Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fairer Fussball?

Mr.Burns

Active Member
Mir liegt da was im Queren und ich möchte es gerne mit euch diskutieren...

Einige von euch haben ja meinen Beitrag im Thread "Spiel gegen die Hertha" gelesen:

Ich kann nicht mehr an einen fairen Fussball glauben...

Zweifelhafte Kartenvergabe...

financial fair play funktioniert nicht mal in der 2.Liga, wie will es da international funktionieren...

Ich hab sooo die Schnauze voll!!!!

Ich bin jetzt seit 1988 bekennender FCK Fan... damals war ich noch jung (12 Jahre) und glaubte mit meiner fast kindlichen

Naivität an nen fairen und saubern Sport.

Doch gerade der Fussball-Wettskandal 2005, diverse Handball Skandale, neuere Wettskandale rund um den Fussball, Radsport Skandal und all die

anderen Geschichten, lassen mich nicht mehr an nen fairen Sport denken...

Da gibt es einen Hauptstadtclub mit 42 Millionen schulden, und bekommt die Lizenz ohne Auflage...

Ein Spieler des FCK´s bekommt im direkten Duell eine rote Karte (kann man geben), und ein Hertha-Spieler bekommt bei nen gröbern Foul ne gelbe Karte.

Damit kann man ja noch leben (Tatsachenentscheidung - doch in keiner TV-Wiederholung ist das Foul des HerthasSpieler zu sehen, da stellt sich mir dir Frage,

wollen die Medien das ganze runterspielen)

Erinnert ihr euch, an des Elfmeter Nicht-Tor von Zandi, das Handballtor von Oliver Neuville... tausende im Stadion sahen es anders als die Schiris.

Als Schalke Meister der Herzen wurde...

Die unglaubliche Bevorteiligung der Gladbacher letztes Jahr...

Davor die Medienlieblinge aus Mainz und Hoffenheim

Aber auch unsere Meisterschaft 1991 bis die Heimspiele liefen, bis wir noch ein Tor gemacht haben...

und und und...

Glaubt ihr wirklich, das gerade der Deutsche Fussball noch fair ist, oder ist der genauso skandalös wie Handball und der Radsport

Kurze Antwort: Im Einzelfall ist der Fußball in Deutschland natürlich nicht immer fair (liegt aber in der Natur der Sache bei beinahe jeder Art von Wettkampf), In seiner Gesamtheit betrachtet halte ich den Fußball in Deutschland für recht fair, vor allem verglichen mit vielen anderen Sportarten.

Lange Antwort: Schiedrichterfehlentscheidungen halte ich hier schon mal gar nicht für das ausschlaggebende Kriterium. Kritische Fehlentscheidungen gab es schon immer (Wembleytore D vs ENG '66 und 2010 etc...) und das Schiris auch (meiner Meinung nach früher sogar noch häufiger) eher auf der Seite des Heimteams stehen ist gerade am Betze auch keine Unbekannte. Die Sache mit dem Herthaspiel kommt doch so mehr oder minder an mindestens jedem 2ten Profispieltag in Deutschland vor. Dass häufiger keine Wiederholung strittiger Szenen gezeigt werden, ist mir auch schon negativ aufgestoßen, aber vermutlich leiden da auch Fans fast jedes Teams gleichermaßen darunter. Daraus jetzt alledings eine Verschwörung sämtlicher Medien (zu denen auch seriösere als Sport1 gehören) zu machen halte ich für übertrieben.

Welche Frage offen bleibt, ob Teams über längeren Zeitraum von Schiris bevorzugt werden. Auch hier halte ich vieles davon für Legendenbildung unter den Fans, die sehr stark von Antipathie zu diesen Vereinen geprägt ist (bestes Beispiel: Bayern München). Im Großen und Ganzen steht aber kein Team dauerhaft gut da in der Tabelle, weil es massiv von Schirientscheidungen zu seinen Gunsten dorthin gebracht wird. Ich konnte jetzt auch bei Gladbach keine massive (was heißt das eigentlich?) Bevorzugung im letzten Jahr erkennen. Die in diesen Fällen viel zitierte "wahre Tabelle" (klar, keine objektive Quelle, aber wohl auch nicht viel unseriöser als deine subjektive Betrachtungsweise) weißt Galdbach in beiden Tabellen als 4. Platzierten aus mit nur 2 Punkten unterschied. Für mcih stand Gladbach dort auch nicht wegen Bevorteiligung, sondern wegen eines überrgaenden Reus (und Herrmann und Arango und Dante...) und einem System von Favre entwickelt, das perfekt auf diese Speiler zugeschnitten war. Schaue ich mir den Fußball über die knapp 2 Jahrzehnte an, in denen ich ihn genauer verfolge, kann ich für mich generell sagen, dass die Vereine im Großen und Ganzen regelmäßig dort landen, wo sie es auf Grund ihrer Spielstärke verdient haben.

