Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Einschätzung der Lage, woran liegt es?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Eure Einschätzung der Lage, woran liegt es?

• Verletzungspech

Stimmen: 1 3,1%
  • Verunsicherung in der Mannschaft

Stimmen: 8 25,0%
  • Mißstimmung in der Mannschaft

• Pech im Spiel

Stimmen: 0 0,0%
  • Mannschaft ist müde

Stimmen: 9 28,1%
  • Falsche Aufstellung

• Falsche Auswechslungen

Stimmen: 2 6,3%
  • Zu wenig Qualität in der Mannschaft

Stimmen: 12 37,5%
  • andere Gründe

Stimmen: 3 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    32
G

Guest

Guest
Grüße an alle Lautrer Fans,

ich war viele Jahre Dauerkarten-Besitzer (Ostblock) aber mittlerweile ist mir das einfach zu belastend. Ich fühle mich auch unwohl wenn das Stadion so voll ist und ich mal dringend raus müsste. Daher schaue ich jetzt auf Sky. Ich muss sagen die Partie gestern hat mich erschrocken, daher auch meine Anmeldung. Ich wollte einfach mal hören was die Mehrheit so denkt und wie sie die Situation einschätzt.

Was mich momentan besonders betroffen macht ist, dass wir in der Hinrunde zwar auch viele Niederlagen hatten aber zumindest haben wir munter und mutig (manchmal zu mutig) mitgespielt. Das hat imponiert. Aber gestern sah ich nur Hilflosigkeit, dass Ivo gefehlt hat war daran auch viel mitschuld aber dennoch bin ich derzeit nicht gut gestimmt. Ich muss leider auch sagen, dass Kurz, der mir sehr sympathisch ist, mich momentan auch nicht überzeugt. Irgendwie war es immer dasselbe. Immer nur über außen und dann Flanken, die für die Mainzer Abwehr überhaupt keine Gefahr dargestellt haben. Ich hatte den Eindruck die hätten noch hundert mal reinflanken können und wenn wir ein Tor erzielt hätten wäre es Zufall gewesen. Das war wirklich erschreckend einfallslos.

Dass er Moravec erst so spät bringt ist mir nicht verständlich. Ich habe den Eindruck der Trainer lernt nicht oder nur langsam aus Fehlern. Ich bin besorgt was hier los ist, wenn die nächsten Spiele auch verloren gehen. Ein Blick auf die nächsten Spiele stimmt mich wenig zuversichtlich,denn da kommen wirklich harte Brocken.

Ganz ehrlich, wer kann diese Frage schon wirklich richtig beantworten? (Ich weiß es gibt jetzt sicherlich einige hier, die meinen dies zu können, überzeugt bin ich trotzdem nicht...) Bei ganz vielen Möglichkeiten, die du vor gibst kann der gemeine Fan doch nur spekulieren.

Die Mannschaft ist müde! - Das können wenn übehaupt nur Trainerteam, Verantwortliche und die Spieler selbst erkennen.

Mißstimmung in der Mannschaft! - Zumindest dringt dann wenig nach außen.

usw.

Meiner Meinung nach ist es einfach eine Mischung aus verschieden Faktoren. Z.B. das Qualität in Kader fehlt stimmt sicherlich zum Teil und war auch den meisten Leuten klar. Ist aber bei einem Aufsteiger (und einem chronisch klammen wie dem FCK) nichts ungewöhnliches. Zum Beispiel haben viele Leute schon die ganze Saison Probleme auf der LV ausgemacht und in der Tat offenbaren sich imer wieder Schwächen auf dieser Position. Weitere Beispiele: kein richtig treffsicherer 2. Stürmer, RM Position fällt gegenüber LM ab.

Diese Lücken im Kader kann man meiner Meinung nach nur füllen durch jahrelange Ligazugehörigkeit, die eine stetige Verbesserung des Kaders und der Finanzsituation mit sich bringen würde. Frankfurt wäre da ein Beispiel, obwohl sich auch dort zeigt, dass die massives Verletzungspech immer noch nicht ausgleichen können.

Wichtig ist in unserem Fall das Schlüsselpositionen gut besetzt sind. Das war zum Ende der Hinrunde bei uns der Fall mit der Achse Sippel, der IV, Tiffert, Lakic und einem famosen Außenspieler wie Illicevic. Das führt mich zum nächsten Punkt.

Das Team kann Ausfälle und Formschwächen (aktuell z.B. Tiffert) nicht voll und ganz kompensieren. Diese Tatsache ist ein weiterer Grund für die momentane Misere.

