Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Finanzen des Vereins

Vor Allem hat es so wie es jetzt bei uns finanziell läuft keine Chancen auf Besserung weil die laufenden Kosten uns Allein schon auffressen. An uns haben sich in den letzten 25 Jahren leider viel zu viele Blutsauger ne goldene Nase verdient, damit muss echt Mal Schluss sein und ein Strich drunter und Neustart.
Der Artikel vom Kicker liest sich echt gut, macht ein gutes Gefühl

Zuletzt bearbeitet:
Was das Stadion angeht, frage ich mich auch, wie lange sich die Stadt den Klotz noch ans Bein binden möchte. Wenn es keine ernsthaften Interessenten gibt, wäre es vermutlich günstiger, das Ding an den FCK zu verscherbeln, der dann die gesamten Unterhaltskosten stemmen darf. Sofern der FCK das wirtschaftlich kann.

Ansonsten: Schöne Situation, dass die Geldgeber jetzt entscheiden dürfen, ob sie einen Teil oder einen Großteil ihres Invests abschreiben dürfen. Ausgenommen natürlich die Zeichner der Betze-Anleihe, hier findet sich hoffentlich eine Lösung.

Aber: Wie oft hatte ich nach Artikeln wie dem heutigen oder auch nach irgendwelchen Gerüchten im Forum den Gedanken, jetzt wird alles gut oder zumindest besser und wo sind wir hingekommen? :D

Was das Stadion angeht, frage ich mich auch, wie lange sich die Stadt den Klotz noch ans Bein binden möchte. Wenn es keine ernsthaften Interessenten gibt, wäre es vermutlich günstiger, das Ding an den FCK zu verscherbeln, der dann die gesamten Unterhaltskosten stemmen darf. Sofern der FCK das wirtschaftlich kann.
Wurde ja von Merk und Voigt schon angesprochen, dass man starkes Interesse daran hat das Stadion zurückzukaufen. Denke das wäre einer der ersten Pläne zusammen mit Investoren das Stadion zu kaufen.

Angeblich wurde von Seiten der Gläubiger eine Stundung der Verbindlichkeiten um 1 Jahr angeboten. Ich hoffe man muß nicht auf dieses "Angebot" eingehen, denn dann verschieben sich die Probleme um ein Jahr, bzw. werden dann größer, Stichwort Punktabzug.

Angeblich wurde von Seiten der Gläubiger eine Stundung der Verbindlichkeiten um 1 Jahr angeboten. Ich hoffe man muß nicht auf dieses "Angebot" eingehen, denn dann verschieben sich die Probleme um ein Jahr, bzw. werden dann größer, Stichwort Punktabzug.
Ich denke, dass die drohende Planinsolvenz und die derzeitige Situation das der Punkteabzug entfällt, sicherlich solche Planspiele in die Ablage Null verfrachtet. :wink:

Ich frag mich so langsam ob es nicht eklatant fahrlässig ist KEINE Planinsolvenz einzugehen. Ich fand es auch berechtigt Becca, der so lang nichts konkretes unternommen hat außer zu bürgen, und vor allem Quadrecks (Blutsauger) gegenüber.
Stattdessen werden Geisterspieltickets und Masken verkauft und ich frag mich wozu das überhaupt noch. Mit einer einjährigen Stundung ist nix, aber auch gar nix erreicht.

Auf eine einjährige Stundung wird nicht eingegangen, da bin ich mir sicher. Das ist jetzt halt ein Ausloten der Verhandungspositionen. Dass die Gläubiger den Termin wollten, zeigt ja, dass die Angst haben ganz leer auszugehen. Die Verhandlungsposition des FCK ist ausnahmsweise mal garnicht so übel, weil man mit eine Insolvenz "drohen" kann.

Eine Sanierung, in der man sich auf einen Schuldenschnitt (im Angebot sind ja 90%) einigt, wäre aber für den FCK wahrscheinlich besser als Insolvenz, weil das Insolvenzverfahren selbst wieder ne ganze weile dauert und dann kommt man auch nicht in die Planungen rein. Übrigens werden auch Fans Geld verlieren, die in den letzten Jahren viel investiert haben. Da verliert man auch bei den Fans vertrauen. Aber wenn die Gläubiger nicht darauf eingehen, wird man eine Insolvenz sicherlich einer Stundung vorziehen. Zunächst ist es aber richtig, eine Sanierung zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man denn eine Planinsolvenz wenn die Verbindlichkeiten von Quattrex und Becca gestundet werden würden? Wahrscheinlich eher ja, denn ein Defizit von 5M EUR pro Jahr muß ja auch "bezahlt" werden.

