Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Explosion erschüttert Zentrum von Oslo

Zahl der Toten ist weiter gestiegen, allein auf der Insel im Moment 84, viele Schwerverletzte ringen mit dem Tod, beim Bombenanschlag 7, nach Augenzeugenberichten 2.Täter vermutet

RTL Nachrichten

stellt euch mal vor, wieviel trauernde an den über 80 toten hängen.

familien, freunde, bekannte.

darf man sich langsam echt nicht mehr wundern, wenn man bei jedem hinthofgrillfest

bis auf die socken durchsucht wird, wegen solchen kranken hirnen.

Vielleicht liest Herr Sarrazin diesen Beitrag ja mal und überlegt sich in Zukunft besser, was er so von sich gibt. Mir an seiner Stelle würde es jedenfalls komisch werden, wenn ich wüsste, dass sich so ein Wahnsinniger als verlängerter Arm und Ausführungsorgan meiner eigenen Thesen versteht. Vielleicht überlegt er sich ja dann mal, was man im Extremfall mit solchen Statements über Migranten und Gene etc. (mit-)auslösen kann.

http://blog.tagesschau.de/2011/07/24/massaker-als-marketing/http://blog.tagesschau.de/2011/07/24/massaker-als-marketing/

Inzwischen wurde auch bekannt, dass der zivile Polizist, der als Sicherheitsbeamter auf Utøya war, der Stiefbruder von Prinzessin Mette-Marit ist. Is ne kleine Bevölkerung, da oben.
default_icon_confused.gif

Jeder kennt jemandem, der dort war.

Stellt euch mal vor, ihr wärt Anwalt und müsstet dieses Subjekt verteidigen. In der Haut seines Verteidigers, der ihm von Rechts wegen gewährt werden muss, will ich jetzt auch nicht stecken.

Der muss diesen Bastard vor Gericht vertreten und sich auch noch intensiv persönlich mit dem auseinandersetzen, obwohl er ihm wahrscheinlich selbst auch gerne den Hals umdrehen würde. Und obendrein wird er dann wahrscheinlich noch beschimpft, weil er das überhaupt macht (weils halt irgendjemand machen muss).

Ich könnte das nicht!

Ich auch nicht, ich hab Respekt vor jedem, der den Job eines Pflichtverteidigers übernimmt. Ich hätt da meine Emotionen nicht im Griff.

Ich auch nicht, ich hab Respekt vor jedem, der den Job eines Pflichtverteidigers übernimmt. Ich hätt da meine Emotionen nicht im Griff.

Wenn der Pflichtverteidiger was "druff" hat, legt er die Verteidigung so aus, das sein "Klient" ans Kreuz genagelt wird. Wär nicht der erste Fall, wo ein Verteidiger "versagt". In dem Fall hätte ich auch nix dagegen.

In dieser seltsamen Stammtischsendung im bayrischen Fernsehn war die Schuldzuweisung mit Monika HOHLmeier und Adolf Marquard vom Focus schnell über die Bühne. Von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus will man da nix wissen, der Umstand, dass der Täter "von Zelt zu Zelt" ging und dabei "methodisch" vorging ist "genau" wie in einem Computerspiel. Deswegen muss man auch mal was machen dass solche Spiele verboten werden...
default_icon_rolleyes.gif

Es würde vor allem eine (im "Idealfall" lebenslange) Zwangseinweisung in eine Psychatrie bedeuten.

Naja, im Grunde wäre er damit besser dran als im Gefängnis (-> 21-30 Jahre und dann evtl. Anträge auf Sicherungsverwahrung). Im Fall der Unzurechnungsfähigkeit kann man ja nach einigen Jahren durch Tests plötzlich darauf kommen, dass er "geheilt" wäre. Ihm kann demnach kaum Schuld zugewiesen werden, weil er ja "krank" war.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir, was sein Manuskript/Manifest angeht, schon vorstellen kann, dass er geistig gestört ist.

ABER: Es deutet, meiner Meinung nach, vieles darauf hin, dass er es nicht ist. Wer sein(e) Verbrechen SO PLANT, wie er es tat, ist für mich weit weg von geisteskrank und unzurechnungsfähig - aus der Ferne betrachtet.

Was der Anwalt jetzt macht, ist ja ganz normal - sozusagen das letzte Mittel. Zu den Behörden: Im Grunde wissen sie dort ja selbst noch nicht, welches Strafmaß sie anwenden können und wie man am besten mit einem solchen Täter umgeht. Dafür braucht's sicher noch Zeit.

