Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fehler- und Problemthread

Also, ich weiß nicht, ob es an meinem PC oder an meinen Augen liegt:

Ich habe große Schwierigkeiten, die rote Schrift zu lesen:(

Aufgrund der Diskussionsführung der letzten Monate finde ich die Farbgebung nicht hilfreich. Sie macht "aggressiv"!

Wir arbeiten dran
default_wink.png

habs befürchtet und denke nicht, dass das so beabsichtigt war, Guardian?
ja, geht ums forendesign, Jonny.

Nein das ist nicht so beabsichtigt. Ich schau mal woran das liegt.

Eine Bitte - kann man Forumsteil breiter machen? Mein Bildschirm hat links und rechts noch sehr viel Platz.

Ja kann man - ich werd mich nachher mal dran machen. Momentan ist alles ca. 1032 pixel breit, ich werds mal auf ca. 1300-1400 erhöhen, auch das CMS.

weisse schrift auf schwarzem grund find ich nicht so schlimm. ich finde das sieht sogar sehr chic aus.
nur dann sollte der hintergrund (das grau, das über dem mannschaftsbild liegt) heller sein.

probiert ein bisschen rum, macht bilder und lasst ...mich ...dann entscheiden
default_wink.png

aber generell: grosses lob!

sieht, und jetzt nicht nur von den oberflächlichen dingen, sehr viel professioneller und edler aus.

ein bisschen noch rumfummeln, und das forum wird das schööööönst auf der ganzen welt, i'm sure
default_smile.png

danke
default_wink.png
Ich selbst finde es eigentlich gar nicht mehr so schwarz - ist doch eher ein dunkles grau und lange nicht mehr so anstrengend wie am Anfang mit dem tiefen schwarz?!? Naja - ich werds vielleicht noch ein bisschen aufhellen, wenns so viele Leute stört.

Die Farbgebung (primär schwarz, teilweise rot) ist hier nicht sehr glücklich gewählt, sie macht das ganze anstrengend zu lesen und wirkt unübersichtlicher. Auch wenn die Intention möglicherweise war, es etwas "teuflischer" und somit mehr an den FCK zu bringen, ist es für ein Forum in welchem es ja hauptsächlich um lesen und schreiben geht vielleicht nicht so gut die Farbgestaltung so zu wählen.

...

Sorry, daß ich keine positivere Kritik verlauten lassen kann, aber ich versuche in solchen Fällen immer ehrlich zu antworten, aber ich denke es war auch so gewünscht. Vielleicht kann man einige Punkte ja als Anregung sehen und aufgreifen.

Wie gesagt, wir arbeiten dran. Wir mussten uns "recht schnell" für etwas entscheiden - wir haben jetzt die nächsten Wochen Zeit das Ganze zu "optimieren". War ja schon vorher klar dass es nicht 100% so bleiben wird, wir haben eh noch ein paar Dinge vor. Danke für die ausführliche Kritik.

<span style='color:"black"'> Ich hab mal eine Frage,und zwar läuft die Seite nicht flüssig beim scrollen,ich komme praktisch ganz langsam von oben nach unten und umegekehrt,kann das sein weil eventuell im Hintergrund noch gearbeitet wird oder bleibt das so ? Bei anderen Seiten klappts. Und nochwas,wenn ich auf was antworten möchte kann ich das nur bei "Direkt antworten" tun. </span>

Ja das hab ich auch im Ansatz schon gemerkt, vor allem bei langsamen Rechnern. Das liegt wohl dran, dass das Mannschaftsfoto größenmäßig nicht das allerkleinste ist und die Browser dann anfangen zu ruckeln. Ich schau mal ob ich da irgendwas machen kann.

Könnte mal jemand schauen ob das jetzt mit der Umfrage auf der Startseite geht? Hab die Rechte neu gesetzt.

Den Chat find ich nen nettes Gimmick, falls man mal ne Frage hat die keinen Thread nötig hat. Auch so gefällt mir das neue Forum im Grunde, super Arbeit.

Kann man eine Sache vielleicht ändern! Das Symbol für ungelesene Beiträge ist momentan Hellblau! Kann das vielleicht in eine andere Farbe geändert werden?

Mit der Taste "Strg" und scrollen mit der Maus hab ich jetzt das Bild dem Laptop angepasst (vergrössert),wie kann ich jetzt einstellen dass es auch so bleibt ? Es verändert sich dauernd wenn ich Rt.de verlasse und wieder zurückkomme.

