Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fritz Walter auf die große Betonwand im Stadion malen?!

Jonny

Well-Known Member
Wenn es irgendwie möglich wäre die betonseiten zu bemalen wäre ich dafür das man unseren Legenden Fritz Walter, Ottmar Walter usw. einen tribut zollt. nen Schönen Fritz Walter kopf übergroß an der stelle wäre meiner ansicht nach ne gute sache!

wäre zu schön,nur hat stefan im november gesagt das das feuerfeste farbe sein muß und dies der verein nicht stemmen könnte,nur wenn das jemand privat spendet und macht,dann wäre er sofort dabei,denn grauen beton verschwienden zu lassen!

Fuck ist das eine geniale Idee. Stellt euch das mal vor! Das wäre ja wohl einmalig!

Woa! Was meint ihr, wieviel würde das kosten? Ob man das durch Spenden zusammenbringen kann? Vielleicht beteiligt sich Alpina (Alpina Weiß) oder sonstwer?

Macht die Augen zu und stellt euch vor, wie hammermäßig das aussehen würde! Und jetzt kommt mir nicht mit: Ist unmöglich.

Weiß jemand wie groß die Fläche ist? Kann man das vielleicht ausrechnen, was man an Farbe bräuchte?

Das wäre mal Kunst am Bau!

stefan hat wohl gesagt das da so im 6 stelligen bereich anzusiedeln wäre wenn ich das richtig verstanden haben!

Naja, kommt halt drauf an, wieviel "Eigenarbeit" man reinsetzt... Und ob die feuerfeste Farbe wirklich notwendig ist, wenn man das Ganze 5 Meter über den Plätzen anbringt ist auch fraglich.

Aber einfach ein einfarbiges riesiges Graffiti am Banksy Stil direkt auf den Beton hätte schon was!

Also wenn man Leute findet die eine Hebebühne bedienen können und dürfen, wenn man jemand findet, der das Ganze umsetzen kann, dann geht es nur noch um Materialkosten und dann ist die Sache nicht mehr derart teuer...

Wenn man die Vorlage mit einem Beamer an die Wand zeichnet ist es auch nicht mehr so schwierig das Ganze umzusetzen... ich wäre dabei!

die frage ist aber auch, ob der FCK

diese flächen nicht freihalten möchte/muss z.b. für

potentielle werbepartner und ein werbetafel.

die frage ist aber auch, ob der FCK
diese flächen nicht freihalten möchte/muss z.b. für

potentielle werbepartner und ein werbetafel.

Ließe sich ja sicher herausfinden... wobei für Werbekunden diese Flächen wohl recht unattraktiv wären, da sie im Fernsehen nicht sichtbar sind und auch nur von ca. der Hälfte der Zuschauer sichtbar wären...

Aber man kann ja mal ein Konzept aufstellen und beim FCK anfragen...

Hat jemand ein gutes Foto von der Fläche? Eventuell die ungefähren Maße? Vielleicht ginge auch ein Foto mit Person vor der Fläche, damit man die Maße abschätzen kann?

Naja, kommt halt drauf an, wieviel "Eigenarbeit" man reinsetzt... Und ob die feuerfeste Farbe wirklich notwendig ist, wenn man das Ganze 5 Meter über den Plätzen anbringt ist auch fraglich.
Aber einfach ein einfarbiges riesiges Graffiti am Banksy Stil direkt auf den Beton hätte schon was!

Also wenn man Leute findet die eine Hebebühne bedienen können und dürfen, wenn man jemand findet, der das Ganze umsetzen kann, dann geht es nur noch um Materialkosten und dann ist die Sache nicht mehr derart teuer...

Wenn man die Vorlage mit einem Beamer an die Wand zeichnet ist es auch nicht mehr so schwierig das Ganze umzusetzen... ich wäre dabei!
die feuerfeste farbe ist notwendig laut feuerwehr und da das so teuer ist,hat der fck auch da nichts gemacht,weil andere baustellen wichtig sind!

Das hat stefan allles genau so im november gesagt,da er darauf auch genau angesprochen wurde!

das können alle bestätigen die oben waren und zugehört haben!

also ich würd jedenfalls auch helfen,

wenn ich kann und darf.

schaut mal hier:

IMG_0401.jpg

anhand des gerüstes könnte man doch die

fläche in etwa ausrechenen.

zumindest die höhe sollte ermittelbar sein.

von gerüstboden zu gerüstboden sind das etwa 2m.

oder lieg ich da falsch mit meiner schätzung?