Und zuletzt darf man auch nicht vergessen, dass die Gegner in der ersten Liga allesamt in der Lage sind ein Spiel gegen den FCK zu gewinnen. Gerade in dieser Saison, wo vieles drunter und drüber geht. Da gibt es keine Laufkundschaft, jedes Spiel ist harte Arbeit und eine gute Protion Glück und Tagesform. Wir hatten einen guten Saisonstart, aber vielleicht auch deswegen, weil viele Teams nicht die optimale Vorbereitung hatten. Dies ist jetzt anders, was es für den FCK nicht leichter macht. Das es nicht leicht wird, war jedem klar.

So könnte man ewig weitermachen...

Letztenendes muss man wohl ruhigbleiben und hoffen das sich irgendwann wieder Erfolg einstellt und Leistungsträger wieder in die Form der Hinrunde zurückfinden. mehr kann ich bis nur schwerlich analysieren...

Gruß

auch von mir: willkommen im forum!

einen eindeutigen grund, welchen man in der umfrage fest machen kann, wird es wohl nicht geben.

aber heut ist sonntag, hab nicht viel zu tun, somit drösel ich die antwortmöglichkeiten einfach mal auf (aus meiner sicht, versteht sich).

Verletzungspech

haben wir eigentlich nicht. simunek ist verletzt und rivic.

zwei ausfälle, welche wir quantitativ und qualitativ kompensieren sollen könnten.

im rechten mittelfeld sieht es zwar momentan eher schlecht aus, aber

ich behaupte einfach mal, dass ein rivic auch nicht DIE problemlösung für rechts außen wäre.

somit: eher kein grund

Verunsicherung in der Mannschaft

gäbe es eigentlich keinen grund zu.

eine klasse hinrunde gespielt, mit 10 mann köln einen punkt abgerungen, drei tage später ins pokalviertelfinale eingezogen und den bayern eine halbzeit paroli geboten.

gut, daraufhin gings mit den erfolgserlebnissen berg ab, aber das ist keine verunsicherung, meiner meinung nach.

Mißstimmung in der Mannschaft

kann ich nicht beurteilen, würde ich aber auch eher verneinen.

die lakic-thematik geht natürlich nicht an der mannschaft vorbei.

bei dick hab ich auch das gefühl, dass er mit seinen vertragsverhandlungen bewusst bis nach der transferperiode wartet, damit ihm die (verdiente) volle aufmerksamkeit zu teil wird.

aber generell hat die mannschaft einen harmonischen eindruck auf mich gemacht. kein maulen, keine grüppchenbildung. und da mögen sie teilweise noch so jung sein, die sind profi genug, um sich dadurch nicht aus der bahn schmeißen zu lassen

Pech im Spiel

wir hatten in den letzten drei spielen kein pech.

sowohl in münchen, als auch in duisburg und auch gestern gegen mainz waren wir einfach die schlechtere mannschaft.

Mannschaft ist müde

für mich der wahrscheinlichste grund. mit koblenz im größten sauwetter gegen einen unangenehmen gegner fing es an. auch gegen die bayern wurde viel (hinterher-)laufarbeit betrieben. in duisburg merkte man schon deutlich wie der atem weniger wurde und gestern war die luft raus.

ich habs fast befürchtet, dass die mannschaft diese mehrfachbelastung nicht gut verkraftet hat.

im umkehrschluss heißt das aber auch, dass in hoffenheim ein anderes gesicht gezeigt werden muss. die regenerationsphase ist jetzt lang genug. das darf als ausrede nicht mehr herhalten.

Falsche Aufstellung

wir laufen mit dem besten auf, was wir haben.

ein movarek wird auch wieder von anfang an auflaufen. das hat hundert pro konditionelle gründe.

vielleicht muss mal wieder eine systemanpassung vorgenommen werden, wie es schon zu beginn der saison getan wurde.

aber alles in allem kein grund für den momentanen durchhänger.

