Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Frau Schwarzer verteidigt Junta Burmas

Jonny

Well-Known Member
Warum Burma echte Freunde braucht

Von Alice Schwarzer

http://www.faz.net/s/Rub4694CFEF46E...D39EB22C038C15DBB9~ATpl~Ecommon~Scontent.htmlhttp://www.faz.net/s/Rub4694CFEF46E04113B2625E709D786A26/Doc~E5BECD2C91CFF44D39EB22C038C15DBB9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Alice im Wunderland

Die Junta, das kleinere Übel? "Emma"-Gründerin Alice Schwarzer zeigt in einem Zeitungsbeitrag Verständnis für die Politik der burmesischen Diktatoren - und kritisiert die westlichen Helfer. Zynischer kann eine Journalistin kaum werden, schreibt Matthias Matussek in einem offenen Antwortbrief und verlangt ihren Rücktritt als Nannen-Preis-Jurorin.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,556969,00.htmlhttp://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,556969,00.html

Oh Gott!

Und ich denke mir noch, als ich den Threadtitel gelesen habe, 'Wer zum Teufel ist diese Frau "Junta Burmas"?
default_icon_redface.gif
default_biggrin.png
:D

Habe den Spiegel-Artikel heute morgen gelesen und erst vorhin den auslösenden FAZ-Artikel von Alice Schwarzer.

Ein bißchen kann ich Alice Schwarzer schon verstehen. Dass man Hilfspakete einbehält weil man sie selbst verteilen will während Menschen sterben, konnte ich auch nicht verstehen. Hatte man Angst die Regierung behält die Sachen ein, um sich daran zu bereichern? An Hilfsgütern? Auf dem Notrationen-Zelte-Wassertabletten-Schwarzmarkt? Die Beschreibung ihrer Burma-Reisen wirken aber schon stark verklärend, Matusseks Erfahrungen allerdings auch nicht objektiver. Wieso er Alice Schwarzer für diesen Artikel so hart und persönlich angreift, bleibt mir unverständlich.

Habe den Spiegel-Artikel heute morgen gelesen und erst vorhin den auslösenden FAZ-Artikel von Alice Schwarzer.

Ein bißchen kann ich Alice Schwarzer schon verstehen. Dass man Hilfspakete einbehält weil man sie selbst verteilen will während Menschen sterben, konnte ich auch nicht verstehen. Hatte man Angst die Regierung behält die Sachen ein, um sich daran zu bereichern? An Hilfsgütern? Auf dem Notrationen-Zelte-Wassertabletten-Schwarzmarkt? Die Beschreibung ihrer Burma-Reisen wirken aber schon stark verklärend, Matusseks Erfahrungen allerdings auch nicht objektiver. Wieso er Alice Schwarzer für diesen Artikel so hart und persönlich angreift, bleibt mir unverständlich.

Ich denke die Hauptangst bestand darin, das man einer Militärjunta die Verteilung nicht übernehmen lassen darf, weil man ziemlich sicher sein kann das das Zeugs eben nicht in der Bevölkerung ankommt, sondern in irgendwelchen Militärkreisen versickert. Desweiteren könnte nicht gewährleistet werden das die Hilfsgüter nicht nur an Regime treue Leute verteilt wird und somit die Macht der Militärs weiterhin gefestigt wird.Ich kann durchaus verstehen, das die Hilfsorganisationen die Güter selber verteilen

wollen um eben sicherzugehen das alle Spendengelder auch dort ankommen wo sie gebraucht werden und nicht, wo die Militärs es hinhaben wollen...

Naja, nach den Erfahrungen der ersten Hilfslieferungen die im Land ankamen, erstmal für Tage verschwanden und dann mit den Aufdrucken von Namen der Generäle weiterverteilt wurden, kann ich mir schon vorstellen, dass man sagt: So nicht! Wenn die Hilfe nur zum Machterhalt angenommen wird, dann kann würde ich auch sagen, von mir nicht!

Zurück
Oben