Ich bin der Meinung das der FcK seine Aktivitäten im Bezug auf Fanclubs und Mitgleidschaften viel größer ausbauen muss. Denn im Moment sieht es ja so aus das es rund um Lautern jede Menge Fanclubs gibt aber im Rest Deutschlands ist das sehr Mau. Wenn da ein engeres Netz wäre, hätte das viele Vorteile, der FCK wäre eben präsent und damit würde es auch leichter Kinder und Jugendliche über die RP-Grenzen hinaus für den FcK zu begeistern. Ausserdem würde es mit Sicherheit zu mehr Zuschauern führen, denn wie ich bei mir selbst sehe, ich es als Alleinreisender sehr teuer und ziemlich Zeitaufwendig ( mind 1 Übernachtung bei den Spielzeiten). Fanclubs können isch da viel besser organisieren. z.B. fährt der Bus mit 8 Leuten in Bremen vom Bremer Fanclub los, sammelt in Hannover 15 Leute vom Hannover Fanclub ein, usw usw bis der Bus voll ist. So kommt man für wenig Geld zum Spiel und ist am selben Tag wieder zuhaus und im Stadion sind nur bei dem einen Bus schon 50 Leute mehr und damit nen 1000er mehr in der Kasse.
Ausserdem bekommt der FcK damit auch bei mittleren Unternehmen die vielleicht eher in Nord und Ostdeutschland vertreten sind eine bessere Vermarktungsmöglichkeit. Ist ja bei Bayern, Schalke und dem BVB auch so, die haben einige Unternehmen als Sponsor die überhaupt nicht in in der Region tätig sind. Selbst wenn es nur 10 wären die jeder 5000,- im Jahr zahlen, so wären das trotzdem 50 000,- das mag sich vielleicht erstmal nicht so hoch anhören aber es wäre ja auch erst der Anfang.
Genauso würde es da Merchandising nacxh vorn bringen, den im Fanclub kauft man viel eher Dinge von seinem Verein als wenn man Allein auf weiter Flur steht und es macht dann ja auch viel mehr Sinn weil man eben viel öfter zu Spielen fährt.
Klingt einfach und eigentlich sollte es das auch sein, grad wenn wir doch eine der wenigen Vereine sind, die eine Marke darstellen.