Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fan-Diskussionsabend am 08.10.; 19.30 Uhr in Kaiserslautern

Chemsi

Active Member
Fan-Diskussionsabend am Mittwoch in Kaiserslautern

Am Mittwoch (8. Oktober, 19:30 Uhr) veranstaltet die Fanregion „Lautre“ einen Diskussionsabend für alle FCK-Fans. Themen sollen allgemeine Fan-Belange sowie die Stimmung bei den Spielen des 1. FC Kaiserslautern sein. Das Treffen findet statt in der Kaiserslauterer Gaststätte „Zum Bahnheim“ in der Bahnheimstraße, die etwa 200 Personen Platz bietet.

Volker Blume, Fanbeirat der Region: „Da es in den letzten Wochen immer wieder zu Diskussionen zwischen verschiedenen Fangruppierungen gekommen ist, wollen wir diese Sitzung veranstalten.“ Eines der Themen soll die Megaphonanlage in der Westkurve sein, außerdem soll auf Diskussionen in den verschiedenen FCK-Internetforen eingegangen werden.

„Die Veranstaltung soll die Chance bieten, miteinander an einem Tisch zu diskutieren und eventuelle Fragen zu klären“, so Blume. Aus diesem Grund bittet der Fanbeirat auch darum, im Voraus auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten und mögliche Anregungen oder Kritikpunkte auf der Veranstaltung selbst zu äußern. Exclamation

Der Diskussionsabend ist öffentlich, es darf also jeder interessierte FCK-Fan daran teilnehmen.

Quelle: Der Betze brennt / Fanregion Lautre

http://www.der-betze-brennt.de/foru...ghlight=&sid=37488a3994b6148d7573b5164545867fhttp://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=6166&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=37488a3994b6148d7573b5164545867f

Wird sicher das übliche... die ganzen kritischen Onlinestimmen bleiben fern und außer: "Alles bestens." wird man da nix hören.

naja, heißt ja nicht, dass man nicht trotzem über die anlage diskutieren kann, auch wenn man "dafür" ist, lässt sich ja drüber reden.

auch andere themen können ja angesprochen werden.

ich hoffe das angebot wird wahrgenommen und es wird ne schöne diskussion geben.

Mal gespannt wieviele da letztendlich auftauchen!

Sollte jemand der nicht hin kann Fragen oder Anregungen haben kann er/sie mir gerne per PN mitteilen. Wäre schade wenn solch eine Veranstaltung wieder ungenützt bleibt.

Sich im Nachhinein beschweren ist einfach - es wäre echt gut wenn so viele wie möglich auftauchen!

wahrscheinlich weil leute drüber reden möchten und das an die fanregion rangetragen haben.

wieso sollte man nicht regelmäßig über sowas reden?

ein bisschen nachbetrachtung hat noch nie geschadet - und wenn am ende dabei raus kommt, dasses gut funktioniert, hat man wenigstnes mal drüber nachgedacht
default_wink.png

Ich kann solche "Fan-Abende" nur begrüßen und hoffe, dass dort auch zu ernsthaften Diskussionen kommen kann, denn nur so kann das Ziel als Einheit hinter dem FCK zu stehen auch erreicht werden. Schließlich haben Ultra, Kutte, junge und alte FCK-Fans verschiedene Standpunkte, und diese darzulegen, um gemeinsam darüber zu diskutieren, kann nur im Sinne jedes Fan sein. Dies gilt gerade auch für die Megaphonanlage. Man schaue sich nur die seitenlangen Threads zu diesem Thema an. Außerdem kann ich nichts verwerfliches daran sehen ein Thema zu hinterfragen, auch wenn es schon die ein oder andere Diskussion darüber gab.

Leider ist ein Termin unter der Woche für viele FCK-Fans nicht gerade glücklich gewählt, da eine Anreise schlicht unmöglich ist (ich wohne z.B. im Norden Deutschlands). Daher wäre ein Treffen vor oder nach einem FCK-Spiel günstiger, wobei man natürlich nie alle zufriedenstellen kann.

Gerade zurück vom Diskussionsabend. Danke an Volker, bzw die Lautrer Fanregion, Maggi & Kempf das sie sich gestellt haben.

Würde gerne etwas über die fruchtbaren Diskussionen berichten - es gab aber leider keine da sich die Schandmäuler, die alle einschlägigen Foren unsicher machen, nicht für nötig hielten aufzutauchen. schade eigentlich-hätte was werden können.