Doc fragt mich gerade:

es geht doch um die wände zur west bzw. ost hin. nicht dass ich was falsch verstanden habe

er sucht dann Fotos dieser Wände oder macht am Sonntag welche, damit wir uns eine Art Kostenvoranschlag holen können.

da müßte / sollte man alle größeren ultra - gruppen, plus fck - fanklubs mal ins boot holen.. wenn da jeder einne kleinen betrag gibt, bzw. man evtl. farbhersteller + andere für gewinnen kann, kann da was gehn...

wir warn 90/91 mit 40000 leuten in köln, da is ja sowas wohl a klacks...
default_icon_smile.gif

Joa wobei es da zwei Knackpunkte gibt:

1) Wird die Stadt vermutlich wollen, dass das fachmännisch durch ein Unternehmen ausgeführt wird. Da hilft dann wirklich nur ein KVA um einzuschätzen, wie das Thema preislich geartet ist.

2) Brandschutzwand, darunter stehen Zuschauer, gibt also sicherlich besondere Herausforderungen an die Farbe

3) Steht die Säule im Weg

4) Wäre fast die Frage ob ein großes, feuerfestes Transparent nicht besser ist, da austauschbar und rückstandslos zu entfernen.

5) Erstellung nur im Sommer möglich, da das nur in der spielfreien Zeit passieren kann.

die feuerfeste farbe ist notwendig laut feuerwehr und da das so teuer ist,hat der fck auch da nichts gemacht,weil andere baustellen wichtig sind!
Das hat stefan allles genau so im november gesagt,da er darauf auch genau angesprochen wurde!

das können alle bestätigen die oben waren und zugehört haben!

Dabei ging es wohl um das Streichen der kompletten Fläche, wenn man aber eine Art Graffiti anbringt, das weit ausserhalb der Reichweite der Zuschauer liegt KÖNNTE das eine andere Sache sein... deshalb muss man auch da mal nachfragen...

Dabei ging es wohl um das Streichen der kompletten Fläche, wenn man aber eine Art Graffiti anbringt, das weit ausserhalb der Reichweite der Zuschauer liegt KÖNNTE das eine andere Sache sein... deshalb muss man auch da mal nachfragen...

Da die Zuschauer automatisch darunter stehen, wird es wohl darauf hinauslaufen. Du kommst an dieser Stelle nicht weiß außerhalb der Zuschauer Reichweite.

Da die Zuschauer automatisch darunter stehen, wird es wohl darauf hinauslaufen. Du kommst an dieser Stelle nicht weiß außerhalb der Zuschauer Reichweite.

Bin davon ausgegangen, dass es darum geht, dass die Farbe nicht durch Zuschauer entzündet werden kann...

Bin davon ausgegangen, dass es darum geht, dass die Farbe nicht durch Zuschauer entzündet werden kann...

Wenn dann geht es eher darum, dass die Farbe nicht wegfließen kann, während die Zuschauer unten drunter stehen.

Wobei ich da auch mit mir streiten lassen würde, das muss ein Brandschutzgutachter bewerten. An der Stelle ist aber eigentlich nichts was Feuer entfachen kann. Höchstens auf der anderen Seite aber da ist ja dann wiederum die Brandwand dazwischen, um zu verhindern, dass es auf der anderen Seite tropfen kann...

Mir persönlich würde schon reichen, wenn die Fläche nur rot wäre bzw. eine rote Abdeckung darüber wäre, weil der Beton (noch dazu, wenn es regnet) sieht einfach furchtbar trostlos aus. Das Konterfei von Fritz Walter wäre sicherlich eine schöne Idee, wobei man es meiner Meinung nach auch nicht überstrapazieren sollte, zumal niemand wird sagen können, ob er es wirklich gewollt hätte (vgl. Stadionname).

Aber wenn man es wirklich einfach nur abdecken würde, z.B. mit Hartplastik o.ä., wäre schon viel gewonnen und soviel kann das doch eigentlich nicht kosten?

Mir persönlich würde schon reichen, wenn die Fläche nur rot wäre bzw. eine rote Abdeckung darüber wäre, weil der Beton (noch dazu, wenn es regnet) sieht einfach furchtbar trostlos aus. Das Konterfei von Fritz Walter wäre sicherlich eine schöne Idee, wobei man es meiner Meinung nach auch nicht überstrapazieren sollte, zumal niemand wird sagen können, ob er es wirklich gewollt hätte (vgl. Stadionname).

Aber wenn man es wirklich einfach nur abdecken würde, z.B. mit Hartplastik o.ä., wäre schon viel gewonnen und soviel kann das doch eigentlich nicht kosten?

Streichen ist immer die gunstigste Variante... Die Materialkosten für das Anbringen von Verschalungen sind zu hoch, ausserdem müssen diese dann in der Wand verankert werden...

