Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Frage bezüglich Grafikprogramm - Schrift ab bestimmter Größe zu verschwommen

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

ich wollte etwas in Schriftgröße 30 ausdrucken und seh nun, dass die Schrift entweder total verschwommen ist. Weiß jemand Rat? Datei ist 1600 x 1200 groß. Liegt das wohl eher an meinem Drucker oder ist das ein Problem des Schriftgrades? Wollts sowieso im Copy-Shop ausdrucken lassen...

Schriftgrad 60 sieht genauso verschwommen aus.

Edit: Je kleiner die Schrift, desto verschwommener...14 sieht aus wie 4 Dioptrin ohne Brille
default_wink.png

Kennst du die dpi-Daten deines Druckers?

Ansonsten schau auch mal auf die Auflösung (Pixel/Zoll), möglicherweise hast du die aus versehen verstellt.

Ein Bild, in welches ich die Schrift integrieren will.

Hmm Normaldruck gibts weder in dem Programm, noch bei den Druckereinstellungen.

@ carre: 72 x 72 ppi ??

72 müsste eigentlich für einen normalen Drucker ausreichen. Was hast du denn für einen Drucker?

Wenn du auf Datei->Drucken klickts öffnet sich doch ein neues Fenster oder?
Und dort kannst du es normalerweise einstellen.

Nope. Ist ein Grafikprogramm. Mac. Aber ich seh grad, dass ich da bei Drucken nochmal den Schriftgrad einstellen kann. Was total sinnlos ist.

Das stand die ganze Zeit jetzt auf 14. Aber warum druckt er die große Schrift dann weniger verschwommen?

72 müsste eigentlich für einen normalen Drucker ausreichen. Was hast du denn für einen Drucker?

Canon IP4000

ich druck grad nochmal ein paar probe-zeichen, um zu sehen, ob diese Schriftgrad Einstellung in "Drucken" was damit zu tun hat.

Null Unterschied.

Vll funktionierts ja wenn du die Grafik in Word kopierst.

Nope. Aber trotzdem einen Wahnsinnsdank! Das Grafikprogramm kann im "Schriftkasten" nur eine Farbe. Und wenn ich den nächsten Buchstaben, dann in einer anderen Farbe machen möchte, muss ich einen neuen Schriftkasten öffnen und den neuen Buchstaben dann an den alten schieben. Word kanns
default_wink.png

Nope. Aber trotzdem einen Wahnsinnsdank! Das Grafikprogramm kann im "Schriftkasten" nur eine Farbe. Und wenn ich den nächsten Buchstaben, dann in einer anderen Farbe machen möchte, muss ich einen neuen Schriftkasten öffnen und den neuen Buchstaben dann an den alten schieben. Word kanns
default_wink.png

Aber das erklärt jetzt das Verschwommene nicht. Hast du Originaltinte drin oder frisch nachgefüllt. Neue Blätter verwendet, manchmal liegts auch an der Blattstruktur.

Aber das erklärt jetzt das Verschwommene nicht. Hast du Originaltinte drin oder frisch nachgefüllt. Neue Blätter verwendet, manchmal liegts auch an der Blattstruktur.

Nö, eigentlich alles wie immer. Mich wunderts halt, dass kleine Schrift verschwommen ist und große nicht.

Zurück
Oben