Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Nä, Mika unter Docs Hintern rauszubekommen könnte lebensgefährlich sein. Für sowas bräuchte man ein SWAT-Team.

Ich finde Foda gut so - und er hat die Figur für Hemden
default_icon_cool.gif

Ähm, heute hatte er ja wohl keinen Anzug an, sondern laissez faire und tres chic im
leichten-lässigen Italo Style. Sah aber gut aus, zu mal er ja auch an der Linie gut ab

geht. Wirkt authentischer als das Steife bei Balakov...

Du bist auch echt 'ne Kanone
default_icon_mrgreen.gif

Ich fand seine Aussagen in der PK etwas dünn - von sich aus sagte er nur: "Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis." Im ersten Moment dachte ich, er sei etwas sauer aufgrund der Leistung gerade in der zweiten Halbzeit. Auf Nachfrage der Journalisten zeigte er sich aber eher pseudo-zufrieden. Wenigstens hat er später noch hinterher geschickt, dass es "noch viel zu arbeiten gäbe..." Ich würde mal behaupten, v.a. in Sachen Defensivarbeit.

Ich war übers lange Wochenende in Wien und hab mich dort mit einem Sturm Fan unterhalten. Er meint Foda wäre für uns ein richtiger Glücksgriff, da er schnellen Fußball spielen lässt und unheimlich gut mit jungen Spielern umgeht. Er nannte ihn den "deutschen Mourinho"
default_biggrin.png
Zudem sagt er, dass die Grazer Fans ihm unheimlich hinterhertrauern. Wäre der beste Trainer, den die je hatten. Also das waren Lobgesänge vom Feinsten. Hätte ich nicht erwartet.

Mal gespannt wie es mit Franco weitergeht.

Für mich stellt sich die Frage, ob Foda noch der richtige Trainer ist.

Es sind 23 Spiele gespielt Foda hat seine Wunschspieler bekommen, und man erkennt 0,0 Fortschritte da ist weder biss noch ein System zu erkennen.

Auch wenn wir den Aufstieg schaffen so sind wir nur Kanonenfutter.

Kuntz muss die Reißleine ziehen und bis zum Saisonende den Fünfstück ran lassen.

Ohne ein Konzept brauchen wir gar nicht aufsteigen.

Für mich stellt sich die Frage, ob Foda noch der richtige Trainer ist.
Es sind 23 Spiele gespielt Foda hat seine Wunschspieler bekommen, und man erkennt 0,0 Fortschritte da ist weder biss noch ein System zu erkennen.

Auch wenn wir den Aufstieg schaffen so sind wir nur Kanonenfutter.

Kuntz muss die Reißleine ziehen und bis zum Saisonende den Fünfstück ran lassen.

Ohne ein Konzept brauchen wir gar nicht aufsteigen.

Ohne Foda verteidigen zu wollen, aber ist dem so? Er hat mit Drazan EINEN Wunschspieler bekommen. Den Kader stellt nach wie vor Kuntz zusammen und deshalb geht für mich der Mangel an einem Stoßstürmer und an echten Außenspielern auf seine Kappe.

Einen Trainerwechsel wird es nicht geben, zumindest so lange wir eine Chance auf Platz 3 haben.

Ich bin mir fast sicher dass man nicht handeln wird solange der dritte Tabellenrang gehalten werden kann. Ferner denke ich dass die Beziehung Kuntz-Foda ziemlich problematisch sein dürfte da mit seiner Verpflichtung erneut gewisse "Erbhöfe" entstanden sind und man ihm so zusätzlichen wenn auch z.T. ungerechtfertigten Kredit gewährt. Irgendwelche "Schnellschüsse" wie im Fall Balakov wird es hier nicht geben, denke ich.

Mit dieser Leistung die wir uns nun schon 23. Spieltage mitansehen müssen haben wir in der Bundesliga nichts verloren, selbst einer möglichen Relegation stehe ich momentan äußerst kritisch gegenüber.

Ich bin mir fast sicher dass man nicht handeln wird solange der dritte Tabellenrang gehalten werden kann. Ferner denke ich dass die Beziehung Kuntz-Foda ziemlich problematisch sein dürfte da mit seiner Verpflichtung erneut gewisse "Erbhöfe" entstanden sind und man ihm so zusätzlichen wenn auch z.T. ungerechtfertigten Kredit gewährt. Irgendwelche "Schnellschüsse" wie im Fall Balakov wird es hier nicht geben, denke ich.

