Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

Was ist denn eigentlich der Grund, dass man heute überhaupt nichtmehr mit 2 Stürmern spielt? 4-4-2 ist ja komplett ausgestorben. Braucht man dann überhaupt noch 2 IVs? Oder nicht besser hinten mit einer 3er Kette und in der Rückwärtsbewegung mit 5er Kette spielen? So ähnlich hats Italien bei der EM gemacht.

Eure Ideen gefallen mir gut. Wäre mal was für Foda
default_icon_wink.gif

--------------Sippel---------------

Dick---Torrejón----Heintz----Bugera

--------------Borysiuk-------------

-----Baumjohann-----Fortounis-----

Zuck------------------------Bunjaku

-------------Idrissou----------------

Hab mir mal überlegt wie man alle Leistungsträger ihren Stärken entsprechend in ein System unterbringen könnte.

Borysiuk fungiert mit seinen Zerstörerqualitäten als absichernder 6er.

Baumjohann gibt den offensiven 8er, wobei Fortounis eine Mischung aus 10er und aufbauenden 8er spielt.

Zuck spielt auf dem linken Flügel, geht aber auch in die Zwischenräume um Verbindung mit BJ/Fortounis zusuchen.

Bunjaku hingegen orientiert sich mehr in die Spitze zu Idrissou.

Hat auch was! Wobei Albert einfach auch neben oder zentral hinter Mo spielen müsste... Azaouagh könnte da auch locker die Position von Kostas einnehmen!

Am Freitag sieht's dann wohl wieder so aus:

----------------Idrissou----------------

Bunjaku------Baumjohann-------Zuck

-----------Boris------Zelle/Azaouagh-

Bugera----Heintz--Torrejon----Riedel

-----------------Sippel------------------

@ jimjones und ph

Die Raute hat was, ist aber unrealistisch. Foda hat doch zeitgleich mit der Reinnahme die taktische Defensivordnung auf den Flügeln leicht variiert und da sind zwei 6er, die defensiv brauchbar sind, zwingend erforderlich. Das sind Kostas und Baumjohann definitiv nicht. Vielleicht ginge das mit Azaouagh,,,

ph's Aufstellung dürfte es wahrscheinlich werden mit dem etwas engeren Duell Fortounis/Zuck. Allerdings spielt Zuck ja kontinuierlich zu Spielbeginn gut und lässt dann stark nach, während Fortounis als Joker zuletzt positiver auffiel als von Beginn an - daher perfekte Konstellation für einen Tausch um die 60. Minute herum. Ich würde gerne Azaouagh oder De Wit statt Zellner sehen.

Ich hätte mal eine allgemeine taktische Frage. Wusste nicht, wo ich es sonst hinpacken sollte und mich würde vor allem die Beurteilung derjenigen unter uns interessieren, die von Taktik mehr Ahnung haben als ich (was nicht schwer ist). Also:

Warum spielt man kein 3-5-2 mehr? Nicht mit Libero, sondern mit Dreier-Kette. Ein solches System könnte, wenn richtig angewandt (mit Doppelsechs, einem Zehner und 2 Außen), ein zahlenmäßiges Übergewicht im Mittelfeld erzeugen. Viele Systeme (außer 4-2-3-1) spielen mit 4er oder sogar nur mit 3er Mittelfeld. Im Fall eines Ballverlusts bzw. eines gegenerischen Angriffs würden sich die beiden 6er zwischen den IV und die beiden AV zurückziehen und man hätte quasi 3 IV, wodurch auch hier ein zahlenmäßiger Vorteil entstünde.

Das einzige Gegenargument, das mir einfällt, wäre die viele Laufarbeit für die beiden 6er. Aber laufen müssen schließlich alle.

Hat jemand Ahnung und kann mich aufklären?

Ich hätte mal eine allgemeine taktische Frage. Wusste nicht, wo ich es sonst hinpacken sollte und mich würde vor allem die Beurteilung derjenigen unter uns interessieren, die von Taktik mehr Ahnung haben als ich (was nicht schwer ist). Also:

Warum spielt man kein 3-5-2 mehr? Nicht mit Libero, sondern mit Dreier-Kette. Ein solches System könnte, wenn richtig angewandt (mit Doppelsechs, einem Zehner und 2 Außen), ein zahlenmäßiges Übergewicht im Mittelfeld erzeugen. Viele Systeme (außer 4-2-3-1) spielen mit 4er oder sogar nur mit 3er Mittelfeld. Im Fall eines Ballverlusts bzw. eines gegenerischen Angriffs würden sich die beiden 6er zwischen den IV und die beiden AV zurückziehen und man hätte quasi 3 IV, wodurch auch hier ein zahlenmäßiger Vorteil entstünde.

