Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Für die vVersachlichung der Diskussion

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Über viele Beiträge der letzten Zeit bin ich doch sehr verwundert. Offensichtlich kennt man in manchen Kreisen nur die Farben schwarz und weiss ! Hopp oder Topp ! Was ist passiert ?

Wolfgang Wolf war der Wunschtrainer vieler hier im Forum, vielen hier schein Stallgeruch eine wichtige Qualifikation zu sein. Er hat die Klase nicht halten können, die Mannschaft zerfiel. Mit 17 !!! Neuen sollte der sofortige Wiederaufstieg gelingen, heute glaube ich nicht mehr daran. Und um ganz ehrlich zu sein, diese Mannschaft hätte es auch nich verdient, was sollen die in der ersten Liga ? Also beginnt das Spiel von neuem, günstige " Perspektivespieler" werden gesucht, sollte der Aufstieg erneut nicht gelingen, beginnt das Spiel von neuem.

Ich sage : Nicht der Trainer ist falsch, sondern das System, mit dem wir aufsteigen wollen. Bei Karlsruhe zeigt sich jetzt,die Konstanz der letzten Jahre zahlt sich aus. Die zweite Liga ist in Ihrer Qualität in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, man steigt heute nicht mehr mal schnell auf.

Aber jetzt in schwarz weiss zu verfallen, ist falsch ! Bleibt sachlich und realistisch ( also fordert werder Otto noch Kalli als Trainer ) orientiert Euch am Machbaren, dann macht das hier auch wieder Spass

Schön geschrieben, nur wirste hier bei vielen auf taube Ohren stoßen.
default_icon_neutral.gif

man sollte ein team um die jungen fck-spieler aufbauen

auch wenn es noch 1-2jahre dauert bis wir aufsteigen

sofern die jungen den Ehrgeiz haben jahrelang in der zweiten Liga zu spielen
default_wink.png
wenn es zu lange dauert werden sie sicherlich in die 1 Liga wechseln.

Dies ist ein Mechanismus mit dem jeder Zweitligaclub leben muß und mit dem du auch in den unteren Tabellenregionen der Ersten konfrontiert wirst.

Um aus diesem Teufelskreis rauszukommen mußte über Jahre hinweg ein supergutes Händchen mit Talenten haben und gleichzeit einen Sparkurs fahren und dabei noch Glück haben mit der Tabellenregion.

das hätte man vor dieser Runde schon machen müssen, nur wäre das vom Umfeld nie akzeptiert worden....

Genau so siehts aus. Wäre zwar gut gewesen, aber wäre auf Abstiegskampf in Liga 2 hinausgelaufen, was dann in den letzten Monaten hier los gewesen wäre, wenn man die Reaktionen jetzt schon erlebt, will ich mir gar nicht erst ausmalen...

ich versteh das gar nicht, ich finde die diskussionen hier sind viel viel sachlicher als noch zuvor. (trainerfred z.b., das wäre vor ner weile nicht möglich gewesen, da hätten sich kritiker und befürworter noch die augen ausgekratzt). wenn man die nichtssagenden parolenfreds mal überliest (also in denen steht z.b. "wir steigen eh nicht auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" oder "wolf kann nix!!!!!!!!!!!!!" ohne weiteren kommentar
default_wink.png
) dann isses doch sehr erfreulich, wie sichs hier entwickelt.

die anderen überles ich einfach und nehm sie nicht ernst, wers nicht mal zustandebringt, seiner meinung irgendne begründung hintendranzusetzen, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.

dass diese in letzter zeit mehr wurden... kann sein. sind ja auch viel mehr leute enttäuscht. aber ich finde im verhältnis zu dem rest des diskussionenfeldet ist das ziemlich unerheblich. so empfinde ich das und freue mich sehr darüber.

Für Trainer Wolf wird es jetzt eng

Die Krise spitzt sich zu in Kaiserslautern. In einer vorentscheidenden Woche verspielten die "Roten Teufel" nicht nur fast alle Chancen im Aufstiegsrennen, sondern auch jede Menge weiteren Kredit bei den Fans. Einige waren nach dem peinlichen 0:0 in Burghausen mit zwei Mann Überzahl derart aufgebracht, dass sie die Abfahrt des Busses boykottierten!

Im Mittelpunkt der Eskalation: Trainer Wolfgang Wolf und die Spieler, die erneut versagten. Allen voran Balazs Borbély, Aki Riihilahti, Sven Müller, Tamas Hajnal oder Emeka Opara. Ausgedeutete Führungsspieler, die diesem Anspruch derzeit nicht gerecht werden.

