Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Finanzmarkt

feines gedicht.
default_smile.png

und klar, entstanden zur zeit der letzten wirtschaftskrise...

ist die bayern-lb eigentlich wirklich privatisiert?

hab ich heute morgen gelesen, kam aber sonst nie irgendwo vor, soweit ich mich erinnere.

Das Gedicht hatte ich letzte Woche auch bekommen, ist aber genial udn erschreckend eigentlich auch, mit dem letzten Absatz mit dem Krieg, der ja dann wirklich kam...

Wie krank... VW 634€, fast 200% plus von Freitag auf Heute!!!

Das Gedicht hatte ich letzte Woche auch bekommen, ist aber genial udn erschreckend eigentlich auch, mit dem letzten Absatz mit dem Krieg, der ja dann wirklich kam...
Wie krank... VW 634€, fast 200% plus von Freitag auf Heute!!!

Am Ende bei 520. +150%. Und ich hab mir am Freitag noch überlegt einzusteigen bevor Porsche seine Sitzung hat.
default_icon_confused.gif

Aber wenn VW heute nicht gewesen wäre wär der Dax ganz schön nach unten gepurzelt. Einzige Aktie im Plus war eben nur VW...

Am Ende bei 520. +150%. Und ich hab mir am Freitag noch überlegt einzusteigen bevor Porsche seine Sitzung hat.

Aber wenn VW heute nicht gewesen wäre wär der Dax ganz schön nach unten gepurzelt. Einzige Aktie im Plus war eben nur VW...

Autsch...Nicht dran denken das Du sie kaufen wolltest...
default_wink.png

Heute morgen hatte ich mich erst gewundert wieso sich der Dax so gut hält, wo doch die meisten Aktien richtig dick im Minus waren, dann hab ich VW gesehen...

Aber es könnte da weiter so abgehen, wenn man sich über legt wie groß...äh klein der free float von VW ist...

Hatte ich auch überlegt... fand aber das Risiko zu groß. Wenn man bedenkt wie es den anderen Automobilwerten ergangen ist.

Mich hat nur die Software AG gerettet. Weiß nicht was mit denen los ist, aber die sind momentan ständig gut im Plus.

Naja, die VW-Aktie ist mit Sicherheit für Heavy-Trader interessant, aber für "Otto-Normal-Trader" eher nicht.
default_wink.png

MONEY-Börse

<span>Der Absturz der VW-Aktie ist programmiert</span>

Mit der VW-Aktie wird gezockt wie sonst fast nur mit Ramschpapieren. Großaktionär Porsche zieht im Hintergrund die Fäden. Dies könnte die VW-Aktie ihren Platz im Dax kosten.

[...]Börsenmaklern zufolge waren zwischen zehn und 15 Prozent der VW-Aktien auf diese Weise „ausgeliehen“.

Anleger, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, sahen sich angesichts steigender Kurse gezwungen, VW-Aktien zu kaufen, um ihre Verluste zu begrenzen. „Viele Shortseller sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht“, drückt es der Börsenprofi Giuseppe-Guido Amato vom Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz drastisch aus.[...]

Mehr...(Focus)

Letzendlich wird es VW mit Sicherheit den Dax kosten. Porsche will seinen Anteil auf 75% ausbauen, was diese fast haben, das Land Niedersachen besitzt 20% und ein paar Prozent sind im Besitz von Pensinsfonds, sprich der free float (frei handelbare Bestand) ist geringer als 5%. Und das ist bei Dax Werten nunmal nicht zulässig.

Deswegen fliegt die Aktie auch so ab, also nach oben wie manchmal nach unten. Es wird spekuliert das eigentlich viel mehr Aktien aus Optionsgeschäften gekauft werden müssen, als am Markt sind. Das wird einigen ganz schön weh tun, bzw. tut es schon, da die Aktien hemmungslos eingekauft werden um die Lieferverpflichtungen einhalten zu können.

Ein Analyst nannte es ein Spiel wie Reise nach Jerusalem,sprich, nicht alle Aktien die gekauft werden können gibt es überhaupt am Markt...

