Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Finanz- und Vertragsplanung der Zukunft

wueterich

Well-Known Member
Hiho,

bin neu hier aber seit 37 Jahren Lauternfan. Leider ist von Hannover aus nicht so die Nähe zum Klub zu pflegen und auch Internas kommen hier kaum an
default_icon_cry.gif

Was mich mal interessiert, warum ist denn noch nicht in Betracht gezogen worden unser Stadion zurück zu kaufen, ich meine was die Miete betrifft die wir zahlen sollte das doch möglich sein.

Dann hätte man sicher auch wieder etwas mehr Spielraum bei den Finanzen. Vorgemacht hat es ja Dortmund, total Pleite, Stadion verkauft und kurz danach zurückgekauft.

Dann versteh ich auch nicht warum mit Spielern wo Potenzial ist, wie damals Lakic oder Illisevic, nicht Verträge gemacht werden, die sich bei gewissen Einsätzen oder Toren automatisch um ein weiteres Jahr verlängern. So bilden wir die aus und die gehen ohne uns was zu bringen. Ich hätte die 4 mio für Illisevic damals nicht genommen, denn damit war der letzte Kreative weg. Beispiel auch Hoffer, wie kommt es das wir den nicht in der ersten Liga halten können und der in die 2. Liga wechselt? Naja dasselbe haben wir jetzt mit Trapp, der für kleines Geld wechselt. Und Sippel sein Vertrag läuft ja auch nicht mehr wahnsinnig lang.

Ich hab das Gefühl das viel zu viel auf das fehlende Geld geschoben wird. Man sollte sich stattdessen mal mehr Gedanken um kreativität in der Vertragsgestaltung machen. Siehe eben automatische Verlängerung bei Einsatzzeiten oder Toren/Scorrerpunkten.

Seh ich das allein so und lieg da falsch?

Der Thread kommt mir grad recht (sorry for hijacking
default_tongue.png
), man könnte den Namen noch leicht umändern und vielleicht noch diesen Abschnitt aus der heutigen RP reineditieren, meiner Meinung nach eine Diskussion wert:

Zweite Liga zeichnet sich ab

Der sich abzeichnende Abstieg des 1. FC Kaiserslautern aus der Ersten Fußball-Bundesliga schlägt sich in der Tagesordnung der Aufsichtsratssitzung der Fritz-Walter-Stadiongesellschaft am kommenden Freitag nieder.

Nach RHEINPFALZ-Informationen geht es um die Verlängerung einer mit dem FCK vereinbarten Pachtzinsstundung in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Sie läuft am 30. Juni 2012 aus und soll für den Fall, dass der Verein in den nächsten beiden Jahren in der Zweiten Fußball-Bundesliga spielt, auf den 30. Juni 2014 verlängert werden.

Der FCK hat die Stadt in einem Schreiben darum gebeten, die Stundungsfrist auf den 30. Juni 2014 hinauszuschieben. Der Abstieg aus der Ersten Fußball-Bundesliga habe für den Verein weitreichende finanzielle Auswirkungen und führe in der Saison 2012/2013 zu einem prognostizierten Verlust von voraussichtlich 5,5 Millionen Euro, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadiongesellschaft, Oberbürgermeister Klaus Weichel, in der Beschlussvorlage. Der FCK sei deshalb nicht in der Lage, zu der Pachtzinszahlung von 3,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 auch noch den gestundeten Pachtzinsbetrag von 1,2 Millionen Euro zurückzuzahlen.

Die weitere Stundung der Gelder soll den Verlust im Geschäftsjahr 2012/2013 begrenzen und die Lizenzerteilung für den FCK durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) erleichtern. Als Ursache für den erwarteten hohen Verlust werden rückläufige Fernsehgelder und Abschreibungen auf Spieler in der Zweiten Fußball-Bundesliga genannt.

Die Pachtzinsstundung von zweimal 600.000 Euro wurde dem FCK seitens der Stadiongesellschaft für die Geschäftsjahre 2010/2011, mit einer Mietminderung, und 2011/2012, ohne Mietminderung, gewährt.

Wie die RHEINPFALZ weiter erfuhr, soll der Aufsichtsrat auch seinen Segen dazu geben, dass ein möglicher Jahresbilanzgewinn zum 30. Juni 2012 bei einem Abstieg des FCK nur bis zu einer Höhe von einer Million Euro an die Stadiongesellschaft abgeführt wird, zur Abgeltung der aufgelaufenen Besserungsscheine in einer Gesamthöhe von 5,3 Millionen Euro. Sie stellen einen Gegenwert dar für die seit dem Spieljahr 2007/2008 seitens der Stadiongesellschaft gewährten Pachtzinsreduzierungen.

Auch diese Maßnahme soll dazu dienen, die Lizenz für den Spielbetrieb in der Zweiten Fußball-Bundesliga zu bekommen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadiongesellschaft, Weichel, erklärt in der Beschlussvorlage, die DFL habe die Lizenzerteilung von einer verbindlichen Begrenzung des Geldabflusses abhängig gemacht, damit der Verein seinen finanziellen Verpflichtungen in der Spielzeit 2012/2013 nachkommen könne.

Die Begrenzung der Abführung auf eine Million Euro würde voraussetzen, dass der FCK bis zum 30. Juni 2013 einen Betrag von 500.000 Euro in Energiesparmaßnahmen in das Fritz-Walter-Stadion investiert. Andernfalls würde sich der Betrag auf maxial 1,5 Millionen Euro summieren.

