Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

  • Serverumzug heute ab 14:00 Uhr
    Das Forum zieht heute auf einen neuen Server um. Ab 14:00 Uhr ist das Forum voraussichtlich bis zu zwei Stunden im Wartungsmodus. In dieser Zeit sind keine Beiträge und keine Anmeldung möglich. Bitte schickt längere Beiträge vor 14:00 Uhr ab. Danke für euer Verständnis!

Fußball-WM brachte dem DFB 135 Millionen Euro Überschuss

Mathias

Active Member
Frankfurt/Main - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland war auch finanziell ein überwältigender Erfolg. Der DFB hat 135 Millionen Euro Überschuss errechnet. Man sei stolz, weil man gut gewirtschaftet habe, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger in Frankfurt am Main. Dort präsentierte der Deutsche Fußball-Bund heute die vorläufigen Eckdaten der WM. Der Etat des Organisationskomitees betrug 430 Millionen Euro. Die deutschen Finanzbehörden kassieren im Zusammenhang mit der WM knapp 44 Millionen Euro an Steuern vom DFB. (dpa)



Quelle: Meldung im News Ticker der Kölnischen Rundschau

News Ticker komplett
 
hätte gern die hälfte für unseren BETZEausbau, dann isses wieder unser stadion
default_icon_mrgreen.gif




hätte eigentlich mit wesentlich mehr gerechnet aber die fifa hats sichs ja in jedem stadion gutgehen lassen, da bleibt nimmer so viel übrig.
 
Die Meldung kam auch in der Tagesschau. Demnach teilen sich DFB und DFL den Gewinn.

Auch musste von dem eigentlichen Gewinn ein gewisser Betrag an die FIFA
default_icon_rolleyes.gif
überwiesen werden.



Übrig bleiben dann diese 135 Millionen €
 
im vt stand, dass stuttgart kohle (glaub aus dem kartenverkauf) bekommt.

bekommen wir und die anderen städte nix oder habt ihr was anderes gehört?
 
hab auch nur das von stuttgart gelesen... da gings aber um die stadt, nicht um den verein. das heißt, wenn geld fließt, dann wohl nicht an den FCK:(
 
Auch für Köln wäre es interessant. Die Aufstellung der zusätzlichen Leinwände hier bei mir auf der "Deutzer Werft" für das Spiel England - Schweden für die Engländer, die keine Karten hatten war nicht gerade billig und auch nicht gerade angenehm für manche Anwohner (Ich spreche nicht für mich, ich fands natürlich geil
default_wink.png
)
 
Oooooh, was interessantes dazu gefunden. Nun hat die Kölnische Rundschau einen kompletten Text öffentlich und nicht nur die New-Meldung im Ticker
default_wink.png




Naja, ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber nundenn. Stimmt trotzdem
default_smile.png




-----------



135 Millionen Euro Überschuss

ERSTELLT 14.09.06, 21:53h, AKTUALISIERT 14.09.06, 22:41h



FRANKFURT / MAIN. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland war auch finanziell ein überwältigender Erfolg und hat einen wirtschaftlichen Überschuss von 135 Millionen Euro abgeworfen. „Wir sind stolz, weil wir gut gewirtschaftet haben“, sagte DFB- Präsident Theo Zwanziger gestern bei der Präsentation der vorläufigen Eckdaten.



Die Finanzbehörden kassieren 43,7 Millionen Euro aus dem Kuchen für Körperschafts- und Gewerbesteuern plus sechs Millionen aus Steuerschulden, die noch aus vergangenen Jahren stammen und jetzt fällig werden. Der Weltfußballverband Fifa erhält 40,8 Millionen Euro als Rückerstattung für den Zuschuss, den er im Vorfeld dem WM-OK gewährt hatte. Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga teilen sich 56,5 Millionen Euro.



Die Ausrichter-Städte und die 12 Stadien-Betreiber profitieren ebenfalls. Das WM-OK hatte 33 Millionen Euro an Stadionmiete gezahlt. Wie Zwanziger erklärte, bekommen die Stadion-Betreiber noch jeweils einen Bonus von 1,5 Millionen Euro draufgepackt, die Städte erhalten 300 000 Euro zusätzlich. Das Kölner Stadion wird von der Sportstätten GmbH getragen, die eine hundertprozentige Tochter der Stadt ist. Köln erhält damit 1,8 Millionen zusätzlich. Damit ist die jüngste Forderung der Stadt an den DFB weitgehend erfüllt. Sie hatte eine Erstattung der 2,1 Millionen Euro Mehrkosten verlangt, die vor allem durch den zusätzlichen Public-Viewing-Platz entstanden, der kurzfristig in Deutz eingerichtet worden war. Oberbürgermeister Schramma sagte, er finde es „ausgezeichnet, dass das Organisationskomitee erkannt hat, dass die Städte großen Anteil am Gelingen der WM hatten“. (dpa / jan)



http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1157552368392.shtmlhttp://www.rundschau-online.de/html/artikel/1157552368392.shtml
 
Zurück
Oben