Letzendlich wird es VW mit Sicherheit den Dax kosten.

stimm dir voll zu. ich sag mal so, viel wird da bald auch nicht mehr zu handeln sein an vw aktien.

niedersachsen wird seine 20% halten und porsche mit mind. 75% beteiligt sein.

denen ist der jeweilige tageskurs dann auch egal. in einen paar monaten ist die vw aktie unter 100.

aber sie wird sicher noch ordentlich weitersteigen die tage.

wer jetzt noch short gehen muss, um ggf. verpflichtungen aus derivaten mit porsche zu erfüllen, der kann sich schon mal nen strick basteln...

vor ein paar monaten noch porsches bekanntgabe seine vw beteiligung zu erhöhen hab ich noch überlegt aus reiner spekulation vw zu kaufen in der erwartung, dass porsche durch zukäufe den preis treiben könnte.

hätte, wenn und aber...

Deswegen fliegt die Aktie auch so ab, also nach oben wie manchmal nach unten. Es wird spekuliert das eigentlich viel mehr Aktien aus Optionsgeschäften gekauft werden müssen, als am Markt sind. Das wird einigen ganz schön weh tun, bzw. tut es schon, da die Aktien hemmungslos eingekauft werden um die Lieferverpflichtungen einhalten zu können.

Die Frage mag zwar blöd erscheinen....

Wenn jetzt nur 100 Aktien am Markt sind, aber 200 benötigt werden - wie erledigt der Händler seine Bringschuld? Ich mein, was passiert, wenn ers einfach net erfüllen kann?

Quelle ist hier www.euwax.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Volkswagen sind am Montag gegen den erneut sehr schwachen Markttrend deutlich angesprungen. Auf dem Weg zur Mehrheitsübernahme hat Porsche laut einer Meldung vom Sonntag seinen Anteil am Wolfsburger Autobauer auf 42,6 Prozent aufgestockt. 'Die Folge ist ein massiver Short-Squeeze', sagte ein Börsianer - also der panikartige Rückkauf von leer verkauften Beständen.

VW-Stammaktien sprangen bis 10.35 Uhr um 89,71 Prozent auf 400,00 Euro an. Für den DAX ging es dagegen um 2,45 Prozent oder auf 4.190,40 Punkte nach unten. Ohne die Kursgewinne des Autobauers würde der Verlust sogar rund 7,6 Prozent betragen. Porsche-Aktien verloren 8,99 Prozent auf 41,89 Euro.

Porsche hält zusätzlich 31,5 Prozent in Form von Optionen zur Kurssicherung. Dies ergebe in der Summe einen Anteil von 74,1 Prozent. Einem Händler zufolge sind im vergangenen Monat rund 15 Prozent der Stammaktien an Leerverkäufer verliehen gewesen. Zur Eindeckung stehe den auf fallende Kurse setzenden Spekulanten jetzt nurmehr ein echter Streubesitz von 5,9 Prozent zur Verfügung. Analyst Michael Punzet von der DZ Bank reagierte so auch mit einer spekulativen Kaufempfehlung: 'Auch wenn die VW-Aktie aus fundamentaler Sicht überbewertet ist, erwarten wir nach der gestrigen Meldung von Porsche massive Short Eindeckungen. Wir ändern daher unser Rating von Verkaufen auf 'spekulativ' Kaufen. Da in einem solchen Short Squeeze Szenario jedes 'Kursziel' aus der Luft gegriffen erscheinen muss, haben wir dieses auf 911 Euro festgesetzt.'

Sofern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen, soll der Anteil an VW laut Porsche-Angaben im kommenden Jahr auf 75 Prozent aufgestockt werden und der Weg für einen Beherrschungsvertrag frei gemacht werden. Im Falle eines weniger günstigen Umfelds rechnet Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank damit, dass Porsche für einen Teil ihre Optionen einen Barausgleich wählen und sich mit 50 Prozent der Stimmrechte begnügen könnte. 'Bei einem angenommenen Basispreis von 80 Euro läge der Erlös für Optionen auf 25 Prozent der Stammaktien beim letzten Schlusskurs von 211 Euro bei 9,7 Milliarden Euro', rechnet der Experte vor. 'Die Marktkapitalisierung von Porsche beträgt dagegen nur 8 Milliarden Euro.' Er stuft Porsche mit 'Buy' beim Kursziel 70 Euro ein.