Eins ist sicher - so eine Chance wird sich so schnell nicht mehr bieten!

@rmpa:

du mußt aber auch sehn, das unter der woche zu so ´ner uhrzeit das für viele net möglich is..

das wäre doch sehr schade, ich denke solche gelegenheiten zum gedankenaustausch sollte es öfter geben (am besten regelmäßig).

Einige Kritische stimmen aus der Ecke von DBB hatten sich ja angesagt, leider kamen die nicht. Es waren ungefähr 60 leute da, darunter Vertreter der GL,DC,FY, Rossi, Fanbeirat Lautern mit 3 Personen & und unser Fanprojekt. Leider kann ohne Contra keine Diskussion geführt werden.

Leider kann ohne Contra keine Diskussion geführt werden.

das ist klar, ich meinte auch jetzt auch mehr die veranstaltung an sich. ist sowas noch mal geplant, wenn ja wann - wenn nein, warum nicht?

ich denke es wäre schade, wenn es solche möglichkeiten zum gedankenaustausch nicht gibt (auch wenn heute keine kritischen stimmen geäußert wurden - vielleicht beim nächsten mal).

@elbkahn: heißt ja nicht, dass man nicht offen für kritik ist, aber was sollen regelmäßige große treffen, wenn am ende nur die leute kommen, die sich sowieso regelmäßig sehen (und sich austauschen)?

im grunde hat man dieses treffen genau für die kritischen stimmen gemacht. das is wie wenn de zur party lädst und keiner kommt außer die bucklig verwandschaft
default_wink.png

also ich kann dann schon verstehen, dass man sich die mühe dann spart und darauf zurückgeht, zu kommunizieren, dass bei akutem diskussionsbedarf sich direkt an die leute gewendet werden soll. dann kann man ja immer noch diskussionsabende ansetzen wenns nötig ist.

und das mit dem: "der termin ist scheiße" kann man eigentlich nicht gelten lassen. es konnten 70 andere einrichten, da hätten auch ein zwei kontrastimmen einrichten können müssen.

das ist klar, ich meinte auch jetzt auch mehr die veranstaltung an sich. ist sowas noch mal geplant, wenn ja wann - wenn nein, warum nicht?
ich denke es wäre schade, wenn es solche möglichkeiten zum gedankenaustausch nicht gibt (auch wenn heute keine kritischen stimmen geäußert wurden - vielleicht beim nächsten mal).
Das ist jetzt , nach meinen erfahrungen , die zwote veranstaltung die so abläuft.

@Mika:

Wenn du dir ansiehst welche probleme manche mit Maggi, Kempf, der Megaanlage, ja selbst uns "aktiven Fans" haben, da könnte man schon meinen dass man sich mal nen abend frei nehmen kann. Waren genug Jungs da die einiges an Fahrt auf sich genommen haben um sich zu stellen. Das ist keine Ausrede!

Ich warte nur auf die nächste Diskussion - demjenigen geb ich Vollgas!

@rmpa:

ok, da geb ich dir recht..aber weißte doch, übers internet is immer schneller gemeckert, anstatts sich mal gedanken zu machen und zu diskutieren.. gibt genug themen wo wir einige großmäuler im forum haben, die alles scheiße finden ,nur am meckern sind, aber nie bei einer diskussion sind oder waren...

Diese Möglichkeiten zum Austausch gibt es regelmäßig, sei es auf solch einem Diskussionsabend, auf den Regionssitzungen oder den Fan-Workshops. Alle die an besagten Veranstaltungen aufgrund der Terminierung nicht teilnehmen können, steht immernoch die Möglichkeit offen sich an Spieltagen an die betreffenden Personen zu wenden.

Die Möglichkeit besteht also immer, man muss sie nur nutzen wollen...

@rmpa:

ok, da geb ich dir recht..aber weißte doch, übers internet is immer schneller gemeckert, anstatts sich mal gedanken zu machen und zu diskutieren.. gibt genug themen wo wir einige großmäuler im forum haben, die alles scheiße finden ,nur am meckern sind, aber nie bei einer diskussion sind oder waren...

Das Thema ist für mich jedenfalls durch-nehme an dass christian von DBB morgen oder so nen Bericht erstellen wird, da wird man die Meeting Minutes nachlesen können.

