Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Excel Formel benötigt

Mal wieder auf Suche nach einer Funktion. Eigentlich klingt es ganz einfach, aber ich stehe auf dem Schlauch:

In den Zellen A1 bis A100 stehen 100 unterschiedliche Zahlen

In Zelle B1 steht eine Zahl. Jetzt soll geprüft werden, ob die Zahl aus B1 in einer der Zellen A1 bis A100 enthalten ist. Habe es inzwischen mit ZÄHLENWENN hinbekommen, aber da muss es doch noch etwas anderes geben, oder?

Danke für die Idee, aber das wird zu umfangreich. Die Zahlen waren nur zur Verdeutlichung.

In Wirklichkeit stehen in Spalte A etwa 100 Werte und in Spalte B 600 Werte. Für jeden der 600 Werte soll geprüft werden, ob er in der Teilmenge von 100 Werten in Spalte A enthalten ist. Wenn ich jedem Vergleich eine eigene Zelle zuweise, bräuchte ich dafür 60.000 Zellen.

Keiner da, der mir hier weiterhelfen kann?

=VERGLEICH(B1;A$1:A$100;0)

Wenn B1 in Spalte A enthalten ist, gibt diese Funktion die Position in Spalte A an, wenn nicht Fehler.

=WENNFEHLER(VERGLEICH(B1;A$1:A$100;0);0)

Wenn B1 in Spalte A enthalten ist, gibt diese Funktion die Position in Spalte A an, wenn nicht 0.

=WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(B1;A$1:A$100;0);0)=0;0;1)

Wenn B1 in Spalte A enthalten ist, ist das Ergebnis 1 , wenn nicht 0.

Könntest auch conditional formatting in Verbindung mit zählenwenn nehmen, siehe Post #29, hier die conditionalformat-Formel für Zelle B1:

=COUNTIF($A$1:$A$100,B1)>0

Format einfach runterkopieren bis B600.

Danke für die Tipps. Werde ich alles ausprobieren, wenn meine Dead-Line zur Jahresabschlusserstellung abgelaufen ist. Dann kann ich mich wieder mit der Excel-Datei befassen, in der ich das brauche.

Zurück
Oben