Mit dieser Leistung die wir uns nun schon 23. Spieltage mitansehen müssen haben wir in der Bundesliga nichts verloren, selbst einer möglichen Relegation stehe ich momentan äußerst kritisch gegenüber.

Bei Balakov war es eher ein Zeitlupenschuss. Der Wechsel wäre schon vor der Winterpause nötig gewesen. Alles in allem ist das Händchen von Kuntz im Hinblick auf die Trainer nicht wirklich gut. Bisher zumindest. Kurz hatte zwar eine längere Zeit hier durchaus erfolgreich, aber er konnte keine Mannschaft entwickeln. Deswegen auch der Absturz zum Schluss. Den Rest der Trainerverpflichtungen von Kuntz kann man nicht wirklich positiv sehen. Ein Königreich für einen echten Sportvorstand!

Ohne Foda verteidigen zu wollen, aber ist dem so? Er hat mit Drazan EINEN Wunschspieler bekommen. Den Kader stellt nach wie vor Kuntz zusammen und deshalb geht für mich der Mangel an einem Stoßstürmer und an echten Außenspielern auf seine Kappe.

Einen Trainerwechsel wird es nicht geben, zumindest so lange wir eine Chance auf Platz 3 haben.

Naja Baumjohann, war doch ein weiterer Wunschspieler Foda's.

Ich finde z.B. auch die Kritik an SK angebracht, vorallem was den sportlichen Bereich betrifft, trotzdem ist es ein Unding wie sich dieser Kader die ganze Saison über präsentiert und das ist nunmal Aufgabe des Trainers.

Das traurige an der Geschichte ist, ich war mir in über 20 Jahren als FCK Fan noch nie so sicher, dass wir uns schnellstens vom Trainer trennen sollten und dass hat in Anbetracht unserer vergangenen Horrortrainer schon etwas zu heißen.

Bei Balakov war es eher ein Zeitlupenschuss. Der Wechsel wäre schon vor der Winterpause nötig gewesen. Alles in allem ist das Händchen von Kuntz im Hinblick auf die Trainer nicht wirklich gut. Bisher zumindest. Kurz hatte zwar eine längere Zeit hier durchaus erfolgreich, aber er konnte keine Mannschaft entwickeln. Deswegen auch der Absturz zum Schluss. Den Rest der Trainerverpflichtungen von Kuntz kann man nicht wirklich positiv sehen. Ein Königreich für einen echten Sportvorstand!

Ich glaube auch dass eine gewisse Problematik darin besteht dass es bei uns nach wie vor keine wirklich nachhaltige Trainerarbeit im Generellen möglich scheint. Wir bewegen uns nun schon seit 3 Jahren immer zwischen erster und zweiter Liga, tauschen unseren Kader nahezu jährlich komplett aus und sind eigentlich immer zum kurfristigen Erfolg (Klassenerhalt, Aufstieg) verdammt. Eine langfristige Entwicklung wie bspw. in Freiburg und auch bei unseren Freunden aus der Landeshauptstadt scheint da fast unmöglich zu sein solange wir uns dem Begriff des "Fahrstuhl-Clubs" nicht entledigen können. Trotzdessen hätte ich mir von FF unter dem Anbetracht des Kaders und der vorhandenen Möglichkeiten, mit der wir uns m.E. nicht vor dem Rest der Liga verstecken müssen, mehr erhofft. Anscheinend haben wir uns mit der Personalie FF einfach verspekuliert, es wäre nicht der erste Fehlgriff in den vergangenen Jahren.

Ich glaube auch dass eine gewisse Problematik darin besteht dass es bei uns nach wie vor keine wirklich nachhaltige Trainerarbeit im Generellen möglich scheint. Wir bewegen uns nun schon seit 3 Jahren immer zwischen erster und zweiter Liga, tauschen unseren Kader nahezu jährlich komplett aus und sind eigentlich immer zum kurfristigen Erfolg (Klassenerhalt, Aufstieg) verdammt. Eine langfristige Entwicklung wie bspw. in Freiburg und auch bei unseren Freunden aus der Landeshauptstadt scheint da fast unmöglich zu sein solange wir uns dem Begriff des "Fahrstuhl-Clubs" nicht entledigen können. Trotzdessen hätte ich mir von FF unter dem Anbetracht des Kaders und der vorhandenen Möglichkeiten, mit der wir uns m.E. nicht vor dem Rest der Liga verstecken müssen, mehr erhofft. Anscheinend haben wir uns mit der Personalie FF einfach verspekuliert, es wäre nicht der erste Fehlgriff in den vergangenen Jahren.