Was viele rund um den Betzenberg denken, spricht Michael Schjönberg aus: "Es muss etwas passieren." Erst fünf Tage im Amt, ist der neue Sportdirektor schon als Krisenmanager gefordert. Was aber tun, wenn wichtige Weichen bereits gestellt scheinen? So erklärte Wolf: Zwei Drittel der Transfers für die neue Runde seien in trockenen Tüchern. Kommen soll auch Ivica Banovic (26), den Wolf einst von Bremen nach Nürnberg holte. Angesichts der Talfahrt mit nur 14 Rückrundenpunkten in 11 Spielen ist augenblicklich nicht einmal garantiert, dass der umstrittene Trainer seinen Vertrag bis 2008 erfüllen kann. Schon die nächste Pleite in vier ausstehenden Heimspielen gegen Greuther Fürth, Offenbach, Braunschweig und Köln könnte das Pfälzer Pulverfass zum Explodieren bringen. Wolf weiß, was auf dem Spiel steht. Er muss schnellstens ein Team auf den Platz bekommen, das nicht nur in die Erfolgsspur zurückkehrt, sondern auch die Anhänger wieder mit Leistung versöhnt. Eine äußerst schwierige Aufgabe, zumal nun Hajnal und Axel Bellinghausen gesperrt ausfallen.

Quelle:http://kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/364003/http://kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/364003/

wenn das hier schon wo steht dann sorry!

Das Problem ist, dass alle hier das Ziel Wiederaufstieg haben, aber nicht den gleichen Weg beschreiten wollen, es zu erreichen.

Gruppe 1: Hofft auf einen langfristigen und nachhaltigen Aufbau einer guten, jungen und schlagkräftigen Mannschaft - darum wissend, dass jedes Jahr Spieler aus dem Gerüst fallen werden, die aber ersetzt werden müssen.

Der Aufbau wir mit ein paar Jahren Liga 2 beglichen um damit eine gute Ausgangslage für die 1. Bundesliga zu haben.

Gruppe 2: Sie wollen sofort wieder in die 1. Bundesliga, mit aller Macht. Sorgen um Nachhaltigkeit werden sich nicht gemacht - in Situationen wie jetzt wird der Kopf des Trainers gefordert, um das Ziel zu erreichen.

Diese User haben Angst, bei einem Verbleib in Liga 2 unterzugehen.

Splittergruppe 2a: Es muss alles so laufen, wie sie es wollen, solange dies nicht der Fall ist, ist alles schlecht.

Splittergruppe 2b: Der FCK gehört in Liga 1 und in die CL.

Die Übergänge sind teilweise fließend.

Ich hab eine Frage an Gruppe 2 - User:

Glaubt ihr wirklich, dass diese Marschroute zu dauerhaftem Erfolg führen kann?

Trainerentlassungen kosten Geld - außerdem hat jeder Trainer andere Vorstellungen, sodass jeder Wechsel mit einem Bruch im Kader einhergeht (teuer). Wie soll das denn langfristigen Erfolg in Liga 1 (Definition von Erfolg ist erstmal unwichtig) nach sich ziehen?

Das sind so Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann... Vielleicht kann man sie mir plausibel machen.

Für Trainer Wolf wird es jetzt eng

Die Krise spitzt sich zu in Kaiserslautern. In einer vorentscheidenden Woche verspielten die "Roten Teufel" nicht nur fast alle Chancen im Aufstiegsrennen, sondern auch jede Menge weiteren Kredit bei den Fans. Einige waren nach dem peinlichen 0:0 in Burghausen mit zwei Mann Überzahl derart aufgebracht, dass sie die Abfahrt des Busses boykottierten!

Im Mittelpunkt der Eskalation: Trainer Wolfgang Wolf und die Spieler, die erneut versagten. Allen voran Balazs Borbély, Aki Riihilahti, Sven Müller, Tamas Hajnal oder Emeka Opara. Ausgedeutete Führungsspieler, die diesem Anspruch derzeit nicht gerecht werden.

