Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gedanken zu einem möglichen Aufstieg

Pfobbel

Well-Known Member
Hi Leute. Mich beschäftigt seit der guten Phase von uns ein Gedanke: Was passiert, sollten wir wirklich aufsteigen?

Ganz ehrlich: Ich möchte nicht, dass wir aufsteigen. Warum? Weil wir da oben sehr wahrscheinlich direkt unten hängen und wieder absteigen würden. Ansich wäre das kein Problem...bei einem Club wie Freiburg. Die würden nämlich weiterhin auf ihren Trainer setzen.

Und da liegt imho der Hund begraben. Nach 10 Spielen und vielleicht 3-4 Punkten weiß ich genau was auf Social Media und in den Foren los wäre: Anfang raus! Und das möchte ich nicht. Ich finde mit Anfang haben wir einen der besten Trainer der letzten Jahre und man könnte mit ihm nachhaltig was aufbauen.

Leider ist die Geduld bei vielen für sowas nicht vorhanden. Eigentlich eine Zwickmühle. Wir müssen hoch wegen Geld, verlieren dann aber einen Top Trainer. Ist doch das Gleiche wie bei Kurz damals: Er konnte nichts für den Kader, hatte 2 Jahre bewiesen, dass er perfekt zu uns passt und was passiert? Der Druck wurde so groß, dass Kuntz nichts mehr anderes übrig blieb, als Kurz zu entlassen. Der Rest ist bekannt.

Wenn Hengen beim Aufstieg klar sagen würde, dass wir mit Anfang auch wieder runtergehen, egal was passiert, dann würde ich beruhigt den Aufstieg feiern.

Klar.... ich weiß dass die Saison noch lange ist und wir eigentlich nicht Favorit sind. Wollte euch nur mal meine Gedanken dazu mitteilen. Wie seht ihr das?

Hatte auch schon länger im Kopf, mal so einen Thread zu eröffnen.

Ich hab auch keinen Bock auf dor erste Liga. Auf das "Unten rum krebsen". Auf Begegnungen, wo du im Gegensatz zur zweiten Liga schon vorher weißt, dass du auf den Sack kriegen wirst. Auf DAZN... Einfach keinen Bock

Ich wünsche mir bei jedem FCK-Spiel, dass wir gewinnen. Somit wäre es die logische Konsequenz. Und wirtschaftlich sowieso wichtig blabla.

Aber in der zweiten Liga macht der FCK einfach so Spaß die letzten Jahre. Erst Recht nach der ganzen scheiß Zeit zuvor.
Das einzig Gute an der ersten Liga ist, dass noch eine Liga zur Dritten dazwischen ist. Da will ich wirklich nicht mehr hin.

Ansonsten würde ich am liebsten Zweitliga-Meister werden und dann nächstes Jahr wieder in der gleichen Liga starten.

Aber...Leben ist kein Wunschkonzert

Ich finde mit Anfang haben wir einen der besten Trainer der letzten Jahre und man könnte mit ihm nachhaltig was aufbauen.
Das trifft in meinen Augen allerdings auf vier unserer letzten fünf Trainer zu - von daher haben wir in den letzten Jahren schon einiges gelernt bezüglich Trainerverpflichtungen, sodass mir dahingehend nicht bange wäre

Eventuell würden ja auch die Investoren aus Übersee noch etwas investieren, bei einem Aufstieg in die 1. Liga?

Hinsichtlich eines möglichen Aufstiegs schlagen zwei Herzen in meiner Brust - einmal der wirtschaftliche Aspekt, der uns bzw. den e.V. höchstwahrscheinlich auf einen Schlag komplett entschulden würde und darüber hinaus auch dafür verantwortlich wäre, eine realistische Chance auf den Verbleib von Unterschiedsspielern wie Ache oder Yokota zu haben und dann der sportliche Teil, der einfach vollkommen unattraktiv ist, wenn ich mir die Clubs ansehe die augenblicklich in der Beletage unterwegs sind.

Ich fühle mich in der 2. Liga mit der Schnittmenge der ganzen Traditionsclubs äußert wohl und würde einen Aufstieg (wenn möglich) gegen ein weiteres Jahr in Liga zwei mit solchen Vereinen wie Köln, dem HSV, Nürnberg, Magdeburg etc. jederzeit eintauschen wollen, leider ist das allerdings unmöglich.

