Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gegen Note 5 angehen?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
servus,

hab mal ne frage, und zwar gibts ein problem bei mir in der schule. ich steh in erdkunde momentan auf der kippe, morgen klausur die entscheidet ob 5 oder nicht. wir haben aber nur bücher die total alt sind und in denen (wie der lehrer selbst sagt) die sachen nich gut erklärt sind. nun haben alle klassen außer unsre die neuste auflage des buches, und nur wir gurken mit den alten schinkem rum (genauso in englisch bei den wörterbücher, da is meins zum beispiel im jahr 1972 angeschafft worden
default_biggrin.png
). nun zu meiner frage. hätte ich theoretisch falls das morgen in die hose geht eine chance die 5 abzuwenden, da keine chancengleichheit gegenüber anderer klassen herrscht? (die besseren erklärungen hab ich mir natürlich kopiert
default_wink.png
)

Ich wüßte nicht wie! Ausserdem ist es für deinen Protest sowieso etwas zu spät! Wenn dann hättet ihr da schon früher dagegen angehen sollen und nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!

Dass es schon zu spät ist, ist nicht richtig. Es muss ja erst mal was passiert sein, wogegen sich Sattler überhaupt wehren kann.

Gegen einzelne Klausurnoten ist eine Klage/Widerspruch nicht möglich. Erst gegen einzelne Zeugnisnoten bzw. gegen das Zeugnis sind diese Rechtsmittel möglich, weil das ein "Verwaltungsakt" ist. Ich mache hier aber keine Rechtsberatung!!!

Man findet durch googeln schon einige Seiten, die sich mit diesem Thema befassen.

Was du, Sattler, halt auch hören möchtest, sind die Erfolgssaussichten für ein solches Rechtsmittel (also erst Widerspruch und später evt. Klage). Da werden dir 3 Juristen aber locker 5 Meinungen anführen können! Gerade auf so einem Gebiet (Benotung) wird das sehr schwer sein.

servus,
hab mal ne frage, und zwar gibts ein problem bei mir in der schule. ich steh in erdkunde momentan auf der kippe, morgen klausur die entscheidet ob 5 oder nicht. wir haben aber nur bücher die total alt sind und in denen (wie der lehrer selbst sagt) die sachen nich gut erklärt sind. nun haben alle klassen außer unsre die neuste auflage des buches, und nur wir gurken mit den alten schinkem rum (genauso in englisch bei den wörterbücher, da is meins zum beispiel im jahr 1972 angeschafft worden
default_biggrin.png
). nun zu meiner frage. hätte ich theoretisch falls das morgen in die hose geht eine chance die 5 abzuwenden, da keine chancengleichheit gegenüber anderer klassen herrscht? (die besseren erklärungen hab ich mir natürlich kopiert
default_wink.png
)

Selbst wenn du keine 5 schreibst, wuerd ich dir raten, dagegen anzugehen. Schreib einen Brief an Regional- und Lokalzeitungen.

Kann doch nicht sein, dass ihr Buecher habt, die 40 Jahre alt sind. Gerade in Erdkunde. Wie sehr hat sich die Welt in den letzten 20, 30 Jahren veraendert.

Und such mal in deinem Woerterbuch nach Globalisierung, Treibhauseffekt oder Internet.
default_wink.png
default_icon_confused.gif

Achso...

hatte ich vergessen:

Bevor jetzt zu viel Zeit fürs rumgoogeln draufrutscht:

Lernen für die Klausur wäre auch keine schlechte Alternative!
default_wink.png

Frage dürfte auch sein, ob ihr euch schon vorher wg. der alten Bücher beschwert habt und ob die Klasse allgemein stark gegenüber den anderen Klassen abfällt.

