Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Frage zu Mäusen (Tiere)

Klingenstädter

Well-Known Member
Sind hier User mit Kleinnagererfahrungen?

Wir haben seit heute zwei kleine Farbmäuse (m).

Nun haben wir mehrere Fragen, die sich via Google nicht so klären lassen:

1. Laut Tierhandlung sind die Zwei nicht geimpft. Wogegen sollte man Mäuse impfen lassen? Ist das wirklich notwendig?

2. Kann man neben den Käfig eine Dreifachsteckdose anbringen, oder schädigt man die Mäuse dadurch (Elektrosmog)?

etwas makaber, aber ich kann mal meine bessere hälfte fragen, zumindest auf frage zwei müsste er ne antwort wissen. die ham ja auch mäuse im labor und bis zu nem gewissen punkt, wollen die ja auch, dass die munter sind
default_wink.png

zu punkt eins: also ich hab die hamster nicht impfen lassen. hab das auch noch nie von mäusen gehört. frag aber mal nach.

wie langt lebt denn so ne maus? ich würd sagen, wenn die ne lebenserwartung von unter 2jahren hat lohnt sich ne impfung eh ned. da kommst ja mitm impfen gar ned mehr nach so oft wie du dir dann neue mäuse kaufen musst

edit: scheise.. hät ich dran gedacht, dass das mein 1000er post wird, hät ich ihn mir für n besseren post aufgehoben
default_wink.png

wie langt lebt denn so ne maus? ich würd sagen, wenn die ne lebenserwartung von unter 2jahren hat lohnt sich ne impfung eh ned. da kommst ja mitm impfen gar ned mehr nach so oft wie du dir dann neue mäuse kaufen musst

edit: scheise.. hät ich dran gedacht, dass das mein 1000er post wird, hät ich ihn mir für n besseren post aufgehoben
default_wink.png
stimmt- bei mir gehen die Dinger immer ein. Keine Ahnung was ich falsch mach.

Also wir hatten schon einige Nagetiere ( 8 Hamster und 6 Mäuse + 24 Ratten )

Geimpft wurde von denen keins und eigentlich haben alle ihr normales Alter erreicht. Mein letzter Hamster hatte auch direkt neben seinem Heim ne Steckdosenleiste und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Gestorben ist er zwar auch aber das lag an dem Genickbruch im Laufrad
default_icon_cry.gif

Also ich würde mir da keinen so großen Kopf machen, die halten schon mehr aus wie man denkt. Klar kann man gewisse Impfungen machen lassen die Teilweise nen heiden Geld kosten aber ob sich das lohnt ist ne andere Frage.

Ich wüsste auch nicht vor was man impfen muss. Ich gehe mal davona aus, dass die Mäuse nicht mehr in Kontakt zu anderen Nagern kommen, d.h. etwaige Viren oder Bakterien können ja kaum noch übtertragen werden.

Von ner Impfung von Nagern habe ich noch nie gehört und ich hatte auch schon verschiedene.

Mit dem Elektrosmog habe ich keine Ahnung, aber ist es ein großes Problem die Steckdosenleiste umzulegen? Aber ich denke nicht, dass es großartig was ändern wird.

Problematischer bei Nagern finde ich es, dass man im Laden meist nur noch Inzuchttiere bekommt. Bei unseren letzten Meerschweinchen hatte wir immer Inzuchtprobleme, dabei haben von verschiedenen Züchtern oder Zooläden gekauft.

stimmt- bei mir gehen die Dinger immer ein. Keine Ahnung was ich falsch mach.
du pflanzt sie zu tief oder zu eng aufeinander ...
default_icon_surprised.gif

@klinge: sorry fuer ot ... aber der musste sein ... euch viel spass mit den tieren ... auf dass sie lange genug leben ...

Problematischer bei Nagern finde ich es, dass man im Laden meist nur noch Inzuchttiere bekommt. Bei unseren letzten Meerschweinchen hatte wir immer Inzuchtprobleme, dabei haben von verschiedenen Züchtern oder Zooläden gekauft.

Pfälzer Meerschweinchen?
default_icon_cool.gif

Na bevor einer der 05er hier im Forum den gebracht hätte.
default_icon_redface.gif

Pfälzer Meerschweinchen?
default_icon_cool.gif

Na bevor einer der 05er hier im Forum den gebracht hätte.
default_icon_redface.gif

Sack. Du bist doch hier der 05er im Forum.
default_icon_mrgreen.gif

@Klinge

Viel Spass mit den Tieren, ich hatte einmal Wüstenrennmäuse, da habe ich einmal die Tür offen gelassen und weg waren sie. Also immer schön vorsichtig bleiben.

Danke schön für euren Rat und die guten Wünsche!

@ rumpa

Du solltest die armen Tiere nicht mit deiner Kleidung in Berührung kommen lassen!
default_icon_mrgreen.gif

Wir kaufen heute erstmal ne neue Trinkflasche, mit der aktuellen kommen sie nicht zurecht. Ist ne Sippy, wo sie ein zylindrisches Metallstück hochdrücken müssen.