Das einzige Gegenargument, das mir einfällt, wäre die viele Laufarbeit für die beiden 6er. Aber laufen müssen schließlich alle.

Die Flügel sind halt nicht besetzt wie in anderen Systemen, wenn die gegnerischen AV sich ins Offensivspiel einschalten,gerät man in Unterzahl und die 3er Kette bekommt enorme Probleme.

Die Flügel sind halt nicht besetzt wie in anderen Systemen, wenn die gegnerischen AV sich ins Offensivspiel einschalten,gerät man in Unterzahl und die 3er Kette bekommt enorme Probleme.

Hmmm. Wieso denn? Wenn ich 2 Sechser habe und einen Zehner, dann habe ich noch 2 Außenläufer, die die beiden Stürmer füttern. Also hab ich doch Außenspieler im Mittelfeld. Und durch das zurücklaufen der beiden Sechser würden ja dann die AV der Dreierkette nach außen rücken und die Außenbahnen wären zu. Oder ist das heutzutage aufgrund der Schnelligkeit des Spiels gar nicht mehr machbar, weil abwegig?

ich würde die mannschaft mal gerne so sehen:

-----bunjaku----idrissou------

--------baumjohann----------

--zuck---------------fortounis--

--------borysiuk----------------

linsmayer--heintz-torrejon---dick

---------sippel-----------------

In Italien spielen viele Mannschaften das 3-5-2 System. Juventus spielt es am besten momentan, ist nicht umsonst erster und in der Champions League weiter.

Man braucht 2 Laufstarke Außenbahnspieler, 3 innenverteidiger die Fußball spielen können.

Ich Wette dass in 2-3 Jahren fast alle Mannschaften so spielen werden.

Schon nicht schlecht. Würde aber Simunek in die IV stellen und Heintz auf links. Und Riedel drin lassen

--heintz-torrejon--Simunek--Riedel

Schon nicht schlecht. Würde aber Simunek in die IV stellen und Heintz auf links. Und Riedel drin lassen

--heintz-torrejon--Simunek--Riedel

Setze Fortounis auf die Baumjohannpositon und De Witt auf die Fortounis. Dann passt es.

Speziell für Heimspiele eine gute Alternative und da wir sowieso fast in jedem Spiel der Favorit sind auch Auswärts eine gute Lösung.

Kleine Ergänzung.

---------Idrissou----

-------------------Bunjaku

Zuck-------------------------Fortounis/Riedel

-------Baumjohann---------------------

--------------------Borysiuk---------

Heintz---Simunek--Torrejon---Dick---

--------------Sippel--------

warum wollen hier jetzt auf einmal so viele unseren stärksten innenverteidiger auf aussen stellen?

da würden wir uns im zentrum doch selbst schwächen...

dann würd ich lieber noch simunek,oder riedel auf links stellen.

Leute,Leute.Wie wäre es einfach man stellt mal Riedel links hinten auf?! Lahm is auch rechtsfuß und spielt linkshinten.

Wobei ich Jessen heute in Ordnung fand.Aber das ändert sich wieder nach 1-2 Spielen,bin ich mir 100% sicher.

-----Bunjaku----Idrissou------

--------Baumjohann----------

--Zuck---------------Fortounis--

-----------Borysiuk----------------

--Riedel---Torrejon--Heintz--Dick

---------Sippel-----------------

So würde ich spielen....

-----Bunjaku----Idrissou------
--------Baumjohann----------

--Zuck---------------Fortounis--

-----------Borysiuk----------------

--Riedel---Torrejon--Heintz--Dick

---------Sippel-----------------

So würde ich spielen....

Das passiert doch niemals so.

Am Anfang wollte Foda ein flaches 4_4_2 spielen.Jetzt spielen wir ein 4-2-3-1.Dann stellt er jetzt net einfach so um auf ein komplett neues 4-1-3-2 mit Raute. Sowas musste eintrainieren und muss sich einspielen.

