Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fragen an das WM-Büro bezüglich des Stadionausbaus

TurboFCK

Active Member
Da uns das WM-Büro hier http://www.roteteufel.de/viewtopic.php?t=2779http://www.roteteufel.de/viewtopic.php?t=2779 angeboten hat einige Fragen zu beantworten, ist hier nun die Möglichkeit dazu.

Vielen Dank nochmals für den tollen Service!

Um doppelte Fragen zu verhindern und die Übersicht zu wahren hier die bisherigen Fragen und die dazugehörigen Antworten:

Warum sind die Stützen am Dach und die Aufgänge an den Blöcken jetzt eigentlich gelb ?

Dass die Aufgänge zu den Blöcken gelb sind, hat nichts mit dem aktuellen Hauptsponsor des FCK zu tun, wie manche vielleicht vermuten. Da es sich bei den Auf- und Abgängen auch um Fluchtwege handelt, müssen diese mit einer Signalfarbe und einem Anti-Rutsch-Belag ausgestattet werden.

Wie seit Ihr auf unser Forum gekommen??

Wir informieren uns einfach - und interessieren uns für die Fragen der Fans. Da im Vorfeld der Dachanhebung auch die ein oder andere Falsch-Information gepostet wurde, dachten wir, dass es einfacher wäre, gleich mit den richtigen Infos zu dienen.

Für die WM ist ja eine Gesamtkapazität von 48.500 vorgesehen.Gibt es Möglichkeiten das die Kapazität noch der WM erhöht werden??

Auch nach der WM wird die Kapazität nicht erhöht, obwohl es durch die dann wieder vorhandenen Stehplätze möglich wäre. Das Gedränge auf der Westtribüne wird dann nicht mehr so groß sein. Eine Erhöhung der Kapazität von 48.500 auf evtl. 55.000 Zuschauer würde ein fast nicht lösbares logistisches Problem bedeuten (Anreise, P+R, Parken etc.).

Wann beginnt man mit der Bestuhlung des neuen Teils der Westkurve?

Die Sitzplätze entstehen im neuen Bereich und werden im November/Dezember montiert. Die Stehplätze im alten Bereich bleiben bis Mai, werden dann in Sitzplätze umfunktioniert und nach der WM wieder zu Stehplätzen.

Wann wird man die Anzeigetafeln installieren können?

Die Anzeigetafeln werden nach Abschluss der Dacharbeiten im November/Dezember montiert.

Wird der Medien bzw. VIP-Turm verkleidet oder angestrichen? Bekommen sie die Farbe ,wie auf den Modellbildern zu sehen?

Zur Fassade der beiden Türme: VIP erhält analog zu den Seitenteilen der Tribünen eine entsprechende Fassaden-Konstruktion, Medien wird komplett rot gestrichen. Es wird also wieder bunt im Stadion.

Wann wird der Zaun an der Osttribüne analog zur West entfernt?

Natürlich wird der Zaun im Innenraum analog zu West abgebaut. Die Arbeiten laufen gerade und sollen zum nächsten Heimspiel fertig sein. Wir dachten zuerst, der Zaun der Außenanlage sei gemeint.

wie sieht der innenausbau der west aus (was kommt alles rein fressbuden, fanshop, geschäftsstelle, ....?)

Zum Innenausbau der Westtribüne: Die FCK-Geschäftsstelle wird am 20. Dezember dorthin umziehen, spätestens zum Start der Rückrunde sind dann auch alle anderen Einrichtungen nutzbar (Kioske, Fanshop etc.).

wie wird die west nach der bestuhlung aussehen bekommt sie ein wappen, ein bild oder einen schriftzug, wie z.b. das "1.FCK" auf der hauptribüne?

Auf den Sitzplätzen erscheint der Schriftzug "Westkurve", im Stehplatz-Bereich soll das FCK-Logo platziert werden.

kommen die flutlichter der süd und nord noch vorne unters dach oder bleiben diese hässlichen gestelle?