Wir stellen jetzt auf Kugel um.

Ansonsten ist die eine extrem aktiv - die hüpft aus dem Stand ca. 15-20 cm hoch.

Die andere niest öfters und kratzt sich sehr oft. Läuse oder Flöhe können wir aber nicht entdecken.

Naja, so teuer sind die Viecher ja nicht...
default_laugh.png
default_wink.png

Also zum Elektrosmog:

Ich denke nicht, dass es da Studien dazu gibt, aber einem ehemaligen Schulkameraden von mir ist der hamster nach vielen Jahren erst dann (tschuldigung!) verreckt, als er seinen Platz geändert hat in die Nähe des PCs. Kann natürlich Zufall sein, aber ausschließen, dass das Einfluss hat, würde ich nicht mal als Elektroingenieur.... Such ihm lieber einen anderen Platz!

naja, en hamster mit "vielen jahren" ist eh nahe dran am...äh, ihr wisst schon
default_wink.png

also tobi meinte, die hätten ihre mäuse auch nicht immer irgendwie frei von steckdosen oder so. wenn du die möglichkeit die lesite wo anders hinzulegen, also n paar cm weiter, dann machs. aber so tragisch dürfte das nicht sein, hab zumindest noch nie was davon gehört.

achja, wegen impfen: ich würds lassen. das kostet n haufen geld und ich kenn keinen, der das bei so kleinen nagern gemacht hat. tut denen vlt mehr schaden als helfen. generell sind die ja sehr robust meinte tobi - zumindest die fürs labor halt.

wegen trinkflasche: beim obi gibts ganz günstige, die kosten glaub ich 1,50 (kein vergleich zu den überteuerten sippyflaschen), die sind recht schmal und haben unten ne kugel. als tipp noch dazu: wenn du nen guten, sprich platschsicheren, platz hast, stell ihnen als alternative noch ne wasserschale hin. kommt halt drauf an ob se darin dann lieber sauereimachen oder nicht, aber viele nage wollen auch gerne süffelschalen. musste halt mal ausprobieren, vlt auf ne kleine fliese stellen, wenn du hast, damit ses nicht ins streu schlabbern.

und zu guter letzt: such dir im netz empfehlungen raus, was die kleinen gesund essen können und stell dir dein futter selbst zusammen. die körner und so kann man auch so kaufen. bei den fertigen produkten ist immer viel scheiß dabei, den se meistens nicht essen (füllmaterial) und vor allem sind die total überzuckert. kleinnager bekommen dann schnell diabetes. grade bei so joghurtdrops oder so würd ich aufpassen.

Tachach!

Als Biologe, in dessen Labor mit Mäusen gearbeitet wird (die sind quasi allerdings zum sterben geboren) muss ich zum Thema Elektrosmog nur müde lächeln. Soweit ich zu diesem Thema informiert bin, gibt es im normalen Stromnetz keine Felder, die größere Schäden anrichten können. Was passieren kann sind lokale Gewebserwärmungen, die allerdings im Bereich von weniger als 2 Grad oder so liegen. Da würde ich mir also keine Sorgen wegen ner Steckerleiste machen.

Impfen ist bei Mäusen nicht wirklich notwendig. Der Tierarzt verlangt ne Stange Geld dafür und wenn sie in der Wohnung sind, dann haben sie ja keinen Kontakt zu anderen Mauseviechern.

Ich möchte natürlich betonen, dass ich kein Tierarzt bin und mein Fachgebiert eher Neuro ist...und ich im Labor auch selbst keine Mäuse halte. Wichtiger als Impfungen sehe ich, dass die Tiere Spielzeug haben. Das ist mittlerweile sogar EU Vorschrift.

Tachach!

Als Biologe, in dessen Labor mit Mäusen gearbeitet wird (die sind quasi allerdings zum sterben geboren) muss ich zum Thema Elektrosmog nur müde lächeln. Soweit ich zu diesem Thema informiert bin, gibt es im normalen Stromnetz keine Felder, die größere Schäden anrichten können. Was passieren kann sind lokale Gewebserwärmungen, die allerdings im Bereich von weniger als 2 Grad oder so liegen. Da würde ich mir also keine Sorgen wegen ner Steckerleiste machen.

Impfen ist bei Mäusen nicht wirklich notwendig. Der Tierarzt verlangt ne Stange Geld dafür und wenn sie in der Wohnung sind, dann haben sie ja keinen Kontakt zu anderen Mauseviechern.

Ich möchte natürlich betonen, dass ich kein Tierarzt bin und mein Fachgebiert eher Neuro ist...und ich im Labor auch selbst keine Mäuse halte. Wichtiger als Impfungen sehe ich, dass die Tiere Spielzeug haben. Das ist mittlerweile sogar EU Vorschrift.

Erstmal an Alle: Danke für eure Tipps!

