Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Für enttäuschte Fans: Deeskalationskurse an der VHS

Kate

Active Member
Für enttäuschte Fans:

Deeskalationskurse an der VHS

Österreichische Fußballfans können sich in einem Volkshochschulkurs in Wien bereits auf ein frühes Ausscheiden ihrer Mannschaft bei der Fußball-EM vorbereiten lassen. In dem Seminar "Der richtige Umgang mit Niederlage und Sieg meiner Mannschaft" referiert eine Psychologin darüber, wie der enttäuschte Fan auch aus einem 0:1 innerlich noch einen Sieg machen könne, berichtet die österreichische Nachrichtenagentur APA.

"Das Spiel als Spiel sehen, dann wird die Niederlage nicht zur Katastrophe", rät die Seelenforscherin Henriette Wursag. Wenn die innere Katastrophe allzu groß werde, könne es zu Aggressionen gegenüber anderen kommen. Deshalb rät die Psychologin zu Besonnenheit statt Schlachtrufen: Die Schärfe aus den Worten nehmen, statt vom "Feind" einfach von der "anderen Mannschaft" sprechen. Gerät das Blut angesichts eines Rasendramas dennoch zu sehr in Wallung, rät die Expertin zu Atemübungen in der Fankurve. "Tief in den Bauch atmen. Wenn ich in mir ruhe, kann ich gar nicht aggressiv sein."

Quelle: http://www.n-tv.de/930030.html?060320081349

Wusste nicht recht, wohin damit, macht ja auch im Fantalk Sinn....

Vielleicht bietet die VHS Kaiserslautern ja auch bald entsprechende Kurse an....
default_icon_confused.gif

Also wenn ich mir diese Aussagen durchlese, dann frag ich mich ob die gute Frau schon jemals was mit Fussball oder einer Art "Fankultur" zu tun hatte? Z.T. ist das ja echter Blödsinn. Um mal bei der N11 zu bleiben: Deutschland gegen Holland (hätte ja gerne England als Bsp. genommen, aber das Bsp. ist ja im EM-Thread realitätsfremd) - dann möchte ich mal einen Deutschen oder Holländer sehen, der dann von "anderen Mannschaft" spricht. Oder das die Holländer alle "tief in den Bauch atmen", wenn wir in der 94. Minute, im Finale einen Elfer bekommen und dadurch Europameister werden. Sry, aber nicht wirklich - da kann die bei der VHS erzählen was sie will - im Stadion sieht das anders aus...

Ich hatte mich schon gefragt, ob da überhaupt niemand mehr drauf reagiert, hab mich persönlich nämlich schlapp gelacht, als ich das gelesen hab...
default_biggrin.png

Steht aber wohl einfach im falschen Ordner, Fantalk oder Fun'n more wäre besser gewesen....
default_wink.png

Steht aber wohl einfach im falschen Ordner, Fantalk oder Fun'n more wäre besser gewesen....
default_wink.png

Ich glaub die Ösis nehmen das ziemlich Ernst. Obwohl ich starken Zweifel habe, ob das bei der N11 was bringt. Vielleicht sollte sie lernen wie man mit Siegen umgeht - das mit den Niederlagen kennt man doch im Alpenland eh schon...

Zurück
Oben