Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK Frauenfußball-Abteilung

Jonny

Well-Known Member
Antrag, dass der 1. FC Kaiserslautern bis zur Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland eine eigene Frauenfußball-Abteilung aufbauen wird. ANGENOMMEN

www.fck.de

Was meint ihr dazu?

Und bitte startet nicht gleich mit "Hoffentlich bleibt kappa Sponsor", mich würd zu dem Thema wirklich mal das Stimmungsbild interessieren.

Wer würde denn sowas Banales schreiben?
default_icon_cool.gif

Ich finds interessant. Gerade hin zur Frauen-WM, da kann der Verein sicher von profitieren. Natürlich müsste man schauen, dass die Abteilung kein Verlustgeschäft wird.

Ich finde es gut. Der FCK ist ein Traditionsverein und der Frauenfußball hat sich in Deutschland etabliert. Also sollte der FCK auch eine Frauenfußball-Abteilung haben.

Die Umsetzung wird allerdings interessant. Man kann ja nicht einfach von 0 auf 100 eine Mannschaft inklusive Unterbau (Nachwuchs) aus dem Boden stampfen.

Also wird entweder ein "Joint Venture" mit einem lokalen Frauenfußballverein eingegangen, bei dem der FCK seinen Namen, Lokalitäten und Finanzen zusteuert und dafür die vorhandenen Strukturen übernimmt, oder aber, man baut langsam Jugendmannschaften auf und fängt bei 0 an (und ist damit sehr viel später in der ersten, oder zweiten Liga präsent).

Probleme dürften bei der Koordinierung der Lokalitäten entstehen, wobei ja immerhin die Profis (und Amas?) nicht mehr auf dem Fröhner trainieren und somit dort Kapazitäten frei werden. Die Abteilung wird sich allerdings auf absehbare Zeit nicht selber finanzieren können, was natürlich in unserer Situation schlecht ist. Aber vielleicht können ja die Sponsor- und Ausrüsterverträge entsprechend erweitert werden.

Also, sportlich ein klares Commitment von meiner Seite, trotz finanzieller Vorbehalte.

Die Umsetzung wird allerdings interessant. Man kann ja nicht einfach von 0 auf 100 eine Mannschaft inklusive Unterbau (Nachwuchs) aus dem Boden stampfen.
Also wird entweder ein "Joint Venture" mit einem lokalen Frauenfußballverein eingegangen, bei dem der FCK seinen Namen, Lokalitäten und Finanzen zusteuert und dafür die vorhandenen Strukturen übernimmt...

Fänd gerade sowas irgendwie hmm "unsportlich". So gekauft.

Und ich habe da starke Bedenken aufgrund der finanziellen Situation. Nur weils grad "in" ist und sich z.B. Bremen, Wolfsburg und BAyern auch Teams leisten (im wahrsten Sinne des Wortes)...denke wir haben da nicht mal eben x-hundertausend Euro (wie groß ist denn so ein Budget einer Frauen-Bundesliga Mannschaft? Schätze es so auf 200-300 Tausend Euro?) pro Saison...deswegen mein Interesse, was ihr dazu so sagt.

Frauenfußball ist ja okay,aber muss es ausgerechnet bei uns sein?

Ich glaube,dass es in unserer aktuellen und zukünftigen Finanzlage nicht gerade sinnvoll ist.

Frauenfussballteams sind meines Wissens nach nur selten rentabel und wie schon von Klinge gesagt,oft ,,zu leisten'' von anderen Teams.

Außerdem verfügt Lautern jetzt nicht über ein großes Umfeld wie Frankfurt oder andere Mannschaften es haben,daher sehe ich dem Ganzen eher kritisch entgegen.

Fänd gerade sowas irgendwie hmm "unsportlich". So gekauft.

Und ich habe da starke Bedenken aufgrund der finanziellen Situation. Nur weils grad "in" ist und sich z.B. Bremen, Wolfsburg und BAyern auch Teams leisten (im wahrsten Sinne des Wortes)...denke wir haben da nicht mal eben x-hundertausend Euro (wie groß ist denn so ein Budget einer Frauen-Bundesliga Mannschaft? Schätze es so auf 200-300 Tausend Euro?) pro Saison...deswegen mein Interesse, was ihr dazu so sagt.