Übrigens ( keine Werbung
default_icon_wink.gif
) wer sich über Fanrelevante Themen unterhalten will kann gerne mal zum Volker ins Gasthaus Schappert am BHF gehen. Ich hab ihn heute kennen gelernt, er ist unser neuer Fanbeirat für die region Lautre und hat für alle ein offenes Ohr!

vlt ist der rahmen für sowas auch einfach nicht passend - ist jetzt probiert worden, hat erneut nicht wirklich funktionert.

man könnte sich natürlich überlegen, ob in soner runde kritiker sich auch einfach nicht trauen. es sind ja die sogenannten "organisierten fans" die sich der kritik meistens stellen müssen. die sind natürlich auch "organisierter", sprich zahlreicher anzutreffen. da kann man für die eizelkämpfer-kritiker schon verständnis haben wenn se nicht kommen bzw wenn se merken dass 60 leute sich eigenlicht einig sind, nicht den che guevara zu spielen
default_wink.png

dann müssen die leute halt am spieltag einfach mal hin zu maggi, kempf, oder zu wem auch immer sie meinen ihr problem findet das richtige ohr. keiner beißt! überhaupt nicht, ich würde sogar sagen, die sind für jede rückmeldung froh, auch wenns mal ne kritik ist. aber dann auch persönlich.

andererseits gibts aber auch sich "organisierte" gruppen die probleme haben, meinetwegen alteingesessen fanclubs die eigentlich diskussionsbedarf hätten (kein bestimmtes beispiel, aber das gibts sicher auch) die nicht kommen. vlt ist der rahmen nicht passend genug für die. keine ahnung. vlt müsste man eher zu denen hin bevor se rausrücken. whatever. aber man ist ja nicht fan, um rundreisen durch die palz zu veranstalten. um sich zu "verteidigen". die ham dann halt pech gehabt, wenn se nicht kommen.

@elbkahn: heißt ja nicht, dass man nicht offen für kritik ist, aber was sollen regelmäßige große treffen, wenn am ende nur die leute kommen, die sich sowieso regelmäßig sehen (und sich austauschen)?
im grunde hat man dieses treffen genau für die kritischen stimmen gemacht. das is wie wenn de zur party lädst und keiner kommt außer die bucklig verwandschaft
default_wink.png

ich sage nicht, dass man nicht offen für kritik ist - ist hoffentlich nicht so rübergekommen. im gegenteil, ich finde wichtig, dass es die möglichkeit gibt sich auszutauschen (durchaus kontrovers und kritisch). deshalb fände ich es schade, wenn es die möglichkeit nicht mehr geben sollte. natürlich ist es blöd, wenn dann keiner das maul aufmacht und sagt was ihn stört. aber wenn es solch treffen überhaupt nicht mehr gibt, dann gibt es eben auch keine möglichkeit mehr sich kritisch zu äußern. außer eben im netz, und was dabei teilweise (oder auch gehäuft) rauskommt ist zumeist nicht sehr konstruktiv.

andererseits gibts aber auch sich "organisierte" gruppen die probleme haben, meinetwegen alteingesessen fanclubs die eigentlich diskussionsbedarf hätten (kein bestimmtes beispiel, aber das gibts sicher auch) die nicht kommen. vlt ist der rahmen nicht passend genug für die. keine ahnung. vlt müsste man eher zu denen hin bevor se rausrücken. whatever. aber man ist ja nicht fan, um rundreisen durch die palz zu veranstalten. um sich zu "verteidigen". die ham dann halt pech gehabt.

Das wurde getan. Kempf und Maggi sind zu Fanclub sitzungen gefahren und haben sich gestellt nachdem sie in Foren bzw sitzungen angegangen wurden - beim Meeting selbst wurde nichts besprochen da alles "OK"war. Auch vertreter der GL hätten diese Touren wohl gemacht, speziell mit einem anderen Internetforum wurde sich speziell auseinander gesetzt da sie haltlose Anschuldigungen gemacht hatten. Im persönlichen Gespräch wird dann vieles relativiert. so macht man sich schnell lächerlich.