Also wir haben jetzt noch eine andere Flasche gekauft, die funktioniert mit Vakuum (weder Kugel noch kleine Metallstange). Die andere Flasche hab ich zusätzlich drin gelassen, weil unsere eine Maus sich gern oben drauf setzt.
default_laugh.png
Wie son Vogel auf der Stange.
default_icon_mrgreen.gif

Spielzeug haben sie (Holzhappen, Zierkorkrinde, eine Wippe
default_laugh.png
) - ihr hättet mal den Klinge im Tierzubehörgeschäft sehen sollen - faszinierend, wie der da aufgeblüht ist!
default_icon_mrgreen.gif

Ansonsten haben sie: Futter (leider noch kein selbst zusammengestelltes, aber das kommt dann direkt als Nächstes!), Wasser, Chinchillasand, Salzleckstein und eine Hütte.

Joa...

Ich werde heute Abend vielleicht mal ein Foto reinsetzen!
default_wink.png

Achja, die eine Maus niest des öfteren und hat wohl leichten Durchfall... Kann/muss man da was machen oder übersteht die das auch so?
default_sad.png

Tachach!

Soweit ich zu diesem Thema informiert bin, gibt es im normalen Stromnetz keine Felder, die größere Schäden anrichten können. Was passieren kann sind lokale Gewebserwärmungen, die allerdings im Bereich von weniger als 2 Grad oder so liegen. Da würde ich mir also keine Sorgen wegen ner Steckerleiste machen.

Das kommt aber ganz drauf an, was an der Steckdose dranhängt. Normalerweise hat auch dann das elektromagnetische Feld nur eine Frequenz von 50 Hz, aber wenn das WLAN-Modem neben dem Käfig steht, dann ist das schon was anderes. Wobei WLAN-moden noch relativ harmlos ist, viel schlimmer sind die schnurlosen Haustelefone. Da muss man sich nur mal den SAR (spezifische Absorptionsrate) anschauen, die beschreibt, wieviel der Strahlung von Gewebe aufgenommen wird. Und bei diesen Telefonen tauchen da teilweise Werte auf, wo ich mich frag, wie man sich sowas freiwillig ins Haus stellen kann... Also vielleicht nicht gerade den Käfig neben die Basisstation stellen, v.a. nicht, wenn du Vieltelefonierer bist
default_icon_wink.gif

heu kannste sowieso immer n bisschen reinlegen. weiß nicht wie sehr mäuse ihr häuschen baun, aber die hamster ham das gerne verbaut. gegessen zwar nicht so sehr, aber es sieht auch ganz chic aus. ist ja für frauen auch immer wichtig
default_biggrin.png

was du auch versuchen kannst ist griesbrei (zumindest die hamster waren sehr scharf drauf). kaufst beim aldi ne packung gries (50 cent oder so) und sucht dir ne kleines gläschen (hippgläschen oder noch kleiner wenn de hast). bisschen gries rein, bisschen wasser, in die mikro und dann kalt werden lassen.

maisbobbe sind auch ganz gut, das nagen die gerne ab (und sieht ebenfalls chic auch im käfig
default_biggrin.png
)

Das kommt aber ganz drauf an, was an der Steckdose dranhängt. Normalerweise hat auch dann das elektromagnetische Feld nur eine Frequenz von 50 Hz, aber wenn das WLAN-Modem neben dem Käfig steht, dann ist das schon was anderes. Wobei WLAN-moden noch relativ harmlos ist, viel schlimmer sind die schnurlosen Haustelefone. Da muss man sich nur mal den SAR (spezifische Absorptionsrate) anschauen, die beschreibt, wieviel der Strahlung von Gewebe aufgenommen wird. Und bei diesen Telefonen tauchen da teilweise Werte auf, wo ich mich frag, wie man sich sowas freiwillig ins Haus stellen kann... Also vielleicht nicht gerade den Käfig neben die Basisstation stellen, v.a. nicht, wenn du Vieltelefonierer bist
default_icon_wink.gif

Ist "nur" eine Mini-Stereoanlage dran angeschlossen.

Heu? Das macht meine Freundin bei den Häschen und den Meersäuen.

Japp, das wollt ich auch noch reintun.

heu kannste sowieso immer n bisschen reinlegen. weiß nicht wie sehr mäuse ihr häuschen baun, aber die hamster ham das gerne verbaut. gegessen zwar nicht so sehr, aber es sieht auch ganz chic aus. ist ja für frauen auch immer wichtig
default_biggrin.png

was du auch versuchen kannst ist griesbrei (zumindest die hamster waren sehr scharf drauf). kaufst beim aldi ne packung gries (50 cent oder so) und sucht dir ne kleines gläschen (hippgläschen oder noch kleiner wenn de hast). bisschen gries rein, bisschen wasser, in die mikro und dann kalt werden lassen.

maisbobbe sind auch ganz gut, das nagen die gerne ab (und sieht ebenfalls chic auch im käfig
default_biggrin.png
)

Es sind Männchen, aber so wie ich unsere Tiere bisher kennengelernt habe, bauen selbst die ab und an Nester...
default_laugh.png

Zurück
Oben