In dieser seltsamen Stammtischsendung im bayrischen Fernsehn war die Schuldzuweisung mit Monika HOHLmeier und Adolf Marquard vom Focus schnell über die Bühne. Von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus will man da nix wissen, der Umstand, dass der Täter "von Zelt zu Zelt" ging und dabei "methodisch" vorging ist "genau" wie in einem Computerspiel. Deswegen muss man auch mal was machen dass solche Spiele verboten werden...

Vor allem gründet man in diesen Spielen auch eine eigene Agrar-Gesellschaft, um sich 6 Tonnen Kunstdünger in den Vorgarten zu stellen. Erscheint mir irgendwie nicht ganz plausibel. Es ist auch einfach falsch, bei jeder ähnlich gelagerten Tat mit diesem Argument zu kommen....

@ph114

Nicht ganz ernst gemeint aber vielleicht hätte man ihn zur Haftprüfung durch die Stadt laufen lassen sollen und nicht im geschützten Auto hingefahren. Dann hätte sich das Problem vielleicht von selbst erledigt.

Es wird wohl das Beste sein, man verbietet die Spiele und diejenigen, die sich damit beschäftigen. Das gibt wenigstens Platz. Ich schätze mal, dass fast alle jungen Männer zwischen 16 und 25 mehr oder weniger schon ihre Erfahrungen mit Ballerspielen haben. Ich sehe meine beiden Jungs und deren Freunde schon schwer bewaffnet und wild um sich ballernd durch die Gegend ziehen...

Das ist schon wie ein Pawlowscher Reflex, wenn so etwas passiert: Schuld sind nur die Ballerspiele. Also werden die verboten und einige andere Gesetze verschärft und schon ist das Problem gelöst!

Hierfür gibt es keine Patentlösung. Allerdings sollte man sich mal überlegen, wie man mit jungen Menschen umgeht und ob es angebracht ist, öffentliche Gelder für die Jugendarbeit ständig zu kürzen. Bildung, und zwar schulische als auch außerschulische, scheint mir hier der Schlüssel zu sein.

Es wird wohl das Beste sein, man verbietet die Spiele und diejenigen, die sich damit beschäftigen. Das gibt wenigstens Platz. Ich schätze mal, dass fast alle jungen Männer zwischen 16 und 25 mehr oder weniger schon ihre Erfahrungen mit Ballerspielen haben. Ich sehe meine beiden Jungs und deren Freunde schon schwer bewaffnet und wild um sich ballernd durch die Gegend ziehen...

Das ist schon wie ein Pawlowscher Reflex, wenn so etwas passiert: Schuld sind nur die Ballerspiele. Also werden die verboten und einige andere Gesetze verschärft und schon ist das Problem gelöst!

Hierfür gibt es keine Patentlösung. Allerdings sollte man sich mal überlegen, wie man mit jungen Menschen umgeht und ob es angebracht ist, öffentliche Gelder für die Jugendarbeit ständig zu kürzen. Bildung, und zwar schulische als auch außerschulische, scheint mir hier der Schlüssel zu sein.

Du hast natürlich die Schützenvereine vergessen! Die sind auch Schuld!

Er war ja anscheinend aktives Mitglied mit Osloer Schützenverein und soll dort eifrig trainiert haben.

Du hast natürlich die Schützenvereine vergessen! Die sind auch Schuld!
Er war ja anscheinend aktives Mitglied mit Osloer Schützenverein und soll dort eifrig trainiert haben.

Wird auch verboten!
default_wink.png

Alles andere, was über strengere gesetzlich Regelungen und stumpfsinnige Verbote hinaus geht, erfordert eine fundierte Auseinandersetzung mit der gesamten Materie. Das ist aber einigen Damen und Herren (insbesondere der politischen Kaste) zuviel oder sie kommen zu Schlussfolgerungen, die ihr Weltbild stören würden. Zweiteres vermute mich mal für den gesamten süddeutschen Raum...