Was viele rund um den Betzenberg denken, spricht Michael Schjönberg aus: "Es muss etwas passieren." Erst fünf Tage im Amt, ist der neue Sportdirektor schon als Krisenmanager gefordert. Was aber tun, wenn wichtige Weichen bereits gestellt scheinen? So erklärte Wolf: Zwei Drittel der Transfers für die neue Runde seien in trockenen Tüchern. Kommen soll auch Ivica Banovic (26), den Wolf einst von Bremen nach Nürnberg holte. Angesichts der Talfahrt mit nur 14 Rückrundenpunkten in 11 Spielen ist augenblicklich nicht einmal garantiert, dass der umstrittene Trainer seinen Vertrag bis 2008 erfüllen kann. Schon die nächste Pleite in vier ausstehenden Heimspielen gegen Greuther Fürth, Offenbach, Braunschweig und Köln könnte das Pfälzer Pulverfass zum Explodieren bringen. Wolf weiß, was auf dem Spiel steht. Er muss schnellstens ein Team auf den Platz bekommen, das nicht nur in die Erfolgsspur zurückkehrt, sondern auch die Anhänger wieder mit Leistung versöhnt. Eine äußerst schwierige Aufgabe, zumal nun Hajnal und Axel Bellinghausen gesperrt ausfallen.

Quelle:http://kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/364003/http://kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/364003/

wenn das hier schon wo steht dann sorry!

Sorry angenommen. Gibts schon bei den Kicker News:
default_icon_wink.gif

Das Problem ist, dass alle hier das Ziel Wiederaufstieg haben, aber nicht den gleichen Weg beschreiten wollen, es zu erreichen.

Gruppe 1: Hofft auf einen langfristigen und nachhaltigen Aufbau einer guten, jungen und schlagkräftigen Mannschaft - darum wissend, dass jedes Jahr Spieler aus dem Gerüst fallen werden, die aber ersetzt werden müssen.

Der Aufbau wir mit ein paar Jahren Liga 2 beglichen um damit eine gute Ausgangslage für die 1. Bundesliga zu haben.

Gruppe 2: Sie wollen sofort wieder in die 1. Bundesliga, mit aller Macht. Sorgen um Nachhaltigkeit werden sich nicht gemacht - in Situationen wie jetzt wird der Kopf des Trainers gefordert, um das Ziel zu erreichen.

Splittergruppe 2a: Es muss alles so laufen, wie sie es wollen, solange dies nicht der Fall ist, ist alles schlecht.

Trainerentlassungen kosten Geld - außerdem hat jeder Trainer andere Vorstellungen, sodass jeder Wechsel mit einem Bruch im Kader einhergeht (teuer). Wie soll das denn langfristigen Erfolg in Liga 1 (Definition von Erfolg ist erstmal unwichtig) nach sich ziehen?

Das sind so Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann... Vielleicht kann man sie mir plausibel machen.

Ich zähle definitiv zu Gruppe 1 und mich interessiert die Argumentation von Gruppe 2 sehr.

man muss das ganze auch mal im hinblick auf das etat sehen, das wir vor der saison hatten um spieler zu holen, und angesichtsdessen ist unsere truppe echt schlagkräftig. wenn dann noch verletzungspech dazu kommt, dann wirds logischerweise noch schwerer, und mit fabi und demai hats in der HR schon 2 stammkräfte für die ganze saison gekostet..

und wenn jetz jemand nen neuen trainer will, dann frag ich mich was der kurzfristig bewirken soll... und die transferpolitik find ich nicht so schlimm wie es manche hier darstellen, es waren auch viele gute spieler dabei (mit einem fast komplett neuen team auf rang 6). aber wenn ihr einen trainer kennt, der nur die besten holt und das verdammt günstig und keine fehleinkäufe macht und überhaupt perfekt ist, immer her
default_icon_rolleyes.gif

Über viele Beiträge der letzten Zeit bin ich doch sehr verwundert. Offensichtlich kennt man in manchen Kreisen nur die Farben schwarz und weiss ! Hopp oder Topp ! Was ist passiert ?

Wolfgang Wolf war der Wunschtrainer vieler hier im Forum, vielen hier schein Stallgeruch eine wichtige Qualifikation zu sein. Er hat die Klase nicht halten können, die Mannschaft zerfiel. Mit 17 !!! Neuen sollte der sofortige Wiederaufstieg gelingen, heute glaube ich nicht mehr daran. Und um ganz ehrlich zu sein, diese Mannschaft hätte es auch nich verdient, was sollen die in der ersten Liga ? Also beginnt das Spiel von neuem, günstige " Perspektivespieler" werden gesucht, sollte der Aufstieg erneut nicht gelingen, beginnt das Spiel von neuem.

Ich sage : Nicht der Trainer ist falsch, sondern das System, mit dem wir aufsteigen wollen. Bei Karlsruhe zeigt sich jetzt,die Konstanz der letzten Jahre zahlt sich aus. Die zweite Liga ist in Ihrer Qualität in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, man steigt heute nicht mehr mal schnell auf.