Die dickgedruckten Teile finde ich schon arg krass......
default_icon_neutral.gif

Müsste nicht vor allem unter dem zweiten "fetten" Aspekt Porsche auch exorbitant steigen, wenn die gerade ihren Wert und ihr Eigenkapital massiv steigern?

Mal an die Fachleute:

Lohnt es sich, noch einen Put zu kaufen (wenn ich nen gescheiten find), wenn ich glaube, dass die Aktie vorher von der Börse genommen wird? Was passiert dann mit meinem Put und vor allem dessen finanziellen Wert?

wenn der händler seine bringschuld nihct erfüllen kann, was bei einigen demnächst sicher der fall sein wird, muss er einen ausgleich zahlen. wird recht teuer.

da wird porsche im endeffekt auch nochmal dran verdienen.

das bilanzielle eigenkapital von porsche verändert sich durch die zukäufe der vw aktien nicht, ist ein reiner aktivtausch, sprich anteile an verbundenen unternehmen gegen bank.

was die börsenkapitalisierung von porsche anbelangt kommts drauf an zu welchem preis sie letzlich die vw aktien bekommen, über welchem wert sie ggf bezahlt werden. was ist vw wert? durch die absicherung über derivate wird porsche wohl einen preis weit unter dem derzeitigen kurs zahlen, aber sicher noch höher als der "eigentliche" wert der aktie.

glaube daher nihct dass durch diesen deal die porsche aktie in die decke schießt.eher leicht sinkend würd ich sagen, da sie ja im prinzip etwas über wert einkaufen.

LEERVERKÄUFE

Hedgefonds verzockten fast 15 Milliarden Euro mit VW-Aktien

Der Großeinkauf von VW-Aktien durch Porsche hat die Spekulanten kalt erwischt: Die Hedgefonds, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, verloren an einem Tag bis zu 15 Milliarden Euro, berichtet die "Financial Times".

<strong>weiter</strong>

<strong>Q: SPON</strong>

Trautmann hat diesbezüglich recht, das die Leute die sich VW Aktien verliehen, dann verkauft haben und die jetzt keine bekommen einen Barausgleich zahlen müssen. Hab mal was davon gelesen das sich dieser Preis an einem Schlusspreis der Aktie richtet + 30% Aufschlag...

Mir tun diese Hedge Fonds, Leerverkäufer null leid!!! Wer sich so verzockt muß die Zeche zahlen, den kleinen Mann erwischt es ja auch immer mit, wenn die Preise durch leerverkäufe nach unten getrieben werden.

Wie stand es auf einem Schild vor der Wall Street "Jumpf Fuckers"
default_biggrin.png

@Trautmann: Darf ich fragen was Du so beruflich machst? Oder basiert Dein Wissen letzendlich aus Privatvergnügen?

Einfach pervers heute morgen, der Dax ist 7% im Plus, jeder Dax Titel tief im Minus alles getrieben durch den Wahnsinn bei VW. Meiner Meinung nach sollte die Börse schnell einschreiten!

VW heute zeitweise bei 1000 €. Am Freitag waren es knapp 200. 500% für eine DAX-Aktie, für ein eigentlich nicht extrem volatiles Papier. Das erinnert mich ein wenig an meine Börsenbeginne und den neuen Markt.

Ich hoffe das beruhigt sich langsam wieder. Als Mitarbeiter von VW würde es mir derzeit nicht gut gehen, im ungewissen was mit meinem Unternehmen gerade passiert.

By the way, bezahlt VW seine Mitarbeiter teilweise mit Aktienanteilen? Das lohnt sich für die gerade richtig.
default_smile.png
Ein langjähriger Mitarbeiter. Einst für knapp 10 € pro Stück ein paar Aktien bekommen heute, 10000% später. :ban:

Naja, was können die von der Börse denn machen?

Sie beziehen sich auf die Regel, nach der 5% der Aktien im Streubesitz sein muss - da das so ist, können sie nix tun.

Warum auch? Klar, diese eine Aktie läuft Amok - aber solange 29 andere normal laufen?!