Falsche Auswechslungen

ne, auch nicht.

wie ich es schon in einem anderen thread geschrieben hab:

wenns die erste elf nicht richtet, dann kommt von der bank einfach zu wenig (qualität), als dass man es an falschen auswechslungen festmachen könnte

Zu wenig Qualität in der Mannschaft

wenn unsere stammelf gut drauf ist, haben wir die qualtität jeden wegzuhauen.

ist diese es nicht, oder müssen stützen wie ivo oder lakic sogar ersetzt werden, wirds dünn.

aber im gegensatz zur letzten saison kann man keinem einen vorwurf machen.

wir sind doppelt und dreifach besetzt.

dass wir im rechten mittelfeld mit kirch, amri, walch und rivic gleich vier spieler haben, welche diese rolle nicht ausfüllen, konnte man einfach im vorfeld nicht erahnen.

ebenso, dass hoffer und micanski hinter den erwartungen zurückbleiben würden. mit dem material muss man jetzt arbeiten. obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn kuntz aufm wühltisch nochn schnäppchen an land ziehen würde.

aber wie gesagt: über 20 punkte hat uns diese mannschaft in der hinrunde gesichert.

das schaffen die auch nochmal.

andere Gründe

vielleicht. wahrscheinlich. egal.

transferperiode beenden. ruhe reinbringen. den klassenerhalt fokusieren.

wir konnten die ganze hinrunde ruhig arbeiten und innerhalb von zwei wochen steht man ständig im medienfokus: "derby" in koblenz, spiel in münchen, lakic hier, hoeneß da, pokalaus gegen zweitligisten, derby gegen mainz.

jetzt noch die schlagzeile, dass lakic doch noch gehen wird (ich spiel mal nostradamus;)) und dann ist gut.

kräfte und einstellung wieder finden und dann gehts auch wieder aufwärts.

auch von mir: willkommen im forum!

einen eindeutigen grund, welchen man in der umfrage fest machen kann, wird es wohl nicht geben.

aber heut ist sonntag, hab nicht viel zu tun, somit drösel ich die antwortmöglichkeiten einfach mal auf (aus meiner sicht, versteht sich).

Verletzungspech

haben wir eigentlich nicht. simunek ist verletzt und rivic.

zwei ausfälle, welche wir quantitativ und qualitativ kompensieren sollen könnten.

im rechten mittelfeld sieht es zwar momentan eher schlecht aus, aber

ich behaupte einfach mal, dass ein rivic auch nicht DIE problemlösung für rechts außen wäre.

somit: eher kein grund

Verunsicherung in der Mannschaft

gäbe es eigentlich keinen grund zu.

eine klasse hinrunde gespielt, mit 10 mann köln einen punkt abgerungen, drei tage später ins pokalviertelfinale eingezogen und den bayern eine halbzeit paroli geboten.

gut, daraufhin gings mit den erfolgserlebnissen berg ab, aber das ist keine verunsicherung, meiner meinung nach.

Mißstimmung in der Mannschaft

kann ich nicht beurteilen, würde ich aber auch eher verneinen.

die lakic-thematik geht natürlich nicht an der mannschaft vorbei.

bei dick hab ich auch das gefühl, dass er mit seinen vertragsverhandlungen bewusst bis nach der transferperiode wartet, damit ihm die (verdiente) volle aufmerksamkeit zu teil wird.

aber generell hat die mannschaft einen harmonischen eindruck auf mich gemacht. kein maulen, keine grüppchenbildung. und da mögen sie teilweise noch so jung sein, die sind profi genug, um sich dadurch nicht aus der bahn schmeißen zu lassen

Pech im Spiel

wir hatten in den letzten drei spielen kein pech.

sowohl in münchen, als auch in duisburg und auch gestern gegen mainz waren wir einfach die schlechtere mannschaft.

Mannschaft ist müde

für mich der wahrscheinlichste grund. mit koblenz im größten sauwetter gegen einen unangenehmen gegner fing es an. auch gegen die bayern wurde viel (hinterher-)laufarbeit betrieben. in duisburg merkte man schon deutlich wie der atem weniger wurde und gestern war die luft raus.

ich habs fast befürchtet, dass die mannschaft diese mehrfachbelastung nicht gut verkraftet hat.

im umkehrschluss heißt das aber auch, dass in hoffenheim ein anderes gesicht gezeigt werden muss. die regenerationsphase ist jetzt lang genug. das darf als ausrede nicht mehr herhalten.

Falsche Aufstellung

wir laufen mit dem besten auf, was wir haben.

ein movarek wird auch wieder von anfang an auflaufen. das hat hundert pro konditionelle gründe.

vielleicht muss mal wieder eine systemanpassung vorgenommen werden, wie es schon zu beginn der saison getan wurde.

aber alles in allem kein grund für den momentanen durchhänger.

