---------------Lakic-----------------
Hlousek-------Moravek----------Ilicevic
-----------Bilek------Tiffert----------
Jessen----Abel------Amedick---Petsos
---------------Sippel----------------
@klinge
Wir haben in den letzten Monaten einfach nicht gelernt, was es heißt konzentriert bis zur letzten Minute zu arbeiten. Wir laden den Gegner zu oft zu Gegentoren ein und daran sind im Grunde alle Mannschaftsteile beteiligt. Leichtfertig den Gegner zu Kontern einzuladen und nach eigenen Standardsituationen vor dem gegnerischen Strafraum ein Gegentor zu kassieren, so etwas darf einer jungen Mannschaft sicherlich passieren aber man muss daraus lernen. Auch gegen Hoffenheim haben wir oftmals die Situation, dass der Gegner nicht entschieden gestört wird und die Attacke erst kurz vor dem Strafraum erfolgt. Das erhöht einerseits die Gefahr einer gelben Karte, andererseits bringt es dem Gegner eine gute Tormöglichkeit, was man einfach unterbinden muss. Da ist mir die Mannschaft im Auftreten teilweise nicht entschlossen genug und zu zögerlich.
Man muss klar attestieren, dass der Wille da ist, dass die Mannschaft eine saubere Moral besitzt und auch nach Rückständen zurückkommen kann. Sie hat dann allerdings nicht die Fähigkeit das Spiel ruhig zu gestalten und wieder herunterzufahren. Auch in Hoffenheim hätte man nach dem 2:2 einen Gang zurückschalten müssen. Statt Flucht nach vorne eher die kontrollierte Offensive suchen müssen. Wenn man das Spiel schon früh dreht, dann muss man dem Gegner danach auf den Socken stehen und darf nicht fünf Minuten später das nächste Kontertor einfahren.
Generell müssen wir uns mehr auf das eigene Spiel konzentrieren, uns weniger mit dem Gegner und dem Schiedsrichter beschäftigen, was mir vor allem bei Tiffert in den letzten Spielen negativ aufgefallen ist. Sicherlich hat er unter seiner guten Hinrunde ein wenig zu leiden, wird früher und härter angegangen, weil der Gegner um seine Qualität weiß, davon darf er sich aber nicht irritieren lassen, da müssen die Scheuklappen aufgesetzt werden.
Hlousek hat gut debütiert, er wird sich mit der Zeit sicherlich steigern können. Wenn er beide Seiten gut bespielen kann, dann wäre eine Flügelbesetzung mit Ivo und Adam sehr gut, weil beide während dem Spiel rotieren könnten und somit dem Gegner eine kleine Aufgabe bereiten würden. Wenn Tiffert ein wenig zurück findet zur Form der Hinrunde, dann haben wir eine solide Offensive. Vor allem weil sich Moravek im Vergleich zum Anfang der Saison doch sehr deutlich gesteigert hat.
Lakic läuft seiner Form hinterher aber wir wissen auch alle, dass wir einen guten Laki brauchen, um schnellstmöglich Punkte einzufahren, die uns das Überleben sichern. Das wird nur gehen, wenn wir alle an einem Strang ziehen, das kann nicht funktionieren, wenn sich die Fans gegen ihn stellen. Er ist ein sehr sensibler Spieler, der ein gutes Umfeld braucht, um sportlich gute Leistung zu bringen. Da ist ein "Lakic du Verräter-Schwein, wir schlagen dir die Fresse ein!" (O-Ton eines Herren im Gästeblock) äußerst suboptimal, vor allem wenn so etwas dann ggf. auch noch bei Training oder sonstigen Veranstaltungen oder in der Stadt geäußert werden würde. Das wird dann der zweite Fall Altintop und am Ende schaut jeder wie ein begossener Pudel aus.
Im Defensiv-Verbund sehe ich Abel weit vor Rodnei. Sicherlich hat Rodnei gute Szenen beim Kopfball im gegnerischen Strafraum aber er sorgt eben momentan auch durch ein in meinen Augen unsicheres Auftreten für Unruhe in der Viererkette. Da wirkte Abel auch am Samstag im direkten Vergleich deutlich ruhiger und abgeklärter. Auf den Außenpositionen besteht auf beiden Seiten Bedarf. Dick spielt eine gute Runde ist aber fast schon alternativlos auf seiner Position und das ist schwierig zu sehen. Auf links hat Jessen gegen Hoffenheim in meinen Augen solide gearbeitet, wenngleich er sicherlich noch einen ordentlichen Sprung machen muss.
Das defensive Mittelfeld sehe ich mit Petsos als nicht ausreichend besetzt, da hat mir die Leistung der letzten Spiele nicht gefallen. Hier würde ich mit Jiri einfach einen typischen Abräumer vor der Abwehr aufstellen, der zwar hart zur Sache geht aber dabei meist sauber klärt. Sicherlich ist sein Spielaufbau etwas weniger stark aber die Vorteile im Defensivverhalten überzeugen mich da mehr, als mich der Spielaufbau abschreckt.
Wir müssen - um möglichst schnell unsere Punkte einzufahren - vor allem unser Defensivverhalten überarbeiten, weshalb ich die riskanten Pässe von Rodnei als sehr sehr kritisch betrachte. Wir können nicht wie in Hoffenheim das Spiel gestalten und den Gegner durch riskantes Verhalten in allen Mannschaftsteilen zum Torerfolg einladen, das ist in unserer Situation tödlich. Wir brauchen eine sehr geordnete Defensive, die eng steht und den Gegner früh stört, ihm früh den Spaß am Spiel nimmt.