Übrigens werden auch Fans Geld verlieren, die in den letzten Jahren viel investiert haben. Da verliert man auch bei den Fans vertrauen.
So wie mit der Bezahlkarte, deren Betreiber pleite ging und die Guthaben sich in Luft aufgelöst haben? Den Brief für die Erstattungsbeantragung hätte ich mir sparen können. Oder jetzt die Masken.... So viel zu verspielen gibts da auch nicht mehr, bei mir würde die Freude über einen gesunden Verein überwiegen.

So wie mit der Bezahlkarte, deren Betreiber pleite ging und die Guthaben sich in Luft aufgelöst haben? Den Brief für die Erstattungsbeantragung hätte ich mir sparen können. Oder jetzt die Masken.... So viel zu verspielen gibts da auch nicht mehr, bei mir würde die Freude über einen gesunden Verein überwiegen.

Klar, das war auch kein Argument für eine Stundung. Wir sind uns ja einig, dass ein gesunder Verein das Ziel sein muss. Das war nur ein Argument dafür, dass es Sinn macht, zunächst eine Sanierung zu versuchen und falls das nicht klappt eben eine Insolvenz durchzuführen. Eine Aufschiebung der Schulden kann auf keinen Fall angestrebt werden.

Also ganz ehrlich: ich glaube, dass man mit der Insolvenz im wahrsten Sinne des Wortes bei einer Vielzahl von Leuten den letzten Kredit verspielt.
Ich habe eine Vielzahl von Aktien oä und rechne bei meinen Investments damit auch mal ein paar hundert Euro zu verlieren und das beim FCK ist eh speziell.

Das dürfte bei vielen anders sein und kann bei denen die sprichwörtlich ihr letztes Hemd geben auch echt weh tun.
Man steht ja wirklich auch bei den Fans mit ein paar Millionen Ocken in der Kreide.

Daher hoffe ich wirklich, dass die Insolvenz abgewendet werden kann.

Ich verstehe aber nicht, warum Quattrex und Co bei der Insolvenz gar nichts bekommen. Natürlich sind die großen Geldgeber die, die als erstes bedient werden. Da kommt schon was bei lang, auch wenn es bestimmt weniger ist, als wenn man sich jetzt einigt. Die Berichterstattung ist zum Teil echt haarsträubend.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird man auch nicht eingehen. Es gibt entweder den Schuldenschnitt zu unseren Bedingungen oder die Planinsolvenz. Letzteres hat der dfb ja jedem verschuldeten Verein quasi auf dem Silbertablett serviert. Ne bessere Gelegenheit dafür kanns gar nicht mehr geben.

Ich verstehe aber nicht, warum Quattrex und Co bei der Insolvenz gar nichts bekommen. Natürlich sind die großen Geldgeber die, die als erstes bedient werden. Da kommt schon was bei lang, auch wenn es bestimmt weniger ist, als wenn man sich jetzt einigt. Die Berichterstattung ist zum Teil echt haarsträubend.

Sie bekommen schon was, aber das ist verschwindend gering. Also deutlich weniger als die 10 %, die ihnen jetzt angeboten werden. Und wer weiß, was der FCK ihnen noch dazu anbietet (Bonus bei Champions League-Teilnahme 2023/24 oder so :D ).

Nur 2 cents:

1. Die Situation, dass die Geldgeber bei einer Insolvenz sehen ist schon realistisch. Warum? Weil kein Geld und kein nennenswertes Anlagevermögen da ist, um die Schulden zu decken. Es bliebe daher nur die Fortführung - und von alleine erwirtschaftet der FCK keine Gewinne --> Investor --> Investiert nicht bei Schulden --> Teufelskreis

2. Gerade aufgrund des zuvor beschriebenen Teufelskreises wäre es wichtig, die Schuldenlast dauerhaft zu drücken. Der Verein erstickt an seinen Schulden. Investitionen sind derzeit nur da Löcher zu füllen, also eher in die Vergangenheit als in die Zukunft gerichtet. Das schreckt jeden vernünftigen Menschen ab. Die Frage ist nur: Kommt es zu einer Planinsolvenz mit "debt-equity-swap" - also werdendie bisherigen Gläubiger (insbesondere Becca, ggf. auch Stadt) Teilhaber (dürfte ggf. die Luft für neue Investoren dünn werden lassen) oder gelingt es mit einem Schuldenschnitt. Wahrscheinlich ein Mittelweg: Schuldenschnitt außerhalb des Insolvenzverfahrens für Anteile im relevanten Umfang, die aber die Tür für neue Investoren nicht völlig zuschlägt.