Aber jetzt in schwarz weiss zu verfallen, ist falsch ! Bleibt sachlich und realistisch ( also fordert werder Otto noch Kalli als Trainer ) orientiert Euch am Machbaren, dann macht das hier auch wieder Spass

Sag ich schon lang!

@der objektive:

1a beitrag, sehr sachlich geschrieben.. und fundiert... tut gut mal sowas zu lesen, danke..

@klinge:

also ich zähl mich zu gruppe 1, und auch mich würden mal die argumente von gruppe 2 brennend interessieren..

Karlsruhe ist aber auch nur ein Beispiel von vielen... Andere Mannschaften sind runter und kamen nie mehr richtig hoch! Nur wenn wir jetzt 4 Jahre in Liga 2 bleiben sind wir dann nicht automatisch so stark wie der KSC heute!

Karlsruhe ist aber auch nur ein Beispiel von vielen... Andere Mannschaften sind runter und kamen nie mehr richtig hoch! Nur wenn wir jetzt 4 Jahre in Liga 2 bleiben sind wir dann nicht automatisch so stark wie der KSC heute!

Das wäre schön, wenn es so wäre....schwärm....nein nein....die Reinigung in Liga 2 bringt nur was wenn stetig mit gesunden wirtschaftspolitischen Entschlüssen der Verein aufgebaut wird.

Aber ich denke dies ist hier einfach immer noch nicht möglich. Dafür gibt es zuviele im Umfeld die meinen es besser machen zu können und deswegen ständig für Unruhe sorgen (ich meine damit nicht die Fans).

Meiner Meinung nach knabbern wir jetzt und die nächsten 5 Jahre wohl noch an den Altlasten der Friedrich Ära.

Die Herren um und mit ihm haben den Karren damals ganz schön tief in den Dreck geritten und seitdem haben wir auch leider nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten, die ein FCK immer hatte.

Im Moment wechselt doch keiner mehr zu uns sondern nur aufgrund unserer Tradition. Da ist der Regionalligist Hoffenheim sicherlich interressanter und lukrativer, die übrigens in der neuen Saison Gegner sein werden.

Von daher stelle ich mich noch auf ne Zeit lang auf die 2. Liga ein. Leider!!

also ich bin prinzipiell für einen neu aufbau. dazu müssen aber gewisse strukturen stimmen.

wir brauchen im vorstand eine person mit mehr fussballerische kompetenz. der sportdirektor muss die controlling instanz des trainers sein und kein hans wurst

da wir, auch wenn wir gemächlich aufbauen, jedes jahr gute spieler verlieren, müssen wir auf konzeptfussball setzen. neue spieler müssen in dieses system integriert werden. die spieler müssen austauschbar sein. das konzept muss eine längere lebzeit haben als die verträge der spieler. kein jammern mehr wegen zu viele verletzte - der backup muss wissen welche rolle er im system einzunehmen hat. im optimalen fall wäre sogar der trainer austauschbar.

junge spieler müssen integriert werden. das sollten unsere ziele sein. dann verzeihen die fans auch mal ein paar niederlagen. wird dürfen uns nicht so abhängig von einzelnen spielern oder trainer machen. eitelkeiten dürfen keine rolle spielen (keine unnötigen suspendierungen), der verein muss im vordergrund stehen.

wenn unser jetziger trainer dieses umsetzen kann dann freu ich mich. ich kann momentan nichts davon erkennen. es sieht aus wie stückwerk.

junge spieler müssen integriert werden. das sollten unsere ziele sein. dann verzeihen die fans auch mal ein paar niederlagen.
Entweder kennst du die Szene hier nicht, oder du bist ein extremer Optimist.

Die letzten Jahre haben deutlichst gezeigt das kontinuierliche Arbeit hier nicht möglich ist.

Entweder kennst du die Szene hier nicht, oder du bist ein extremer Optimist.

Die letzten Jahre haben deutlichst gezeigt das kontinuierliche Arbeit hier nicht möglich ist.

wenn doch nur im entferntesten etwas wie eine plannung,system und konzept erkennbar wären, könnte wolfgang wolf von mir aus einen rentenvertrag bekommen. es gibt manschaften mit weniger geld, weniger fans wo man solche strukturen erkennen kann. ich sehe leider nach 1.5 jahren nichts davon und das bringt meiner meinung die fans zur weisglut nicht die platzierung.

wir sind wie eine wundertüte in einer krise.

ohne mich jetzt zu der gruppe zählen zu wollen:

da muss meines erachtens der sportdirektor drauf achten..