Die 10 muss einfach weg bei uns. Kann doch net sein,dass man wegen einem Spieler alles umwirft.Dann soll Baumjohann halt auf den Flügeln spielen.Er will ja sowieso nicht bleiben,wenn wir nicht aufsteigen.

Werde es aber nie verstehen warum man den KAPITÄN!!!! opfert nur das Baumjohann 10 spielen darf.

Das passiert doch niemals so.
Am Anfang wollte Foda ein flaches 4_4_2 spielen.Jetzt spielen wir ein 4-2-3-1.Dann stellt er jetzt net einfach so um auf ein komplett neues 4-1-3-2 mit Raute. Sowas musste eintrainieren und muss sich einspielen.

Die 10 muss einfach weg bei uns. Kann doch net sein,dass man wegen einem Spieler alles umwirft.Dann soll Baumjohann halt auf den Flügeln spielen.Er will ja sowieso nicht bleiben,wenn wir nicht aufsteigen.

Werde es aber nie verstehen warum man den KAPITÄN!!!! opfert nur das Baumjohann 10 spielen darf.

Wird leider auch nicht passieren... solange Baumjohann spielen kann wird sich nichts groß ändern.

Ich würde die Aufstellung gegen Union gerne so sehen (auch wenn es so nicht kommen wird )

--------------------------Sippel------------

Dick (Riedel) -- Torrejon----Heintz (Simunek)----Jessen (Bugera)

------------------Borysiuk--Linsmayer--------

Baumjohann--------------------------------Zuck

----------------------Bunjaku------------------

---------------------Idrissou---------------------

So wird es auch nicht kommen. Baumjohann wird im Leben nicht die Außenposition halten. Er wurde als 10er geholt, hat das versprochen bekommen, und so wird er sich auch verhalten.

So wird es auch nicht kommen. Baumjohann wird im Leben nicht die Außenposition halten. Er wurde als 10er geholt, hat das versprochen bekommen, und so wird er sich auch verhalten.

Hat nicht jeder schon im Leben viel versprochen bekommen? Man brauch ihm hier echt nicht den roten Teppich ausrollen,da er eh nur ein halbes Jahr Vertrag hat,,,

Hat nicht jeder schon im Leben viel versprochen bekommen? Man brauch ihm hier echt nicht den roten Teppich ausrollen,da er eh nur ein halbes Jahr Vertrag hat,,,

Ich rolle ihm ganz sicher nicht den roten Teppich aus, eher das Gegenteilige. Der Kerl soll sich gefälligst bewegen, wenn er den Ball verliert und seine Kollegen in der defensive unterstützen ist ihm auch nicht verboten.

Ich rolle ihm ganz sicher nicht den roten Teppich aus, eher das Gegenteilige. Der Kerl soll sich gefälligst bewegen, wenn er den Ball verliert und seine Kollegen in der defensive unterstützen ist ihm auch nicht verboten.

Hab nich dich gemeint.Eher die Fck Verantwortlichen...

Zumindest für die Heimspiele, würde ich gerne mal SO auflaufen:

-----Bunjaku-------Idrissou-------
----------Kosta (Baumj.)----------

--Zuck-------------de Wit (Kosta)--

---------------Borysiuk-----------

--Riedel---Heintz---Torrejon--Dick---

-------------Sippel----------------

Warum spielt man kein 3-5-2 mehr?

Ohne jetzt der große Taktikfuchs zu ein: Ich nehm mal an das es einfach eine große umstellung zwischen 4-4-2 und 3-5-2 ist. Da braucht man taktisch erfahrene Spieler. Italien hat die definitiv, die waren taktisch schon immer gut ausgebildet. Wenn ich mich recht entsinne hat Klopp diese Saison doch den Versuch gemacht mit einer Dreierkette gegen Schalke zu spielen, nach etwa 15min und dem 1-0 für Schalke hat er wieder umgestellt...Kann mir durchaus vorstellen, dass diese Variante eine Rolle spielt in Zukunft, aber die Viererkette ist momentan eben bei allen am stärksten verankert. Das wird schon in der Jugend so trainiert.