Hier mal der Chart von heute....

boerse_stuttgart_chart_detail

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Volkswagen (VW) sind am Dienstag mit Kursen von mehr als 1.000 Euro zeitweise zum teuersten Konzern der Welt aufgestiegen. Am bisherigen Rekordhoch von 1.005,01 Euro hatte VW eine Marktkapitalisierung von 296 Milliarden Euro erreicht und brachte damit mehr als die Hälfte der Kapitalisierung des gesamten DAX auf die Waage. Gegen 11.40 Uhr standen VW-Aktien noch mit 25,02 Prozent im Plus bei 650,09 Euro. Die Kursexplosion bei VW reichte aus, um den DAX um mehr als zehn Prozent ins Plus zu hieven, während drei Viertel der Indexkomponenten im Minus notierten. Der DAX stand 5,21 Prozent höher bei 4.560,26 Punkten.

Es gibt laut Händlern enorme Verwerfungen wegen der Kursturbulenzen bei der VW-Aktie. Zeitweise hätten Investoren ganz offensichtlich ihre Bestände an anderen DAX-Werten ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, nur um VW kaufen zu können, sagte ein Händler. Auslöser für den rasanten Kursanstieg bei VW waren misslungene sogenannte Leerverkäufe - Spekulationen auf sinkende Kurse. Inzwischen sind Händlern zufolge jedoch auch andere Investoren gezwungen, VW-Aktien zu kaufen - zum Beispiel alle Fonds, die ihre Performance am DAX messen. Ein Börsianer sagte: 'Ganz massiv zeigt sich das in den europäischen Sektorindizes, auf die ebenfalls den Index abbildende Fonds gehandelt werden.' Im Dow Jones STOXX 600 Automobiles & Parts ist das Gewicht der VW-Aktie bei einem Kurs von 885 Euro auf rund 73,5 Prozent angeschwollen. Manfred Jaisfeld, Analyst bei der National Bank, erklärte: 'Die Marktkapitalisierung bestimmt das Gewicht der Aktien in den Indizes - wegen der Kursexplosion der VW-Papiere in den vergangenen Handelsstunden ist die Gewichtung derart stark gestiegen.'

Spekulanten waren am Wochenende von der massiven Aufstockung des von Porsche kontrollierten VW-Anteils erwischt worden. Sie hatten geliehene Aktien verkauft, und wollten sie vor der Rückgabe an den Leihgeber zu niedrigeren Kursen wieder zurückkaufen. Nach Marktinformationen waren 12 bis 15 Prozent der VW-Anteile ausgeliehen und mussten zurückgekauft werden. Nach der Porsche-Mitteilung wurde jedoch klar, dass auf dem Markt nur noch knapp sechs Prozent der Anteile verfügbar sind. Deshalb ging eine regelrechte Jagd auf VW-Aktien los. Diese werde nun noch durch die Käufe institutioneller Anleger verstärkt, die sich an der Entwicklung der Indizes messen müssen.

Quelle: euwax.de

Schon hart... Teuerster Konzern der Welt (wer ist denn der nächst-größere?); wohl (so lese ich das raus) weiter steigende Kurse, da Fonds sich ja auch noch weiter beteiligen müssen; mehr Wert als alle andern Autobauer Europas und Amerikas zusammen (hab ich irgendwo gelesen); 29 DAX-Werte fett im Minus und der DAX selbst dank VW doch dick im Plus...

Das ist so unglaublich alles im Moment....

Ich hoffe das beruhigt sich langsam wieder. Als Mitarbeiter von VW würde es mir derzeit nicht gut gehen, im ungewissen was mit meinem Unternehmen gerade passiert.

By the way, bezahlt VW seine Mitarbeiter teilweise mit Aktienanteilen? Das lohnt sich für die gerade richtig.
default_smile.png
Ein langjähriger Mitarbeiter. Einst für knapp 10 € pro Stück ein paar Aktien bekommen heute, 10000% später. :ban:

Ich denke, den Mitarbeitern isses herzlich wurscht. Sie arbeiten für VW, zukünftig Porsche. Ich denke nicht dass diese direkt betroffen sind.

Und die Aktien von Auszahlungen sind i.d.R. sogenannte Vorzugsaktien, die ohne Stimmrecht sind und sich erst oft nach einer gewissen Sperrzeit verkaufen lassen.

