Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Friedensnobelpreis für Gore!

Ob es nicht verdientere Kandidaten gegeben hätte, lass ich mal dahingestellt - die Begründung finde ich allerdings sehr positiv! Und Gottseidank hatte der Spendenkanzler keine Chance....

...die Begründung finde ich allerdings sehr positiv!

Ich finde sie eher kurios. Dadurch werden sich die Chinesen und Amerikaner, die Kyoto höchstens als Stadt kennen, auch nicht mehr für die Problematik des Klimawandels interessieren.

Hätte irgendein Unbekannter den Preis bekommen, wie letztes Jahr der nicht allzu bekannte Gründer der Granmeen-Bank, dann wäre "sein" Projekt bekannter geworden.

man hätte in der begründung schreiben sollen "aus mangel an alternativen"...irgendwie kommt es mir bei gore leider immer wieder so vor, dass er diese aktion zum größten teil nur deshalb durchzieht um 2008 in das white house einzuziehen...vielleicht täusche ich mich da auch, aber ich persönlich kann mir vorstellen, dass es auf dieser welt weit mehr menschen gibt die mit viel weniger mitteln viel mehr für die menschheit getan haben! Sind wir mal ehrlich: Was hat Gore für den Klimaschutz getan, außer einen Film zu drehen und zu versuchen die Mensch aufzurütteln? Da hat selbst ein Helmut Kohl mehr für den Weltfrieden getan als er...so wenig ich Kohl persönlich auch mag
default_wink.png

@ recity:

Weißt du wie klein das Thema in den USA vor Gore war?? Klar haben da dann viele mitgemacht...

Ich kenne die Alternativen nicht/kaum...deswegen ist es müßig darüber groß zu streiten
default_wink.png

naja, also ich finde schon, das es in anbetracht der anderen kandidaten gore schon verdient hat... wobei kohl hier m.M.n. zu schlecht weg kommt. immerhin hat er auch damals viel dafür getan für den frieden getan.. seis "kalter krieg", fall der mauer , ost-west beziehungen, ect.

Ich sehe die tiefere Bedeutung v.a. in der Tatsache, dass der eigentlich rechtmäßige Präsident der USA (2000-2004) hierdurch noch einmal in den Fokus gerückt wird. Eine dezente und gleichzeitig deutliche Stellungnahme zur Entwicklung der USA im dritten Jahrtausend.

Oder anders gesagt: Ebenso hätte man G.W. Bush auch den Kriegsnobelpreis verleihen können...

Ich sehe die tiefere Bedeutung v.a. in der Tatsache, dass der eigentlich rechtmäßige Präsident der USA (2000-2004) hierdurch noch einmal in den Fokus gerückt wird. Eine dezente und gleichzeitig deutliche Stellungnahme zur Entwicklung der USA im dritten Jahrtausend.
Oder anders gesagt: Ebenso hätte man G.W. Bush auch den Kriegsnobelpreis verleihen können...

Schreibst du für den Spiegel?
default_wink.png

"Konservative spotten über die Anti- Bush- Trophäe"

http://www.spiegel.de/http://www.spiegel.de/

Was soll ich von einer Welt oder besser den Verantwortlichen halten die einen "Friedensnobelpreis" an die Klimaschützer geben ? - hat er Frieden zwischen den Menschen und den Naturgewalten gestiftet ?

- Der Klimaschutz - so meinen viele, denen ich vertraue - wird von Politik und insbesondere dem Finanzamt benutzt, um uns abzuzocken (Ablasshandel ?!)

- mit Panikmache, gegen Dinge zu sein, auf die wir kaum Einfluß haben, war schon immer profitabel !? - Vom Umweltministerium bis Pro sieben springt jeder auf diesen Zug auf - demnächst werden wir über 0137ger Tel.Nr. gebeten unsere Meinung dazu zu sagen, ob wir auch das Klima retten wollen.

Uns auf den Klimawandel einzustellen ist etwas anderes, als für Geld und Unterhaltung "dagegen" zu sein. -

Hallo, dass der Co2 Ausstoß zur Grundlage der KFZ-Steuer wird und Klimaschutzziele fixiert werden bis 2050 (also u. a. fossile Energiequellen besteuert werden) - wo doch die Vermutung offen liegt, dass bis dahin die Reserven an fossiler Energie fast aufgebracht sind ist schon lustig, geht aber an unseren Geldbeutel - egal ! 1 Mill für Gore damit er eine mehr für seinen Wahlkampf oder seine "Schützer" hat - Frieden !!!! ?

Hallo, Auge C. - nein, dachte nur die Meinungen könnten sich ergänzen !

- Langsam bekomme ich das Gefühl - Klimaschutz wird zu Religion (Glauben wichtiger als gesicherte Tatsachen / Ablasshandel passt dann noch besser / wer kritisiert begeht einen Frevel !)

Ich denke, dass mit Gore und dem IPCC durchaus würdige Nobelpreisträger gewählt wurden. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, ob jetzt in Gores Vortrag (bzw. Film) alle Fakten 100% korrekt sind, die Hauptsache ist, dass vielen Menschen die Augen geöffnet werden und dass die Umweltpolitik durchaus in die Köpfe der Menschen rückt. Und das hat Gore mit "Eine unbequeme Wahrheit" und deren Publicity durchaus geschafft.

Ich denke, dass mit Gore und dem IPCC durchaus würdige Nobelpreisträger gewählt wurden. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, ob jetzt in Gores Vortrag (bzw. Film) alle Fakten 100% korrekt sind, die Hauptsache ist, dass vielen Menschen die Augen geöffnet werden und dass die Umweltpolitik durchaus in die Köpfe der Menschen rückt. Und das hat Gore mit "Eine unbequeme Wahrheit" und deren Publicity durchaus geschafft.

teilweise stimme ich dir zu, aber trotzdem nerven 2 Fakten:

1. Es wird der falsche Eindruck erweckt, dass der Mensch der wichtigste Part am Wandel ist und entsprechende Begründungen sind mehr Verkaufsargument, als Wahrheit - Bsp. Co2 : wenn 80 % aus den Weltmeeren kommt - von den restlichen 20 % nichteinmal die Hälfte von Menschen verursacht werden (Vulkanismus etc.) - von den restlichen 10 % nur ca. 5 % um ca. 20% reduzierbar sind und hiervon die Umweltorganisationen nichteinmal 50 % der Bevölkerung beeinflussen können, da sie unerreichbar oder im Überlebenskampf sind - dann reden wir von von einem Halben Prozent der machbaren Reduzierung (wenn alle mitmachen !?) dem gegenüber stehen Schwankungen der Natur, die sich über 5% und mehr bewegen !!!!

Wie gesagt, wenn wir uns auf solche Veränderungen einstellen sollen und Gor dabei helfen würde (nicht sein Ego streichelt ???) dann ist es ok - zweifele ich aber an - sorry !

2. Was haben Gore und der Umweltschutz im ursprünglichen Gedanken mit dem Friedensnobelpreis zu tun - Wenn Herr Göbel unseren Verein wieder in die 1. Liga führt, bekommt er dann auch einen ? (Scherz!)

Zurück
Oben