Achso...
hatte ich vergessen:

Bevor jetzt zu viel Zeit fürs rumgoogeln draufrutscht:

Lernen für die Klausur wäre auch keine schlechte Alternative!
default_wink.png

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich würde die Zeit bis morgen auch eher mal zum Lernen nutzen, statt hier im Forum rumzutollen und mir Gedanken zu machen, wie man gegen ne schlechte Note vorgehen kann.
default_icon_cool.gif

Erinnert mich an die Leute, die stolz erzählen, sie haben drei Stunden am perfekten Spickzettel gebastelt uns sind dadurch bestens präpariert, aber das was auf dem tollen Spickzettel so drauf steht, hat man in ner halben Stunde locker auswendig gelernt..
default_wink.png

servus,
default_biggrin.png
default_wink.png
)

scheint mir ein sehr dünnes fundament zu sein, wenn das buch noch als schulbuch zugelassen ist, wirds eng, schließlich kann euer lehrer das schlechte buch ja durchaus berücksichtigen. und anspruch auf ein gut erklärendes buch, abgesehen davon dass das wohl kaum objektive tatsachen sind, ist wohl schwer durchzusetzen. aber ganz im ernst: wir reden von erdkunde, es ist 17.00. setz dich hin, lern noch die halbe nacht und dann sollte das auch mit nem schlechten buch machbar sein (v.a., da du die guten erklärungen ja auch zur verfügung hast).

Wobei das Schreiben des Spickzettels an sich schon eine gute Übung ist
default_wink.png

Hab nur einmal einen geschrieben und den dann zu Hause vergessen. Als ich es in der Pause gemerkt hab musst ich halt nochmal schnell nach Hause, weil ich echt keinerlei Ahnung hatte, was dieses Kommunikationstalent an der Tafel mir versuchte mitzuteilen (und das in einem meiner ehemaligen Lieblingsfächer).

Kam dann natürlich 10 Min. zu spät, hab aber als erster abgegeben und tatsächlich die benötigten 5 Pkt. geholt...
default_wink.png

Erinnert mich an die Leute, die stolz erzählen, sie haben drei Stunden am perfekten Spickzettel gebastelt uns sind dadurch bestens präpariert, aber das was auf dem tollen Spickzettel so drauf steht, hat man in ner halben Stunde locker auswendig gelernt..
default_wink.png

Woher kenn ich das nur?
default_laugh.png

Obwohl es unserem ehemaligen physiklehrer später nicht mal mehr auffallen wollte, wenn wir dan ganze heft oder den kompletten ordner untern tisch hatten.
default_laugh.png

Woher kenn ich das nur?
default_laugh.png

Obwohl es unserem ehemaligen physiklehrer später nicht mal mehr auffallen wollte, wenn wir dan ganze heft oder den kompletten ordner untern tisch hatten.
default_laugh.png

Erinnert mich nun wieder an unsere Statistik-Klausur. Unter "erlaubten Hilfsmitteln" stand da "alle schriftlichen Unterlagen, Bücher, Laptop, PC, Workstation." Kein Scherz, Du durftest alles mitbringen! Durchfallquote: 50% - was eine Steigerung (oder Senkung, je nachdem wie mans sieht) gegenüber den 70% des Vorjahres war!

ein schlechtes buch ist doch kein grund für ne schlechte note. wenn der unterricht und die darin gegebenen informationen ausreichend waren, dann seh ich da keinen grund warum man nicht alles "wissen" kann.

ist natürlich scheisse, dass ihr son altes buch habt. ich würde deswegen auf jeden fall etwas sagen. aus prinzip.

aber das als hilfe zum klagen gegen noten zu halten seh ich ehrlich gesagt relativ als quatsch an. wenn der lehrer euch die relevanten informationen trotzdem mitgeteilt hat (davon geh ich mal aus), dann ist doch latte was oder was nicht im buch steht.

keine ahnung um wasses geht, obs um ländergrenzen geht (dann is natürlich grenzwertig n buch zu haben, wo andere grenzen drin sind
default_wink.png
oder obs um vulkanausbrüche, gesteinsschichten, klimazonen oder regenzeit in indien geht - denn so flott ändern sich diese sachen nicht
default_wink.png

aber, langer rede, kurzer sinn: lern halt einfach was!