Also Bunjaku wurde als Mittelstürmer geholt und spielt nun außen, wieso sollte man Baumjohann da anders behandeln und ihn einfach auf die Position stecken, die der Mannschaft insgesamt am meisten bringt? Und hat überhaupt irgendwer NICHT den Eindruck, dass die erste Spiele ganz passabel, was Kombinationen, Schnelligkeit und Chancenauswertung bzw. Offensivleistung anging die besten waren und es danach einfach nur Berg ab ging. Einzig die Abwehr war nicht gut organisiert, wer spielte z.B. im 1. Saisaonspiel? Es waren Dick, Abel, Yahia, Bugera. Alle die, die in dieser Saison eher schlechte LEistungen zeigten. Hätten wir genauso weiter gespielt, nur die Defensive getauscht, wie wäre es dann geworden? Tauschen wir doch alle unterdurchschnittlichen, gegen die, die gemessen an allen Spielen, die sie in dieser Saison absolviert die beste Leistung zeigt, also Heintz, Torrejon, Riedel und Simunek. Hätte man da nicht ansetzen können? LEider wurde VErmouth verkauft, der gerade zum Verkauszeitpunkt zum ersten mal ein paar gute Spiele abgeliefert hatte und nun haben wir auf dieser Position keinen wirklich guten Spieler mehr, weder Azaouagh noch Fourtinis sind in irgendeiner Form konstant. können wir das 4-4-2 nicht mehr spielen? Setzen wir doch einfach die Spieler ein, die auch in den ersten Spielen auf den entsprechenden Mittelfeld-und Strumpositionen spielten, also eigentlich Alushi, Borysiuk, Zuck, Vermouth, Idrissou und Bunjaku. Vermouth und Alushi scheiden leider aus und der Rest: siehe da, sind auch die, die in ihren LEistungen noch am konstantesten sind. Vermouths Position muss also ersetzt werden, ebenso wie die von Alushi und los gehts! Also wie wärs damit?...

............................SIPPEL..........................

RIEDEL.......TORREJON......SIMUNEK......HEINTZ

................DE WIT.........BORYSIUK...............

BAUMJOHANN.......................................ZUCK

(Fortounis)

................IDRISSOU........BUNJAKU...............

Riedel vs. Dick (-> Riedel, da in den zwei Spielen bisher deutlich besser)

Torrejon vs. Abel (-> Torrejon, da deutlich besser)

Simunek vs. Heintz (Heintz besser, aber Problem auf LV wegen Jessen und Bugera)

Jessen vs. Bugera vs. Heintz (-> Heintz, bisher bester und konstantester Spieler insgesamt, auch in Abwehr, hat LV in Vorbereitung gespielt)

De Wit vs. Zellner (-> muss man sehen)

Borysiuk vs ? (-> Borysiuk, sollte gesetzt sein)

Baumjohann vs. Fortounis vs. Dick ? (muss man sehen)

Zuck vs. Bunjaka (Bunjaku auf dieser Position nicht optimal eingesetzt, Zuck gute Leistung, aber unkonstant, -> Zuck, da bei 4-4-2 sonst STürmer fehlt)

Idrissou vs. Micanski (...sollte klar sein)

Bunjaku vs. Nsor (...sollte klar sein)

Du hat Azu vergessen, den würde ich gern mal von Anfang an mit Zuck zusammen sehen, könnte mir das auch gut als offensives Gespann vorstellen

Du hat Azu vergessen, den würde ich gern mal von Anfang an mit Zuck zusammen sehen, könnte mir das auch gut als offensives Gespann vorstellen

Richtig, das sehe ich auch so. Dein System wäre ein flaches 4-4-2, mit ner doppel-6. Scheinbar hat man aber um Baumjohann als 10er herum geplant. Anderst kann ich mir das festhalten an Bunjaku auf links nicht erklären.

Dein System gefällt mir, ist es doch das gleiche, was wie meiner Meinung nach ohne grosse Not aufgegeben haben.

Vlt. hat auch die Mannschaft keine LUST MEHR AUF DIESE AUFSTELLUNG und daher der lustlose Auftritt ?

Ich will dieses 4-2-3-1 vorerst net mehr sehn...

Umschalten bei Angriff in ein 4-3-3 kannste bei

der Mannschaft eh vergessen....
default_icon_rolleyes.gif

Ich würde gerne mal diese Aufstellung sehn:

-------------------------------------------

............................Sippel.............................

..Riedel.......Torrejon......Heintz.....Simunek (Riedel)..

............................Borysiuk...........................

..de Wit (Fortounis)...............................Zuck..

............................Fortounis (Baumjohann).................

.....................Idrissou........Bunjaku....................

Zurück
Oben