Wird auch verboten!
default_wink.png

Alles andere, was über strengere gesetzlich Regelungen und stumpfsinnige Verbote hinaus geht, erfordert eine fundierte Auseinandersetzung mit der gesamten Materie. Das ist aber einigen Damen und Herren (insbesondere der politischen Kaste) zuviel oder sie kommen zu Schlussfolgerungen, die ihr Weltbild stören würden. Zweiteres vermute mich mal für den gesamten süddeutschen Raum...

ich befürchte, eine differenzierte auseinandersetzung mit verschiedenen ebenen von rechtsextremismus (ja, und linksextremismus, aber der ist gerade nicht thema) überfordert nicht nur politiker aus dem süddeutschen raum, auch niedersachsen innenminister und, wie wir in den letzten monaten scheibchenweise erfahren, in den neuen bundesländern. das ist nichtmal nur ein deutsches problem, wenn man sich die entwicklung rechtspopulistischer parteien und bewegungen von skandinavien bis italien und von den niederlanden bis ungarn mal ansieht.

Ich seh die Schützenvereine allerdings kritischer als die Ballerspiele. Dass sich der Schützenverein JETZT hinstellt und sagt, dass man ihn "mit sofortiger Wirkung" ausschließe, ist ganz schön grotesk.

Übrigens genauso lächerlich finde ich die Aussage von Breiviks Vater, er wünsche seinen Sohn nicht mehr wiederzusehen - absurd, wenn man bedenkt, dass er seit über 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Er hätte sich besser nicht geäußert.

Wie schon vorne geschrieben... komplettes Verbot tödlicher Schusswaffen für Privatpersonen... wäre aber auch das einzige Verbot was ich gerne hätte... (da sich mir die Notwendigkeit für privaten Waffenbesitz nicht erschließt und mir auch noch niemand ein gutes Argument dafür liefern konnte) alles andere ist blinder Aktionismus...

Im Prinzip kannst Du die Talkrunden nach solchen Vorfällen sparen und einfach ne Wiederholung der letzten Sendung zu dem Thema senden... würde auch keiner merken...

komplettes Verbot tödlicher Schusswaffen für Privatpersonen...

Dem schließe ich mich an. Wo keine Waffe ist kann nicht geschossen werden. Aber auch dies ist keine Komplettlösung; es würde gegen Fälle wie der in Winnenden helfen (immerhin), wo der Sohn dem Vater die Waffe klaut, der Typ aus Norwegen hat sich die Waffen aber wohl auf dem Schwarzmarkt in der Tschechei zugelegt...

Dem schließe ich mich an. Wo keine Waffe ist kann nicht geschossen werden. Aber auch dies ist keine Komplettlösung; es würde gegen Fälle wie der in Winnenden helfen (immerhin), wo der Sohn dem Vater die Waffe klaut, der Typ aus Norwegen hat sich die Waffen aber wohl auf dem Schwarzmarkt in der Tschechei zugelegt...

Hieß es nicht, die Waffen wären auf ihn zugelassen gewesen?

komplettes Verbot tödlicher Schusswaffen für Privatpersonen...

Die Frage ist halt nur wo halt Privatperson anfängt und wo sie aufhört.

Was ist mit den Privatpersonen die in einem Schützenverein sind? Sollen die auch keine Waffen haben dürfen? Viele kleine Schützenverein haben nicht das Geld, um eine gewisse Ausrüstung zu stellen und so müssen Mitglieder ihre Waffen quasi selbst mitbringen bzw. erwerben um gewisse Prüfung zu schießen.

Bei "reinen" Privatpersonen stimme ich dir voll und ganz zu.

Zum Thema Schützenverein - schießen kann man auch mit einem Luftgewehr.

Edit: Im übrigen scheint sich das Thema "Schützenverein" durch viele Amokläufe in Europa zu ziehen...diese Anwältin letztes Jahr war im Schützenverein, der Norweger, bei dem aus Winnenden meine ich auch das es da einen Bezug gegeben hat.

Zum Thema Schützenverein - schießen kann man auch mit einem Luftgewehr.

Edit: Im übrigen scheint sich das Thema "Schützenverein" durch viele Amokläufe in Europa zu ziehen...diese Anwältin letztes Jahr war im Schützenverein, der Norweger, bei dem aus Winnenden meine ich auch das es da einen Bezug gegeben hat.

Manche Prüfung lassen sich schlecht mit einem Luftgewehr schießen
default_wink.png

Ist es nicht besser, dass sich die Waffenbesitzer an ihrer Waffe auskennen und wissen wie sie damit umzugehen haben?

Soweit dies Luftgewehre betrifft stimme ich dem zu. Wenn Waffen, für die zum jetzigen Zeitpunkt ein Waffenschein benötigt wird, für den Privatbezitz nicht mehr zugelassen wären bräuchte sich auch keiner mehr mit den Dingern auszukennen.

Zurück
Oben