Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK-Satzung (Aktuell: Satzungsausschuss beendet arbeit)

Dr.BETZE

Well-Known Member
Mit einigem Erstaunen wurde zur Kenntnis genommen, dass ein nach eigenen Aussagen unabhängiges Onlinemedium Wahlkampf betreibt, um eine parteiische Wahlempfehlung für bestimmte Kandidaten auszusprechen, welche alle der gleichen Interessengruppe angehören.
weiss dazu jemand mehr?

hmmm ja, von wegen unabhängig.

erst sester und nun das
default_icon_confused.gif

hmmm ja, von wegen unabhängig.
erst sester und nun das
default_icon_confused.gif

Ihr könntet ja auch einen Artikel dazu schreiben, warum man die nicht wählen sollten.

weiss dazu jemand mehr?

Wieso hast Du das hier in den alten Thread gepostet und woher stammt das Zitat?

Edit: Hm, wer sind denn die anderen Bewerber? Finde, die sollten sich auch äußern. Und finde es beschissen, dass die Iniative gleich 6 Kandidaten stellt. Tolle Art von Demokratieverständnis.

Ein unabhängiges Onlinemedium und dann ein solches Demokratieverständnis. Wie passt das zusammen? Oder: (Nur) Wo passt das zusammen?

Alleine schon wegen der Empfehlung spricht ja sehr viel für die 6 anderen.

hab das hier reingesetzt, weil das damals

so beschlossen wurde, diesen satzungausschuss

zu installieren.

das zitat stammt aus einer mail,

die wohl alle mitglieder bekommen haben.

die anderen bewerber gabs im mitgliedermagazin.

Wenn die CDU in ner Zeitung vor ner Wahl ihre Kandidaten präsentiert, fragt sich doch auch keiner warum die Gegner nicht dabei sind...

Genau das selbe ist das doch hier...

Wenn die CDU in ner Zeitung vor ner Wahl ihre Kandidaten präsentiert, fragt sich doch auch keiner warum die Gegner nicht dabei sind...

Die CDU ist aber nicht 'nach eigenen Aussagen unabhängig'!
default_wink.png

joa...

es geht ja nicht darum, dass die "perspektive fck" für die mitglieder wirbt, sondern dass dbb sich ausschließlich auf diese sechs fokussiert.

und außerdem:

wer sind diese sechs personen denn? für was stehen sie?

und vor allem will ich wissen: wer sind die anderen sechs?

ich muss sagen, dass die geschichte irgendwie voll an mir vorbeigeganen ist, obwohl ich auch auf der jhv war.

wie und wo wählt man da bitteschön? bis wann? und überhaupt?

mag vielleicht in mitlgiederheft stehen. aber das habe ich (noch?) nicht gekriegt.

glaub ich zumindest.

hilfe...
default_icon_cry.gif
default_biggrin.png

Wenn doch aber der Beitrag explizit als "Quelle: Perspektive FCK" gekennzeichnet ist, sollte das doch kein Problem sein.

Für mich wieder sinnlose Hetzerei von einigen hier, die sich hauptsache "kontra Irgendwas, was Kuntz nicht gefällt" stellen, ohne vorher nachzudenken...

wer sind diese sechs personen denn? für was stehen sie?

und vor allem will ich wissen: wer sind die anderen sechs?

mag vielleicht in mitlgiederheft stehen. aber das habe ich (noch?) nicht gekriegt.

glaub ich zumindest.

hilfe...
default_icon_cry.gif
default_biggrin.png
Wie schon gesagt, Bewerben konnte sich eigendlich jeder, sogar MIKA hätte das warscheinlich machen können.
default_smile.png

Alle Infos zu den Kandidaten stehen im Mitgliedermagazin, ebenfalls kann man in diesem einen Teil ausschneiden, wo man nur seine Kandidaten ankreuzen muss, und zum FCK zurückschicken muss.

@ Doc

Ich denke, Du kannst durchaus jetzt schon einen eigenen Thread draus machen, das wird uns noch länger beschäftigen, da es ja um die neue Satzung geht. Am besten mit einem "allgemeinen" Threadnamen wie z. B. "FCK-Satzung und Satzungsausschuss", so kann er über Jahre einfach so durchlaufen.