Das schreibt übrigens DBB

Ich soll von Christian, der beim Treffen war und eigentlich ne kurze Zusammenfassung für DBB schreiben wollte, folgendes ausrichten:

Es wird keine Zusammenfassung bei uns geben, da das Treffen soweit leider ergebnislos oder besser gesagt ereignislos verlief. Es waren ungefähr 70 Leute anwesend, diese aber weitgehend aus der aktiven Fanszene (Ultras und Co.), die ja eigentlich oft eher die Kritisierten als die Kritiker sind. Kritiker waren laut Christian keine da, weshalb es auch nichts zu diskutieren gab.

Ansonsten war eines der Resümees des Abends, dass dies erstmal das letzte Fan-Treffen dieser Art war, weil sich zum wiederholten Male keine Kritiker (z.B. an der Megaphonanlage, der Stimmung, dem Verhalten der Ultras) zu Wort meldeten. Wer in Zukunft konstruktive Kritikpunkte hat, möge sich bitte direkt im Stadion an die Beteiligten wenden. Irgendwann findet bestimmt auch noch mal ein Treffen statt, an dem auch die Aktiven wieder teilnehmen werden, sie sind also nicht beleidigt oder so, aber geplant ist da bis auf weiteres erstmal nichts.

So viel zu dem, was ich weitergeben soll.

PS: Habe den Thread für diesen Beitrag noch mal geöffnet, aber ich bitte Diskussionen wie "Ich konnte nicht kommen, weil ich 100 km weit weg wohne" oder "Ja, die Megaphonanlage ist scheiße und muss weg - Nein, ist sie gar nicht" zu vermeiden.

@elbkahn: anscheinend will man sich in sonem rahmen nicht kritisch äußern. bedingt kann ich das (s.o.) verstehen, grade wenn man "keinen dort kennt".

aber dann bleibt immer noch die möglichkeit die leute direkt (im kleinen rahmen) anzusprechen, wenn man sich z.b. nicht "traut" (ohne vorwurf, wenn man keinen dort kennt und ne ganze gruppe einem "gegenübersteht" find ich das nachvollziehbar). das kann ja auch erstmal aus der distanz durch ne mail sein oder so. wichtig ist aber, dass kritik auch dorthin gewendet wird, wo se ankommen soll und nicht einfach in die welt geschrien wird in der hoffnung jmd nimmt se mit und trägt se dann, z.b. bei solchen events, denjenigen vor.

schade ist halt, dass gar keine kritische stimme dort war. also ehrlich: wenn soviele leute meckern, dann müssten da doch, auch wenns nur n bruchteil ist, der an sonem termin "kann", n paar dort, des verhätnisses nach, auftauchen, oder nicht? wennse am ende nix sagen issses das eine, aber wenn erst gar keiner kommt, dann käm ich mir auch "verarscht" vor und würd sagen: ok, die mühe sparn wir uns, kommt das nächste mal direkt zu uns, ham keinen bock mehr rumzurennen.

Die Leute die sich auf diesen Treffen der Kritik stellen bzw. stellen möchten, existieren auch außerhalb von solchen Veranstaltungen und sind auch an Spieltagen ansprechbar oder anderweitig kontaktierbar. Die Möglichkeit ist also auch durchaus außerhalb eines solchen Abends gegeben.
default_wink.png

@elbkahn: anscheinend will man sich in sonem rahmen nicht kritisch äußern. bedingt kann ich das (s.o.) verstehen, grade wenn man "keinen dort kennt".

aber dann bleibt immer noch die möglichkeit die leute direkt (im kleinen rahmen) anzusprechen, wenn man sich z.b. nicht "traut" (ohne vorwurf, wenn man keinen dort kennt und ne ganze gruppe einem "gegenübersteht" find ich das nachvollziehbar). das kann ja auch erstmal aus der distanz durch ne mail sein oder so. wichtig ist aber, dass kritik auch dorthin gewendet wird, wo se ankommen soll und nicht einfach in die welt geschrien wird in der hoffnung jmd nimmt se mit und trägt se dann, z.b. bei solchen events, denjenigen vor.