Das denke ich mir auch. Wir sollten meiner Meinung erstmal mit der ersten Männermannschaft wieder in ruhigere Gewässer kommen, sprich 1. Liga, bevor wir uns so einen Luxus einer Frauenmannschaft leisten.

Wenn das Frauenteam so finanziert werden könnte, dass es sich durch Sponsoren selber trägt, wäre ich der letzte, der dann eine Frauenmannschaft ablehnt.

Ich denke mittlerweile haben wir einen Vorstand, der unsere finanziellen Möglichkeiten überschauen kann und unseren FCK nicht von dem "neuen" Weg abbringen wird.

Ich habe in diesem Punkt auch vollstes Vertrauen in unsere Jungs "da oben"!
default_wink.png

ich fände, das sowas schon lange beim fck nötig war..

ABER,in unserer derzeitigen finanziellen situation find ichs ein thema mit sehr geringer wichtigkeit, da frauenfußball fast nur minus bedeutet...b ich hät damit noch gewartet, bis wir wieder besser dastehn.. da gibts wichtigere sachen..

zu spät. so ziemlich alle guten jugendspielerinnen, die ich kenne bzw gegen die ich gespielt hab, sind dieses jahr entweder zu hoffenheim oder zum ksc gewechselt. aber kann mir vorstellen, dass der fck den fc saarbrücken "gefährden" kann.

Ich persönlich habe dafür gestimmt, auch weil die antragsstellerin in der gleichen reihe wie ich gesessen hat und die dame lange fingernägel hatte und mir das risiko gegen den antrag zu stimmen deshalb etwas zu groß war.
default_wink.png

Aber spass bei seite, Kuntz hat ja selbst gesagt, dass vereine besreits an den FCK herangetreten sind um eventuell eine kooperation in sachen frauenfussball einzugehen und er meinte ja auch, dass es mit der finanziellen situation vereinbar sein sollte.

solange wir net viel dafür bezahlen müssen und kleiner erfolge machbar sind, her damit... ^^

Ist doch nicht gesagt, dass die Damen des FCK auch weit oben spielen müssen oder Gehalt bekommen.

Es gibt sicher einige Mädels hier aus der Umgebung, die für umsonst, wie bei ihrem Dorfverein, kicken würden.

Wir müssen ja nicht von 0 auf 100 in die BuLi, sondern ganz easy mal Landesliga und verbandsliga kicken, und wenn etwas mehr Geld da ist, dann kann man vllt mal Halbprofitum in Betracht ziehen.

Die Frage ist natürlich wie die Sache angenommen wird, auf welches Interesse der FCK dabei stößt und stoßen wird.

Eines ist in meinen Augen auch klar, der FCK sollte sich in der Hinsicht nicht grenzlos öffnen und ich denke er wird es nicht tun, genauso wie er es bei den anderen Jugendmannschaften tut.

Es wäre in meinen Augen fatal einfach nur des "Goodwill" wegen eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die halt mal mitkicken soll. Wenn dann müsste ein solider Unterbau aufgebaut werde (evtl. sogar erstmal nur ein Unterbau) und sich die Sache dann langsam entwickeln. Ich halte nichts davon, dass jeder mit seiner Tochter zum FCK rennt und sie dann dort spielen kann.

Das schadet in gewisser Weise dem Leistungsprinzip im Fröhnerhof. Man sollte auch beim Frauenfußball immer den Anspruch haben die besten Spielerinnen in der Region zu haben und nicht jeden der will.

Ansonsten muss man sagen, dass es beim FCK durchaus schon einmal Frauenfußball gab, dies aber durch mangelndes Interesse eingeschlafen ist.

Ich hab dagegen gestimmt.

Es gibt in der Umgebung einige ordentliche Damenteams - denen sollte man nicht die Spieler(innen) wegnehmen.

Hier fielen worte wie Unterbau - genau das denke ich auch. Nehme nicht an dass das viel von unserem Budget ausmachen würde aber trotzdem wäre es Geld das in die Jugend bzw verein gesteckt werden könnte. Der FCK hat seit Jahren erfolgreiche Boxer, Handballer -ja auch wieder Basketballer. Die sollte man weiterhin unterstützen und nicht eine komplette Abteilung aus dem Boden stampfen.