Hach, man merkt immer erst, was einem fehlt, wenn's weg is. Schön, daß rt wieder am Start ist und ein Hoch auf die eifrigen Handwerker!

Ich muß aber leider auch sofort Rummaulen über die Farbgebung. - Gemäß Arbeitsplatz-Ergonometrie (so hat mich das Internet gerade belehrt), sollte der Hintergrund möglichst der allgemeinen Lichtqualität ähneln, d.h. wenn man tagsüber oder bei normaler künstlicher Beleuchtung vor seinem Rechner sitzt, ist ein weißer/heller Hintergrund auf welchem schwarzer Text zu lesen ist, dem Auge am verträglichsten. Offenbar ist das also nicht nur individuelle Geschmackssache, sondern es gibt auch objektive Gründe dem klassischen Schwarz auf Weiß die Stange zu halten. Ich gebe zu, daß die neue rt-Kombination, weiße/rote Schrift auf schwarzem Grund, auf den ersten Blick schön "teuflisch" wirkt, aber die Anzahl an Forenmitgliedern resp -lesern, die das Treiben auf diesem Board in düsteren Kellerräumen bei funzeligem Kerzenschein verfolgen, dürfte wohl doch überschaubar sein. - Persönlich hatte ich schon nach sehr kurzer Zeit beim Lesen Konzentrationsschwierigkeiten. Habe auch schon früher festgestellt, daß mir diese "Foto-Negativ"-Kombination aber auch gar nicht liegt.

Was mir auch noch auffiel (wurde aber glaub' ich ebenfalls bereits genannt), ist das ruckelnde Scrollen der Threads.

Kommt mir das nur so vor (vlt liegt's auch nur an dem schwarzen Hintergrund), oder ist die Schriftgröße verkleinert worden? Im "User-Balken" auf jeden Fall, oder?

Und was ist bitte ein "Karma-System"?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Kein Wunder, daß ich jetzt erst hierhergefunden habe.
default_smile.png

Und was ist bitte ein "Karma-System"?

Ein system zur erkennung von spamern. Dabei zählt je weniger grüne lämpchen du hast (ersichtlich unter deinem nick) desto besser kannst du spamen. Ich befinde mich aktuell auf stufe 3 "Durchschnittlicher Dummschwätzer". Ziel ist es also das forum mit soviel spam zuzumüllen, bis die lämpchen in den roten bereich wechseln. Bis stufe 12 "Ultimate Spam-Lord" bei den roten lämpchen, ist es aber ein harteer und steiniger weg.
default_laugh.png

Nee spass beiseite. Unter jedem psot eines user kannst du über die schaltfläche "bewerten" positives oder negatives karma für den jeweiligen user verteilen. Wobei man nicht einfach eine meinung eines anderen positiv bewerten soll, sondern die generelle qualität eines posts (was anscheinen nicht praktiziert wird, denn sonst hätte ich nicht nur drei lämpchen
default_laugh.png
).

Sobald ich die Seite auf aufmache, werde ich als nicht angemeldet angezeigt, obwohl ich es bin.

Das ändert sich erst, wenn ich beispielsweise auf "neue Beiträge" klicke.

Beim Scrollen läuft's ja noch mächtig unrund, stört schon noch stark beim Lesen.

Und den transparenten Hintergrund des Forums an sich finde ich auch ungünstig, erschwert stellenweise das Lesen.

Edit: Seh ich das richtig, dass Beiträge nach dem Lesen aus "Neue Beiträge" verschwinden? Da fand ich's vorher besser, dass sie weiter aufgelistet wurden, aber nicht mehr fett geschrieben waren.

Ich werde heute nachmittag anfangen, an einem Alternativ-Design zu werkeln. Das wird sicher heute nicht mehr fertig, aber sobald ich es fertig habe werd ich euch entweder abstimmen lassen was euch besser gefällt oder euch beide Designs zur Auswahl stellen, dann könnt ihr die Seite je nach eurer persönlichen Präferenz gestalten.

Bisschen Geduld noch
default_wink.png

Beim Scrollen läuft's ja noch mächtig unrund, stört schon noch stark beim Lesen.
Und den transparenten Hintergrund des Forums an sich, finde ich auch ungünstig, erschwert stellenweise das Lesen.

Das Problem hab ich nicht.

Edit: Seh ich das richtig, dass Beiträge nach dem Lesen aus "Neue Beiträge" verschwinden? Da fand ich's vorher besser, dass sie weiter aufgelistet wurden, aber nicht mehr fett geschrieben waren.

