Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gaswechsel-Neuling

vega

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar ziehen meine Freundin und ich nächsten Monat um und beziehen erstmalig Gas direkt vom Anbieter und sind somit dementsprechend unschlüssig darüber, wieviel kw/h wir anmelden sollten.

Ich habe diesbezüglich mal bei einem favorisierten Anbieter angerufen, um mich mal beraten zu lassen.

Die Beraterin hat meine Daten dann mal in ihr Programm eingegeben und herauskamen ein Jahreswert von 10.700 kWh.

Wenn ich jedoch (die recht oberflächlischen) Kalkulatoren auf den Vergleichsportalen bediene, lande ich teilweise bei einem Wert von 20.000 kWh.

Da ich vorzugsweise weder eine unnötig hohe Monatsrate noch eine unnötig hohe Nachzahlung haben möchte, wollte ich mal fragen, wieviel ihr bezieht - natürlich bevorzugt Haushalte/Wohnungen, mit ähnlichen Werten wie unser(e) zukünftige®:

Wohnung

2 Personen

Erdgeschoss

87 m²

Heizung über Gas: ja

Warmwasser über Gas: ja

Kochen über Gas: nein

Ich kenne es so, das bei Heizung + Warmwasser ( hatten mal 92m²) wir mit 8000 kWh p.P gerechnet hatten. Also quasi fast die Mitte von deinem "Verbrauchsangeboten" Kommt halt auch immer ein wenig auf die Heizperiode an.

Das kommt auch auf die Heizung an. Ich hab z.B. an der Heizung einen 120L Heißwassertank, da muß sie schon mal nicht so heftig bollern, wenn man Duschen oder Baden geht. Zudem hängt es auch davon ab, ob ihr viel zuhause seit, da hat man es automatisch immer etwas wärmer in der Bude.

Kannste nicht den Vormieter fragen, was er so in einem Jahr verbraucht hat?

schon mal vielen dank euch zwei!

also aufgrund eines wasserschadens im letzten jahr wurde die heizanlage letztes jahr in dieser wohnung ausgetauscht und erneuert, sodass sich diese wahrscheinlich auf dem neuesten stand befinden dürfte.

den verbrauch der vormieterin hatte ich auch erfragt, was jedoch nicht repräsentativ sein dürfte, da sie alleine wohnte und auch schon älteren jahrgangs war.

laut vermieterin herrschten in ihrer (bald unserer) wohnung zwar fast durchgängig tropische temperaturen, nur gehe ich davon aus, dass die alte dame weniger geduscht hat, als wir es werden.

somit kann man es einfach nicht vergleichen. sie hatte im übrigen 10.000 angemeldet.

hatte halt irgendwie gehofft, dass wir -trotz nebenkosten, die wir weniger zahlen- insgesamt preiswerter wegkommen, als jetzt, wo warmwasser über strom läuft.

Die Größe unserer Wohnung ist zwar nicht mit eurer vergleichbar (57qm), aber bei uns läuft neben der regulären Heizung auch das Warmwasser über Gas (außer Küche, da ists ein Untertischgerät).

Wir bezahlen monatlich 80€ fürs Gas und bekommen bei der Abrechnung im Mai immer was raus, der Verbrauch liegt bei uns etwa bei 10.000, also würd ich bei euch auf jeden Fall mit 15-18.000 rechnen. Gib lieber 20.000 an und freu dich über unerwartetes Geld bei der Endabrechnung.
default_wink.png

Zurück
Oben