Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK kontrolliert Kartenverkauf auf EBAY

rmpa77

Active Member
Hatte vor dem Hinrundenspiel in Koblenz eine Mail an den FCK, bzw Fr. Vatter geschrieben und mich bitterlich ( hier noch mal sorry für den harschen Ton) über die Angebote, bzw Auktionen auf Ebay beschwert.

Mittlerweile gibt es beim FCK eine(n) Beauftragte(n) die, soweit mein Wissen reicht, Karten wieder " zurückkauft, bzw sperrt.

Auf DBB gibt es dazu eine Email vom User Biguardo an Rossi :

Hallo Rossi,

ich habe eine Frage zu einer bestimmten Praxis des FCK's bei Kartenweiterverkäufern und hoffe Du kannst mich aufklären.

Ich habe von einer unsicheren Quelle erfahren das der FCK Leute, die Karten für Fck-Heim- und Auswärtsspiele bei Ebay verkaufen auf eine interne schwarze Liste setzt, so das diese Person nie wieder vom Fck Karten erhält. Das finde ich zunächst mal absolut richtig, Leute die Hamsterkäufe betätigen um sich dann an anderen Fans zu bereichern braucht niemand! Ich habe mir nun aber vor kurzem eine Auswärtsdauerkarte erworben, weiß aber jetzt schon das ich nicht auf jedes Spiel gehen kann und möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Die Tauschbörsen bei dbb, roteteufel.de usw können mir ja (natürlich) auch nicht garantieren das ich die nicht benutzten Karten loswerde. Worauf ich rauswill ist: wenn ich eine Karte bei Ebay über Sofort-Kaufen zum Einkaufspreis anbieten würde, also in der Regel für 10 €, müsste ich mir dann trotzdem Sorgen machen auf diese "schwarze Liste" zu kommen? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, würde aber gern im Vorhinein auf Nummer Sicher gehen.

Danke, mit freundlichen Grüßen und so weiter Wink, Michael

_______________________________________________________-

Hallo Michael,

auch wenn ich Dich natürlich verstehen kann und es eigentlich ja nicht allzu schlimm ist mal ne einzelne Karte zum Normalpreis anzubieten, so würde ich Dir davon abraten. Unsere "Ebay-Sonderbeauftragte" versteht keinen Spaß und nimmt Ihre Aufgabe sehr ernst. Mit der ist nicht zu spaßen:-). Ich würde Dir empfehlen die Karten-Börsen auf den Fan-Webseiten zu nutzen oder am besten die Karte beim Heimspiel zuvor an den Mann zu bringen, ist immer am einfachsten.

Gruß vom Betze,

Rossi
Ich hab jetzt mal ein paar links von Wucherangeboten zusammengesucht und war mal so frei diese wieder an den FCK zu mailen. Bitte um mithilfe. Wenn ich sehe was jetzt wieder für Preise für Mainz Karten kursieren - das ist unter aller sau. Karten für die West sollten nicht mehr als 13 € kosten - verkauft werden sie für 50 und mehr! Ich nehm das nicht mehr hin.

und gerade dieses A r schloch - man verzeihe mir den Ausdruck - verkauft für fast jedes begehrte Spiel des FCKs Karten.

Beim Aachen-Spiel gab es Westkurven-Karten für 40 Euro von ihm. Zu sehen in seinen Bewertungen.

und gerade dieses A r schloch - man verzeihe mir den Ausdruck - verkauft für fast jedes begehrte Spiel des FCKs Karten.
Beim Aachen-Spiel gab es Westkurven-Karten für 40 Euro von ihm. Zu sehen in seinen Bewertungen.
Laut seiner Bewertungsseite hat er gegen 1860 München für €7,16 und Hansa für €13 verkauft - Angebot und Nachfrage würde ich sagen. Natürlich ist es irgendwo unverschämt, andererseits: Wer meint, dafür €40,- zahlen zu müssen - wie soll man ihn davon abbringen?

Bevor es zu Missverständnissen kommt: Habe nie FCK-Karten inseriert bzw. gekauft!

Laut seiner Bewertungsseite hat er gegen 1860 München für €7,16 und Hansa für €13 verkauft - Angebot und Nachfrage würde ich sagen.

Aber dies auch nur weil er sie nich teurer losgeworden ist! Das wird vorm Freiburg spiel noch mal richtig schlimm - wenn man sieht was da bisher schon an karten gebunkert wurde - macht echt keinen spaß, so was.

Was ich mich Frage - wie will man denn an die Adresse von diesem ebay-user kommen um diesen zu sperren?

Aber dies auch nur weil er sich teurer losgeworden ist! Das wird vorm Freiburg spiel noch mal richtig schlimm - wenn man sieht was da bisher schon an karten gebunkert wurde - macht echt keinen spaß, so was.

Ist man ja auch selbst schuld wenn man bei so jemand Karten kauft. Für 40 EUR für ne Karte, bei aller Liebe zum FCK, würde ich lieber mit meiner Frau lecker Essen gehen.

schön, dass da mal was gemacht wird...

adrese brauchste ja net, einfach die angebote mit fck - karten von ebay heraus nehmen lassen..