Weiter im Gespräch bleibt ein Modell zur Abgeltung der ausgegebenen Besserungsscheine. Es sieht die Anerkennung investiver, werterhaltender Maßnahmen seitens des FCK in das Fritz-Walter-Stadion, die Erstattung von Bargeld und die Möglichkeit für den Verein vor, künftige werterhaltende Investitionen in das Stadion darauf angerechnet zu bekommen.

DIE RHEINPFALZ

Ludwigshafener Rundschau

Pfälzische Volkszeitung

naja, genauso wie eben Dortmund das gemacht hat, anstatt es Miete zu nennen haben die die Zahlungen Rückkauf genannt und es hat geklappt auch ohne Eigenkapital. Entscheidend ist da nur, das der Besitzer mitspielt.

Ich bin da nicht der Experte aber wenns bei Anderen geht warum nicht auch bei uns. Wir haben mittlerweile durch den Mist in den 90ern bis heut gelitten!! Muss doch mal ein Ende haben find ich
default_biggrin.png

Ich frage mich, ob wir hier in diesem und anderen FCK-Foren Trolls anderer Vereine haben die sich hier bewusst und organisiert einloggen um Unfrieden und falsche Gerüchte zu streuen.

"wueterich" ist auch nicht gerade ein Name, der auf sachliche Expertise hindeutet. Vielleicht wirds ja mit seinem 3. Beitrag besser... @AndreasFCK: Bei DBB tummeln sich fast ausschließlich Geisteskranke, da fehlt jede Logik. Hier fühlt man sich dagegen immernoch wie in Oxford:D

"wueterich" ist auch nicht gerade ein Name, der auf sachliche Expertise hindeutet. Vielleicht wirds ja mit seinem 3. Beitrag besser... @AndreasFCK: Bei DBB tummeln sich fast ausschließlich Geisteskranke, da fehlt jede Logik. Hier fühlt man sich dagegen immernoch wie in Oxford:D

Er heißt vielleicht mit bürgerlichem Namen Erich Wuet...
default_icon_wink.gif

An den Erich:

1. zum Thema kreative Vertragsgestaltung: Und du meinst aufstrebenden Spieler machen das mit? Und spielen weiter für 400.000 bei uns, statt für 2 Mio bei Hamburg (Ivo), Bayer (Sam) oder noch mehr bei Golfsburg???

2. Stadionmiete / -rückkauf: Tja, schön wärs ja ... aber ich glaub auf die Idee ist Kuntz auch schon gekommen. Falls du Angst hast, dass nicht: fck@fck.de oder so. Die Stadt/Stadiongesellschaft wird hier aber auch nix verschenken. Und das wäre es ja.

Das hat alles nix mit Internas zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Grüße nach Hannover

Voraussetzung für einen Stadionrückkauf ist, dass jemand dem bilanziell überschuldeten FCK einen Kredit im Bereich von ~ 60 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Frewillige vor.

Voraussetzung für einen Stadionrückkauf ist, dass jemand dem bilanziell überschuldeten FCK einen Kredit im Bereich von ~ 60 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Frewillige vor.

Das Thema Stadionrückkauf ist doch absolut utopisch, höchstens wenn die Stadiongesellschaft pleite geht, Zwangsversteigerung etc., dann müsste sich aber immernoch ein Geldgeber finden.

An den Erich:

1. zum Thema kreative Vertragsgestaltung: Und du meinst aufstrebenden Spieler machen das mit? Und spielen weiter für 400.000 bei uns, statt für 2 Mio bei Hamburg (Ivo), Bayer (Sam) oder noch mehr bei Golfsburg???

2. Stadionmiete / -rückkauf: Tja, schön wärs ja ... aber ich glaub auf die Idee ist Kuntz auch schon gekommen. Falls du Angst hast, dass nicht: fck@fck.de oder so. Die Stadt/Stadiongesellschaft wird hier aber auch nix verschenken. Und das wäre es ja.

Das hat alles nix mit Internas zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Grüße nach Hannover

Bei den Beiden hast Recht, aber Lakic z.b. war im Aufstiegsjahr durch Verletzungen ja nicht mal gesetzt, oder Trapp der sicherlich vor Sippels Verletzung auch andere Vorstellungen hatte als jetzt.

Und zum Stadion, klar ist das ne Geldsache aber ich denke das der Stadt auch der Fck am Herz liegt. Und wenn ich rechne wieviel Mehreinnahmen die Stadt hat bei einem Erstligaverein sollte auch der Punkt nicht ausser Acht gelassen werden.

und zu den Leuten die meinen Nick seltsam finden. Der ist halt im Internet schon immer so und warum sollt ich ihn ändern nur weil ich hier jetzt angemeldet bin. Würde ich meine Fahne nach dem Wind hängen wäre ich sicher nicht schon immer Lauternfan hier in Hannover! Bis auf 4 weitere Leute gibts hier keine Lauternfans die ich kenne. Da ich immer offen zeige der ich Lautrer bin durch Basecap, T-shirts, Hoddies etc. krieg ich schon genug dumme Sprüche, also seht es mir nach das ich hier nicht weiter die - Sprücheklopfer ohne auf Thema einzugehen - kommentieren werde
default_icon_mad.gif
:-P:twisted:

Soll ja auch Leute geben, die Dieter Hoeneß oder Griechenland noch Kredit geben ... vllt sollt man sich mal an die wenden
default_wink.png

Oder an den Wulff ... neuer Trikotsponsor: "Ehrensold"

Soll ja auch Leute geben, die Dieter Hoeneß oder Griechenland noch Kredit geben

...vor kurzem hatte ich hier einen Kandidaten zum accounting test...bei der Frage, ob das Eigenkapital normalerweise einen Soll- oder Habensaldo aufweist hat er "Sollsaldo" angekreuzt...er war Grieche.

Zurück
Oben