Wenn doch aber der Beitrag explizit als "Quelle: Perspektive FCK" gekennzeichnet ist, sollte das doch kein Problem sein.

Für mich wieder sinnlose Hetzerei von einigen hier, die sich hauptsache "kontra Irgendwas, was Kuntz nicht gefällt" stellen, ohne vorher nachzudenken...

naja, man wird halt etwas empfindlich, wenn die "kontra kuntz, egal was er macht" auf den plan treten.
default_biggrin.png

edit: danke seco.

muss aber nochmal dumm fragen: wann wurde das mitgliederheft zugestellt?

hab vor paar wochen eins bekommen, aber noch nicht reingeschaut.

wird das wohl sein.

gilt für märz, april und mai, wanns genau kam,

weiss ich auch nicht mehr.

mag vielleicht in mitlgiederheft stehen.
stimmt, da stehts drin.

es enthält einen wahlzettel mit den

kandidaten, den man bis zum 15.04.

zum FCK schicken oder direkt einwerfen

(z.b. bei heimspielen) soll.

Dann sind dies also die offiziellen Kandidaten der nicht weiter erwähnenswerten unabhängigen Onlinepräsenz, ja?

naja, man wird halt etwas empfindlich, wenn die "kontra kuntz, egal was er macht" auf den plan treten.
default_biggrin.png

Wie wahr, wie wahr
default_biggrin.png

Da kann man ja schon wieder rattig werden
default_lachen.gif

Wird jetzt aber mit den Fristen eng...
default_wink.png

Hab meinen Zettel letzten Freitag in den Briefkasten vor der West geschmissen, was für diese Art der Zustellung die letzte Chance war.

Ich sehe die Sache auch nicht dramatisch. Die "Perspektive FCK" hat dieses Thema vorangetrieben und hat nunmal einige Anwälte (oder Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen) in ihren Reihen, die sich dafür interessieren. Wenn die Initiative dann bei dbb einen entsprechenden Beitrag veröffentlicht, sich vorstellt und die Kandidaten benennt, kann ich da nichts schlimmes sehen. Negativer fände ich es, wenn die anderen 6 Kandidaten auch bei dbb entsprechende "Gastkommentare" hätten verfassen wollen und dies nicht erwünscht war. Und "unabhängig" meint ja nur unabhängig von den handelnden Personen im Verein.

Das Gruber diesen Seitenhieb hätte unterlassen oder anders formulieren können, ist klar. Allerdings steht er ja mit den FCK-Fans im Internet ziemlich auf Kriegsfuß und musste da schon vieles (meist zu Recht
default_wink.png
) einstecken. Das er jetzt mal etwas zurückschießt, finde ich in dieser Art und Weise noch im Rahmen und okay.

Ich denke, hier muss man weder großartig Front gegen dbb oder gegen unsere Presseabteilung beziehen - gibt wirklich schlimmeres.

Nochmal zur Wahl: Ich habe mir alle Bewerbungen durchgelesen und danach meine Entscheidung getroffen - dabei habe ich 4 oder gar 5 Kandidaten der Initiative gewählt. Für mich waren juristische Kenntnisse, Vereinserfahrung und Motivation/Leidenschaft für den FCK wichtig. Einen anderen Kandidaten habe ich schon allein wegen der Rechtschreibfehler in nahezu jedem zweiten Satz nicht wählen wollen - obwohl ich ihm natürlich nicht das nötige Herzblut absprechen will oder kann. Was ich sagen möchte ist, dass die Perspektive-Kandidaten auch ohne diese "Werbung" (die ich eben erstmals gesehen habe), aufgrund ihrer guten Bewerbungen recht große Chancen haben dürften.

besser wäre gewesen, man hätte allen kandidaten die chance gegeben sich online

auf der FCK hp und dort im mitgliederbereich (haben wir überhaupt einen?) vorzustellen.