Die Flutlichter in Süd und Nord bleiben so wie sie sind. So hässlich wie Dr.Betze finde ich die persönlich übrigens nicht.

Jetzt kann's ja losgehen.

Werde mir bis morgen mal ein paar Fragen überlegen.....

-Warum sind die Stützen am Dach und die Aufgänge an den Blöcken jetzt eigentlich gelb
default_icon_wink.gif

-Wann genau kommen die Sitze auf die neue WEST?

-Wie viel Karten werden nach der WM genau zum verkaufen freigestellt?

Edit: Sorry
default_laugh.png
default_laugh.png

-Wie seit Ihr auf unser Forum gekommen??

-Für die WM ist ja eine Gesamtkapazität von 48.500 vorgesehen.Gibt es Möglichkeiten das die Kapazität noch der WM erhöht werden??

Die speziellen Fragen zu West und Aufgängen recherchiere ich. Zur anderen Frage: Auch nach der WM wird die Kapazität nicht erhöht, obwohl es durch die dann wieder vorhandenen Stehplätze möglich wäre. Das Gedränge auf der Westtribüne wird dann nicht mehr so groß sein. Eine Erhöhung der Kapazität von 48.500 auf evtl. 55.000 Zuschauer würde ein fast nicht lösbares logistisches Problem bedeuten (Anreise, P+R, Parken etc.).

Wie wir auf das Forum kamen? Wir informieren uns einfach - und interessieren uns für die Fragen der Fans. Da im Vorfeld der Dachanhebung auch die ein oder andere Falsch-Information gepostet wurde, dachten wir, dass es einfacher wäre, gleich mit den richtigen Infos zu dienen.

danke für die schnelle antwort aus erster hand.das mit der kapazität ist schade weil so eine stehplatzkurve ala dortmund schon geil wäre.

Find ich echt klasse auf die Fragen der Fans einzugehen. Es stimmt es wurden jede Menge falsch Informationen gepostet.

- Wann beginnt man mit der Bestuhlung des neuen Teils der Westkurve?

- Wann wird man die Anzeigetafeln installieren können?

- Wird der Medien bzw. VIP-Turm verkleidet oder angestrichen?Bekommen sie die Farbe ,wie auf den Modellbildern zu sehen?

- Wann wird der Zaun an der Osttribüne analog zur West entfernt?

Das wars erstmal
default_smile.png

endlich!

endlich mal jemand, der sich um die interessen der fans kümmert (ausser mir natürlich, siehe ausbaubilder
default_icon_wink.gif
), was den stadionausbau betrifft!

dafür mal ein grosses dankeschön!

schade nur, dass das jetzt erst klappt, jetzt wo das stadion bald fertig ist.

meine fragen:

- wie sieht der innenausbau der west aus (was kommt alles rein fressbuden, fanshop, geschäftsstelle, ....?)

- wie wird die west nach der bestuhlung aussehen bekommt sie ein wappen, ein bild oder einen schriftzug, wie z.b. das "1.FCK" auf der hauptribüne?

- darf ich die bilder vom stadionmodell hier online stellen?

- kommen die flutlichter der süd und nord noch vorne unters dach oder bleiben diese hässlichen gestelle?

habe diese beim architekten fiebiger damals geschossen, der mir sagte, dass die stadiongesellschaft das wohl nicht möchte, dass ich diese ins internet setze, warum auch immer.

Auch nach der WM wird die Kapazität nicht erhöht, obwohl es durch die dann wieder vorhandenen Stehplätze möglich wäre. Das Gedränge auf der Westtribüne wird dann nicht mehr so groß sein. Eine Erhöhung der Kapazität von 48.500 auf evtl. 55.000 Zuschauer würde ein fast nicht lösbares logistisches Problem bedeuten (Anreise, P+R, Parken etc.).