Naja, was können die von der Börse denn machen?
Sie beziehen sich auf die Regel, nach der 5% der Aktien im Streubesitz sein muss - da das so ist, können sie nix tun.

Warum auch? Klar, diese eine Aktie läuft Amok - aber solange 29 andere normal laufen?!

Das ist doch das Problem. VW hat eien Gewichtung von 50% im Dax momentan, da können die anderen Aktien machen was sie wollen, der Daxverlauf hängt bei den Kursen nur von der VW ab und das hat nichts mehr mit normaler Preisabbildung im Dax zu tun!

Auf der anderen Seite hat man halt momentan auch Graupen wie Infineon und HRE als "Gegengewicht". Commerzbank ist auch nicht mehr das Wahre....

Achja, hierzu vielleicht ganz interessant (Quelle wieder euwax.de)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Als Reaktion auf die Verunsicherung vieler Anleger wegen der Finanzmarktkrise holt sich die Commerzbank Kunden als Berater ins Haus. 'Wir bilden einen Kundenbeirat für das Privatkundengeschäft', kündigte der Privatkundenvorstand der zweitgrößten deutschen Bank, Achim Kassow, in der 'Welt am Sonntag' an. Dazu sollen jeweils 20 Kunden von Commerzbank und Dresdner Bank, die von der Commerzbank übernommen wird, gesucht werden. Im Januar soll das Gremium seine Arbeit aufnehmen. 'In diesem Beirat werde ich in persönlichen Gesprächen zwei Mal im Jahr mit den Kunden über die geschäftspolitische Ausrichtung und Produktneuheiten diskutieren', sagte Kassow. 'Ich will wissen, was der Kunde will.'

Es gehe um mehr Offenheit, sagte Kassow: 'Zum Beispiel darüber, was Banken wirklich leisten können. Auf der anderen Seite sind sich viele Kunden heute nicht mehr ganz klar darüber, ob die Banken zuletzt immer in ihrem Interesse gehandelt haben.' Etliche Institute müssen infolge der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten Milliardenbelastungen schultern, weltweit griffen Staaten mit Milliardenhilfsprogrammen ein, Kunden haben Angst um ihr Geld.

VERÄNDERUNGEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT

Zugleich kündigte Kassow Veränderungen im Privatkundengeschäft an. 'Nach der aktuellen Krise kann die Devise nicht sein: Alles bleibt beim Alten. Das Verhältnis von Bankmitarbeiter und Kunde muss neu definiert werden.' Die Banken müssten ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln. Kassow räumte ein, dass das bisherige System der Banken in manchen Fällen zu sehr auf Vertriebsprovisionen ausgerichtet sei. Er betonte jedoch zugleich: 'Jetzt generell auf Honorarberatung umzusteigen wäre genauso falsch wie die Ansage, alles bleibt so, wie es schon immer war.'

Insgesamt habe die Sorge der Kunden um ihr Erspartes dank des 500 Milliarden Euro schweren staatlichen Rettungspaketes zuletzt deutlich abgenommen. 'Wir spüren zwar viel Verunsicherung, aber keinen Rückzug der Kunden, im Gegenteil: Allein im Oktober haben wir bislang pro Woche mehr als 10 000 neue Kunden gewonnen', sagte Kassow./jb/DP/he

(26.10.2008 14:22:40)

@orschel: beruflich bin ich im controlling tätig. an der uni hab ich in abwl auch was im bereich finanzierung/kapitalmarkttheorie gemacht. direkt mit finanzmärkten, aktienhandel hab ich im tagesgeschäft nicht zu tun. aber für meinen job sollte ich auch immer den blick fürs ganze bzw betriebswirtschaftliche zusammenhänge haben (planungsrechnungen, due diligence prüfungen,...). da sind kenntnisse zu den finanzmärkten nicht ganz unwichtig.

Die Börse schreitet nun doch ein und Porsche wird auch aktiv....

STUTTGART (dpa-AFX) - Gegen neue Kurskapriolen bei der VW -Aktie will neben der Deutschen Börse nun auch Porsche aktiv werden. Der Großaktionär will zu Verhinderung weiterer Turbulenzen Volkswagen-Aktien auf den Markt bringen. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Unterdessen hatte die Deutsche Börse am Vorabend nach US-Börsenschluss angekündigt, den VW-Anteil im Leitindex DAX zurückzustufen. Die VW-Aktie sackte im frühen Handel um 43,91 Prozent auf 530,01 Euro nach unten, nachdem sie am Vorabend rund 82 Prozent höher bei 945 Euro geschlossen hatte.