Naja, mich hat dieses unnötige Theater mit diesem AR-Kerl so geärgert, da hat man ja gemerkt, was von den von denen protegierten Personen zu erwarten ist. Muss am Ende aber jeder für sich selber entscheiden.

auf der FCK hp und dort im mitgliederbereich (haben wir überhaupt einen?) vorzustellen.

Ne, sowas gibts nicht bei uns.
default_wink.png

Finde es auch schade, dass die Bewerbungen online nicht verfügbar sind. Hab mein Heft weggeworfen und eben nochmal nach den Bewerbungen gesucht...

@ Traditionsverein

Finde die Sachverhalte ziemlich unterschiedlich. Sester ist ja über die Forenfunktion bei dbb bekannt geworden und hat sich da einen Namen gemacht. Jetzt wurde einfach nur ein Beitrag (http://perspektive-fck.de/blog/?p=374http://perspektive-fck.de/blog/?p=374) der Perspektive FCK übernommen. Klar gibts da Schnittmengen, aber eine reine dbb-Geschichte ist das hier sicherlich nicht. Zudem hat dbb rund 18.000 registrierte User - "das spezifische dbb-Interesse" gibt es da eher weniger, sondern vielmehr eine vielzahl an teils gegensätzlichen Interessen und Meinungen, wo dann letztlich nur klare Mehrheiten die Fremdwahrnehmung als "dbb-Interesse" bestimmen können - allerdings gibt es dort sicherlich einen Kern von Usern, der sich über Jahre ein Standing erarbeitet hat, was ihre Meinung als höherwertig erscheinen lässt.

Edit: Link wurde korrigiert.

Das Gruber diesen Seitenhieb hätte unterlassen oder anders formulieren können, ist klar.
fällt das überhaupt in seinen aufgabenbereich, diese mail an die mitglieder?

Finde es auch schade, dass die Bewerbungen online nicht verfügbar sind. Hab mein Heft weggeworfen und eben nochmal nach den Bewerbungen gesucht...
und ich möchte mein heft nicht zerschneiden, um wählen zu können
default_wink.png

heutzutage könnte man sowas doch bestimmt

auch online durchführen. jedes mitglied bekommt

ne TAN, pin oder ähnliches, um einmalig abzustimmen.

müsste doch irgendwie möglich sein, um manipulationen auszuschliessen.

fällt das überhaupt in seinen aufgabenbereich?

Wir haben keinen Mitgliederbereich, was ich persönlich nicht verstehen kann. Gerade für Abstimmungen wäre das doch das einfachste der Welt, man erreicht so die viel größere Masse als auf einer einberufener Versammlung.

Bei der Vorstellung der Kandidaten seh ich das mit einer Vorstellung aller Kandidaten nicht so zwingend. Alle wurden ja in der Mitgliederzeitschrift vorgestellt, alle mit der selben Möglichkeit, den vorgegebenen Platz mit Infos über sich auszufüllen. Das hat auch jedes Mitglied erhalten.

Das die Perspektive sich zusätzlich über DBB nochmals ins Rampenlicht stellt, ist vieleicht etwas unglücklich gegenüber den anderen Kandidaten, zeigt aber auch, das sie sich durchaus auch engagieren, und was man so zu lesen bekommt, haben sie auch schon sehr viel Vorarbeit investiert.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden die Sitzungen des Satzungsausschusses öffendlich sein, sollte es ein Kandidat nicht schaffen, in den Ausschuss zu kommen, hat er sicher auch die Möglichkeit, seine Ideen auf den Sitzungen mal kundzutun.

Die ersten beiden Vorschläge kann man vorbehaltslos wählen.

Beide haben was im Kopf und können auch differenziert und

gut argumentieren.

Ich habe bereits wenige Tage nach Erhalt der Zeitung abgestimmt. Habe sehr wahrscheinlich ebenfalls manch ein Mitglied der Perspektive gewählt. Bin einfach nach Erfahrung, Sympathie und vermeintlichem Wissen vorgegangen. Ist diese Wahl eigentlich so verdammt wichtig?

Zurück
Oben