Die Leute die sich auf diesen Treffen der Kritik stellen bzw. stellen möchten, existieren auch außerhalb von solchen Veranstaltungen und sind auch an Spieltagen ansprechbar oder anderweitig kontaktierbar. Die Möglichkeit ist also auch durchaus außerhalb eines solchen Abends gegeben.
default_wink.png

ich fürchte nur "aus der distanz" ist leicht irgendwas geschrieben, natürlich ist es blöd ein treffen zu veranstalten, dass dem meinungsaustausch dienen soll und es sind nur leute anwesend die alle annährend die gleiche meinung vertreten. das ist frustrierend, klar - meine "hoffnung" war auch eher, dass durch regelmäßige treffen der ein oder andere vielleicht auch seine scheu verliert und dort etwas kritisches vorbringt. ist aber vielleicht auch zu idealistisch.
default_icon_redface.gif

Würde gerne etwas über die fruchtbaren Diskussionen berichten - es gab aber leider keine da sich die Schandmäuler, die alle einschlägigen Foren unsicher machen, nicht für nötig hielten aufzutauchen. schade eigentlich-hätte was werden können.
Was ne Überraschung. Könnte ja jetzt schrieben ich habs gewusst, lass es aber...
default_icon_mrgreen.gif

Die Leute die sich auf diesen Treffen der Kritik stellen bzw. stellen möchten, existieren auch außerhalb von solchen Veranstaltungen und sind auch an Spieltagen ansprechbar oder anderweitig kontaktierbar. Die Möglaichkeit ist also auch durchaus außerhalb eines solchen Abends gegeben.
default_wink.png
Aber DIE sind doch eh so arrogant, dass man DIE gar nicht ansprechen braucht. Da bekommt man von DENEN eh nur ne dummen Spruch gedrückt.
default_wink.png

Und noch was zum Thema "Ungünstiger Termin". Den würde ich so auch nicht gelten lassen. Ich denke viele der Kritiker kennen mind. eine Person die Nähe KL wohnt. Und wenn Einem diese Themen die heute diskutiert werden sollten wirklich so unter den Nägeln brennen, dann erstellt man nen Fragenkatalog und schickt einen "Repräsentanten" zum Treffen, der die Kritikpunkte vorbringt. Verlangt ja keiner, dass jeder Kritiker einzeln zum Rapport erscheint.

Naja, aber der Repräsentant hat dann wenig Chancen die Belange zu vertreten, wenn man alleine auf verlorenem Posten steht. Das kann ich schon nachvollziehen dass sich das niemand antun möchte.

ABER... wenn der Termin unpassend ist und deshalb keiner der Kritiker da sein kann, dann müssen sich die Kritiker halt um einen passenden Termin bemühen.

Alles sehr lächerlich von den Kritikern.

Alles sehr lächerlich von den Kritikern.

Meines Erachtens können Kritiker nicht lächerlich sein, sondern nur die Kritik, die sie vortragen. Und wer sind den genau die Kritiker? Ich nehme an, dass du die Leute meinst, die heute nicht erschienen sind. Ob das Nichterscheinen lächerlich ist, kann ich nicht sagen, es mag ja vielleicht triftige Gründe geben?

Wahrscheinlich ist doch, dass die meisten der über 10.000 Fans (ich zähle nur die West) gar nichts von dem Abend wussten. Für die findet Fußball im Stadion statt, und die besuchen nur selten einschlägige FCK-Seiten.

Andererseits gibt es wohl auch genug "Informierte", die heute Abend Kritik hätten anbringen können, es aber nicht taten. Das ist schade, denn ohne Kritik keine Diskussion. Und es ist auch schade für die, die sich der Kritik stellen wollten. Und schließlich ist es auch schade für den FCK, denn dass wir lautstärkemäßig nicht da sind, wo wir einmal waren, ist leider eine Tatsache (aber wir sind auf einem guten Weg: siehe Pauli und Koblenz).

Termin hin oder her, ich hab so schnell auch keine Zeit gefunden, wäre aber auch nicht gefahren, da mir klar war das sich kein Internet Kritiker dahinbewegt. Ich lasse bei der Masse an Leuten die Kritik üben auch nicht gelten das es nicht jeder dahinschafft.

Wenigstens ein paar hätten es schaffen müssen. Ist für mich halt nur eine weitere Ausrede und wie HL schon gesagt hatte, die Leute haben ja nichtmal den Mumm den Kempf beim Spiel anzusprechen und da sind nicht immer 50Ultras dabei die einen dann einschüchtern könnten… Wenn ich Kritik habe, dann äußer ich die persönlich oder halte es Maul! Es gab mehrere Angebote

zu solchen Treffen und nie wurde dieses angenommen!

Zurück
Oben