Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Frage zu Buchhaltung

Klingenstädter

Well-Known Member
Kann mir jemand spontan helfen, wann (bei welchen Beträgen) etwas als AVA (Allgemeiner Verwaltungsaufwand), BGA (Betriebs- und Geschäftsausstattung) und GWG (geringwertiges Wirtschaftsgut) gebucht wird?

Ich merke gerade, dass meine Lehrerin da eine andere Meinung als unser Buch zu haben scheint und morgen steht die Klausur an...

Alles unter 400 € ist als GWG zu buchen direkt in die Kosten. Das ändert sich aber ab dem kommenden Jahr, da die Grenze dann auf 100 runter gesetzt wird, wegen der Unternehmenssteuerreform.

@ BMW

410,- um genau zu sein.
default_wink.png

Und alles bis 60,- kann sofort abgeschrieben werden...

Hab das gerade mit nem Kollegen geklärt...

GWG gibts zum Glück bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geringwertiges_Wirtschaftsguthttp://de.wikipedia.org/wiki/Geringwertiges_Wirtschaftsgut), AVA ist das, was GWG nicht ist und BGA sind nur so Sachen wie Möbel, Fuhrpark, etc.

Danke dir!!

Wir schreiben folgendermassen ab:

1. Gegenstände unter € 50 sind als reine Kosten zu sehen

2. Gegenstände von € 50 - € 400 sind als GWG zu kennzeichnen

3 Gegenstände über € 400 sind als Anlagevermögen zu kennezeichnen und werden monatlich abgeschrieben gemäss der Nutzungsdauer des Anlagegutes.

Oh man seid ruhig ich kanns nicht mehr hören
default_sad.png
Scheiß Abschlussprüfung....
default_sad.png

Zwischenprüfung September 07 und Abschlussprüfung Mai 08...
default_laugh.png

Klausur war blöd - vor allem stand in unserem Lehrbuch bei umsatzsteuerpflichtigen Bankgeschäften nicht, dass Immobiliengeschäfte dazuzählen. Depots, Schließfächer, Ankauf von Edelmetallen - ja. Aber von Immobilien stand da rein gar nichts und das kam sehr oft vor.

Werden wir wohl mit der Lehrerin verhandeln...
default_icon_rolleyes.gif

Zurück
Oben