Wirklich schade... Das hätten Schlagzeilen werden können:

"55.000 fanatische Betze-Fans schreien ihren FCK zur Deutschen Meisterschaft 2006/2007"

default_icon_wink.gif

Meine Frage noch:

Welche Blöcke der neuen West werden denn nun Stehplätze, welche Sitzplätze? Ich war der Meinung das das alles Stehplätze mit der Möglichkeit zur Umwandlung in Sitzplätze (Klappsitze) werden. Nun höre ich aber immer öfter Gerüchte (z.B. vorm HSV Spiel hat ein Ordner sowas erzählt), dass Blöcke ausschließlich Sitzplätze werden sollen. Darüber welche Blöcke das werden sollen hört man auch ständig was neues... mal sinds die x.1 er Blöcke, dann sinds wieder die x.2, x.3 und x.4 Blöcke. Also, was ist nun Sache?

Dann ich hätte ich doch noch mal eine Frage , bezüglich der Kapazität.

So weit ich mich erinnern kann, war es Herr Saile selbst, der von Ausnahmefällen in der Kapazitätsfrage sprach. Dies drehte sich um solche Spiele wie gegen Bayern München usw. Da man nicht auf Dauer eine Kapazität von 55000 Zuschauern genehmigt bekommt, sollte es in diesen Ausnahmefällen, eine Sondergenehmigung geben?

Wie steht man zu diesem Sachverhalt?

leute was wollt ihr mit 55.000 plätzen !?

Meine frage : Wie wird die dachfront , also die fordere dachleiste gestaltet! Auf der süd vor dem jetzigen umbau war da noch eine glasfront angebracht(wie unten auf´m bild) um auf gleiche dachhöhe der alten west-und ostdächer zu kommen!

In den ersten modellen für das wm-stadion waren diese hässlichen teile auch an west und ost angebracht !

ich könnte es ehrlich gesagt nicht verstehen wenn man so etwas nochmal instaliert weils 1. total bescheuert aussah und 2. das dach eh schon tief genug hängt!

also ?
default_icon_cool.gif

umbau2002_09.sized.jpg

ich denke es dreht sich nicht um die 55.000plätze sondern mehr darum das die west mehr kapazität bekommt

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es schade finde, dass die West so "ausgedünnt" wird. Es war ja schon klar, dass man die Sitzplätze nicht wieder zu zwei Stehplätzen zurückbaut, aber irgendwie gehört es dazu, dass man dichtgedrängt steht. Ich glaube dass fördert die gute Stimmung!

vielleicht bekommen wir das irgendwann hin das mehr auf die west können,sehe der ausdünnung auch sehr skeptisch entgegen

Sehe ich genauso wie ihr! Die Ausdünnung wird schlussendlich nur der Stimmung schaden zufügen.

glaube ich eher nicht dass wir das irgendwann hinbekommen, weil wenn wir mehr Leute rein lassen, müssen auch wieder mehr Ordner, mehr sanitäre Anlagen und so witer und so weiter da sein. Und das ist ein riesen Aufwand!

Mir geht es persönlich doch gar nicht um die 55000 Zuschauer, sondern um den wirtschaftlichen Aspekt. Und da sind 6500Zuschauer Unterschied, doch gewaltig.Sicherlich kann ich nicht sagen, was eine solche Ausnahmegenemigung kostet, aber finanziell können wir uns soche Zusatzeinnahmen normal nicht entgehen lassen.Dafür steht unser Verein noch auf zu unsichern Beinen.

Und noch was zu der Ausdünnung auf der West. Es war doch schon vor Monaten klar,das es zu einer solchen Maßnahme leider kommen wird. Ich bin ebenfalls nicht begeistert, weil dadurch Stimmung verloren geht.

Und noch was zu der Ausdünnung auf der West. Es war doch schon vor Monaten klar,das es zu einer solchen Maßnahme leider kommen wird. Ich bin ebenfalls nicht begeistert, weil dadurch Stimmung verloren geht.

