auch schon ein wenig länger her! Müsste Saison 94/95 gewesen sein! Heimspiel gegen Werder Bremen!

Habs gerade bei dfl.de gefunden:

Saison 1994/1995 | 10.Spieltag | 23.10.94

1.FC Kaiserslautern : Werder Bremen 1:1 (0:0)

1.FC Kaiserslautern

Andreas Reinke, Axel Roos, Miroslav Kadlec, Thomas Ritter, Roger Lutz, Andreas Brehme, Marco Haber, Thomas Hengen, Ciriaco Sforza, Pavel Kuka, Olaf Marschall

Werder Bremen

Oliver Reck, Michael Schulz, Hany Ramzy, Frank Neubarth, Thomas Wolter, Mario Basler, Dieter Eilts, Mirko Votava, Andreas Herzog, Andree Wiedener, Vladimir Beschastnykh

Wechsel: Stefan Kuntz für Olaf Marschall (76.) Dirk Anders für Marco Haber (81.)

Wechsel: Wynton Rufer für Andreas Herzog (25.) Marinus Bester für Andree Wiedener (70.)

gelbe Karte: Thomas Ritter

gelbe Karte: Frank Neubarth, Mirko Votava

Trainer: Friedel Rausch Trainer: Otto Rehhagel

Tore 1:0 Pavel Kuka (61.) 1:1 Vladimir Beschastnykh (73.)

Zuschauer: 38.500

Schiedsrichter: Wieland Ziller

(OH MANN WAS FÜR NAMEN IN DER MANNSCHAFTSAUFSTELLUNG... Roos, Kadlec etc)

Ich war damals in der Ostkurve gestanden (Block 5 hieß es damals noch, müsste heute 21 sein) und war sehr beeindruckt von der Westkurve. Mein erster Gedanke war: "Da will ich auch hin"!

Leider hat es nicht dirket beim zweiten Anlauf geklappt! Mein zweites Spiel war in der Abstiegssaison das Pokalhalbfinale gegen Leverkusen auf der Südtribüne. Seit der Saison 97/98 hatte ich dann ne Dauerkarte, zunächst Block 11 und danach Block 7! Daraufhin folgte eine lange Zeit ohne FCK Heimspiel. Seit dieser Saison habe ich wieder eine (Rückrunden-) Dauerkarte in 9.2 (Frixel sei Dank).

Nächste Saison wird der Standort wohl der gleiche bleiben..... Block 9.2 bzw. 8.2 Reihe 3 Sitz 1;)!

Zurück
Oben