Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK will Insolvenz abwenden

Zweitligist 1.FC Kaiserslautern will die drohende Zahlungsunfähigkeit abenden.Der Verein versucht eine Schuldverschreibung der Stadt Kaiserslautern finanziell zu nutzen. Nach SWR-RECHERCHEN geht es dabei um das Jugendleistungszentrum Fröhnerhof. 2003 war die Jugendförderstätte des FCK GEGEN EINE SCHULDVERSCHREIBUNG von 3,8 MIO. in stätischen Besitz gelangt.Der FCK hat diese Verschreibung zu Ende Januar 2008 gekündigt. Der Verein will mit hilfe dieser "Papierforderung"seine Bilanz vorerst ausgleichen. HÖRT SICH FÜR MICH SEHR "SCHWARZ" AN. Kann mir jemand mehr dazu sagen. DIES STEHT IM VIDEO-TEXT VOM SWR

formatiers doch bitte noch, und schreib ne quelle dazu

achja, edit meint noch, dass es insolvenZ heißt. kannste in der fredübersicht ändern, in dem du neben den titel klickst.

Die Lichter gehen ganz langsam aber sicher ich aus. Es wird nur noch mit Bilanztricks überlebt,das geht nicht mehr lange gut. So langsam traue ich morgens gar nicht mehr aufzustehen, jeden Tag andere Hiobsbotschaften.

SWR-Videotext (Seite 206)

Wieso kann nicht einmal ne Nachricht kommen, die wenigstens auch nur ein kleines bischen Hoffnung gibt?
default_sad.png

ich verstehe nicht ob das gut oder schlecht ist. komm mir grad en bissl arg dumm vor. ich seh das so, wenn die schuldverschreibung gekündigt wird bekommen wir kurzfristig en bissl kohle. mehr erschliesst sich mir aus diesem kontext leider nicht.

kann mir das mal bitte einer ohne dieses blöde bürokraten deutsch in möglichst einfachen worten erklären? oder lieg ich mit meiner vermutung garnicht so falsch. die reaktionen auf den eingangspost lassen mich darauf schliessen das ich komplett daneben liege..

vllt hatte das ausschalten der scheinwerfer am sonntag ja doch gewissermaßen symbolcharakter... :'(

ich verstehe nicht ob das gut oder schlecht ist. komm mir grad en bissl arg dumm vor. ich seh das so, wenn die schuldverschreibung gekündigt wird bekommen wir kurzfristig en bissl kohle. mehr erschliesst sich mir aus diesem kontext leider nicht.

kann mir das mal bitte einer ohne dieses blöde bürokraten deutsch in möglichst einfachen worten erklären? oder lieg ich mit meiner vermutung garnicht so falsch. die reaktionen auf den eingangspost lassen mich darauf schliessen das ich komplett daneben liege..

Mir gehts genauso...ich zittere gerade etwas.
default_icon_surprised.gif

1. Hat die Stadt dem FCK das Jugendleistungszentrum "abgekauft" in dem sie dem FCK ne Schuldverschreibung abgekauft hat? Macht keinen Sinn, weil das Geld nicht dem FCK gehören würde.

2. Hat der FCK eine Schuldverschreibung der Stadt KL erworben und will sie zurückgeben? Würde Sinn machen - allerdings passt in das Szenario der Fröhner nicht rein.

Meldung macht für mich keinen Sinn...

Mir gehts genauso...ich zittere gerade etwas.
default_icon_surprised.gif

allein dass da steht "will insolvenz abwenden" lässt einen zittern... ich dachte wir würden nur insolvent werden bei einem abstieg...

aber wenigstens bin ich nicht der einzige dem gerade ein defizit an durchblick aufgezeigt wird

Es wird nur noch mit Bilanztricks überlebt,das geht nicht mehr lange gut. So langsam traue ich mich morgens gar nicht mehr aufzustehen, jeden Tag andere Hiobsbotschaften.

1. Hat die Stadt dem FCK das Jugendleistungszentrum "abgekauft" in dem sie dem FCK ne Schuldverschreibung abgekauft hat? Macht keinen Sinn, weil das Geld nicht dem FCK gehören würde.
2. Hat der FCK eine Schuldverschreibung der Stadt KL erworben und will sie zurückgeben? Würde Sinn machen - allerdings passt in das Szenario der Fröhner nicht rein.

Meldung macht für mich keinen Sinn...

demnach wären wir schon 3. vllt is einfach das swr mit dem defizit an durchblick bedacht... die meldung hätte ich selbst nicht komplizierter und unverständlicher machen können
default_wink.png

Wenn ich so Sachen dann lese frage ich mich, wie diese Leute(egal ob Vorstand, AR, Manager usw.) noch ruhig schlafen können.