Falsche Auswechslungen

ne, auch nicht.

wie ich es schon in einem anderen thread geschrieben hab:

wenns die erste elf nicht richtet, dann kommt von der bank einfach zu wenig (qualität), als dass man es an falschen auswechslungen festmachen könnte

Zu wenig Qualität in der Mannschaft

wenn unsere stammelf gut drauf ist, haben wir die qualtität jeden wegzuhauen.

ist diese es nicht, oder müssen stützen wie ivo oder lakic sogar ersetzt werden, wirds dünn.

aber im gegensatz zur letzten saison kann man keinem einen vorwurf machen.

wir sind doppelt und dreifach besetzt.

dass wir im rechten mittelfeld mit kirch, amri, walch und rivic gleich vier spieler haben, welche diese rolle nicht ausfüllen, konnte man einfach im vorfeld nicht erahnen.

ebenso, dass hoffer und micanski hinter den erwartungen zurückbleiben würden. mit dem material muss man jetzt arbeiten. obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn kuntz aufm wühltisch nochn schnäppchen an land ziehen würde.

aber wie gesagt: über 20 punkte hat uns diese mannschaft in der hinrunde gesichert.

das schaffen die auch nochmal.

andere Gründe

vielleicht. wahrscheinlich. egal.

transferperiode beenden. ruhe reinbringen. den klassenerhalt fokusieren.

wir konnten die ganze hinrunde ruhig arbeiten und innerhalb von zwei wochen steht man ständig im medienfokus: "derby" in koblenz, spiel in münchen, lakic hier, hoeneß da, pokalaus gegen zweitligisten, derby gegen mainz.

jetzt noch die schlagzeile, dass lakic doch noch gehen wird (ich spiel mal nostradamus;)) und dann ist gut.

kräfte und einstellung wieder finden und dann gehts auch wieder aufwärts.

Super Beitrag, der die Situation sehr gut beschreibt. Congratulation!
default_icon_wink.gif

Hinzufügen würde ich nur noch, dass das Pokalaus in Duisburg sicher einen kleinen Knacks gegeben hat, dem die Mannschaft gegen Mainz zumindest in der zweiten Halbzeit getrotzt hat.

echt guter Beitrag vega

Ich sehe den Hauptgrund auch in der Müdigkeit. Wer selbst Fußball spielt kennt das. Wenn Du müde bist ist es brutal hart Präzession und Konzentration "hoch" zu halten. Ich denke 2 freie Tage würden der Mannschaft mal gut tun.

Ab Dienstag sollte dann die Vorbereitung auf Ho$$enheim starten.

Ich seh grad für angebliche Müdigkeit keinen Grund.

Sowohl das Spiel in Koblenz, als auch das Spiel in Duisburg wird nich sonderlich viel Kondition gekostet haben. In Koblenz wurde ca. 15 Minuten Fußball gespielt, in 90 Minuten gibts wohl keinen Spieler, der mehr als 5 km zurück gelegt hat. Da gibts sicher Trainingseinheiten, die deutlich härter sind.

Die Mannschaft ist verunsichert, das merkt man bei den Pässen, der Ball wird nur hinten rum geschoben und dann rausgehauen. Dazu kommt das Theater um Lakic, dass wohl jedem auf den Sack geht. Ich will nicht beurteilen, ob Lakic mit dem Kopf wirklich schon in Wolfsburg ist, es sieht zumindest von seiner Einstellung so aus, da ist nicht mehr der Kampf wie in der Hinrunde.

Und die Qualität, Mannschaften wie Duisburg, Köln oder Mainz zu schlagen, haben wir definitiv. Wir haben Schalke 5:0 geputzt, gegen Bayern gewonnen, in Auswärtsspielen wie in Leverkusen, Hamburg, Freiburg etc. überzeugt.

Ein wichtiger Punkt ist mMn die Aufstellung. Warum spielt Moravek nicht von Anfang an? Warum darf Rodnei immer noch über den Platz stolpern, obwohl Abel in der Hinrunde gezeigt hat, dass er es besser kann? Warum darf sich Amri immer wieder "beweisen"? Warum gibt es ständig Systemumstellungen, mit denen wohl keiner zurecht kommt, anstatt beim 4-5-1 zu bleiben?

Damit will ich ausdrücklich nicht den Kopf von Kurz fordern, das sind nur die Gedanken dabei. Hinterher sagt sichs immer leicht, das und das war falsch, aber nach dem 3. Mal sollte man es so langsam einsehen. Ich hoffe auf das hinrundentypische 4-5-1 mit Moravek und Abel in der Startelf und Amri auf der Tribüne...

