Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fremdwort gesucht

TEUFELSKERL

Active Member
Suche ein Fremdwort für diese Umschreibung:

"Wenn man immer an etwas denkt wird es wahr werden"

Für diesen Ausdruck gibt es ein spezielles Fremdwort, das ich suche. Ihr kennt das ja sicher: Es liegt einem auf der Zunge aber ..... Und es hat nix mit Murphys Law zu tun
default_icon_wink.gif

Mal gespannt was euch dazu einfällt

soweit ich mich erinnern kann, heißt vorrausagen auf latein praedicere...aber ob dir das nun hilft?!

Ne, die beiden Worte sind es auch nicht.

Die "Selbsterfüllende Prophezeiung" kommt dem ja sehr nah, nur halt anders ausgedrückt

Für diesen Ausdruck gibt es ein spezielles Fremdwort, das ich suche. Ihr kennt das ja sicher: Es liegt einem auf der Zunge aber ..... Und es hat nix mit Murphys Law zu tun
default_icon_wink.gif

Das gibt's tatsächlich, aber mir fällt's nur teilweise ein. War irgendwas mit ".... Visualisierung". Vielleicht hilft's bei der Suche ja weiter...

Es gibt kein Wort was dies genau beschreibt, da es sich im Grossen und Ganzen um eine Theorie handelt. Nachzulese im Buch " The Secret". Hier spricht man vom Gesetz der Anziehung, sprich alles was du dir vorstellst in Gedanken wir wahr. Wenn man das Wort Anziehung verwendet wird es aber fuer die meisten, die dieses Buch nicht kennen, nicht klar was gemeint ist

"Projekzion" koennte das richtige Wort lauten oder "Manifestation", "Materialisation", "Realisation (Erfuellung, Verwirklichung)

Nachzulese im Buch " The Secret".

Bleibt natürlich jedem offen, aber vielleicht aber auch besser net, der Film auf dem das Buch basiert hat für einigen Wirbel gesorgt vor ein paar Jahren.

Bevor man da jetzt reinschmökert erst mal Zitat Wikipedia:
Der Inhalt des Films ergibt eine weitgehende Kongruenz zu den religiösen Lehrinhalten der Christlichen Wissenschaft und der Neugeist-Bewegung.
oder hier reinlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_(2006_filmhttp://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_(2006_film)#Criticism

bei personenverhältnissen nennt man das pygmalion effekt oder andorra effekt - da gehts aber verhaltensmuster, nicht um sich dann manifestierende wunschgedanken.

Bleibt natürlich jedem offen, aber vielleicht aber auch besser net, der Film auf dem das Buch basiert hat für einigen Wirbel gesorgt vor ein paar Jahren.
Bevor man da jetzt reinschmökert erst mal Zitat Wikipedia:

oder hier reinlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_(2006_filmhttp://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_(2006_film)#Criticism

Der gebildete Mensch macht sich ein Bild von der Welt, in dem er alle Aspekte beleuchtet. Deswegen ist es immer gut auch mal was kontroverses zu lesen.

Schadet nichts, man wird nicht krank davon und kann seine Meinung Fuer ode Wider vielleicht dann auch fundiert begruenden *klugscheissmodus aus*

Vielleicht nicht unbedingt ein Fremdwort

- sich auf einen Aspekt konzentrierend

Sowas wie eindimensional nur neutraler.

Grad auf dem Nachhauseweg wußte ich es noch :/

default_icon_wink.gif

Tja, jetzt hast du seit April immer daran gedacht, dass dir hier jemand sagt, wie das Wort heißt. Und es ist nicht wahr geworden. Brauchst du eigentlich auch das Wort nicht mehr.
default_wink.png

fokussiert meinst du nicht, oder?
default_wink.png

Bestimmt nicht, weil's nix damit zu tun hat...

"Fokussieren" ist einfach "bündeln" oder "konzentrieren", hat aber nix damit zu tun, dass die Sache dann auch wahr wird.

Andererseits helf ich mit der Klugscheißerei jetzt auch nicht weiter, weil mir das Wort auch nicht in den Sinn kommt.

Bestimmt nicht, weil's nix damit zu tun hat...

"Fokussieren" ist einfach "bündeln" oder "konzentrieren", hat aber nix damit zu tun, dass die Sache dann auch wahr wird.

Hehe, dann hast du mich falsch verstanden. Wollte schreiben, dass es kritisch gesehen wird, wenn sich Autoren zu sehr auf einen Aspekt konzentrieren und dabei dann andere aus dem Blick verlieren.

Aber hat schon eine andere "Überleitung" gefunden.
default_wink.png

ne, der teufelbraten hat den vorschlag auf deine frage mit der ursprungsfrage verwechselt.

fremdwort isses nicht grade, aber betriebsblind würde auf deine beschreibung passen.

ne, der teufelbraten hat den vorschlag auf deine frage mit der ursprungsfrage verwechselt.

fremdwort isses nicht grade, aber betriebsblind würde auf deine beschreibung passen.

Jo, mag sein. Ich les nicht immer die kompletten Threads, weil ich so viel Zeit nun auch nicht hab.

Dann nehm ich es natürlich zurück!

Ich mal wieder
default_wink.png
Diesmal mit einem ganzen Satz:

"Politische Macht wird nur mehr ausgeübt, um die neuen Zwangsformen wirtschaftlichen Austausches durchzusetzen und zu verstetigen."

Was bedeutet das "nur mehr"? Beim ersten Lesen erscheint es wie ein "nur noch", aber das kann ja irgendwie nicht.

Ich glaube das "nur mehr" wird speziell in Österreich (und vllt auch in Bayern (?)) viel verwendet. Zumindest hat mein einer Prof, der aus Österreich kommt, öfters "nur mehr" gesagt...

Wo kommt denn der Verfasser her?

Zurück
Oben