Naja, so richtig langfristig ist das bei Freiburg nicht, die haben letztes Jahr auch in der WP die Problematik erkannt und ihren Trainer kurzerhand "entSORGt" (lol) und durch Streich ersetzt, der die Mannschaft in kürzester Zeit gefixed hat.

Naja, so richtig langfristig ist das bei Freiburg nicht, die haben letztes Jahr auch in der WP die Problematik erkannt und ihren Trainer kurzerhand "entSORGt" (lol) und durch Streich ersetzt, der die Mannschaft in kürzester Zeit gefixed hat.

Ich meinte damit eigentlich auch mehr die langjährige Zugehörigkeit in der ersten Liga, obwohl der SCF wohl vor Saisonbeginn stets einer der ersten Clubs ist der gehandelt wird wenn es um den Abstieg in die zweite Bundesliga geht. Dennoch schafft man es immer wieder diesen zu verhindern und genügend Punkte zu sammeln, dieses Jahr klopft man sogar an die Pforte des internationalen Wettbewerbes. Ich finde die Entwicklung dort in den letzten Jahren ziemlich bewundernswert, bedenkt man dass Freiburg wohl ähnliche strukturelle Begebenheiten vorfindet als es auch bei uns der Fall ist. Keine Frage, Streich trägt durch seine gute Arbeit seinen Teil dazu bei aber ich denke mir dass der Verein einfach in sich "stimmig" ist und mittlerweile viele Räder dort richtig ineinandergreifen.

Es wird hier immer vom Schleudersitz Fck Trainerstuhl gesprochen ...wieso denn?!

Wenn ich mal chronologisch aufarbeite...Ich fange mal bei Jara an...das war ein Fehler ihn gehen zu lassen.Danach kam Henke.Henke startete gegen 2 Mitabsteiger und im Pokal gut,aber bald war zu sehen das die Mannschaft total chancenlos war,egal wer der Gegner ist.

Wolf brachte etwas Schwung und Taktik mit auf den Weg,den man aber durch schlechte Wintertransfers in der 2.Liga zunichte machte und ihn dann nach einem 0-0 in Burghausen entlassen hat.Man hätte mit ihm auch die Runde zu Ende spielen können,jedoch wäre nach der Saison eh schicht im schacht gewesen für ihn.

Dann kam Rekdal...er bekam eine HALBSERIE lang seine Chance und es standen genug hinter ihm. Und das obwohl der Fck das erste mal in seiner Geschichte gegen den Abstieg aus Liga2 spielte. Er wurde dann sinnfreier Weise erst nach der Winterpause entlassen.

Sasic kam und rettete uns vorm Abstieg. Er lies Anfangs "guten" Fußball spielen und es gab ein paar Feste auf dem Betze wie zu alten Zeiten. Nachdem er sich dann wohl mit der Mannschaft überworfen hatte,gab es folgerichtig die Trennung.

Dann kam Kurz. Viele waren darüber überrascht,aber er hat in 2 Jahren super Arbeit geleistet und es gab tolle Aufbruchstimmung. Dann flog er nach dem Schalke Spiel raus.Das war zu diesem Zeitpunkt überfällig.

Balakov kam als Notnagel und konnte nix erreichen.Machte sich auch bald unbeliebt mit Auswechslungen etc.

Foda kam,kündigte eine offensive Spielweise an und es gab schon erste Kritik nach vielleicht knapp 10 Spielen. Es wurde dann leider immer schlechter und die Punkte blieben aus.

Für mich sind das alles(ausser bei Jara) nachvollziehbare Gründe einen Trainer zu entlassen. Wenn der Erfolg nicht da ist und das Aussenbild des Vereins geschädigt wird,muss man handeln.

Ich denke so wird es Foda früher oder später auch ergehen bei uns.

Hätte Kurz mit Pech den Abstieg nicht verhindern können,wäre er sicher heute noch unser Trainer. Nur soviel zum Schleudersitz.Wenns nicht läuft und es läuft definitiv nicht bei uns muss gehandelt werden.Ende.

Langfristiges Arbeiten geht nur wenn der Erfolg da ist!!!