Ich war zuerst auch davon überzeugt das es mit der Müdigkeit aufgrund der englischen Wochen zusammenhängt, doch nach dem Duisburg Spiel und vorallem nach dem Mainz Debakel bin ich der Meinung das es einen Bruch in der Mannschaft gegeben haben muss, vorallem Aufgrund des Lakic Wechsels,vorallem wenn man in der FAZ ließt das er 2 Tage vor dem Duisburgspiel heimlich zu Verhandlungen in WOB war, anstatt sich auf die Regeneration zu konzentrieren, wirft das schonmal ein wenig Licht ins Dunkle.

Gerade im Spiel gegen Mainz hat man gesehn das die Mannschaft momentan tot ist, keiner lief für den anderen, es wurde nichtmehr miteinander kommuniziert und gerade bei Spielern wie Tiffert,Amedick hat man es an den Gesichtsausdrücken gesehn das momentan etwas Faul ist.

Jetzt gibt es noch 2 Optionen damit man vielleicht noch ein wenig Ruhe reinbekommt:

1.) Man gibt Lakic sofort nach WOB ab.

2.) Man sucht ein Gespräch mit allen betroffenen Parteien und versucht die gröbsten Ungereimtheiten aus der Welt zuschaffen, so das man sich bis zum Ende der Saison noch in die Augen sehen kann.

Ich finde, dass seit dem Rückrundenstart etwas passiert ist. Ob wir ein anderes Sytem spielen? Für mich ist ein Grund der,dass Moravek nicht mehr spielt, er ist das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Auch die späten Auswechslungen, aber das war in der Vorrunde auch schon so. Vielleicht auch daran, dass Mitspieler gehört haben welches Gehalt Lakic geboten wurde. Und es ist Neid entstanden.

Ich finde, dass seit dem Rückrundenstart etwas passiert ist. Ob wir ein anderes Sytem spielen? Für mich ist ein Grund der,dass Moravek nicht mehr spielt, er ist das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Auch die späten Auswechslungen, aber das war in der Vorrunde auch schon so. Vielleicht auch daran, dass Mitspieler gehört haben welches Gehalt Lakic geboten wurde. Und es ist Neid entstanden.

Das schieß ich mal vollkommen aus, laut Kuntz hat er nach dem gelesenen WOB Angebot gar keins mehr gemacht. (Büchlein wieder eingepackt)

Das wir am wenigsten Geld haben, einen jungen, unerfahrenen Kader haben und Aufsteiger sind wird nur wenn's gut läuft erwähnt. Wenn's schlecht läuft, wovon leider zu wenige Fans ausgegangen sind wird plötzlich Panik geschoben und es finden sich schnell 8 Gründe wo's wurmen könnte.

Der Punkt ist aber das der Rest der Liga mehr Geld hat um bessere Spieler holen und bezahlen zu können. Nominell standen wir schon zu Beginn der Saison nicht so gut da, was natürlich nach 4 Spieltagen etwas in den Hintergrund geriet.

Unser derzeitiges Problem ist meiner Meinung nach, dass die Reservespieler kaum Druck ausüben bzw. regelmäßig versagen. Wir haben im November/Dezember mit unserer Formation Sippel-Dick,Amedick,Abel,Bugera-Petsos-Tiffert,Kirch,Moravek,Ilicevic-Lakic viele Punkte geholt, dazu kamen noch Nemec und bisweilen Rivic als Einwechselspieler hinzu. Von den eben genannten sind manche derzeit außer Form (Tiffert, Bugera), wurden unnötigerweise kalt gestellt (Abel) oder zahlen den vielen Spielen Tribut (Dick, Moravek, Iliceivc). Dafür haben wir vor dieser Saison einen großen Kader zusammengestellt und wollten jede Position doppelt besetzt haben, von Spielern wie Amri, de Wit oder Hoffer kommt aber viel zu wenig, Rivic und Simunek sind verletzt, für Schulz und Bilek war der Sprung von der 2. in die 1. Liga wohl zu groß.

Ich hoffe, dass sich Moravek und Ilicevic in dieser Woche ausruhen - sie sind sehr wichtig für unser Mittelfeld. Außerdem kommt heute im Laufe des Tages vielleicht noch ein Neuzugang hinzu, nach dem 05er-Spiel würde ich sagen, dass wir gerade im Mittelfeld noch einen bräuchten.

Zurück
Oben