Wenn mir jemand eine Garantie dafür abgeben könnte, dass wir nach einem Aufstieg mittelfristig in 3-5 Jahren tatsächlich noch einmal international spielen und mit tausenden Lautrer-Fans Europa unsicher machen würden, wäre das natürlich ein No-Brainer, der mit Geld alleine nicht zu bezahlen wäre. Aber wie hoch wäre hierfür die Wahrscheinlichkeit?

Vor dem Hintergrund dass die Buli-Aufsteiger aber aktuell gerade aufgrund des finanziellen/wirtschaftlichen Gefälles zu den langjährigen Vereinen im Oberhaus oft in den nächsten 1-2 Jahren direkt wieder runtergehen und sich dort nicht etablieren können, würde ich ein weiteres Zweitligajahr jederzeit dagegen eintauschen wollen.

Auch weil sich die Absteiger im Anschluss danach gerne einer drastischen Rotation, sowohl auf Funktionärs- wie auch auf Spielerebene ausgesetzt sehen und dann in der 2. Liga nicht automatisch zum Kreis der direkten Wiederaufstiegskandidaten zählen (siehe Hertha, Darmstadt, Schalke, HSV) die gerne auch mal längerfristig "nach unten durchgereicht" werden - darauf könnte ich ehrlich gesagt gut und gerne verzichten.

Das trifft in meinen Augen allerdings auf vier unserer letzten fünf Trainer zu - von daher haben wir in den letzten Jahren schon einiges gelernt bezüglich Trainerverpflichtungen, sodass mir dahingehend nicht bange wäre

Eventuell würden ja auch die Investoren aus Übersee noch etwas investieren, bei einem Aufstieg in die 1. Liga?
Ja...Antwerpen, Schuster und Funkel waren gute Trainer, aber bei keinem von denen haben wir so stellenweise guten Fußball gezeigt.

Mir wäre es einfach wichtig, dass Hengen Anfang dann ganz klar den Rücken stärkt und sagt wir gehen auch mit Anfang runter. Dann wäre ich beruhigter....

Wobei der zerstückelte Spieltag mit Sky und DAZN würde mich schon nerven....

Am besten wir steigen einfach nicht auf :sweatsmile:

Ja...Antwerpen, Schuster und Funkel waren gute Trainer, aber bei keinem von denen haben wir so stellenweise guten Fußball gezeigt.
Und das sehe ich schon deutlich anders.

Wenn man mal vergleicht, wer das Maximum aus der jeweiligen Mannschaft geholt hat, dann waren alle drei besser als Markus Anfang. Trotzdem ist auch Markus Anfang noch ein absoluter Ausnahmetrainer und ich bin glücklich, dass er hier ist.

Ich finde mit Anfang haben wir einen der besten Trainer der letzten Jahre und man könnte mit ihm nachhaltig was aufbauen.

Die Chance besteht mMn nur, wenn wir aufsteigen. Sollte das nicht klappen, werden wir quasi fast wieder bei 0 anfangen. Tomiak ist schon weg, Ache und Yokota werden ganz sicher weg sein, alle Leihspieler wohl auch. Bei Ritter (wie lange hat er eigentlich Vertrag?) und Krahl wäre ich mir auch nicht so sicher… Ein Sirch wird sicher auch nicht unter dem Radar laufen, sollte er weiterhin mit Assists und Tore spielentscheidend sein, wie die letzten Wochen.

Wenn du plötzlich einen Großteil der Mannschaft ersetzen musst, kann das ganz schnell auch wieder in die andere Richtung laufen.

