Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK-Museum entsteht - Exponate und Spender gesucht

rmpa77

Active Member
<span style="text-decoration:underline;">FCK-Museum entsteht - Exponate und Spender gesucht</span>

Das bereits seit Jahren geplante Kaiserslauterer Fußball-Museum nimmt langsam aber sicher Formen an. Mit der "Initiative Leidenschaft FCK - Fußball-Museum Kaiserslautern e.V." wurde nun ein gemeinnütziger Verein gegründet, der die weitere Planung, Gestaltung und Finanzierung dieses Projekts in Angriff nehmen wird. Den Vorstand des Vereins bilden der ehemalige FCK-Präsident Norbert Thines, Ex-Aufsichtsratsmitglied Wilfried de Buhr und Hagen Leopold, der als leidenschaftlicher FCK-Fan auch bei der Gestaltung des Deutschen Fußball-Museums mitwirkt.

Das Lautrer Museum, in dem natürlich Fritz Walter und die Vereinsgeschichte des 1. FC Kaiserslautern die Hauptrolle spielen werden, soll eines der größten deutschen Fußball-Museen werden und sich über das komplette erste Stockwerk der Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions ziehen. Ein erstes Konzept sieht die Aufteilung in folgende elf Bereiche vor:

- Höllentunnel: Multimedia-Show

- Vereinsentstehung und Fusionen: 1900-1931

- Zweiter Weltkrieg, NS-Zeit: 1933-1945 (Rote Jäger)

- Die Walterelf: 1946-1959

- Fritz-Walter und die Helden von Bern bei der WM 1954

- Bundesliga-Zeiten: Bundesliga-Geschichte 1963 – heute

- Europapokal und DFB-Pokal: Eventbereich mit Tribüne und Kino

- Stadionentwicklung: Stadionmodelle/Filmbeiträge, Raum für Wechsel- und Sonderausstellungen

- Fanzone: Interaktiver Bereich/Multimedia/Virtueller Torschuss

- Erfolgreiche 90-er Jahre: Triumphe und Trophäen - Höhepunkt bildet die Trophäen-Vitrine

- Galerien: Galerie der Trainer und Vorstände/Kultspieler des FCK/Internationale Stars/Nationalspieler

Die Finanzierung soll nach aktuellem Stand über öffentliche Förderungen und Sponsorengelder erfolgen. Mithelfen kann bei der Gestaltung des Museums bereits jetzt jeder: Neben ehrenamtlichen Helfern werden vor allem Förderer gesucht, die über eine Vereinsmitgliedschaft ab 20,- Euro pro Jahr beim Aufbau des Kaiserslauterer Fußball-Museums mithelfen. Ebenfalls gesucht werden fortlaufend Exponate der FCK-Geschichte, welche Fans und Sammler dem Museum beispielsweise als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen können.

Weitere Informationen, alle wichtigen Kontaktdaten, ein Mitgliedsantrag und ein noch nicht endgültiger Grundriss der Planungen für die Osttribüne sind ab sofort auf der Internetseite des Museums-Vereins unter http://www.initiative-fck.dehttp://www.initiative-fck.de zu finden.

- Internetseite des Museums-Vereins: http://www.initiative-fck.de

- Mitgliedsantrag zur Unterstützung des Museums (pdf-Dokument)

Quelle: Der Betze brennt

Da freu ich mich schon drauf.
default_smile.png

Hab vorm Pokalspiel in Jena nen Abstecher nach Leipzig gemacht um mir das Zentralstadion anzusehen - die Stadiontour die da angeboten wird würde ich dann auch als Maßstab nehmen, war schon Tiptop.

Wenns richtig gemacht wird kann und sollte es ein Zuschauermagnet werden. Ausserdem wird der turm dann endlich auch mal genutzt...
default_icon_wink.gif

Hui, das liest sich doch mal klasse. Tuk, es gibt ja auch Bereiche, also vor allem Büros die nicht zugänglich sind beim Spiel. In der West ist ja auch die Geschäftsstelle und da laufen keine Fans bei Spielen durch.

Sollte also gehen!

Rein von den Bildern laufen da ja aber Fans durch. Und die Büros sind ja auf der Ebene, nicht die ganze Ebene ausfüllend...

Naja, bin mal gespannt.

Rein von den Bildern laufen da ja aber Fans durch. Und die Büros sind ja auf der Ebene, nicht die ganze Ebene ausfüllend...

Naja, bin mal gespannt.

Welche Bilder denn wo Fans durchlaufen? Ich denke einfach mal das es ein abgeschiedener Bereich ist, macht ja ansonsten keinen Sinn!

Hm, bin am überlegen ob ich da eintreten sollte, aber mal schaun...

Hey, da bewegt sich ja auch endlich mal was! Find ich wirklich toll, dass das jetzt umgesetzt werden soll! Bin auch gespannt darauf, wie genau man das umsetzen will. Platz ist in der Osttribüne schon, denke ich. Aber wenn da wirklich gegnerische Fans direkten Zugang haben, muss man da schon mehr befürchten, als wenn das Museum in einen Bereich der Heimfans oder einen fürs Spiel nicht zugänglichen Bereich gelegt wird.

die stehplatzfans kommen da auf keinen fall hin,

weil sich das museum auf einer anderen ebene befinden wird.

ansonsten kann man auf dem plan nur erkennen, dass das museum

in etwa von mitte der ost bis an die süd reicht.

der gelbe bereich scheint nicht zum museum zu gehören.

Freut mich, dass das projekt endlich umgesetzt wird, mithelfen werde ich da gerne.

An kuriositäten hätte ich auch noch eine flasche Betzenberger Aufstiegssekt von 1997 zu bieten.
default_wink.png

ich hätt noch ein altes taschentuch,

aus FRITZ WALTER´s zeiten (wurde mir zumindest so damals gesagt, als ichs bekommen habe).

das sollen die spieler unter anderem für den gewinn der wm 1954 bekommen haben.

weiss aber nicht 100% ob das stimmt.

So hier einige Infos zur Versammlung:

An Fritz Walters Geburtstag am 31.10 soll das Museum eröffnen.Es werden ca 500 geladene Gäste aus ganz Europa erwartet.

es entsteht im Logenturm und zum Teil in der Osttribüne.

Gesamtfläche ca. 600 Quadratmeter.

Reine Museumsfläche ca. 400-480 Quadratmeter.

Später soll es eine Wechselausstellung werden.

Zurück
Oben