Jara hat man gehen lassen? Jara wurde von uns Fans weggemobbt! Das nur zur Richtigstellung deiner Auflistung. Nun aber zu dem von mir zitierten Satz. Hier mal die Tabelle der zweiten Liga 2010/11 nach den ersten 6 Spieltagen. Man schaue sich mal den letzten Platz an.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2010-11/6/0/spieltag.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2010-11/6/0/spieltag.html

Interessant auch die Tabelle nach dem 7 Spieltag der zweiten Liga in dieser Saison. Union und Köln sind ebenfalls ziemlich erfolglos in die Saison gestartet:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2012-13/7/0/spieltag.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2012-13/7/0/spieltag.html

Aus diesem Grund würde ich deinen Satz gerne etwas umändern. Langfristiges Arbeiten geht nur wenn der Erfolg oder zumindest eine positive Entwicklung da ist. Meine Meinung zu uns in dieser Saison? Irgendwie verfolge ich das alles schon ziemlich emotionslos. Der Verein und seine Leute haben es in dieser Saison kaum einmal geschafft mein Herz richtig zu berühren. Dieser "jetzt erst Recht" oder "alles ist möglich" Moment fehlt mir bisher komplett. Abgesehen vom Aufbäumen am ersten Spieltag habe ich nur eine Mannschaft gesehen, die individuell stark ist, aber eben kaum mehr. Für mich aktuell wohl kaum genug nach der letzten Saison. Normalerweise versuche ich zu jedem Spiel hier im weiteren Umkreis zu gehen, in diesem Jahr habe ich mich dagegen entschieden nach München zu fahren. Ich zweifle sogar daran, dass ich mir Karten holen würde für die Relegation. Früher unmöglich.

Oder kommt der Erfolg manchmal auch durch langfristiges Arbeiten?

Welchen Trainer hättest du denn von den genannten Nicht gefeuert in den jeweiligen Situationen?! Und...wielange hätte dieser dann die Chance bekommen.

Jara hat man gehen lassen? Jara wurde von uns Fans weggemobbt! Das nur zur Richtigstellung deiner Auflistung. Nun aber zu dem von mir zitierten Satz. Hier mal die Tabelle der zweiten Liga 2010/11 nach den ersten 6 Spieltagen. Man schaue sich mal den letzten Platz an.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2010-11/6/0/spieltag.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2010-11/6/0/spieltag.html

Interessant auch die Tabelle nach dem 7 Spieltag der zweiten Liga in dieser Saison. Union und Köln sind ebenfalls ziemlich erfolglos in die Saison gestartet:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2012-13/7/0/spieltag.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2012-13/7/0/spieltag.html

Wenn du unsere Tabelle nimmst läuft es aber leider genau andersrum.Wenn auch noch nicht tabellarisch,aber das kommt noch.

Es wird hier immer vom Schleudersitz Fck Trainerstuhl gesprochen ...wieso denn?!

Wenn ich mal chronologisch aufarbeite...Ich fange mal bei Jara an...das war ein Fehler ihn gehen zu lassen.Danach kam Henke.Henke startete gegen 2 Mitabsteiger und im Pokal gut,aber bald war zu sehen das die Mannschaft total chancenlos war,egal wer der Gegner ist.

Wolf brachte etwas Schwung und Taktik mit auf den Weg,den man aber durch schlechte Wintertransfers in der 2.Liga zunichte machte und ihn dann nach einem 0-0 in Burghausen entlassen hat.Man hätte mit ihm auch die Runde zu Ende spielen können,jedoch wäre nach der Saison eh schicht im schacht gewesen für ihn.

Dann kam Rekdal...er bekam eine HALBSERIE lang seine Chance und es standen genug hinter ihm. Und das obwohl der Fck das erste mal in seiner Geschichte gegen den Abstieg aus Liga2 spielte. Er wurde dann sinnfreier Weise erst nach der Winterpause entlassen.

Sasic kam und rettete uns vorm Abstieg. Er lies Anfangs "guten" Fußball spielen und es gab ein paar Feste auf dem Betze wie zu alten Zeiten. Nachdem er sich dann wohl mit der Mannschaft überworfen hatte,gab es folgerichtig die Trennung.

Dann kam Kurz. Viele waren darüber überrascht,aber er hat in 2 Jahren super Arbeit geleistet und es gab tolle Aufbruchstimmung. Dann flog er nach dem Schalke Spiel raus.Das war zu diesem Zeitpunkt überfällig.

Balakov kam als Notnagel und konnte nix erreichen.Machte sich auch bald unbeliebt mit Auswechslungen etc.

Foda kam,kündigte eine offensive Spielweise an und es gab schon erste Kritik nach vielleicht knapp 10 Spielen. Es wurde dann leider immer schlechter und die Punkte blieben aus.

Für mich sind das alles(ausser bei Jara) nachvollziehbare Gründe einen Trainer zu entlassen. Wenn der Erfolg nicht da ist und das Aussenbild des Vereins geschädigt wird,muss man handeln.

Ich denke so wird es Foda früher oder später auch ergehen bei uns.

Hätte Kurz mit Pech den Abstieg nicht verhindern können,wäre er sicher heute noch unser Trainer. Nur soviel zum Schleudersitz.Wenns nicht läuft und es läuft definitiv nicht bei uns muss gehandelt werden.Ende.

Ich find es aber schon komisch: sobald der Erfolg fehlt, entlässt man den Trainer (klar, ist halt das einzige wie der Vorstand eingreifen kann und irgendetwas muss er ja tun). Aber jeder Trainer, egal welchen wir holen, hatte in seiner Laufbahn schon Misserfolg und wurde schonmal entlassen. Das Szenario ist eigentlich schon vorprogrammiert, nicht nur beim FCK.

Auch wenn, zum Beispiel bei Kurz, dieser eine richtig schlechte Saison hatte, wieso muss denn dann die nächste auch schlecht sein? Er hat den Aufsteig schon geschafft mit uns, wieso ihn also nicht behalten? Klar er hätte jetzt einen sehr schweren Stand gehabt, aber doch nur, weil alle wissen, dass man halt den Trainer entlässt, wenns net läuft. Bei anderen Trainern wie Henke und Rekdal versteh ichs ja, die hatten nie Erfolg hier, aber bei anderen Trainern machts meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man mit ihnen weiter macht oder nen neuen holt (außer dass es billiger ist). Der Einzige Grund warum man das macht ist doch der öffentliche Druck und des Aktionismus wegen. Klar musste man dan Kurz feuern. Aber ich bin mir sicher mit ihm wären wir (trotz der einen schlechten Saison) jetzt nicht unbedingt schlechter als mit jedem anderen Trainer gewesen.

Es ist halt wie im Mittelalter, wenns net läuft, müssen Köpfe rollen. Ich sag nicht unbedingt, dass wir ohne wenn und aber an Foda festhalten müssen, man kann und sollte ihn auch kritisieren, wenns net läuft, aber ich finds allgemein einfach affig immer gleich den Trainer zu feuern, obwohl jeder weiß, dass es mit dem nächsten Trainer genauso wird. Wieso, wenn ein Trainer eine Saison Erfolg hat (gilt jetzt net unbedingt für Foda) und eine Misserfolg nicht mit ihm weitermachen?

Für mich steht auf fest das wir auch ein Sportdirektor brauchen, es passieren einfach zu viele Fehler in der Personalpolitik.

Transfers 11/12 wir verpflichten Wagner,Yahia,Szwierczok,Jörgensen,Ariel,Shechter,Vermouth mit den Jungs kannst du in Liga 1 nicht bestehen, ich frage mich als von wem Kuntz beraten wird.

Diese Sasion verplichten wir Hajri,Nsor,Weiser hallo für was brauchen wir die Jungs?

Über 90 Spieler sind gekommen und über 60 gegangen seit Kuntz da ist das sind Wolfsburg verhältnisse

Stefan macht immer mehr Fehler im Sportlichen Bereich, ich mach ihm kein großen Vorwurf aber das ist einfach zu viel ein VV zu sein und Sportdirektor.

Er stellt fast nur Spieler aus den 90er ein das muss sich auch ändern.

In Sachen Trainer würde ich Foda jetzt entlassen, und den Fünfstück bis ende der Sasion machen lassen.

dazu kommen 4 Stürmer nach der Sasion zurück die Verliehen sind

worauf baut ihr eure hoffnungen bei Fünfstück?

ich hab jedenfalls von dem mann noch nicht viel mitbekommen.

zumindest nicht genug, um ihn gleich auf den cheftrainersessel

bei uns zu hieven.

Oder kommt der Erfolg manchmal auch durch langfristiges Arbeiten?

Langfristiger Erfolg kommt meist durch langfristiges Arbeiten und es stimmt auch dass man Erfolg nicht immer erzwingen kann.

Wie ich schon gestern nach dem Spiel geschrieben habe, ich hätte mit Sicherheit kein Problem damit Foda noch eine weitere Saison Zeit zugeben, wäre wenigstens eine positive Entwicklung oder ein Konzept zusehen mit dem man auch langfristig in Liga 1 bestehen könnte.

Die Mannschaft spielt die ganze Saison über katastrophalen Fussball, der mit diesem Kader einfach nicht akzeptabel ist.

Normalerweise sollte bei unserem Potenzial die Formkurve steigen oder wenigstens gleich bleiben, leider passiert das Gegenteil, wir werden von Spiel zu Spiel schlechter und bleiben sogar (genau wie letzte Saison) komplette Spiele ohne einen EINZIGEN Schuss aufs Tor!

Ich schaue sehr viel Fussball und auch viele verschiedene Ligen, aber dass eine Mannschaft komplette Spiele nicht 1x vors Tor kommt, dieses Phänomen gibt es seit 2 Jahren nur beim FCK,für mich als Fan ist so etwas der blanke Hohn und eine Beleidigung.

Mir geht es auch nicht in den Kopf wie man als Trainer bei so einem Spiel wie gestern nicht ausrasten kann, jeder normale Trainer hätte da Schaum vor dem Mund und hätte aus Wut gegen die eigene Mannschaft dem 4. Offiziellen ins Bein gebissen.
default_biggrin.png

Stattdessen stellt er sich nach dem Spiel hin und sucht die Schuld beim Schiri und bei der Hertha, die den Elfer nicht verwandelt haben!

Leider hat sich diese Mentalität mittlerweile auch auf die Mannschaft übertragen und sie geben in Interviews den selben Müll von sich.

Lange Rede, kurzer Sinn... bei Foda passt einfach überhaupt nichts, weder seine taktischen Fähigkeiten noch seine Fähigkeiten als Motivator reichen dazu aus um den FCK wieder in die 1 Liga zuführen und ihn dort auch mittelfristig im Mittelfeld zu etablieren (was unser Ziel ist).

So können wir bis zum Sommer in ruhe planen, er hat mit den Amateuren von Fürth oben in der Regionalliga gespielt mit einem alters durchschnitt von 20.

Aktuell trainiert der 31-jährige die U23 der SpVgg Greuther Fürth und mischt mit seiner Truppe im vorderen Tabellenrittel der Regionalliga Süd mit. Zuvor sammelte Fünfstück im Jugendbereich viele Erfahrungen als Trainer und Koordinator. Thema der Veranstaltung war das jeweilige Umschalten von Abwehr auf Angriff und 116 Trainer, unter ihnen so renommierte Größen wie Armin Eck oder Klaus Gunreben, folgten den Ausführungen am Platz und im Vereinsheim des SV Hallstadt.

Im Praxisteil fiel sofort das große individuelle Können der im Durchscnitt unter 20 Jahren alten Nachwuchskicker auf, die die Spielformen 4:4, 8:8 oder 9:7 mit verschiedenen Zonen und unterschiedlichen Regeln nach Erzielen eines Tores hervorragend umsetzten. Fünfstück setzte dabei immer wieder Reize um sich zum einen schnell fallen zu lassen, andereseits aber auch zügig zu kontern und erklärte anschaulich die Übungen.

In der anschließenden Theorie wurden die vier Möglichkeiten beim Fußball und das jeweilige gewünschte Verhalten des Trainers noch einmal skizziert. Ballbesitz, Umschalten bei Ballverlust, Gegnerischer Ballbesitz und Umschalten bei Ballgewinn fordern ein schnelles und richtiges Verhalten des gesamten Teams, Prinzipien wie nach vorne verteidigen, vertikale Passwege zu verschließen oder in der Offensive Überzahl zu schaffen und kreativ zu sein, müssen den Fußballern in Fleisch und Blut übergehen. Fünfstück zeigte auch einige Videosequenzen seines Teams aus den Partien gegen Ingolstadt und Karlsruhe um richtiges bzw. fehlerhaftes Verhalten zu verdeutlichen.

Baumjohann war auch sen absoluter Wunsch, den wollt er ja schon mehrfach nach Graz holen. Hoffer war auch sein Favorite Number One. Und Kuntz wird dem Foda sicher keinen holen, den er nicht will. Das tragen beide zusammen. Nur für das aufm Platz, dafür ist Foda verantwortlich. Mir is im Prinzip schnuppe wer Trainer ist (Ausnahmen gibts trotzdem immer), aber es muss halt auch zu sehen sein, dass wir nen Trainer haben. Und den nehm ich mittlerweile nur noch in Interviews wahr. Das, was aufm Platz passiert, das könnte selbst mika denen vermitteln. Vllt würden die dann vor lauter Angst vor mika sogar noch kämpfen, kratzen und beissen. Und das wäre leider sogar noch ein Fortschritt zum derzeitigen bzw zum Auftreten in der ganzen Saison. Und ich hab etliche Zweifel, dass Foda das diese Saison nochmal geändert bekommt. Ob wir dann erste oder zweite Liga spielen ist praktisch egal. Wenn er solange bleibt und es ändert sich nix muss er sowieso gehen. Und dann sollten wir vllt mal auf einen Trainer setzen, der Erfahrung hat. Kein Balakov, kein Foda, kein Kurz (obwohl der ein Glücksgriff war). Von mir aus können wir Heintz für 8 Mio verkaufen und davon bspw nen Rangnick oder sonstwen mit ner vorzeigbaren Trainerlaufbahn finanzieren. Ein gescheiter Trainer hat ne größere Chance hier was Positives zu bewerkstelligen und das bringt uns im Endeffekt mehr als ein einzelner Spieler.

Vielleicht liegt das WIRKLICHE Problem ganz woanders... Es heißt immer, die Fans seien ungeduldig, das Umfeld unruhig, so dass kein Trainer je die Chance hat, hier in Ruhe langfristig und nachhaltig zu arbeiten. Was vielleicht dabei übersehen wird: Der größte Hooligan, der hitzköpfigste Fan ist seit 1998 im Trainerstab und damit die EINZIGE Konstante, in einer ansonsten mehrfach und auf sämtlichen Ebenen komplett durchgewechselten Riege. Und was sich ebenfalls seit damals wie ein roter Faden durch die jüngere Geschichte zieht, sind miese Stimmung, durchwachsene sportliche Leistungen, fehlender Teamspirit, mangelde Identifikation mit dem Club und Autoritätsprobleme der sportlichen Leitung. Es ist mir klar, dass es heikel ist, die Rolle einer Ikone zu hinterfragen, zumal wenn diese auch noch das verbliebene Bindeglied zu "guten alten Zeit" darstellt, aber differenzialdiagnostisch betrachtet, wird eine ernsthafte Ursachenforschung um die Frage nicht herumkommen.
Also is Gerry dran schuld wenn Baumjohann an der Mittellinie ständig Fehlpässe mit der Hacke spielt oder in Zweikämpfen regelmässig umfällt wien Mädchen? Gerry is schuld, dass wir mit hoch und weit auf Idrissou oder halt Hoffer spielen? Gerry is schuld, dass das Trio Baumjohann, Bunjaku und Idrissou nach Monaten immernoch nicht die Laufwege des Andren kennen? Schon sehr weit hergeholt.

Mir ist es BUMMS wo er vorher trainiert hat. Kann wegen mir in der Kubanischen Kreisliga abgestiegen sein. Ich erwarte taktisches "Grundwissen" und einstudierte Sachen.

Ich erwarte auch das man Spieler nicht immer auf falsche Positionen stellt. Wieso verpflichtet man Drazan aber stellt ihn nicht 90 Minuten auf?! Das war heute Ok von Drazan.

diese saison sieht man schön, was aus einem trainer
werden kann, wenn er zu lange in österreich trainiert
default_wink.png
default_icon_neutral.gif

Hätte man die Ösi Liga mal genauer beobachtet (damit spreche ich SK an), wüsste man was einen erwartet.

Die Liga befindet sich im Gegensatz zu ihrem Alpen-Pendant der Schweiz, taktisch auf unterstem Niveau.

Der folgende Beitrag ist zwar ziemlich lang, ich setz ihn aber trotzdem mal hier rein. Er ist von einem Grazer, gepostet am 23.05.2012, 1-2 Tage nach der Vorstellung von Foda.

Spieler aus Graz wird er auch keinen mitnehmen, da gab es zu viele menschliche Probleme. Auch die Mär mit der Jugendarbeit wurde lang von den verhaberten Medien verbreitet. Als Geld da war wurden gestandene, teure, aber nicht qualitativ hochwertige Spiele geholt. Nicht nur ein Jugendspieler verließ in Folge den Verein. Nur seinen Buben Sandro hat er, ohne jegliche sportliche Qualifikation, protektiert. Würde mich nicht wundern, wenn jener jetzt auch nach Kaiserslautern mitgenommen wird. In Österreich wird es für keine Profiliga ohne den Papa reichen. Jetzt steht der Verein in Graz unter neuer Führung und vor einem Scherbenhaufen den Foda hinterlassen hat. Mitgrund ist der alte, schwache Vorstand, der ihm mit dieser abnormalen Machthülle ausstattete. Der Meistertitel ist eher auf die schwache Bundesliga voriges Jahr (Sturm Graz war der meister mit der niedrigsten Punkteanzahl in der Geschichte der Liga) zurückzuführen, als auf Foda. Dennoch muss man ihm das respektierend anrechnen. Ich traue ihm durchaus zu bei euch kurzfristigen Erfolg zu haben und aufzusteigen, aber eine nachhaltige Lösung ist Foda auf keinen Fall. Die 15 Jahre bei Sturm täuschen da sehr. Er kam 2006 im Konkursjahr als Billiglösung auf den Trainerstuhl. Damals hatte er einen extrem guten Jahrgang der Jugend in die Kampfmannschaft mitgenommen. Aber auch nur weil der aufgrund der finanziellen Misere mit den jungen Spielen musste. Gefordert hatte er immer wieder neue Spieler, aber der Vorstand gab nichts frei. So entstand das Märchen als Jugendförderer. In weiterer Folge hat sich der Verein durch Verkäufe (Leitgeb, Prödl usw.) finanziell konsolidiert und es kamen gestandene Spieler nach Graz Hlinka, Muratovic, Lavric oder Szabics mit denen es natürlich in unserer schwachen Liga leichter war zu arbeiten, weil sie Qualität besaßen. In weiterer Folge konnte er geschickt, bedingt durch den schwachen Vorstand und vermeindliche Angebote in den Medien, seinen Vertrag aufbessern, sodass er der teuerste Trainer der Vereinsgeschichte (sogar vor Ivica Osim!!!, also bitte nachlesen was dieser mit Sturm erreicht hat) wurde und sich so ins gemachte Nest setzen, da er nahezu alle Freiheiten im Verein besaß. Ich glaube kaum, dass er sich in Kaiserslautern erlauben darf sich in weitreichende, nachhaltige Entscheidungen der Akademie einzumischen. Dies ging in Graz soweit, dass der SK Sturm seine Fördergelder für die Akademie vom Land Steiermark verlor, weil Foda sich durchsetzte. Nebeneffekt für ihn war, dass in der Jugend beim Betreuerstab und bei den Jungkickern weiter protekiert wurde. Jetzt wurde durch einen neuen Vorstand die Zeichen der Zeit erkannt, dass dieses kurzfristige Arbeiten nicht mehr finanzierbar ist. Deswegen auch die Trennung mit Foda und auch aufgrund der sportlichen Leistung. Spielerisch seit 2-3 Jahren nicht mehr anzuschauen. Extrem unflexibel, statisch und defensiv mit der Doppel-6 ausgerichtet. Diese zieht er, egal welcher Gegner ansteht, durch und dementsprechend blieb auch der Erfolg aus. Auch im Meisterjahr spielerisch wenig Glanzpunkte. Vorne hatten die Stürmer einen Lauf und hinten hielt der jetzige Frankfurter Gordon Schildenfeld die Abwehr zusammen. Wo man steht, wenn einmal das Glück in diesem Spielsystem fehlt sieht man heuer. 5.Platz in der Liga, kein Europapokal und im Pokal ist man Zuhause(!!!) peinlichst gegen den Absteiger aus der 2.Liga gescheitert, was ihm schlussendlich die Beurlaubung eingebrockt hat. Wenns nicht lief, dann war alles andere Schuld. Die Platzverhältnisse, die Schiedsrichter, Verletzungen oder die Zu- und Abgänge (welche er mit zu verantworten hatte). Auch chartkerlich Starke Spieler wurden abgesägt, auf die Tribüne verbannt oder gar suspendiert. Sprich der Kader sollte aus Ja-Sagern bestehen.

Zurück
Oben