Mit den Maßnahmen reagieren Porsche und die Deutsche Börse auf den exorbitanten Höhenflug der Aktien der Wolfsburger. Mit Kursen von mehr als 1.000 Euro war der Konzern am Dienstag zeitweise das teuerste Unternehmen der Welt. Die Kursexplosion brachte das Gefüge an der deutschen Börse gehörig durcheinander: Zwei Tage in Folge verzeichnete das Börsenbarometer DAX trotz teils massiver Kursverluste bei den meisten Aktien Zugewinne - Grund war allein der Anstieg bei VW.

STREUBESITZ WIEDER HÖHER

Indem Porsche VW-Aktien auf den Markt bringt, erhöht sich der Streubesitz der Wolfsburger wieder. Je nach Marktlage sollen Kurssicherungsgeschäfte in Höhe von bis zu fünf Prozent der VW-Stammaktien aufgelöst werden. Der rasante Anstieg der vergangenen Tage war auf eine zu geringe Anzahl verfügbarer Aktien zurückgeführt worden. Porsche wies indes jegliche Verantwortung für die Marktverwerfungen zurück. Die Kursturbulenzen bei VW-Stammaktien seien von Leerverkäufern zu verantworten. Das Unternehmen sei während dieser Kursbewegungen nicht im Markt aktiv gewesen und habe die kapitalmarktrechtlichen Vorschriften zu jeder Zeit beachtet.

Porsche bekräftigte zudem das Ziel, seine Beteiligung an Volkswagen auf bis zu 75 Prozent aufzustocken. Daher sei weiter geplant, VW-Stammaktien an der Börse oder außerbörslich 'zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen' zu erwerben.

BÖRSE KAPPT VW-ANTEIL IM DAX

Wie die Deutsche Börse am Vorabend ankündigte, sollen die Volkswagen-Stammaktien zu Handelsbeginn am kommenden Montag noch maximal ein Gewicht von zehn Prozent im DAX haben. Am Dienstagabend hatte der Anteil von Volkswagen zum Handelsschluss 27 Prozent betragen. Das Börsenbarometer soll aber den Wert aller 30 bedeutendsten deutschen Aktiengesellschaften repräsentieren. In der Regel wird die so genannte Kappungsgrenze von maximal zehn Prozent pro Firma nur alle drei Monate kontrolliert, der massive Kursanstieg der VW-Aktie löste nun aber eine außerordentliche Anpassung aus.

Am Markt stieß die Maßnahme auf Verständnis. 'Angebot und Nachfrage passen bei VW nicht mehr zusammen. Eine außerordentliche Anpassung des Gewichtungs-Faktors wegen des verringerten Freefloat macht Sinn', sagte etwa Manfred Jaisfeld, Analyst bei der National Bank./sc/tw

Quelle: Euwax.de

Auf der anderen Seite hat man halt momentan auch Graupen wie Infineon und HRE als "Gegengewicht". Commerzbank ist auch nicht mehr das Wahre....
QUOTE]

Hey...Vorsicht junger Mann...
default_wink.png

@Trautmann: Verstehe, das macht natürlich Sinn wenn man davon dann auch Ahnung hat, das stimmt.

Wenigstens wurde die Gewichtung jetzt etwas reduziert bei VW. Ist der richtige Schritt!

