Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

• Ja, unbedingt

Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

Stimmen: 11 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    77
Zu
default_cool.png
Zinsen sind jährlich fällig. Du musst dazu den entsprechenden Schnipsel vom Rest der Urkunde abschneiden und bei einer Bank in deiner Nähe (hier fallen Gebühren an, die die Zinsen wohl fast auffressen) oder der KSK KL abgeben. Macht wenig Sinn - sieht dann auch blöd aus.

Nach Ablauf musst du das verbliebene bunte Papier auf dem gleichen Weg umtauschen.

a) und c) sind richtig.

Wenn Du auf die zwischenzeitliche Wiederanlage der Zinsen verzichtest, kannst Du auch das ganze erst nach der Laufzeit zurückgeben, da diese kürzer ist als die übliche Verjährungsfrist (es sei denn in den Emissionsbedingungen wäre eine Verjährungsfrist von unter 6,5 Jahren vereinbart.

Wer sich das Ding fürs Depot kauft: ich denke da gibt es bessere Anlagen (man kann ja dann den Mehrertrag spenden
default_icon_smile.gif
)

Verstehe ich das richtig, dass durch dieses "Zinsen einlösen" dann keine Zinseszinsen anfallen, sonder jährlich runde 5€ auf die 100€ Urkunde ausbezahlt werden? Also erhält man bei der 100€ Urkunde keine Zinssumme von 37€, sondern nur 6,5 x 5€ = 32,50€ ?

Genau, du löst jährlich einen Kupon ein und kannst dann das Geld entweder irgendwo anders wieder anlegen oder verkonsumieren.

klasse der stefan bei der vorstellung der schmuckanleihe im wert vom 7893 euro. o-ton: "da haben wir uns was ganz besonderes einfallen lassen, was, wie man sehen kann, schalke 04 beispielsweise hätte nicht machen können!"
default_icon_biggrin.gif
klasse...

Genau, du löst jährlich einen Kupon ein und kannst dann das Geld entweder irgendwo anders wieder anlegen oder verkonsumieren.

ok, wieder was gelernt
default_wink.png

Und wie war das nochmal wenn ich die Zinsen nicht jährlich abholen will, dann kann ich die auch 6,5 Jahre stehen lassen, bekomm aber keinen Verzinsung hierfür, oder verfallen die wenn ich sie nicht jedes Jahr abhole?

Vorausgesetzt die Coupons werden wirklich auf die Urkunde aufgedruckt und müssten abgeschnitten werden. Wer will sich schon seine Schmuckurkunde zerschnibbeln?
default_wink.png

Sind definitiv aufgedruckt. Das sind wohl die 7 netten Bildchen die unten auf jeder der Schmuckanleihen zu sehen sind.

ok, wieder was gelernt
default_wink.png

Und wie war das nochmal wenn ich die Zinsen nicht jährlich abholen will, dann kann ich die auch 6,5 Jahre stehen lassen, bekomm aber keinen Verzinsung hierfür, oder verfallen die wenn ich sie nicht jedes Jahr abhole?

Vorausgesetzt die Coupons werden wirklich auf die Urkunde aufgedruckt und müssten abgeschnitten werden. Wer will sich schon seine Schmuckurkunde zerschnibbeln?
default_wink.png

Hier im thread hieß es, dass man die Zinsscheine nur im August des jeweiligen Jahres einlösen könne. Aber ich geb nur Sekundärinfos weiter: stammt nicht (direkt) vom FCK.

ok, wieder was gelernt
default_wink.png

Siehe Post 92
default_tongue.png
default_icon_cool.gif

Gehe mal auf die Web. Du musst deinen Wohnsitz in D haben, um sie kaufen zu koennen

Hm, wenn ihr die Schmuckanleihen ohne Rückgabe oder Zinsen wollt, könnt ihr euch ja an jemanden hier wenden, dem ihr vertraut und der eh für sich welche kauft. Der kauft die gewünschten Anleihen, schickt sie euch versichert zu und ihr überweist die Kohle für die Prozedur.

Ich fände es nicht illegitim, weiß aber nicht, obs illegal wäre...

Dürfe eher nicht so legal sein: entweder man hilft einem Dritten dabei, die Ausgabebedingungen zu umgehen, oder man betätigt sich ohne Lizenz als Händler. Aber wo kein Kläger...

Mal ne Frage an die Fachleute. Wenn ich mich auf der Seite für die Anleihen einloggen will, muß ich ja Benutzernamen und Passwort angeben. Wie komm ich an sowas?
default_icon_redface.gif

OK, danke.

Dann werd ich mich beim Tiketshop mal anmelden, obwohl ich es eigendlich nicht brauch.

Donnerwetter, die Logindaten sind schon da.
default_icon_eek.gif

Ja, find ich auch. Deswegen wußte ich auch nicht, was ich machen sollte.

Vorerst kann man den da jetzt noch nix machen auf der Seite, wohl erst ab dem Zeichnungstag 05.02.

Ich hab dem FCK mal gemailt, das man es dazuschreiben soll, welche Daten gemeint sind und man es auch so einrichten könnte, sich auf der Anleihenseite direkt zu registrieren. Bin mal gespannt, was die meinen.
default_wink.png

Hat jemand schonmal per paypal eine höhere Summe bezahlt? Ich würde gerne per paypal die 1900er Anleihe erwerben.

das "problem" mit paypal sehe ich eher darin, dass paypal ne relativ hohe provisionsgebuehr einbehaelt (ich meine noch hoeher als bei kreditkartenzahlung), die dem verein dann abhanden kommt resp. eben fehlt ... am meisten bleibt wohl beim fck haengen bei vorkasse

Richtig, ich überlege auch ob ich meine Anleihe per Kreditkarte zahlen soll. Für mich ist in dem Fall nur fraglich, ob das wirklich sein muss, dass Mastercard ca. 3,x% mitverdient. Im Fall Paypal (Ebay) sind es wohl um die 1,9%.

Also die Kreditkartensätze sind sehr unterschiedlich, je nach Umsatz und Verhandlungsgeschick. Bei Paypal kosten Zahlungseingänge für Gewerbliche 35 Cent + 1,9 %.

Überweisung scheint auch möglich zu sein. Läuft das dann wie bei Ebay, wenn die Kohle eingegangen ist, wird abgeschickt?

Hab´s noch nicht verstanden. Kann ich mir z.B auch nächste Woche ne Anleihe "kaufen"? Oder ist diese jetzt auf 6 Mio´s € waren es glaube ich, begrenzt?

Zurück
Oben