Welche Stimmung?
default_biggrin.png

Zum Thema, was bringen 65000 Plätze, schaut es euch doch heute an, wir können froh sein das wir noch über 30000 verkaufen...

Finde die Ausdünnung aber auch schlecht, da dadurch die nicht vorhandene gute Stimmung noch schlechter wird.

eben - wir kriegen doch nicht mal mehr 40 000 voll... allerdings finde ich die Ausdünnung auf der West- auch kacke - dennoch muss das ja nicht heissen, dass man nicht dicht gedrängt stehen kann, oder?
default_wink.png

Kann mir momentan wirklich nur schwer vorstellen das die West überhaupt mal voll sein wird (außer gegen Bayern natürlich)......so schade es auch ist!!

Vorab zum Thema Westtribüne: Die Sitzplätze entstehen im neuen Bereich und werden im November/Dezember montiert. Die Stehplätze im alten Bereich bleiben bis Mai, werden dann in Sitzplätze umfunktioniert und nach der WM wieder zu Stehplätzen. Übrigens: Auf den Sitzplätzen erscheint der Schriftzug "Westkurve", im Stehplatz-Bereich soll das FCK-Logo platziert werden.

Dass die Aufgänge zu den Blöcken gelb sind, hat nichts mit dem aktuellen Hauptsponsor des FCK zu tun, wie manche vielleicht vermuten. Da es sich bei den Auf- und Abgängen auch um Fluchtwege handelt, müssen diese mit einer Signalfarbe und einem Anti-Rutsch-Belag ausgestattet werden.

Die Anzeigetafeln werden nach Abschluss der Dacharbeiten im November/Dezember montiert.

Zur Fassade der beiden Türme: VIP erhält analog zu den Seitenteilen der Tribünen eine entsprechende Fassaden-Konstruktion, Medien wird komplett rot gestrichen. Es wird also wieder bunt im Stadion.

Es ist nicht geplant, den Zaun der Osttribüne zu entfernen.

Zum Innenausbau der Westtribüne: Die FCK-Geschäftsstelle wird am 20. Dezember dorthin umziehen, spätestens zum Start der Rückrunde sind dann auch alle anderen Einrichtungen nutzbar (Kioske, Fanshop etc.).

Die Flutlichter in Süd und Nord bleiben so wie sie sind. So hässlich wie Dr.Betze finde ich die persönlich übrigens nicht. Genauso wenig wie die Dachleiste. Glas ist da weiterhin ein bestimmendes Element.

Ich hoffe, dass ich keine Frage vergessen habe. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Danke für die Infos, jedoch glaube ich nicht, dass es nochmal eine Dachleiste wie auf dem Foto von User christian geben wird. Ist allein schon wegen der Anzeigetafel an der Süd nicht möglich. Aufm neusten Modell ist die auch nimmer dran.

-Auf dem Modell ist der VIP-Turm jedoch auch in Rottönen gestrichen. Verstehe da nicht ganz, wie der VIP-Turm dann aussehen wird?

-Der Zaun an der Ost bleibt? Da wurden doch schon die Sitze in den ersten Reihen entfernt!?

-Der Zaun an der Ost bleibt? Da wurden doch schon die Sitze in den ersten Reihen entfernt!?

Es íst wohl gemeint das der Zaun (den wir an der West jetzt auch haben) bleibt, eine andere erklärung kann ich mir nit vorstelle.

EDIT: Also der Zaun der noch kommen wird.

Danke für die reichlichen Informationen!!

......und gleichfalls - schönes Wochenende!!

Damit es zu keinen Missverständnissen bezüglich des Zaunes kommt: Natürlich wird der Zaun im Innenraum analog zu West abgebaut. Die Arbeiten laufen gerade und sollen zum nächsten Heimspiel fertig sein. Wir dachten zuerst, der Zaun der Außenanlage sei gemeint. Jetzt aber wirklich ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Diskutieren.

Zurück
Oben