Was Anfang angeht: So lange man bei einem möglichen Aufstieg nicht gleich von Europapokal träumt, dann ist man nicht unbedingt gezwungen bei schlechten Ergebnissen den Trainer zu tauschen. Es sollte klar sein, dass es nur gegen einen Abstieg gehen kann und da müsste TH sich vor den Trainer stellen. Entscheidend ist mMn immer die Stimmung innerhalb des Teams und wie dieses die Vorgaben umsetzt und ob es sich weiterentwickelt. Ich sehe bei Kiel z.B. jetzt auch nicht die Panik…

Anders formuliert: Bei einem Aufstieg könnte man evtl. einen Großteil der Mannschaft halten. Diese Eingespieltheit könnte entscheidend sein. Finanziell würde uns ein Aufstieg absolut helfen - selbst bei einem sofortigen Abstieg… Wir dürfen nur nicht größenwahnsinnig werden und müssen einfach weiterhin die kleinen Brötchen backen, um uns schrittweise weiterzuentwickeln.

Sollte der Aufstieg nicht klappen, dann wird Hengen nächste Saison ein goldenes Händchen brauchen, um die ganzen Leistungsträger zu ersetzen.

Nach 10 Spielen und vielleicht 3-4 Punkten weiß ich genau was auf Social Media und in den Foren los wäre: Anfang raus!

Machst du dir wirklich Illusionen dass das bei einem Verbleib in der 2.Liga anders wäre? Verstehe ich nicht.

Du kannst den jetzigen Erfolgszeitpunkt nunmal nicht einfrieren. Möglich dass wir jetzt fünf Spiele knapp verlieren und schon gehts wieder los. Oder nächste Saison holprig reinstarten. Dafür brauchst du keinen Abstiegskampf in der 1.Liga. Den kanns auch ganz schnell in der zweiten wieder geben.

Ein Aufstieg hätte rational betrachtet nur Vorteile. Auch wenn die Chancen sehr gering sind uns wieder dauerhaft in der 1.Liga zu etablieren. Unterm Strich stehen wir auch nach nur einer Saison oben besser da und haben höhere Chancen auf Kontinuität. Aber die Chancen sind hier so oder so nicht hoch.

Also, das Fell des Bären und so weiter... Aber es heißt ja auch "möglicher" Aufstieg

Wer den Fußball und den FCK liebt, der wird natürlich lieber in der BelEtage, als unterklassig spielen. Das war über 30 Jahre das Herz des Vereins. Immer Bundesliga, oft Abstiegskampf. Dass man dann nächste Saison (oder wann auch immer nach Aufstieg) zunächst einmal hinten stehen wird, liegt in der Natur der Sache. Oft ist sogar das 2. Jahr schwerer, wenn die Leistungsträger dann zu ambitionierten 1. Ligisten wechseln.

Aber mal konkret zur diesjährigen Situation: Steigen wir nicht auf (was ich nach wie vor leider für wahrscheinlicher halte, als den Aufstieg), dann sind im Sommer Ache, Yokota, Bauer, Breithaupt sicher weg. Ob man Sirch halten kann, wird man sehen. Auch Krahl könnte Begehrlichkeiten wecken. Das bedeutet: Im Sommer wieder vollständiger Neuaufbau, mit Gefahr: Abstiegskampf in Liga zwei (da war doch was 23/24...) Selbst wenn man auf- und wieder absteigen sollte, könnte man in Liga 2 direkt wieder ganz anders angreifen. Ein romantisches "Liga 2 für immer", das gefällt mir nicht. Warum sollte Augsburg oder Mainz auf Dauer besser wirtschaften als wir? Deren Rolle wäre doch für uns ideal!

Off Topic: Die Einseitigkeit der ersten Ligen, die aus illusorischen Scheich- und Mafia-Geldern resultiert wird imho in den nächsten 10 Jahren unumkehrbar in eine Euro-Liga münden. Die Bazis werden auch keine Lust haben, jedes Jahr mit drölf Punkten Abstand Meister zu werden. Und das war doch die letzten 13 Jahre schon so. Auch der "Aussenseiter" Bayer hat einen Weltkonzern im Hintergrund, die haben letztes Jahr mehr investiert, als der Betze seit 1900 zusammen. Da werden "normale" Vereine nie mehr hinkommen. Und da wollte ich auch gar nicht hin: 100 Mio für Ache - was könnte man mit dem Geld in der Region sinnvolles machen. Aber Pep sagt ja gerade: was man hat, kann man ja auch ausgeben...