Ein paar Ideen:

- wir nennen die Aktion: "Ein Geburtstagsgeschenk für eine Ikone" (oder ähnlich), damit erreichst du die Leute/Spender besser ... oder auch irgendwie um Kuntz für seine Arbeit zu danken? Kuntz hat am 30.10. Geburtstag und Fritz Walter ist am 31.10. geboren

- wir holen uns den Grafiker des FCK ins Boot, der designed uns ein schönes Bild, welches wir dann

- in alle möglichen Foren und Social Networks stellen könnten

Angenommen es kostet 150.000 Euro, dann brauchen wir 15.000 Leute, die 10 Euro spenden würden. Um Fritz Walter und den Ikonen unseres Vereins zu huldigen und Stefan Kuntz für seine grandiose Arbeit zu danken, wäre ein solches Geburtstagsgeschenk doch angebracht, oder etwas nicht?

@ redcity:

Zur Säule: Die könnte ein Künstler doch miteinbinden bzw. in dem Bild "verschwinden" lassen

Naja, wenn dann würde ich das nicht auf Fritz Walter sondern auf alle Weltmeister beziehen. Gab ja auch ein paar andere, die neben Fritz die Schuhe für den Verein geschnürt haben...
default_wink.png

An sich ist die Plane wahrscheinlich sogar besser zu handhaben als die Bemalung und wäre wohl auch kostenmäßig günstiger. Das Streichen immer die günstigste Alternative ist wage ich zu bezweifeln...

Naja, wenn dann würde ich das nicht auf Fritz Walter sondern auf alle Weltmeister beziehen. Gab ja auch ein paar andere, die neben Fritz die Schuhe für den Verein geschnürt haben...
default_wink.png

An sich ist die Plane wahrscheinlich sogar besser zu handhaben als die Bemalung und wäre wohl auch kostenmäßig günstiger. Das Streichen immer die günstigste Alternative ist wage ich zu bezweifeln...

Das meinte ich im Zusammenhang mit der kompletten Fläche einfarbig anbringen... Aber auch so eine Plane muss produziert und vor allem befestigt werden und das kost immer gut Geld...

default_wink.png

Wir sammeln ja noch
default_wink.png
Ein schönes Bild mit den Walter Brüdern, Eckel, Liebrich, Kohlmeyer wäre auch wunderschön.

Ich werd die Ideen beizeiten alle im Eingangspost sammeln. Dann holen wir uns einen Kostenvoranschlag und schauen weiter. Ich denke viel wird man an der Umsetzung kaum selber machen können, da es ja am Ende auch dementsprechend gut aussehen soll. Ich hätte da etwas Angst unser schönes Stadion zu bepinseln.

Wir sammeln ja noch
default_wink.png
Ein schönes Bild mit den Walter Brüdern, Eckel, Liebrich, Kohlmeyer wäre auch wunderschön.

Ich werd die Ideen beizeiten alle im Eingangspost sammeln. Dann holen wir uns einen Kostenvoranschlag und schauen weiter. Ich denke viel wird man an der Umsetzung kaum selber machen können, da es ja am Ende auch dementsprechend gut aussehen soll. Ich hätte da etwas Angst unser schönes Stadion zu bepinseln.

Fussballfans decken ein breites Spektrum der Bevölkerung ab, da wird es schon den ein oder anderen geben, der beruflich irgendwas in der Richtung macht...

ich kenne ein paar grafitikünstler die würden das sogar gratis machen. das sind wirklich gute maler und verstehen was von portraitieren. klar die materialkosten müsste halt wer übernehmen. das wären max. 3000 bis 5000 Euro.

Man könnte es einfach auch als Werbefläche vermieten!

Wäre das nicht geschickter...

Wie oben schon geschrieben, wer sollte die Mieten wollen? Im Fernsehen absolut nicht sichtbar und auch nur von Teilen des Stadions zu sehen... weiss nicht, wenn dann wäre da sicher schon was gemacht worden...

Ich fänd das würd etwas komisch aussehen, wenn da nur die Wand bemalt wäre. Es gibt links und rechts der Nord auch noch solche grauen Flächen, sowie neben dem Gästeblock. Wenn dann alle! Das wär gescheit und auch was ganzes. Sicherlich nicht billig, aber einfach nur eine Wand anmalen und fertig find ich nix halbes und nix ganzes. Wenn dann sollten alle Wände, auch wenn nur nach und nach, bemalt werden.

Motive gibts ja mehr als genug. Von den 54er Weltmeistern über ein simples FCK bzw Herzblut Logo bis hin zum Betzi.

Zurück
Oben