Was ich mich Frage - wie will man denn an die Adresse von diesem ebay-user kommen um diesen zu sperren?
Bei den ATGB steht folgendes :

7. Weitergabe der Tickets

Zur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch,

zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten

Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinander treffenden Mannschaften während

eines Fußballspiels liegt es im Interesse des Clubs und der Sicherheit der Zuschauer, die

Weitergabe von Tickets einzuschränken.

Der Verkauf der Tickets erfolgt daher ausschließlich zur privaten Nutzung. Dem Ticketinhaber ist

es insbesondere untersagt,

a) Tickets bei Internetauktionshäusern zum Verkauf anzubieten;

default_cool.png
Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Club

gewerblich und/oder kommerziell zu veräußern;

c) im Rahmen einer privaten Weitergabe die Tickets zu einem höheren Preis als den, der

auf den Tickets angegeben ist, zu veräußern;

d) Tickets an Personen weiterzugeben, die aus Sicherheitsgründen vom Besuch von

Fußballspielen ausgeschlossen wurden;

e) Tickets an Anhänger von Gast-Vereinen weiterzugeben;

f) Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Club zu

Zwecken der Werbung, der Vermarktung, als Bonus, Werbegeschenk, Gewinn oder

als Teil eines nicht autorisierten Hospitality- oder Reisepakets weiterzugeben oder zu

verwenden.

Auf Verlangen des Clubs ist der Kunde im Falle einer Weitergabe des Tickets dazu verpflichtet,

Name, Anschrift und Geburtsdatum des neuen Ticketbesitzers mitzuteilen.

Wird ein Ticket für die vorgenannten unzulässigen Zwecke verwendet oder verstößt der

Ticketinhaber in sonstiger Weise gegen diese ATGB, so wird das Ticket ungültig. Der Club ist in

diesem Fall berechtigt, das Ticket – auch elektronisch – zu sperren und dem Besitzer des Tickets

entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.

Für jeden Verstoß gegen die vorgenannten Untersagungen kann der Club von dem Kunden zudem

die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500 Euro verlangen. Weitergehende

Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt. Zudem behält sich der Club das Recht vor,

Personen, die gegen diese Untersagungen verstoßen, in Zukunft vom Ticketerwerb auszuschließen,

gegen sie ein Stadionverbot auszusprechen und/oder weitere zivil- und/oder strafrechtliche

Maßnahmen einzuleiten.

Der Verein hat da doch einige Möglichkeiten zu reagieren.

Des machen die bei ebay aber net, des ist doch denen ihr Geld.

Auch Ebay hat sich an regeln zu Halten.
default_icon_wink.gif

Ich kenne jemanden der sich in den erfolgreichen Clubs wo man Geld mit Karten verdienen kann als Mitglied eingetragen hat um leichter an Karten zu kommen und diese dann auch verkauft. Das ist schon halb professionell...

also ich bin zwar nicht soooo fit was das ticketing beim fck angeht, aber wenn jemand vom fck die karten zurückkauft sollte man ja über den barcode auf der karte herausbekommen wer diese karte mal bestellt hat. das wäre zumindest für mich der einfachste weg es herauszufinden und den dann zu sperren

Karten kaufen, dann hat man die Anschrift -> verklagen und für neue Karten sperren

Also wenn du die Karte kaufst,werden dir zunächst mal die Kontodaten von dem Verkäufer gezeigt.

Ob jetzt die Anschrift auch angezeigt wird,darauf hab ich bisher nicht genau geachtet:neutral:

Aber oft sind auch die gemeldete Adresse bei ebay und die tatsächliche Adresse des Verkäufers verschieden,hab ich auch schon erlebt.

also wenn man mal ne karte für den preis verkauft für die man sie selbst erworben hat finde ich das überhaupt nicht schlimm. kann ja immer mal was dazwischen kommen ...

aber tschuldigung wer ist den so blöd und zahlt 101 euro für eine karte ... boah da fällt mir nix mehr ein! hahaha. gut, dass ich ne dauerkarte habe und mir das spiel (in der west) für 7 euro ansehe .. muuuaaaahhhh, der typ könnt sich für das geld ja ne dauerkarte holen

Finds natürlich auch scheiße, dass Leute mit so Dingern mächtig Kohle machen. Von der Seite der Käufer kann ichs aber irgendwo nachvollziehen.

War damals arg froh, dass ich noch eine Karte fürs Wolfsburgspiel bei ebay ergattern konnte, da ging in den Foren nichts mehr.

