Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK macht fast 2 Millionen Euro Verlust

schnokes

Active Member
01.12.2008

FCK macht fast 2 Millionen Euro Verlust

Zwei Tage vor seiner Mitgliederversammlung hat der 1. FC Kaiserslautern finanzielle Verluste eingeräumt. Wegen der sportlichen Talfahrt in der vergangenen Saison seien im Geschäftsjahr 2007/08 die Umsatzerlöse "beträchtlich zurückgegangen", gab der Verein bekannt. Dies sei vor allem auf die durch den Bundesliga-Abstieg stark gesunkenen Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen zurückzuführen. Dadurch haben die Pfälzer einen Verlust von 1,777 Millionen Euro gemacht.

Quelle: sportal.de

Da sind einige Zahlen die mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben haben. Beim lesen der Bilanz wurde mir erst bewusst wie knapp wir dem Tod von der Schippe gesprungen sind.

Diese Saison werden wir wohl einen " ausgeglichene" Bilanz vorweisen können - was aber nächstes Jahr wenn die Stadiongesellschaft auf ihr Recht/Geld Pocht und die Ablösesummen für die Transfers 2008 fällig werden?

Wir sind noch lange nicht gerettet!

Soweit ich weiß will die Stadiongesellschaft doch erst ihr Geld, sobald wir wieder schwarze Zahlen schreiben. So wurde es jedenfalls damals kommuniziert.

Ich glaub er meinte, wenn sie nächstes Jahr ihre vollen 3,2 Millionen wieder wollen, was sie diese Saison ja nicht wollen.

Da kann man nur hoffen, dass man einen Sponsor findet, der dies übernimmt. Eventuell wird es dann auch Zeit, den Stadionnamen zu verkaufen um die Miete zahlen zu können.

In Sicherheit sind wir leider noch nicht, das stimmt. Aber ich hab nicht mehr diese große Angst wie noch vor einem Jahr, weil ich Kuntz einfach mehr Sachverstand zutraue. Ein Aufstieg würde uns wohl erst so richtig helfen können.

Pressemitteilung FCK:

Sportliche Talfahrt belastet wirtschaftliches Ergebnis
Aufgrund des sportlichen Verlaufs des 1. FC Kaiserslautern in der zurückliegenden Zweitligasaison 2007/2008 sind die Umsatzerlöse beträchtlich zurückgegangen. Dieser Rückgang ist insbesondere auf stark gesunkene Fernsehgelder und Pflichtspieleinnahmen zurückzuführen.

Die Ertragslage des Vereins hat sich infolge dieser Sachverhalte verschlechtert und dadurch weist die Gewinn – und Verlustrechnung für den Berichtszeitraum einen Verlust in Höhe von 1,777 Millionen Euro aus.

In der Saison 2007/2008 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 19,8 Millionen Euro (Vorjahr 27,4 Millionen Euro) erzielt. In der abgelaufenen Saison besuchten im Schnitt 28.179 Zuschauer die

Heimspiele des FCK (Vorjahr: 31.855 Zuschauer). Dauerkarten wurden 1.650 weniger als im Vorjahr (15.000 Dauerkarten) verkauft.

Die Umsätze aus dem Spielbetrieb beliefen sich auf 6,6 Millionen Euro (Vorjahr: 7,6 Millionen Euro). Die Umsätze bei der Werbung stabilisierten sich auf Vorjahresniveau (3,8 Millionen Euro).

Transfererlöse (1,2 Millionen Euro) wurden durch die Verkäufe der Spieler Tamas Hajnal, Daniel Halfar und Jürgen Macho realisiert. Im Vergleich zum Vorjahr ergeben sich daraus Mindereinnahmen in Höhe von 3,2 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus der TV- und Rundfunkübertragung (5,6 Millionen Euro) gingen im Vergleich zum Vorjahr (8,4 Millionen Euro) um 2,8 Millionen Euro

zurück.

Durch den Jahresverlust in Höhe von 1,777 Millionen Euro verminderte sich das Vereinsvermögen zum 30. Juni 2008 auf 0,739 Millionen Euro (Vorjahr: 2,517 Millionen Euro).

Positiv auf die Ertragslage des Vereins wirkte sich die Senkung der Stadionmiete seitens der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH (Forderungsverzicht) sowie ein von der Deutschen Vermögensberatung AG ausgesprochener Forderungsverzicht aus.

Im Rahmen der Lizenzierung hatte sich der Verein verpflichtet, sein Umstrukturierungs- und Sanierungskonzept weiter forciert zu betreiben. Kosteneinsparungen in einer Größenordnung von ca. 1,5 Millionen Euro sind geplant bzw. schon teilrealisiert.

