Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK eine von 11 Marken des deutschen Profisports!

Jonny

Well-Known Member
Mit der Studie "Marken im deutschen Profisport 2012/2013" veröffentlicht das Deutsche Institut für Sportmarketing das Ergebnis eines zweieinhalbjährigen Forschungsprojekts. Es handelt sich dabei um die umfassendste Markenstudie, die bisher im deutschen Profisport durchgeführt wurde.

www.sportmarketing-institut.de/index.php/publikationen/markenstudie

Wir werden da neben Bayern, Schalke, Dortmund, Braunschweig (!) und natürlich Pauli.

Schade, dass man dafür keinen garantierten Startplatz in der Bundesliga erhält.

Interessant. Die "Marke FCK" ist also fast allen anderen überlegen? Mich würden mal die genauen Fragestellungen/Erkenntnisse interessieren.

Man sollte als Verein vor allem versuchen die Marke mehr zu vermarkten, so komisch sich das anhört. Ich schätze, dass viele den FCK mit 2 Dingen in Verbindung setzen, abgesehen von den finanziellen Problemen, die aber andere Vereine genauso haben:

- Fritz Walter und die Truppe um 54

- Festung Betze inklusive verrückter Spiele

Beide Sachen kann man sicherlich besser vermarkten. Die Herzblutkampagne hat gezeigt, wozu eine gute Kampagne fähig ist. Spiele wie gegen Stuttgart oder Schalke in der jüngeren Vergangenheit haben ebenfalls gezeigt, dass der Mythos lebt.

Man sollte als Verein vor allem versuchen die Marke mehr zu vermarkten, so komisch sich das anhört. Ich schätze, dass viele den FCK mit 2 Dingen in Verbindung setzen, abgesehen von den finanziellen Problemen, die aber andere Vereine genauso haben:
- Fritz Walter und die Truppe um 54

- Festung Betze inklusive verrückter Spiele

Beide Sachen kann man sicherlich besser vermarkten. Die Herzblutkampagne hat gezeigt, wozu eine gute Kampagne fähig ist. Spiele wie gegen Stuttgart oder Schalke in der jüngeren Vergangenheit haben ebenfalls gezeigt, dass der Mythos lebt.

Ich würde da noch 2 Punkte hinzufügen:

- "rote Teufel" - welches andere Team in Deutschland hat denn einen solch bekannten "Spitznamen"?

- und die Meisterschaft 98 (Aufsteiger als Meister)

Wie man das genau vermarkten kann und ob eine zu große Vermarktung nicht zu einer Banalisierung dieser Punkte führen könnte, dass kann ich leider nicht beurteilen.

@ ph: Kann man die Studie auf der verlinkten Seite nicht herunterladen?

Es gibt schon einige ergebnismäßige oder stimmungsmäßige Highlights in den letzten Jahren, das stimmt. Nur mal daheim:

- Köln 2008 (als Krönung der Herzblut(endphasen)kampagne)

- Leverkusen 2009

- Bayern 2010

- Stuttgart 2010

- Schalke 2010

- Union Berlin 2012

- Relegation 2013

Man sollte als Verein vor allem versuchen die Marke mehr zu vermarkten, so komisch sich das anhört....Die Herzblutkampagne hat gezeigt, wozu eine gute Kampagne fähig ist.
Man kann durchaus mal eine Kampagne machen, aber nicht übertreiben. Mir war das ehrlich gesagt schon um einiges zuviel, was da in kurzer Zeit angefangen wurde. Herzblut, 111 Jahre FCK, 112 Jahre FCK usw, usw.

Das geht den FCK Fans irgendwann auf die Nüsse, hier was, da was.

Herzblut, 111 Jahre FCK, 112 Jahre FCK usw, usw.

Das sind ja schon einige Beispiele dass die "Marke" genutzt wird. Gerade Stichworte wie "Tradition", "Mythos Betze" usw. hört man von Vereinsseite immer häufiger...und das unser Verein überhaupt als Marke wahrgenommen wird, zeigt ja dass wir erfolgreich vermarkten, oder? Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob ich das gänzlich gut finden soll.

Aber wir haben Alleinstellungsmerkmale die wir nutzen müssen und die uns wenigstens in diesem Bereich einen kleinen Wettbewerbsvorteil bringen (den wir uns erarbeitet haben!). Aber übertreiben darf mans nicht und das diese Dinge auch wirklich in Zukunft weiter gelebt werden, fernab von jeglichem Kommerz, muss immer im Vordergrund stehen. St.Pauli hat ja gezeigt wohin das sonst führen kann...

Zum Fußballwohl. Die Pfalz.
default_biggrin.png

Auch interessant der Artikel auf DBB zum Thema. Wenn wir folgende, schon genannte Punkte als Kriterium/Rahmen aufstellen:

- 54'er Weltmeister

- "Der Betze bebt" (wie div. Kommentatoren als immer die Stimmung beschreiben)

- Rote Teufel

- Meisterschaft 1998

... Wie könnte dann ein ähnlich prägnantes Slogan wie dem der Bayern und dem BVB aussehen?

