Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

€uro

€uro, ja oder nein?

• habe keine probleme (mehr) mit dem euro

Stimmen: 18 100,0%
  • ich wünsche mir die DM zurück

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    18

Dr.BETZE

Well-Known Member
mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem euro zurecht kommt.

vor allem, wie kommen die jungen, wie kommen die älteren mit ihm zu recht?

ich rechne immer noch oft in DM um, was die jüngeren wohl nicht machen.

wie ist es euch mit der neuen währung ergangen und habt ihr jetzt immer noch probleme damit oder habt ihr euch an sie gewöhnt?

welche erfahrungen habt ihr in sachen preissteigerung damals bei einführung des euros gemacht?

So, dann fang ich mal an:

Mittlerweile hab ich mich an den Euro gewöhnt und rechne nur noch ganz selten in DM um. Von daher hab ich für "keine Probs" gestimmt.

Was mich allerdings gewaltig aufregt, sind die Preissteigerungen, die mit der Einführung des Euro verbunden waren und sind. Die ganzen statistischen Berechnungen sind für'n Popo! Tatsächlich ist es heute viel teurer z. B. mit der Familie Essen zu gehen. Essen und Getränke: sauteuer! Anderes Beispiel: 2000 habe ich mir für 150 DM ein paar Motorradhandschuhe gekauft - heute kosten die Dinger genau 149,90 Euro! Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! Abzocke nenn ich das!!!

Wäre ja alles halb so wild, wenn mein Gehalt nicht auf Euro und Cent genau umgerechnet worden wäre!
default_icon_evil.gif

das mit dem umrechnen in DM mache ich auch noch,aber so mit der allgemeinen umstellung hatte ich keine probleme.

Was allerdings die preissteigerung angeht fand ich es schon derb wie manche da fast 1:1 umrechneten.Ich finde mann mekt das heute noch,wenn man früher mit 50DM den einkaufswagen fast voll hatte ist er heute mit 50euro gerade mal viertel voll.

Für mich wars eigentlich kein Problem. Am Anfang hab ich immer in DM umgerechnet. Mittlerweile nicht mehr so oft. Aber mir ist auch aufgefallen, dass alles viel teurer geworden ist. Manchmal wenn ich mir was kaufe und danach darüber nachdenke und in DM umrechne denk ich mir als: In DM hät ich mir das nicht gekauft, der Euro täuscht auch über den Preis etwas hinweg. Aber alles in allem gibts keine Probleme.

ich ertappe mich ab und zu dabei, das ich was sehe und z.b. sage "oh, nur ein euro" kaufe es dann und hinterher merke (oder manchmal auch noch vor dem kauf) ups, kostet ja einen euro und nicht eine mark.

ganz schlau war ja eine ortsansässige bäckereikette bei der einfürhung des euros. schon im dez. erhöhten sie die preise und als dann der euro im jan. kam stand ein schild auf der theke nach dem motto "teuro, bei uns nicht".

Ich denke immer noch in DM, wenn ich abschätzen will ob was teuer ist oder nicht (mit dem verdoppeln haben wirs da ja auch leicht)

wenn ich beim lebensmittel kaufen an der kasse stehe, kann ich null abschätzen was das Zeug jetzt kosten wird, da nehm ich meist einfach die billigste Sorte Milch, Gouda, usw. ohne drüber nachzudenken ob das teuer ist oder nicht

und es passiert mir häufig dass ich denke, 5 (Euro) ist ja ok für den gegenstand, und wenn man es dann verdoppelt (10DM) war es eher überteuert als ein Schäppchen.
default_icon_cry.gif

und die Preiserhöhumngen waren schon unverschämt, aber so langsam kann man sich ja nicht mehr dran erinnern wie hoch der Preis zu DM-Zeiten war bzw. man hat sich halt dran gewöhnt, bleibt einem ja auch nix anderes übrig.

Generell habe ich kein Problem damit. Aber ich rechne gern in DM um, um mir oder anderen mal zu zeigen, wie teuer ein Produkt in Wahrheit ist.

ich hab die ersten beiden euro jahre immer in dm umgerechnet...

jetzt hab ich mich dran gewöhnt...und wenn ich doch mal umrechne ärger ich mich nur über die hohen preise!

Also im GRunde genommen hab ich mich an den Euro gewöhnt, aber wenn von jetzt auf gleich die DM zurück käme, wäre ich darüber auch nicht unglücklich.

Also das nimmt mit dem rechnen immer mehr ab.Doch wenn es um preiserhöhungen geht immer noch.So wie:" Das Brot ist schon wieder 5 Cent teurer geworden,das sind immerhin 10 pfennig" oder so in der Art.Also denke das dauert noch eine weile bis das bei einem aus dem Kopf ist.lustig finde ich meine Schulbücher in denen der etat der Spd noch in DM steht...

Es ist natürlich auch genial, wenn man ins (Euro-)Ausland fährt. Ich habe das in Österreich und Italien genossen, keine ausländische Währung tauschen zu müssen und vor allen Dingen mal einen echten Preisvergleich zu haben. Die Umrechnerei hat eigentlich immer nur genervt. Hat also auch seine guten Seiten, der Euro!

anfangs hat ich schon schwierigkeiten, aber da ich im Hotel täglich mit dem euro zu tun habe, hat ich mich ganz schnell dran gewöhnt. Umrechnen tu ich schon gar nicht mehr...da ärgert man sich nur über die preiserhöhung...

Es ist natürlich auch genial, wenn man ins (Euro-)Ausland fährt. Ich habe das in Österreich und Italien genossen, keine ausländische Währung tauschen zu müssen und vor allen Dingen mal einen echten Preisvergleich zu haben. Die Umrechnerei hat eigentlich immer nur genervt. Hat also auch seine guten Seiten, der Euro!

denke auch, das ist der grösste vorteil für den kleinen mann (und die kleine frau).

Zurück
Oben