Beim Thema Finanzen bin ich da natürlich schon eher bei dir, wobei ich auch hier sagen muss, dass mir das deutsche Modell deutlich fairer erscheint, als in vielen anderen Ländern, die jedoch zu privaten Investments, staaatlicher Hilfe usw. eine ganz eigene Einstellung haben. Das sage ich trotz VW und Hoffenheim. In Deutschland spielen über längeren Zeitraum die Vereine eine gute Rolle, die sich diese Position über Jahre erarbeitet haben insbesondere die Bayern, aber auch Dortmund, Bremen, Stuttgart, HSV etc. waren immer wieder bestimmende Faktoren im deutschen Fußball in den letzten 20 Jahren und sie sind es aus verschiedensten Gründen. Sportliche Konzepte (mal mehr, mal minder gut) gehören da ebenso dazu, wie Finanzen und Standortvorteile uvm. Ich denke, dass sich grundsätzlich daran wenig ändern wird in den nächsten Jahren auch wenn die Luft vllt. für einen oder anderen etwas dünner wird. Beim Thema financial fairplay denke ich wird es nie in der Form umgesetzt werden, dass es in finanzieller Hinsicht einen absolut gerechten Ausgleich geben wird. Nicht wie ihn sich seriös wirtschaftende Vereine (wie Bayern) im europäischen Vergleich wünschen und schon gar nicht wie ihn sich kleine Vereine national (wie Mainz, Freiburg; FCK) wünschen. Insofern ist dies ein Problem, dass aber schon früher (vor Einführung der CL) in Europa immer wieder in gewisser Form bestand. Zudem ist es wohl auch stark eine rechtliche Frage und hier fehlt mir auch der komplette Überblick, um da seriös zu urteilen. Gleiches gilt übrigens auch für die Lizenzvergabe.

Ein Aspekt der heir aber nur am Rande dazugehört, der mich aber massiv stört: Die Auflagen des DFB für Stadien und Infrastruktur gerade in den kleineren Ligen. Da werden die Vereine zur Zeit sehenden Auges in finanzielle Schieflagen getrieben, deren Folgen oft Jahre nicht ausgeglichen werden können.

Fazit: Fußball war nie fair und wird nie komplett fair sein (im Sinne einer absolut ausgleichenden Gerechtigkeit). Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die Ungerechtigkeiten, zu denen ich Fehlentscheidungen gar nicht zähle (außer im Zuge von Wettskandalen), weil sie auch ein Teil des Salzes in der Suppe "Fußball" sind, bisher nicht ebsonders negativ aufgestoßen sind. Ich habe immer noch viel Spaß beim Fußball schauen sei es nun FCK (ok, derzeit eher weniger -> hat aber andere Gründe), Bundesliga, Oberliga, Kreisklasse oder Champions League. Dass hinterallem jetzt ein System massivster Ungerechtigkeit zusammengehalten von Medien, Verbänden usw. steht, dies kommt mir dabei seltener in den Sinn. Deutlich seltener wie bei vielen anderen Sportarten (Rad, Boxen etc.)...

Fast Eschder. Wärs fair, hätten die nie auch nur ein Stückchen über den Gullideckel gekuckt!
default_wink.png

Vielleicht haben es einige hier vergessen darum bring ich es mal wieder in die Runde. Es war das Spiel Bayern-Nürnberg und Thomas Helmer schießt den Ball neben das Tor der Schiri gibt aber Tor für die Bayern. Das Spiel endete 2:1 eine Riesenüberraschung weil Nürnberg über sich hinauswuchs und so ne Leistung einmalig war. Ohne dieses Tor wäre es Unendschieden gewesen und wir wären Meister.

das war aber auch schon ein dickes ding,

als Osmers plötzlich auf tor entschied.

wohl eine der grössten fehlentscheidungen,

die es je gab.

Vielleicht haben es einige hier vergessen darum bring ich es mal wieder in die Runde. Es war das Spiel Bayern-Nürnberg und Thomas Helmer schießt den Ball neben das Tor der Schiri gibt aber Tor für die Bayern. Das Spiel endete 2:1 eine Riesenüberraschung weil Nürnberg über sich hinauswuchs und so ne Leistung einmalig war. Ohne dieses Tor wäre es Unendschieden gewesen und wir wären Meister.

noch kurz zum o.g. Spiel:

- die Bayern gewinnen das Spiel mit 2:1 wegen des "Phantomtors" von Helmer und weil Nürnberg kurz vor Schluss einen Elfer verschiesst

- das Spiel hätte Unentschieden enden müssen (1:1 ohne Helmer "Tor" oder aber 2:2 mit möglichem Elfer-Treffer. Wenn mich nicht alles täuscht hat Schwabl den verschossen)

- bei einem Unentschieden wäre der FCK Meister gewesen und Nürnberg nicht abgestiegen!

-mit dem Wiederholungsspiel hat sich für uns nichts geändert, da die Bayern ja wieder gewonnen haben

Das mit dem Tor für Bayern ist eine absolute Frechheit gewesen.

Sagt mal, wo kann ich denn eigentlich die Ansetzungen der Linienrichter und des 4. offiziellen für unsere bisherigen Spieltage anschauen? Meinem Gefühl nach war da fast immer ein Berliner bei ... morgen übrigens auch wieder ein Linienrichter aus Berlin bei uns.

Zurück
Oben