Der Punkt ist doch, dass es in der zweiten Liga ganz schnell auch wieder nach unten gehen kann. Ja, die Vorstellung mag schön sein, dass wir uns in einer 2. Liga ohne Aufsteiger oben etablieren und immer oben mitmischen. Aber Leistungsträger werden uns i.d.R. nach einer guten Saison verlassen und jede Saison beginnt mehr oder weniger bei Null. Ganz schnell bist du im Abstiegskampf, weil die neue Mannschaft einfach nicht greift. Kontinuität gibts auch in der 2. Liga bei uns nicht. Angenommen wir werden dieses Jahr sensationell 4. Dann liegt die Erwartungslatte hoch. Dann wäre eine Saison im Mittelfeld nächstes Jahr ein Grund den Trainer zu entlassen. Ist leider so.
Wenn wir in der 1. Liga sind, können wir nicht in die dritte absteigen und wir haben bei einem direkten Abstieg unsere Chancen in der 2. Liga verbessert, rein wirtschaftlich.

Sportlich ist die 2te Liga aufgrund der vielen Traditionsteams schön anzuschauen. Aber finanziell werden wir über längere Zeit nicht überleben. Das wissen wir alle. Also kann das Ziel nur sein, noch einmal in Liga 1 zu spielen. Klar wären wir von Anfang an der Underdog und würden wohl gegen die Top Mannschaften nix reißen. Aber da sind auch noch genügend Mannschaften am Start mit denen ich die Top 5 der zweiten Liga auf Augenhöhe sehe. Wenn wir es schaffen die Mannschaft im Kern zu halten, dann sehe ich schon Potenzial die Liga zu halten.
Leider spielt hier der Faktor Zeit eine Rolle.
Siehe Ritter. Ist jetzt nicht mehr der jüngste. Aber aktuell in einer Topform. Für ihn könnte ein Aufstieg in 2 Jahren zu spät sein.
Genau wie bei Acho, Yokota, Sirch, Krahl um nur einige zu nennen. Sind die in 2 Jahren noch am Betze?
Ich mag nicht jedes Jahr saß Tafelsilber verscherbeln um irgendwie in Liga 2 zu bleiben.
Lass es uns mal so sehen. Wenn wir wirklich aufsteigen sollten, haben wir auch die wesentlich besseren Chancen die Jungs zu halten. Bessere Verträge, längere Laufzeit was für uns bei einem guten Angebot eines Topteams auch den Schmerz des Weggangs besser ertragen lässt.
Außerdem muß das doch auch die Motivation der Jungs sein. Wollen die den am Samstagnachmittag das Fußballspielen einstellen weil wir eventuell dann schon 41 Punkte haben?
Und noch ein Fakt was positiv für uns in Liga 1 spricht.....das sind wir, weil wir mit unserer beklopten Leidenschaft zum Verein auch Spiele entscheiden können. Die anderen Mannschaften haben das doch noch kaum mehr in der Liga weil fast nur noch Eventies in deren Stadien sind. Bei uns sind zwar auch einige, aber dennoch ist der größte Teil so fanatisch, dass sich einige schon in die Hosen machen werden.
In einem Teil sind wir ein Zweitligaverein, aber ganz so klein brauchen wir uns auch nicht zu machen.
Wir haben seit langem mal wieder ein Team das was reißen kann. Also sollte man sie auch auf diesem Weg gnadenlos unterstützen.

Finanziell wärs für den Verein schon gut, die Kalrsruher würden heftig kotzen, aber ich hab eigtl keinen Bock mit dieser Truppe von den Bayern 0:8 weggeschossen zu werden.
Lieber eine gefestigere Truppe, mit mehr Qualität und auch reelle Chancen auf den Klassenerhalt haben.

Das Problem ist, dass wir nicht so finanziell nachlegen können wie andere Vereine. Wenn wir Geld generieren wollen, müssen wir Tafelsilber verkaufen. Was wieder zum Qualitätsverlust der Mannschaft führt.
Und selbst wenn wir von den Bayern vorgeführt werden sollten, sind noch genug andere denen wir es nicht so einfach machen.
Das ist halt die Krux an der Sache.

Sehe uns gut gerüstet egal ob wir aufsteigen oder nicht. Wir sollten also alles probieren, dass es irgendwie klappt...