Auch Ebay hat sich an regeln zu Halten.
default_icon_wink.gif

Ebay hält sich an garnix, mir wurden 2 PC Spiele die ich verkaufen wollte als Jugendgefährdend raus geschmissen, obwohl Ebay über die isbnNr. sogar beide Spiele als Angebot drin hat, heißt man braucht keine eigenen Sachen ausfüllen zum verkaufen, seit 4 Wochen hab ich jetzt jeden Tag nachgeschaut von beiden Spielen werden wöchentlich ca 100 - 130 Stück ersteigert, am Telefon gibts nur die Verweise an die Aufsichtsstelle per Email schreiben und die Angebote melden, habe die erste Woche alle 180 Angebote gemeldet, man kann ja immer nur 10 auf einmal melden, nicht eins wurde rausgenommen, ich bekomme aber die Sperrung angedroht, wenn ich sie noch mal einstelle.

Das einfachste wäre doch, wenn der FCK selbst die Karten zurückkaufen bzw. gegen andere tauschen würde - das würde zumindest die Spreu (Kartenzwischenhändler mit Gewinnabsicht) vom Weizen (Fan, der Karten zu viel hat) trennen.

ist doch schon länger der fall, dass der FCK auch auf ebay surft.

anhand der kartennummern versuchte man die kartenbesteller ausfindig zu machen.

dann gabs, soviel ich weiss, post vom FCK oder sogar dem anwalt.

... und dann verschickt er per Brief (der ja gerne mal verlorengeht oder länger bracuht - oder von üblen Gesellen gar nicht weggeschickt wird) und nicht per Einschreiben. Bei dem Preis kommts auf die 3€ dann keinem mehr an.

Das sind so Sachen, wo ich als Käufer recht argwöhnisch werde.

Der eBay-Verkäufer muss aber nicht mit dem ursprünglichen Käufer identisch sein. Wenn ich meine Karte legal zum Originalpreis weiterverkaufe, kann ich doch nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn die Karte dann auf eBay landet, oder?

Der eBay-Verkäufer muss aber nicht mit dem ursprünglichen Käufer identisch sein. Wenn ich meine Karte legal zum Originalpreis weiterverkaufe, kann ich doch nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn die Karte dann auf eBay landet, oder?

Ich vermute theoretisch müsstest du zumindest die AGB des FCK weitergeben, denn ansonsten könnte man das System ja einfach austricksen, indem einer die Karten kauft und ein anderer, der nicht die AGB unterschrieben hat, verkauft sie dann weiter. Auch bei einem ehrlichen Deal ginge die Verantwortung einfach verloren, und das fände ich schon sehr erstaunlich. Ist aber nur meine Überlegung, kein Wissen.

Es ist möglich die Verkäufer und die Karten von ebay herauszufinden. Letzte Saison hat sich ein Kumpel von mir eine karte für 80€ für das Kölnspiel ersteigert. Am Stadion kam er dann nicht rein. In diesem Service Kontainer wurde ihm dann gesagt, die karten wäre gesperrt und der Verkäufer bekommt eine Anzeige. Er konnte sich dann die Karte für den normalen Preis nochmal kaufen und hat später dann auch die 80€ von dem Typ wieder bekommen.

Fragt mich nicht wie der FCK herausgefunden hat, welche Karte das war. Aber das war auf jeden fall ne geile Aktion:-)

Edit: Leute wie der hier werden auf jeden Fall ein Problem bekommen:http://cgi.ebay.de/1-FCK-KAISERSLAUTERN-FSV-MAINZ-05-TICKET_W0QQitemZ320334283050QQcmdZViewItemQQptZSportveranstaltungen_2?hash=item320334283050&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wer so blöd ist, ein Foto der Karte mit dem Stichcode da reinzustellen, hat es auch nicht anders verdient.

Wer so blöd ist, ein Foto der Karte mit dem Stichcode da reinzustellen, hat es auch nicht anders verdient.

da fehlen einem echt die worte. strichcode, genauer platz, alle infos da. da fällts dem verein wahrlich nicht schwer den verkäufer zu identifizieren.

wenn er für 15,5 taler verkauft kommt er wohl nochmal davon. versucht er den höchstmöglichen preis zu erzielen, wird er auf die weise ein problem bekommen. aber soviel dummheit gehört aber auch bestraft!

Na dann will ich mal hoffen das der FCK bei der Aktion erfolg hat. Ich habe natürlich wie zig andere auch schon im Netz nach Karten gesucht und mich höllisch geärgert wenn die Dinger dann für Preise weggegangen sind für die ich mir fast nen gebrauchten Kleinwagen für die Wintermonate kaufen könnte. Am geilsten finde ich immer die Leute die ausgerechnet bei den Topspielen schwer erkrankt sind und dessen Kollegen nicht alleine fahren möchten und schwupps sind 8 Karten oder mehr im Angebot.

Ich weis, dass der FCK schon mitgeboten hat.

War dann Meistbietender, die Karten wo der Verkäufer bestellt hatte wurden alle gesperrt. (DFB Pokalendspiel in Berlin 2003)

Leute wo Karten scho überteuert ersteigert hatten deren Karten wurden auch gesperrt.

Eben Pech gehabt.

Würde keine auf solche Geschäfte eingehen, gäbe es sie nicht.

Zurück
Oben