Ich glaube zu meinst er abgewendet als angewendet. :wink:
Geändert. Danke.
Sie bekommen schon was, aber das ist verschwindend gering. Also deutlich weniger als die 10 %, die ihnen jetzt angeboten werden. Und wer weiß, was der FCK ihnen noch dazu anbietet (Bonus bei Champions League-Teilnahme 2023/24 oder so :D ).
Dem würde ich jetzt einfach mal widersprechen.
Wir erwarten 2 Millionen für Grill, haben noch einige andere Spieler, für die wir insgesamt bestimmt noch 4-5 Millionen bekommen könnten (Pick, Kühlwetter, unser Kapitän, ...) und außerdem gehört uns der Fröhner, für den sicher auch der ein oder andere Euro fließen könnte. Da bekomme ich deutlich mehr als 10% zusammen.

Der Fröhner wurde verpfändet, gehe mal von Quattrex aus.

Was passiert mit dem Nachwuchsleistungszentrum auf dem Fröhnerhof?

Das NLZ ist zwar noch im Besitz des FCK, jedoch bereits als Sicherheit an einem Gläubiger verpfändet. Dieser hätte laut Insolvenzrecht ein Absonderungsrecht und könnte das NLZ aus der Insolvenzmasse heraus in seinen Besitz ziehen. Doch ohne den Fußballbetrieb erscheint das Gelände bei weitem nicht den Wert zu haben, der in den Büchern festgeschrieben ist, denn eine anderweitige Verwertung der Flächen ist bisher nicht vorgesehen. Somit wäre eine Einigung für die fortführende Nutzung seitens des FCK auch ein Aspekt des Insolvenzplans.

https://www.kicker.de/773408/artikel

So wie mit der Bezahlkarte, deren Betreiber pleite ging und die Guthaben sich in Luft aufgelöst haben? Den Brief für die Erstattungsbeantragung hätte ich mir sparen können.

Erinnere mich noch daran. Weil ich genau das geahnt habe, habe ich nach jedem Heimspiel die Karte wieder komplett auslösen lassen.

Sei es drum, ob es jetzt 10% für die Gläubiger werden, 12,5% oder 15%. Alles ist mehr, als das was sie bei einer Insolvenz bekommen. Die Chance die wir jetzt haben, mit dem fehlenden Punktabzug bei einer Insolvenz, wird es vermutlich so schnell, wenn überhaupt, nicht mehr geben. Für den FCK ist es ein Endspiel, die wirklich allerletzte Patrone in der Revolvertrommel. Allerdings muss man eins ganz klar sagen. Selbst wenn der Schuldenschnitt gelingt, selbst wenn danach Investoren einsteigen, heißt das letztlich noch gar nichts. Ein sportlicher Erfolg wird dadurch keinesfalls sicherer. Ohne einen kurz bis mittelfristigen sportlichen Erfolg, wird der FCK aber höchstwahrscheinlich wieder Schulden aufbauen. Das wäre dann vermutlich wirklich das Ende.

Ein Insolvenz ist keinesfalls so schlimm wie ihr denkt, es ist eigentlich die einzige Möglichkeit eine Struktur in ein Schuldenchaos zu bringen. Denn so wie es jetzt läuft, sieht jeder Gläubiger nur sich und es ist egal was mit dem FCK passiert, bei der Insolvenz wird darauf geachtet, dass es fair zugeht, vor Allem ist dann sofort Schluss mit Zinsen.
Planinsolvenz ist dann noch das Optimum der Insolvenz und zwar für Schuldner und Gläubiger, denn die Gläubiger erhalten mehr als sie bei einer Regelinsolvenz bekämen und der Gläubiger kann eben den Zeitrahmen der Zahlungen bestimmen und hat somit auch da den perfekten Neustart.
Der Vorteil ist ausserdem, das es gerichtlich läuft und damit keine Hintertüren oder linken Dinger drin sind.

Weiß eigentlich jemand ob es schon genauere Details zum Thema Stadion-Stadionkauf gibt? Also es wird da ja sicher was Saniert werden müssen und dann muss die Ausnutzung ja auch viel viel besser gestaltet werden, egal ob wir Pächter oder Eigentümer sind.

Ich denke die Stadionfrage wird erst nach dem Schuldenschnitt, dann mit den neuen Investoren angegangen.

Step by step ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Stadiongesellschaft ist ja auch Gläubiger und die Stadt wird vorher schon wissen wollen was so angedacht ist also muss ja Nichts in Stein gemeisselt sein aber Ideen und ne Richtung...

Also ich gehe davon aus, dass, nach einem Schuldenschnitt, relativ schnell die Stadionfrage gelöst wird. Ohne eine Lösung in diesem Problem rutschen wir in den nächsten Jahren wieder in das selbe Loch hinein.

Zurück
Oben