Ist es auch, die Puma Kampagne heißt "Echte Liebe ist gelb". Aber auch nah dran am 96-Claim "Alte Liebe". Welche Liebe auch immer zuerst da war.
default_wink.png

Ich bin der Meinung das der FcK seine Aktivitäten im Bezug auf Fanclubs und Mitgleidschaften viel größer ausbauen muss. Denn im Moment sieht es ja so aus das es rund um Lautern jede Menge Fanclubs gibt aber im Rest Deutschlands ist das sehr Mau. Wenn da ein engeres Netz wäre, hätte das viele Vorteile, der FCK wäre eben präsent und damit würde es auch leichter Kinder und Jugendliche über die RP-Grenzen hinaus für den FcK zu begeistern. Ausserdem würde es mit Sicherheit zu mehr Zuschauern führen, denn wie ich bei mir selbst sehe, ich es als Alleinreisender sehr teuer und ziemlich Zeitaufwendig ( mind 1 Übernachtung bei den Spielzeiten). Fanclubs können isch da viel besser organisieren. z.B. fährt der Bus mit 8 Leuten in Bremen vom Bremer Fanclub los, sammelt in Hannover 15 Leute vom Hannover Fanclub ein, usw usw bis der Bus voll ist. So kommt man für wenig Geld zum Spiel und ist am selben Tag wieder zuhaus und im Stadion sind nur bei dem einen Bus schon 50 Leute mehr und damit nen 1000er mehr in der Kasse.

Ausserdem bekommt der FcK damit auch bei mittleren Unternehmen die vielleicht eher in Nord und Ostdeutschland vertreten sind eine bessere Vermarktungsmöglichkeit. Ist ja bei Bayern, Schalke und dem BVB auch so, die haben einige Unternehmen als Sponsor die überhaupt nicht in in der Region tätig sind. Selbst wenn es nur 10 wären die jeder 5000,- im Jahr zahlen, so wären das trotzdem 50 000,- das mag sich vielleicht erstmal nicht so hoch anhören aber es wäre ja auch erst der Anfang.

Genauso würde es da Merchandising nacxh vorn bringen, den im Fanclub kauft man viel eher Dinge von seinem Verein als wenn man Allein auf weiter Flur steht und es macht dann ja auch viel mehr Sinn weil man eben viel öfter zu Spielen fährt.

Klingt einfach und eigentlich sollte es das auch sein, grad wenn wir doch eine der wenigen Vereine sind, die eine Marke darstellen.

Alles schön und gut aber als Zweitligist wird es eher schwer jemanden aus Bremen zum Fan zu konvertieren als aus der näheren Umgebung. Ohne sportlichen Erfolg in der 1.Liga geht da m.M. nach wenig.

Es geht ja im ersten Schritt nicht darum neue Fans zu bekommen, sondern die Fans die es jetzt gibt zu bündeln. Neue Fans kommen dann wenn eben die Präsenz durch einen Fanclub gegeben ist. In meiner Schulzeit waren wir 3 Lauternfans einer davon ist mittlerweile 96 Fan weil Lautern eben nicht stattfindet in Niedersachsen. Später in der Ausbildung hab ich einen weiteren Lauternfan kennengelernt für ein 30 000 Einwohnerort in Niedersachsen sind 4 Fans eigentlich erstmal nen guter Anfang.

Hier im Forum hab ich z.B. 2 oder 3 Leute aus dem Raum Hameln gelesen ist keine 20 km von meinem Heimatort entfernt. Ich gehe davon aus, das es kein Phänomen dieses Gebietes ist sondern das man sagen kann pro 100000 Einwohner gibt es ca 7 Lauternfans. Also ich rede von den Gebieten ausserhalb des Betzeeinzuggebietes.

Wenn der FcK nun mal bissi was in Sachen Fanclub macht, ist es sicher keine Utopie wenn pro Bundesland so 5 - 10 Fanclubs mit 10 Leuten im Schnitt heraus kämen. Allein das bedeutet vorsichtig geschätzt 1 Bus pro Bundesland der zusätzlich zu den Heimspielen kommt ( wenn sowas angeboten wird kommen oft auch "nur Interessierte" die gern mit wollen, hab das in Hessen erlebt wo nen Kumpel Gladbachfan und in nem Fanclub war der jedes Heimspiel nen Bus organisiert hat)

Also sagen wir es kommen dadurch 10 Busse mit 500 Leuten, sind ca 10000 Euronen pro Spiel mehr für den FcK.

Und jeder weiß selbst wenn es im Ort ne lustige Truppe gibt geht man dort gern Mal hin und so kriegen wir Sie dann langsam aber sicher im 2. oder 3. Schritt unsere neuen FcK Fans^^

PS: Ich glaub in mir schlummert ein kleiner Welteroberer
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben