Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Frankreich] Erste Runde der Präsidentschaftswahlen

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Frankreich wählt den erst sechsten Nachkriegspräsidenten. Der Präsident ist machtvoll ausgestattet: er kann das Parlament auflösen, den Premier Ministre entlassen sowie über die Atomwaffen verfügen.

Zum zweiten Mal wird der Präsident für nur noch 5 Jahre (vorher 7 Jahre) gewählt.

Von den 14 Kandidatinnen und Kandidaten haben 2 große und 2 geringere Aussicht auf die zweite Runde, die von den beiden bestplatzierten Kandidaten bestritten wird.

Sarkozy (Mitte-Rechts) und Royal (Mitte-Links) erwarten je zwischen 25 und 30 Prozent der Stimmen - Bayrou (Zentrum) und Le Pen (Rechts) erwarten je etwa 15 Prozent.

Sollte es Bayrou wider Erwarten in die zweite Runde schaffen, würde er neuesten Umfragen zufolge sowohl gegen Sarkozy als auch gegen Royal gewinnen.

Aber sowohl die erste als auch die zweite Runde (6. Mai 2007) gelten als offen, da noch fast jeder Dritte Franzose unentschlossen ist, wen er wählen soll.

In Frankreich darf nur wählen, wer sich zum 31.12. des Vorjahres ins Wählerverzeichnis hat eintragen lassen. Bei den Jugendlichen der Pariser Problemvorstädte war ein regelrechter Run auf die Wählerverzeichnisse zu beobachten, nachdem Sarkozy diese als Abschaum bezeichnet hatte.

Die Präsidentschaftswahl dürfte Signalcharakter für die in wenigen Wochen anstehenden Parlamentswahlen haben. Hier kann es jedoch in der zweiten Runde zu Stichwahlen zwischen 3 oder 4 Kandidaten kommen, da alle Kandidaten, die in der ersten Runde 12,5% der Stimmen erhalten haben, in der zweiten Runde antreten dürfen.

Quelle: selbst verfasst

Danke FFF für den Text, sehr informativ.

Ich habe vor kurzem gehört, dass die Angst vor Krawallen oder Anschlägen am heutigen Tag in F groß ist.

Hast du dazu nähere Infos?

Danke FFF für den Text, sehr informativ.
Ich habe vor kurzem gehört, dass die Angst vor Krawallen oder Anschlägen am heutigen Tag in F groß ist.

Hast du dazu nähere Infos?
Fast schon traditionell sind Anschläge der korsischen Befreiungsfront. Die bisherigen (vorgestern und gestern) verliefen zum Glück "nur" mit Sachschäden. Ferienhäuser von Festlandfranzosen auf Korsika sowie ein Wahlbüro in Marseille wurden in Brand gesteckt.

Ich bin sehr gespannt wie es läuft. Habe alles verfolgt und kann es daher trotzdem nicht genau einschätzen. Wobei ich glaube, dass es entweder Sarkozy oder Bayrou wird. Für die Sozialisten wäre es mehr als nur schrecklich, wenn Royal in der ersten Runde ausscheiden würde.

Danke FFF
default_smile.png
Habe die letzten Tage nicht so viele Nachrichten verfolgen können. Ab wann kann man denn mit dem Ergebnis der Wahl rechnen?

In Deutschland kann man ab 18 Uhr auf Phoenix etwas über die Wahlen erfahren

Vor 20 Uhr (Schließung der Wahllokale in den Großstädten) dürfen keine Hochrechnungen veröffentlicht werden.

Da aber die meisten Wahllokale bereits um 18 Uhr schließen und deren Stimmzettel bereits vor 20 Uhr ausgezählt sein werden, dürften die um 20 Uhr veröffentlichten Zahlen dem tatsächlichen Endergebnis recht nahe kommen. Die "Hochrechnung" von 20 Uhr beinhaltet das Wahlergebnis von 300 Stimmbezirken, die bereits ausgezählt sind und die dem landesweiten Wahlverhalten entsprechen sollen.

Vor 20 Uhr (Schließung der Wahllokale in den Großstädten) dürfen keine Hochrechnungen veröffentlicht werden.
Da aber die meisten Wahllokale bereits um 18 Uhr schließen und deren Stimmzettel bereits vor 20 Uhr ausgezählt sein werden, dürften die um 20 Uhr veröffentlichten Zahlen dem tatsächlichen Endergebnis recht nahe kommen. Die "Hochrechnung" von 20 Uhr beinhaltet das Wahlergebnis von 300 Stimmbezirken, die bereits ausgezählt sind und die dem landesweiten Wahlverhalten entsprechen sollen.

Wow. Danke für diese Info.

Wow... Danke, FFF!

Das Finale Le Pen gegen Chirac, war das bei der letzten Wahl?

Da kann ich mich noch gut dran erinnern, das waren schwarze Tage für fast alle Franzosen, weil Le Pen soweit gekommen ist.

Für die französischen Sozialdemokraten, oder noch "linkeren" waren es sogar rabenschwarze Tage.

Wie verhält sich eigentlich die französische Sektion der ETA? Von denen hört man bei Wahlen seltsamerweise immer recht wenig.

hoffentlich gibt ein finale mit sarkozy und bayrou, wäre ganz fein
default_smile.png
Das kann es nur geben, wenn die Royal-Anhänger in der 1. Runde Bayrou wählen. Garnicht so unrealistisch, da Royal in Zweitrundenumfrage sowohl hinter Sarkozy und Bayrou liegt und Bayrou für das "linke" Lager das kleinere Übel gegenüber Sarkozy wäre.

Das kann es nur geben, wenn die Royal-Anhänger in der 1. Runde Bayrou wählen. Garnicht so unrealistisch, da Royal in Zweitrundenumfrage sowohl hinter Sarkozy und Bayrou liegt und Bayrou für das "linke" Lager das kleinere Übel gegenüber Sarkozy wäre.

Meist du wirklich, dass die Franzosen so taktisch wählen?

@ palatino1

Bei so einem System bleibt einem doch auch nichts anderes übrig, oder?

Wenn mir kein Politiker passt, wähle ich auch taktisch, indem ich ungültig wähle und somit meinen Beitrag zur Wahlbeteiligung leiste, damit Extremisten prozentual nicht besser dastehen.

Ich kann mich noch erinnern, dass die Linken sich damals in den Hintern hätten beißen können, als sie Chirac wählen mussten, um Le Pen zu verhindern.

"Um 12 Uhr hatten 31,2 Prozent der 44,5 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das teilte das Innenministerium am Sonntag in Paris mit."

Quelle: diverse (u.a. sat1-VT und n-tv.de)

Um 17 Uhr lag die Wahlbeteilung bei knapp 74%. Das ist der höchste Wert seit 1981 als überraschend mit Mitterrand erstmals (und letztmals) ein Sozialist französischer Staatspräsident wurde.

Quelle Wahlbeteiligung: www.tf1.fr

Erste Prognosen sehen Royal und Sarkozy als Wahlsieger

Der Konservative Sarkozy und die Sozialistin Royal haben die erste Runde der Präsidentenwahl in Frankreich gewonnen. Das zeigen erste Prognosen, die zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale in Belgien veröffentlicht wurden. In zwei Wochen kommt es zur Stichwahl. mehr...

www.spiegel.de

Um 17 Uhr lag die Wahlbeteilung bei knapp 74%. Das ist der höchste Wert seit 1981 als überraschend mit Mitterrand erstmals (und letztmals) ein Sozialist französischer Staatspräsident wurde.

Quelle Wahlbeteiligung: www.tf1.fr

Somit haben es die "kleineren" Kandidaten kaum geschafft. In der nächsten Runde wird wohl Sarkozy gewinnen

Das bedeutet ja, das Bayrou in Runde 2 ist - wenn er also antritt und die Franzosen taktisch wählen, würden dann also die Royal-Wähler für Bayrou stimmen und Sarkozy würde es nicht packen.

Royal ist doch in der Stichwahl, also wählen eher die Bayrou-Wähler Royal.

Glaube ich weniger. Von den 11% le Pen wähler werden sicherlich knapp 10% Sarkozy wählen und Royal bekommt nie im Leben alle Stimmen von Bayrou. Für mich ist Sarkozy der nächste Sieger.

Zurück
Oben