Würd ich auch besser finden.

Die Thread-Symbole werden eh noch komplett geändert
default_smile.png
...und werden hoffentlich wieder durch das wappen ersetzt.

was hat es denn mit den farben auf sich?

einige sind blau hinterlegt, die meisten anderen rot, bei den neuen nachrichten.

sieht mir danach aus, dass die blauen für threads stehen,

in welche nicht jeder user reinkommt.

ich geh mal davon aus, dass das karma-system in dieser form wieder rausfliegt, oder?

das letztangewandte "versteckte" positive bewerten halte ich weiterhin für die weitaus sinnvollere und stressfreiere variante.

oder probiert man es nochmal aus und wartet, bis es wieder eskaliert?
default_wink.png

oder probiert man es nochmal aus und wartet, bis es wieder eskaliert?
default_wink.png

An und für sich ist das System nicht schlecht. Nur braucht es dafür auch einigermaßen verantwortungsbewusste User.
default_wink.png

Mir ist das erstmal ziemlich egal - ob Karma, pos. Bewertungen oder gar nichts, Leben kann ich als User mit allem. Als Moderator siehts dann in deinem Szenario natürlich wieder anders aus.
default_wink.png

Warum hab ich eg nur zwei Balken bei Erfahrener Benutzer? Das richtet sich doch nach Beiträgen oder?

Ist jetzt sicher nicht wichtig aber ich fands interessant.

Warum hab ich eg nur zwei Balken bei Erfahrener Benutzer? Das richtet sich doch nach Beiträgen oder?

Nein es richtet sich nach dem Karma-System (das hoffentlich bald wieder rausfliegt
default_wink.png
). Wenn du mehr positiv bewertete Beiträge hättest, hättest du mehr Balken. Quasi sowas wie ein e-Penis
default_tongue.png

Nö, richtet sich nach den positiven Bewertungen deiner Beiträge. Wenn also jemand deinen Beitrag gut argumentiert findet, oder halt sehr engagiert oder hilfreich, wie z.B. den Trainingskibitzen, dann bewertet man den Beitrag. Leider wurde in der Vergangenheit nicht der Stil des Posts sondern die Meinung bewertet. So hab ich schon Bewertungen bekommen, die gesagt, dass sie meiner Meinung waren, genau wie ich negative Bewertungen für meine Meinung bekommen habe. Das hat halt zu vielen Beschwerden gefühlt.

Und die grünen Lämpchen richtet sich daran wie oft du pos. Bewertungen bekommen hast. So muss Mika sehr sehr sehr viele richtig gute argumentierte,objektive Beiträge geschrieben haben, da er ja 9 Lämpchen oder so hat.
default_icon_mrgreen.gif

Naja, das wird sich ja jetzt auch wieder ändern, jetzt kann man ja wieder negatives Karma vergeben. Muss ich mir doch gleich mal einen seiner letzten Beiträge raussuchen.
default_biggrin.png

Ohne jetzt hier viel gelesen zu haben:

Die Smileys sehen kacke aus, weil n weisser Rand sie vom Schwarzen abhebt.

Da komm ich net rein, obwohl ich angemeldet bin.

Meldung: "Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten."

Die Farbgebung ist gut gemeint, aber grässlich auf Dauer.

Wenn ich mir neue Beiträge anzeigen lasse, sehe ich nichtmehr, wie früher "Seite 1 von 10" und dann die ersten 4 Seiten zur Auswahl, sondern ich sehe "Seite 1 von 5". Klicke ich dann z.B. auf 4, erweitert sich das Auswahlfeld auf die Seiten 1-7 und ich bekomme angezeigt "Seite 4 von 8". Klicke ich dann auf "7", erweitert sichs auf 4-10 mit der Anzeige "Seite 7 von 11", usw.

Bild hierzu:

<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
forenproblem2.jpg

</div>
</div>
Das find ich blöd.
default_icon_wink.gif

Und, letzter Punkt: Kann ich nichtmehr, wie früher, nur neue ungelesene Beiträge anzeigen lassen? Über "neue Beiträge anzeigen" bekomm ich nämlich seit über 2 Wochen alle Beiträge angezeigt, egal ob gelesen oder nicht... Oder hab ich da was übersehen?

Letzteres ist nur am Anfang so. Bevor du offline gehst oder alle wichtigen Beiträge gelesen hast, dann klicke an: Alle Beiträge als gelesen markieren. Dann sollten beim nächsten Mal nur die wirklich neuen Threads angezeigt werden.

Zurück
Oben