Wie kann sich ein Göbel noch vor acht Wochen in Flutlich hinsetzen und von "soliden Zahlen und Kalkulationen" sprechen?

Die kennen keine Schmerzen, holen VOR DER SAISON noch für mind. 1,5 Mio neue Spieler, ohne wirklich zu wissen, wer da kommt (siehe Hansen, wurde als offensiver Mittelfeldspieler geholt) und müssen heute, also gerade mal vier Monate später was von "Insolvenz abwenden" erzählen.

Das härteste ist, dass Göbel sogar noch davon gesprochen hat, dass es keinen Wasserkopf in der Verwaltung gibt, sondern dass man eigentlich noch unterbesetzt sei.

Was macht man, man verpflichtet einen Scout aus Hannover und eine Spielanalytikerin.

Jetzt mal Klartext: Das ergibt doch alles keinen Sinn mehr?!

Die kennen keine Schmerzen, holen für mind. 1,5 Mio neue Spieler, ohne zu wissen, wer da kommt und müssen vier Monate später was von "Insolvenz abwenden" erzählen.

Steht das so im Videotext? Hat Göbel das so gesagt oder der SWR?

@ Fabi

Wenn du das verstehst, dann sag uns doch bitte, wie du das interpretierst!

Da du nach dieser Meldung meinst, der Vorstand dürfe nicht mehr ruhig schlafen, verstehst du sie also.

Was hat ein Kaufgeschäft mit einer Inhaberschuldverschreibung (also Anleihe) zu tun???

Steht das so im Videotext? Hat Göbel das so gesagt oder der SWR?
naja, wenn man eins und eins zusammenzählt kann man schon auf das ergebnis kommen, ob das göbel nun sagt oder nicht. es werden jetzt auf einmal irgendwo gelder hergeholt, wie auch immer (so richtig verstanden hab ich das nicht - anleihe, schuldverschriebung, bilanz...ich kenn mich nicht aus), dann sollte wohl klar sein, dass der FCK keinen Pfennig mehr hat.

Und wo man da ne solide Kalkulation erkennen soll zeig mir mal bitte einer.

@klinge: ich kenn mich nicht ganz aus, aber heißt das nicht kurz gefasst: der FCK will die anleihe auf den Fröhner zurückgeben, damit taucht der Fröhner wieder auf der Vermögensseite auf (was von Vorteil wäre für Finanzgeschäfte, man hat ja gegenwert) und bis die Stadt ihr Geld wieder zurückbekommt fließt noch n Haufen Wasser den Main runter.

ich versteh gar nix mehr....

aber am besten sollte man in nä. zeit radio, tv, VT,internet und alles andere meiden..jeden tag ne neue hiobsbotschaft,ich krieg ja allein in der woche 3 magengeschwüre,bei den ganzen meldungen...
default_icon_sad.gif

hoffentlich wird am fr. net de verein beerdigt, utopisch is des ach net mehr... alles scheiße...
default_icon_sad.gif

Ich habe von vor dieser Saison gesprochen. Ihr habt mich mißverstanden.

Die Schuldverschreibung hatte den Sinn, dem FCK Geld zu verschaffen.

Der Nachteil ist, dass die Immobilie nicht mehr in der Bilanz auftaucht.

Jetzt hat man mehr Passiva als Aktiva (Schulden als Guthaben).

Deshalb kündigt man die Schuldverschreibung mit der Stadt und hat schwups 3,8 Mio mehr in der Bilanz, ist also nicht mehr untergedeckt und muss keine Insolvenz anmelden.

Geht es reel zu, muss man der Stadt ja das damals auf die Schuldverschreibung gezahlte Geld wieder geben, wie lange das dauert, oder wann das ist ist dann eine andere Sache. 25 cent/Jahr auf 35839583953 Jahre
default_icon_wink.gif

Das ist jetzt mal ganz einfach ausgedrückt, ich hoffe das ist jetzt nicht ganz falsch, falls das die Bilanz Profis lesen
default_icon_smile.gif

Bin auch mal gespannt was am freitag alles passieren wird.

@Mika

War in der letzten zeit net so oft im forum. Wollte mal wissen ob ein ne kleine rede von dir auf der JHV gibt?

@mythos:

weis noch net,bin mittlerweile total verunsichert,ob ich soll oder doch net... reden grade in einem separaten thread darüber,mit paar leuten..bzw. versuchen da was auf die beine zu stellen...

so hab ich das auch verstanden, fabi
default_smile.png

aebbes hats folgendermaßen vereinfacht, als ich ihn bat es mir wir ne dreijährigen zu erklären
default_biggrin.png

Du hast einen Ball willst Dir aber einen Lolli kaufen, aber kein Geld.