Die nächsten Spiele sind aber definitiv hart und die Abstände minimal. Vor April /Mai brauchen wir also eh nicht dran denken...

Wenn Köln, Hamburg und wir aufsteigen und Hoffenheim, Kiel und Heidenheim runtergehen ist, die 1 Liga auch gleich wieder attraktiver. Und die zweite Liga wird Dresden, Cottbus und Rostock sicher auch net angenehmer.

Klar wird erste Liga ruppelig und bringt einige an Ihre Grenzen. Anderseits sind wir immer für eine Überraschung gut...

Können wir Ache, Yokota, Breithaupt, Bauer Krahl, etc. nächste Saison halten? Auch wenn wenn Hengen & Co. hier immer unterstellt skrupelos alle weggzuekeln oder zu verscherbeln, ist das bisher nie eingetreten und wir konnten den Kader immer im großen und ganzen zusammen halten und meist sogar ganz gut verstärken...

Also positiv nach vorne schauen und dann wird das schon egal in welcher Liga...

Finanziell wärs für den Verein schon gut, die Kalrsruher würden heftig kotzen, aber ich hab eigtl keinen Bock mit dieser Truppe von den Bayern 0:8 weggeschossen zu werden.
Lieber eine gefestigere Truppe, mit mehr Qualität und auch reelle Chancen auf den Klassenerhalt haben.
Ich denke, ja länger es dauert mit dem Aufstieg, desto größer wird der Abstand. Klar, man kann argumentieren, dass es für die dritte Liga nichts in der Tabelle gibt, aber die Kluft zwischen 2. Liga und 1. Liga wird auch immer größer werden in den nächsten Jahren.

Ich denke, ja länger es dauert mit dem Aufstieg, desto größer wird der Abstand. Klar, man kann argumentieren, dass es für die dritte Liga nichts in der Tabelle gibt, aber die Kluft zwischen 2. Liga und 1. Liga wird auch immer größer werden in den nächsten Jahren.
Diese Kluft sehe ich aber jetzt nicht so als DAS Argument an. Man sieht an den Beispielen Heidenheim und Pauli, dass du mit einer gefestigten Mannschaft und/oder einer guen taktischen Ausrichtung durchaus gute Chancen auf den Klassenerhalt hast. Alleine Pauli bzw. Blessin machen das überragend. Haben als Aufsteiger und ohne die großen Kracher in der Defensive die zweitbeste Abwehr der Liga.
Bei uns würde ich das eher kritisch sehen. Wir haben keine so gefestigte Mannschaft, haben jetzt schon Probleme im Defensivverhalten und Anfangs Offensivfussball hat das Potenzial in Liga eins ins Auge zu gehen. Dazu: Hengen wird nicht an Anfang festhalten und ihn mit wieder in Liga zwei nehmen, wenn er die Chance sieht mit einem anderen Trainer die Klasse zu halten. Ist natürlich legitim, aber bringt uns auch keine Konstanz.

Gerade auf transfermarkt.de entdeckt - Der Vergleich "Kaderwert vs. "Ligaranking"

Mit einem Tabellenplatz (+4) stehen wir vom rechnerischen Wert unseres Etats aktuell eigentlich im direkten Vergleich deutlich besser dar, als es der Kadergesamtwert vermuten lässt.

Ist natürlich kein wirkliches Bewertungskriterium, aber wenn sich diese Tabelle noch angleichen sollte und wir bis zum Ende der Saison noch auf den "echten", siebten Platz zurückfallen würden, wäre das für mich persönlich die eigentlich (gefühlt) realistischere Tabellenposition.

Wie gesagt, muss natürlich am Ende absolut nichts heißen (siehe Hertha, siehe Magdeburg), aber als Indikator finde ich die Tabelle eigentlich ganz interessant und sie entspricht auch meiner gegenwärtigen Wahrnehmung, dass wir bisher definitiv eine Saison über unseren Verhältnissen spielen - vielleicht ist es am Ende des Tages aber auch genau das, was den durchkommerzialisierten Fussball auch noch heute so interessant und attraktiv macht, gerade in Liga zwei.

Gerade die 2. Liga liegt sehr eng zusammen. Wichtig ist auf dem Platz!