Für die laufende Saison ist ein ausgeglichenes Ergebnis geplant.

Quelle: Pressemeldung FCK

Ich hatte seit der letzten JHV befürchtet, dass da noch etwas im Busch ist. Dafür war die Inszinierung einfach zu groß gewesen.

Ich kann nur hoffen, dass die Mitglieder sich wirklich gute Gedanken machen, wem sie den Verein zukünftig anvertrauen wollen. Meine Meinung nach hat der alte AR komplett versagt und sollte nun die Konsequenzen zu tragen bekommen.

Es sind einige neue Gesichter bei den Kandidaten dabei, die sich wirklich anständig und auch mit dem nötigen Fachwissen präsentieren. Fachwissen, was den derzeitigen AR Mitgliedern offensichtlich gefehlt hat.

Stefan Kuntz und der leider zu oft vergessene Johannes Ohlinger machen wirklich einen tollen Job, allerdings brauchen auch sie jemanden mit Übersicht und einem gewissen Maß und unabhängigem Denken hinter sich.

Die Zahlen überraschen mich überhaupt nicht, und wer etwas anderes erwartet hatte glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn man die ganze Zeit unten steht sind die Zuschauereinnahmen halt scheiße und die Fernseheinnahmen erst recht.

Aber einige meinen ja immer noch es geht, ohne den Stadionnamen verkaufen zu müssen, und hätten von einem potentiellen Sponsor auch noch gerne eine "Pralinenschachtel" (in Form der Beibehaltung von FW im Stadionnamen) gereicht. In meinen Augen ist auch eine Diskussion darüber, ob ein Verkauf des Stadionnamens moralisch richtig oder falsch sowieso überflüssig, denn der Verkauf ist moralisch definitiv falsch. Die moralische Frage stellt jedoch erst gar nicht, denn wenn man nicht verkauft schaut man halt einem hohen Insolvenzrisiko ins Gesicht.

Läuft´s sportlich mal eine Saison nicht ist die Insolvenz ganz nah. Man sollte froh sein wenn es überhaupt ein Unternehmen gibt, daß trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in einen krisengeschüttelten Fußballclub investieren will. Da wir gerade dabei sind - man darf für die Saison 2009/2010 schon mal mit verminderten Werbeeinnahmen kalkulieren, denn diese werden durch die Wirtschaftskrise mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken.

Was mich überrascht ist, dass wir nur so wenig Transfererlöse haben. Es hieß doch damals, Halfar hätte uns fast 1 Million Euro eingebracht?

Wenn ich von den 1,2 Mio Gesamterlös die 450k für Hajnal und die ca. 300k für Macho abziehe, bleibt da ja nichtmehr so ne dolle Ausbeute beim Halfar-Verkauf...

Wenn ich von den 1,2 Mio Gesamterlös die 450k für Hajnal und die ca. 300k für Macho abziehe, bleibt da ja nichtmehr so ne dolle Ausbeute beim Halfar-Verkauf...

Das sind so Fragen, die man in der Geschäftsstelle beim Lesen der Bilanz (hat jedes Mitglied das Recht dazu!) stellen kann.

Oder evtl auch am Mittwoch abend - wenn man sich traut.

Also ich weiß ja nicht ob er dass überhaupt möchte, aber ich weiß das der user weber(2006?) sich am donnerstag die bilanz angeschaut hat und dabei sehr interessante dinge gesehen/festgestellt hat. Vielleicht gibt er ja auch noch einen Post ab zu dem Thema.

Da wir uns nur kurz unterhalten haben möcht ich persönlich nicht näher drauf eingehen. Möcht ja auch keine Halbwahrheiten verbreiten. Hoffe das ist für alle so in Ordnung.

Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingt, aber das war doch nach der letzten JHV klar. Man muss sich doch nur mal den unterschied zwischen den einnahmen in der saison 06/07 zur darauf folgenden saison anschauen, wenn man dann noch die kosten für stadion, spieler und angestellte hinzuzählt und besonders die geringen transfererlöse dann ist dieses minus doch nur eine logische konsequenz.

Es hat doch wohl niemand erwartet, dass wir durch den sportliche erfolg der letzten monate plötzlich wieder wirtschaftlich auf festen beinen stehen.

Die fehler, die in den letzten zehn jahren gemacht wurden kann man eben nicht einfach mal so korrigieren, dass kann auch kein Kuntz und so blauäugig sollte auch niemand sein, dass man das von ihm in so kurzer zeit erwatet.