Ich habe Geld, also gebe ich Dir 10 € für Deinen Ball (damit Du Dir den Lolli kaufen kannst), lasse ihn Dir aber zum Spielen.

Der Ball gehört nun mir, aber befindet sich weiter in Deinem Besitz, da ich nix damit anfangen kann.

Wenn der Ball nun wieder irgendwann Dir gehören soll, musst Du mir die 10 € zurückgeben, ne?
icon_wink.gif

aber: wieso sollte ich den ball wiederhaben wollen, wenn ich doch eh damit spielen darf? damit ich angeben kann mit "hey, ich hab nen ball"?

Das ist die grosse Frage. Vielleicht willst Du mit dem Ball genau nochmal das gleiche Spielchen abziehen, aber diesmal willst Du 100€ dafür?

Zurück zum FCK - die "Rückabwicklung" hat nur den folgenden Grund:

Man hat wieder neue AKTIVA, sprich Vermögenswerte mit denen man Passiva ausgleichen kann.

Wie oder wer oder was rückgezahlt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Spekulation meinerseits - es ist eine Spekulation da ich die Zahlen nicht kenne. Die Schuldverschreibung lautet über 3,8 Mio. - ich denke aber, dass der Fröhnerhof wesentlich mehr Wert ist.

Führt man ihn nun ins Vereinsvermögen zurück, kann man ihn in der Bilanz vlt. mit 10 Mio. bewerten und schwupps ..hat einen entsprechenden Vermögenszuwachs um die Bilanz auszugleichen.

@ Fabi

Das mit der Schuldverschreibung ist richtig.

Allerdings erklärt das nicht, warum hier der Fröhnerhof dazugemischt wurde.

Allerdings ist die Notwendigkeit dieser Umbilanzierung schon traurig - andererseits kann es auch bedeuten, dass der Vorstand die Gefahr erkannt hat und mit aller Macht Geld aus den letzten Winkeln zusammenkratzt (--> Aktiva = Sicherheit für Kredite)...

also heißt das eigentlich, wir verarschen die stadt, um zu überleben..oder net ? oder check ich da wieder mal was net ?

@ Fabi

Das mit der SChuldverschreibung ist richtig.

Allerdings erklärt das nicht, warum hier der Fröhnerhof dazugemischt wurde.
Na weil auf den Fröhnerhof die Anleihe lief. Der Fröhner ist der Ball.

Allerdings ist die Notwendigkeit dieser Umbilanzierung schon traurig - andererseits kann es auch bedeuten, dass der Vorstand die Gefahr erkannt hat und mit aller Macht Geld aus den letzten Winkeln zusammenkratzt...
Oder es heißt auch: Von wo anders wird in nächster Zeit kein Geld reinkommen.

Habens die Schalker mit ihrem alten Parkstadion nicht mal ähnlich gemacht?

Da hatte man doch das stadion für den symbolischen einen euro an die stadt verkauft, es aber später wieder mit dem eigentlichen immobilienwert in die bilanz eingetragen.

Möglich wäre doch aber auch, dass der FCK nach allen Möglichkeiten sucht, finanzielle Mittel für Verstärkungen frei zu machen.

Für das abwenden der Insolvenz wurden doch direkt keine Hinweise genannt.

Das Beispiel mit dem Ball ist gut! Hoffentlich passt es, wäre ja nicht allzu doof.

@Evo und fabi:

Ich habe meinen Beitrag von vorhin nochmal gelesen und sehe ein, dass man ihn auch als bellenden Beitrag ("Hat Göbel das so gesagt?? Hat er es??? *droh*"
default_wink.png
) lesen kann...so war er aber nicht gemeint. Ich bin etwas verunsichert und hab deswegen nicht allzu klar formuliert, hoffe das versteht ihr.

Ich intepretiere die Sache mal positiv: Bauckhage fängt an Fehler der Vergangenheit auszubügeln und den Verein finanziell wieder handlungsfähig zu machen.

Ne Schuldverschreibung ist eine Schuldverschreibung.

Ich weiß nicht, ob man auf Objekte Anleihen begeben kann, oder ob die nur von Unternehmen oder Städte/Gemeinden/Kommunen/Länder/Staaten begeben werden können.

Man hätte einen (geschlossenen) Immobilienfonds auf den Fröhner begeben können.

Das würde für mich im Kontext der SWR-Meldung mehr Sinn machen.

Jedenfalls scheint der Verfasser dieser Meldung den Sinn selber nicht zu verstehen, sonst hätte er es eindeutiger geschrieben - hier kann man doch nur spekulieren.

Zurück
Oben