Und auf eine fast-Abstiegssaison folgt beim FCK eigentlich fast immer ein "Euphorie-Jahr".

Und auf eine fast-Abstiegssaison folgt beim FCK eigentlich fast immer ein "Euphorie-Jahr".
Ja, absolut - Deshalb waren auch die Verpflichtungen/Leihen von Breithaupt/Bauer in der Winterpause für mich ein offensichtlicher "Fingerzeig" - solche Leute holst du nicht, wenn du dich am Ende mit einem Platz irgendwo zwischen Rang 5-10 zufriedengeben willst.

Wir werden nach dem 34. Spieltag sehen, für was es am Ende gereicht hat - wenn die Ergebnisse heute in den Freitagsspielen so bleiben, wäre schon ein Punkt in Paderborn morgen ein richtig gutes und wichtiges Ergebnis für uns. Aber auch das will erst einmal erreicht werden, ich hoffe Anfang und unsere Mannschaft ist sich dieser Aufgabe morgen bewusst und wir gehen das Spiel mit der genau der gleichen Einstellung an, wie am vergangenen Freitag gegen Elversberg.

Ich mag Kwasnikok nicht, aber fachlich ist er ein (taktischer) Sauhund - da müssen wir morgen auch mit allen Wassern gewaschen sein.

Wie 2illst du diese Stabilisierung herstellen, fast 2 Drittel der Mannschaft wären bzw sind im Sommer wahrscheinlich weg.
Leihende bzw Verkauf, soviel Ersatz wirst du nicht finden um die Mannschaft auf diesem Niveau oder sogar auf einem besseren zu festigen.
Ich sehe uns als Dauerzweitligist, wenn wir die Chance nicht nutzen und aufsteigen, da wir alle 2-3 Jahre einen größeren Umbruch haben werden.

Wie 2illst du diese Stabilisierung herstellen, fast 2 Drittel der Mannschaft wären bzw sind im Sommer wahrscheinlich weg.
Leihende bzw Verkauf, soviel Ersatz wirst du nicht finden um die Mannschaft auf diesem Niveau oder sogar auf einem besseren zu festigen.
Ich sehe uns als Dauerzweitligist, wenn wir die Chance nicht nutzen und aufsteigen, da wir alle 2-3 Jahre einen größeren Umbruch haben werden.
Ich denke doch. Sollte Anfang die Mannschaft unter den ersten sechs stabilisieren können, werden wir in der Lage sein, die Abgänge entsprechend aufzufangen. Mit jedem Jahr zweite Liga steigen wir auch bei den TV-Einnahmen höher, vielleicht auch bei den Mitgliederzahlen und den Merchandising-Umsätzen. Aber klar, wir sollten natürlich trotzdem versuchen, aufzusteigen. Ich glaube aber, dass es schwer wird. Und dass wir die nächsten zwei Jahre bessere Chancen haben werden, uns dann auch in der ersten Liga zu halten.

Einen pikanten Satz enthält der Artikel der "Sport Bild" unterdessen auch noch. Dort heißt es: "Während Trainer Markus Anfang (50) noch immer vermeidet, öffentlich vom Aufstieg zu reden, machen die Klub-Investoren (Saar-Pfalz-Invest GmbH) mittlerweile intern Druck: Lautern gehört in die Bundesliga!"

Laut DBB machen die Investoren intern Druck, steht wohl in der SportBild. Die Aufstiegsprämie wurde wohl auf 1.5 Millionen verdoppelt, dafür die Abstiegsprämie gestrichen.

Würde mich nicht wundern, wenn da etwas dran wäre.

Hallo! Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Ein Aufstieg bringt oft großen Druck, und der Trainer steht schnell im Fokus. Trotzdem denke ich, dass wir mit Anfang langfristig besser dran sind, auch wenn es schwierig wird. Geduld und Vertrauen sind wichtig, gerade weil Kontinuität oft den Unterschied macht. Natürlich wäre ein deutlicher Plan von Seiten der Vereinsführung hilfreich, um Spekulationen und Druck zu reduzieren. Letztendlich wollen wir alle das Beste für den Club – ich hoffe, wir schaffen es mit Ruhe und Zusammenhalt!

Zurück
Oben