"Indem Porsche VW-Aktien auf den Markt bringt"

Ich gehe mal davon aus dass ihnen das gestern nicht sonderlich schwer gefallen ist
default_wink.png

"Indem Porsche VW-Aktien auf den Markt bringt"

Ich gehe mal davon aus dass ihnen das gestern nicht sonderlich schwer gefallen ist
default_wink.png

Nicht sonderlich... Hat eine Kundin bei der Commerzbank auch gemacht. 3.000 Stück verkauft. Hat die schon Jahre im Depot und diese bei um die 50 gekauft. Über 2 Millionen Euro Gewinn...
default_wink.png

Nicht sonderlich... Hat eine Kundin bei der Commerzbank auch gemacht. 3.000 Stück verkauft. Hat die schon Jahre im Depot und diese bei um die 50 gekauft. Über 2 Millionen Euro Gewinn...
default_wink.png

Ach Kacke
default_smile.png

Perverse Zahlen, ärgerlich wenn man am 27.10. verkauft hat
default_smile.png

Datum Preis in € Umsatz in Stück Umsatz in €

28.10.2008 945,00 12.333.733 9.781.484.009

27.10.2008 520,00 11.594.237 4.735.613.502

24.10.2008 210,85 4.768.689 986.161.711

23.10.2008 229,00 3.034.975 697.211.687

22.10.2008 243,00 2.210.327 543.280.375

21.10.2008 242,75 4.342.872 1.053.057.691

20.10.2008 277,09 3.979.727 1.178.347.798

17.10.2008 358,00 3.728.970 1.339.729.765

16.10.2008 398,84 4.018.915 1.632.041.458

15.10.2008 390,93 2.817.417 1.064.116.445

14.10.2008 352,10 2.029.235 691.678.978

13.10.2008 353,06 2.665.425 922.120.148

10.10.2008 342,00 4.385.835 1.397.564.786

09.10.2008 296,87 1.649.543 487.881.312

08.10.2008 294,25 3.975.218 1.174.472.119

07.10.2008 287,00 10.991.299 3.834.172.141

Quelle: http://deutsche-boerse.com/dbag/dis...664005&wplist=null&foldertype=_Equi&wpbpl=ETRhttp://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/isg/gdb_navigation/home?active=histdata&module=In_HistData&wp=DE0007664005&wplist=null&foldertype=_Equi&wpbpl=ETR

Ziemlich interessanter Artikel über George Soros, Spekulant und Wohltäter, der scheinbar die Bewegung der Märkte vorhersehen kann.

»Die Tatsache, dass die Wirtschaftswissenschaftler keine sonderlich beeindruckenden Prognosen produziert haben…«, setze ich an.

»Aber sie haben sehr beeindruckende Resultate produziert! Die Sache ist nur, dass sie nicht mit der Realität korrespondieren. Was man aus dieser Gleichung herausgelassen hat, war das, was ich Reflexivität nenne, diese Rückkoppelung zwischen unserem mangelhaften Verständnis und der Realität.«

Die Reflexivität ist Soros’ Lebensthema, sein wichtigstes Konstrukt, um den Lauf der Welt zu verstehen. Sie bezeichnet eine Rückkopplung zwischen der menschlichen Sicht auf die Wirklichkeit und der Wirklichkeit selbst: Sobald Menschen versuchen, Muster im Verhalten menschlicher Gruppen zu erkennen, verändern sie dadurch gleichzeitig das Verhalten, das sie in Gesetze fassen wollen. Naturwissenschaftliche Methoden der Vorhersage sind nur begrenzt geeignet, Märkte zu verstehen, weil diese, im Gegensatz zu einem Hurrikan oder einer Zellkultur, nicht dem Lauf der Natur folgen, die von sich selbst keine Ahnung hat.

http://www.zeit.de/2009/28/P-Soroshttp://www.zeit.de/2009/28/P-Soros

auch wenn ich ihn nicht mag ... hier mal was grundsaetzlich vernuenftiges ...
Sozial-Enzyklika des Papstes

„Wirtschaft braucht Ethik“

07. Juli 2009

Papst Benedikt XVI. hat eine neue Weltfinanzordnung gefordert und Profitstreben um jeden Preis angeprangert. Einen Tag vor Beginn des G-8-Gipfels in L'Aquila mahnte Benedikt XIV. in der Enzyklika „Caritas in Veritate“ (Liebe in Wahrheit), Ethik, Würde und das Streben nach dem Allgemeinwohl zur Grundlage der globalisierten Wirtschaft zu machen. Gier habe den schlimmsten Abschwung seit der großen Depression herbeigeführt. Zudem erklärte er, zur Lösung der globalen Probleme sei „das Vorhandensein einer echten politischen Weltautorität“ dringend nötig.

...

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ED30D6B30FCE94372943F5199846F24DC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zurück
Oben