er muss gucken das ein konzept verfolgt wird und mit dem trainer

entsprechend darauf hin arbeiten.. wenn dann ein neuer trainer kommen

soll, muss man eben aufpassen, das der in auch in dieses konzept passt.

daher hoffe ich auch sehr, das schjönberg noch einfluss nehmen kann auf die

kommenden transfers.. sonst haben wir echt bald nur noch spieler mit denen nur wolf glücklich ist..

ohne mich jetzt zu der gruppe zählen zu wollen:

da muss meines erachtens der sportdirektor drauf achten..

er muss gucken das ein konzept verfolgt wird und mit dem trainer

entsprechend darauf hin arbeiten.. wenn dann ein neuer trainer kommen

soll, muss man eben aufpassen, das der in auch in dieses konzept passt.

daher hoffe ich auch sehr, das schjönberg noch einfluss nehmen kann auf die

kommenden transfers.. sonst haben wir echt bald nur noch spieler mit denen nur wolf glücklich ist..

Aber stand nicht irgendwo (glaub Kicker wars) das 2/3 der Transfers für die nächste Saison schon getätigt wurden. Da hat Schjönberg ja keinen Einfluss mehr drauf.

Der Verein lag in Trümmern, soll jetzt langsam aufgebaut werden...IMHO ist sehr wohl eine Struktur und ein System erkennbar, nur trägt es noch nicht die gewünschten Früchte.

Strukturen zu schaffen und Systeme zu entwickeln und zu perfektionieren ist ein langwieriger Prozess, für den man mitunter sehr viel Ausdauer, Kraft und Geld braucht.

Also genau die Dinge, die man im Fußball und speziell in Lautern (fast) gar nicht vorfindet...

Wenn sicher gestellt wäre dass auch in der nächsten und von mir aus auch in der übernächsten Saison wenigstens die 2.Liga gehalten werde könnte, dann wäre das für mich noch akzeptabel.

Dem ist aber mit Sicherheit nicht so.

Die schon sehr dünne Kapitaldecke wird weiter schrumpfen da mit Sicherheit die Zuschauer in der bisherigen Zahl sich einen Stadionbesuch verkneifen werden, die Einnahmen durch Fernsehgelder weiter schrumpfen und auch Sponsoren abspringen werden.

Dadurch wird es fast unmöglich gute Spieler zu halten bzw. zu verpflichten.

Da nutzt auch ein grosser Kader nichts, Qualität muss vor Quantität gehen.

Aus der Wirtschaft gibt es genügend Beispiele wo man sich zu Tode gespart hat. Da wird mal eben weil es Umsatzrückgänge gibt Fach-Personal entlassen und Ungelernte in minderer Zahl eingesetzt. Und weil dann nicht mehr entsprechendes Fach-Personal für die Kunden da sind, bleiben weitere Kunden weg. Wundert sich dann jemand über Misserfolg?

Das ganze wird zu einem Teufelskreis und wird nach meiner Meinung zu einem Tanz auf der Rasierklinge, sprich ein weiterer Abstieg in die Regionalliga ist nicht auszuschliessen.

Der Verein kann in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwinden und nie mehr auf die Beine kommen.

Beispiele für ein solches Verschwinden gibt es genügend.

Verursacher für die bisherige Entwicklung ist die Vereinsführung, die sich nur nach wirtschaftlichen Dingen orientiert und dabei vergisst dass der sportliche Erfolg den wirtschaftlichen nach sich zieht und nicht umgekehrt.

Selbst wenn der Aufstieg in dieser Saison gelungen wäre und in der kommenden Saison in der 1.Liga gegen den Abstieg gespielt und vielleicht wieder abgestiegen worden wäre, dann wäre eine wirtschaftliche Verbesserung ehr möglich als bei einem Verbleib in der 2.Liga.

Die 1.Liga zieht wegen der attraktiveren Vereine weitaus mehr Zuschauer als Spiele gegen Rumpelvereine.

Richtig, und warum?
--> wegen Splittergruppe 2a und 2b, die jegliches Bemühen durch ihre Nörgelei im Keim ersticken.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Da überbewertest du den Einfluss von Fans generell aber gewaltig. Egal, ob sie jetzt zur "Nörgler"- oder zur "Saubermann"-Fraktion gehören.

Aber stand nicht irgendwo (glaub Kicker wars) das 2/3 der Transfers für die nächste Saison schon getätigt wurden. Da hat Schjönberg ja keinen Einfluss mehr drauf.
ja, diese aussage hat mich auch erschüttert.. weil dann weiß ich nicht warum wir jetzt schon einen sportdirektor bezahlen wenn der eh fast noch nix zu tun hat..

Zurück
Oben