Das sind so Fragen, die man in der Geschäftsstelle beim Lesen der Bilanz (hat jedes Mitglied das Recht dazu!) stellen kann.
Oder evtl auch am Mittwoch abend - wenn man sich traut.
Ich kam und komme leider nicht dazu, mir die Bilanz anzusehen. Werde aber nach jetzigem Stand bei der JHV anwesend sein. Da gäbe es auch in der Tat einiges, was ich gerne fragen würde, z.B. was da beim Abgang von Fromlowitz gelaufen ist, aber ich werde mich das wohl eher nicht trauen zu fragen.

Ich kam und komme leider nicht dazu, mir die Bilanz anzusehen. Werde aber nach jetzigem Stand bei der JHV anwesend sein. Da gäbe es auch in der Tat einiges, was ich gerne fragen würde, z.B. was da beim Abgang von Fromlowitz gelaufen ist, aber ich werde mich das wohl eher nicht trauen zu fragen.

Fromlowitz is ablösefrei gegangen.

Fromlowitz is ablösefrei gegangen.
Der Vertrag hätte sich bei einem weiteren Saisoneinsatz automatisch verlängert. Fritz Fuchs sagte noch, er würde Flo notfalls nur 5 Minuten am Torpfosten festbinden.

Als Fuchs weg war sicherte man Flo plötzlich zu, er dürfe ablösefrei wechseln, auch wenn er noch einen Einsatz macht (!!!).

Ich würde gerne wissen was da gelaufen ist. Diese Zusage war Vernichtung von Vereinskapital. Der Aufsichtsrat will entlastet werden, soll er mir erklären was der FCK für den Wechsel bekommen hat. (Eventuell ein Deal bezüglich Sippel?). Wir müssen hier jeden Cent fünmal umdrehen, Hannover ist Erstligist und hätte eine neidrige sechsstellige Ablöse aus der Portokasse zahlen, und wenn es nur 100.000 € geworden wären, es ist Vereinskapital...

Es hat doch wohl niemand erwartet, dass wir durch den sportliche erfolg der letzten monate plötzlich wieder wirtschaftlich auf festen beinen stehen.

Die fehler, die in den letzten zehn jahren gemacht wurden kann man eben nicht einfach mal so korrigieren, dass kann auch kein Kuntz und so blauäugig sollte auch niemand sein, dass man das von ihm in so kurzer zeit erwatet.

Das Geschäftsjahr auf das sich die Bilanz bezieht, endet vor Beginn der neuen Saison. Es ist nicht mit dem kalendarischen Jahr identisch, daher wirkt sich der sportlich Erfolg gar nicht auf diese Bilanz aus.

Der Vertrag hätte sich bei einem weiteren Saisoneinsatz automatisch verlängert. Fritz Fuchs sagte noch, er würde Flo notfalls nur 5 Minuten am Torpfosten festbinden.
Als Fuchs weg war sicherte man Flo plötzlich zu, er dürfe ablösefrei wechseln, auch wenn er noch einen Einsatz macht (!!!).

Ich würde gerne wissen was da gelaufen ist. Diese Zusage war Vernichtung von Vereinskapital. Der Aufsichtsrat will entlastet werden, soll er mir erklären was der FCK für den Wechsel bekommen hat. (Eventuell ein Deal bezüglich Sippel?). Wir müssen hier jeden Cent fünmal umdrehen, Hannover ist Erstligist und hätte eine neidrige sechsstellige Ablöse aus der Portokasse zahlen, und wenn es nur 100.000 € geworden wären, es ist Vereinskapital...

ich trau das dem göbel zu, das er fromlow einfach so gehen ließ. es waren leider amateure am werk.

ich hätte fromlow im letzten spiel gegen köln 5 min. vor schluß eingewechselt.

es ist ein skandal das man ihn einfach so hat gehen lassen.

und ich finde es klasse das fromlowitz so wenig charackter hatte. bei mir ist er unten durch. er ist lauterer und er hätte uns helfen können mit einem kurzeinsatz.

wenn wir am ende 300.00-500.00 bekommen hätten, wäre das ok gewesen.

@ST:

da könnt ich schon wieder kotzen, wen man flo einen schlechten charakter attestiert..
default_icon_mad.gif

hauptsache wieder dumm gelabert... kennst du ihn persönlich, nein ? also...

was kannm er dafür wenn der alte vorstand / AR so dumm agiert ?

Was mich überrascht ist, dass wir nur so wenig Transfererlöse haben. Es hieß doch damals, Halfar hätte uns fast 1 Million Euro eingebracht?

Soweit ich weiß bekommen wir nochGeld für Halfar. Auch andere Vereine splitten die Ablöse auf mehrere Jahre auf. Nicht nur wir leben von der Hand in den Mund und auf Pump...
default_wink.png

Zurück
Oben