Wär ich zur Abstimmung nicht gerade für kleine Mädchen gewesen
default_wink.png
hätte ich dagegen gestimmt, obwohl ich ne Frau bin und Frauenfußball grundsätzlich gut finde (Hab auch schon den FFC im Stadion gesehn - Birgit Priiiihiiinz *klatsch klatsch klatsch*
default_wink.png
).

Argumente haben Ba-Wü und rmpa schon gut herausgearbeitet.

Der FCK sollte m.E. im Moment seine Konzentration auf andere Dinge richten.

Kuntz sagte ja auch, dass es nicht oben auf der ToDo-Liste stünde und Kooperationen mit anderen Vereinen angedacht sind.

Also grundsätzlich ja, aber im MOment brauchen wir unsere Energien und Finanzen dringend für unsere (männlichen) Profis, Amas und Jugendspieler

Im reinen Sinne des Fussballs, hat der FCK als Club mit Sicherheit eine größere Anziehungskraft als irgendwelche "Dorfsklub". Dies könnte junge Mädchen eher an den Fussball heranführen - sprich zusätzliche junge Leute für den Fussballsport begeistern. Davon hat der FCK natürlich erstmal nichts. Durch den Aufbau einer Frauenfussballabteilung wird der FCK auch seiner gemeinnützigkeit gerecht und bietet neben anderen Breitensportarten eben auch Frauenfussball an, der ja in den letzten Jahren eminent an Bedeutung gewonnen hat.

Der finanzielle Aspekt ist selbstverständlich zu berücksichtigen. Der Umfang der finanziellen Belastung hängt aber doch stark von den Zielen ab die man erreichen will. Solange man nicht unbedingt in den Leistungssport will, sind die Kosten sicherlich überschaubar, da die Infarstuktur steht und sicherlich viel auf ehrenamtlichen "Beinen" stehen wird. man muss aber auch die Chance sehen die ein solches Engagement mit sich bringt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch dieses neue Angebot dem FCK auch neues Fanpotenzial zuführt. Was sich dann auf Zuschauerzahlen und Fanartikel auswirken kann. Der Weg zum FCK wird einfach geebnet.

Ich glaube nicht das in der nächsten Zeit in diese richtung was passiert. War ja irgendwie ein komischer Antrag - auch als die Frau ( namen vergessen) ans Rednerpult kam hatte ich mich sehr gewundert, so etwa nach dem Motto: Der FCK muss Frauenfussball haben weil Mädchen ja auch spielen wollen.

Die Abstimmung an sich war seltsam . Ich denke in diesem moment hätten wir auch Zwergenweitwerfen als Breitensport einstimmig angenommen.
default_icon_wink.gif

Was soll denn diese sachliche Diskussion hier? Da freut man sich auf ein paar kernige misogyne Stammtisch-Sprüche - und was kommt? Wohlabgewogene Argumente. Selbst die üblichen Verdächtigen kneifen. Tz Tz Tz
default_wink.png

Was soll denn diese sachliche Diskussion hier? Da freut man sich auf ein paar kernige misogyne Stammtisch-Sprüche - und was kommt? Wohlabgewogene Argumente. Selbst die üblichen Verdächtigen kneifen. Tz Tz Tz
default_wink.png

TRIGGO TAUSCH!!!!!!!!!

Besser?
default_icon_cool.gif

Es ist in unserer jetzigen (finanziellen) Situation einfach total unnötig.

Ich sehe es einfach so, Fußball ist ein Männersport. Wir haben nie ne Frauenmannschaft gebraucht, und wozu brauchen wir sie jetzt?

Ich sehe es einfach so, Fußball ist ein Männersport.

Thomas, du bist mir ja als Freund kürzester Beiträge bekannt
default_wink.png
, aber das ist doch wohl eine recht platte Begründung!

Ich finde es im Übrigen begrüßenswert, wenn der FCK das Thema "Frauenfußball" für sich entdeckt. Es darf nur alles nicht zu Lasten der bisherigen Fußballabteilung (also Jugend, Amas und Profis) gehen.

natürlich is fußball einer männersport, nur leider wissen des die girls anscheinend net.. *g*
default_icon_cool.gif

spaß beiseite.. für den anfang ists ja kein beinbruch, wenn mit anderen verein kooperiert wird,und sich das finanzielle im unteren bereich befindet.. natürlich hat das hier net so eine dringlichkeit wie andere sachen...

Zurück
Oben