wo ist nur die wertschätzung für lernen und wissen hingekommen, dass heutzutage eher drüber nachgedacht wird, wie man juristisch gegen seine schlechte leistung vorgehen kann als in den, in der umgebung doch mittlerweile im überfluss vorhandenen informationen, sich selbst einfach schlau zu machen?

hätte ich theoretisch falls das morgen in die hose geht eine chance die 5 abzuwenden, da keine chancengleichheit gegenüber anderer klassen herrscht?

Wieso Chancengleichheit? Ist das eine Vergleicharbeit?

Zudem geht es um Chancengleichheit innerhalb der Klasse. Und die ist ja gegeben, wenn ihr alle die gleichen alten Bücher habt. Gegenüber anderen Klassen habt ihr höchstens einen Nachteil, was den Bildungswert angeht.

Für die Bewertung einer Klausur ist aber entscheidend, ob das, was abgefragt wird, mit den zu Verfügung stehenden Lehrmitteln gelernt werden konnte. Ist das der Fall, wird man einer Beschwerde eher negativ gegenüberstehen.

Hock dich lieber auf deine fünf Buchstaben und sieh zu, dass du's morgen draufhast
default_icon_wink.gif

Kann doch nicht sein, dass ihr Buecher habt, die 40 Jahre alt sind. Gerade in Erdkunde. Wie sehr hat sich die Welt in den letzten 20, 30 Jahren veraendert.

och geht eigentlich. hab den erdkunde-Lk auch mit nem atlas bewältigt, in dem die DDR noch existierte.
default_biggrin.png

Richtig, man schreibt über den Stoff, der drankam; und wenn im Buch stünde, das Saarland ist ein frz. Département, dann stünde das ja in jedem Buch, also wo ist das Problem? Schreibts halt jeder hin, un gut is.

so komme jezz von nem klassenkameraden der das krasse gegenteil von mir ist: nämlich gut inner schule
default_biggrin.png

habs jezz einigermaßen drauf. denk dass das morgen jezz was wird
default_wink.png

scheiss hoch und tiefs... und ach ja corioliskraft du depp!

da keine chancengleichheit gegenüber anderer klassen herrscht?
Was ham andre Klassen mit deiner und mit der Arbeit die du schreibst am Hut? Solangs keine Vergleichsarbeit is nix!
Ansonsten schließ ich mich dem an was schon gesagt wurde: Du bist selbst für deine Note verantwortlich. Immerhin schreibst du ja deine Arbeit selbst und nicht irgendwer anders. Lern lieber das was dran kommt. Ihr werdet ja bestimmt auch im Unterricht was besprochen haben und evtl. Tafelanschriebe haben. Wenn du aufgepasst hast und alles mitgeschrieben hast, hast du doch ne perfekte Grundlage was besseres als ne 5 zu schreiben, oder?

Und wenn du schon weisst, dass das im Buch nich gut ist dann nutze das 21. Jahrhundert und das Internet gescheit um dir diese Dinge verständlich zu machen. Wenn du deine Arbeit dann trotzdem verbockst biste selbst dran schuld, und das würd ich mir dann auch eingestehen müssen und nicht die Schuld auf andre (Lehrer, Buch) schieben
default_wink.png
Just my 2cents.

€: Jetz seh ich ja erst: Mannheim, das erklärt natürlich die veralteten Bücher
default_tongue.png

Wir hatten in Erdkunde auch Material aus den 70ern... Die Theorien die man da macht ändern sich ja nicht. Und so lange die ganze klasse die Bedingungen hat...

Unser Englisch Unterricht war auch viel anspruchsvoller als der des Rests, kannste nix machen.

Ich hoffe, dass deine alten Bücher nicht aus der Zeit stammen wo man der Meinung war die Erde sei eine Scheibe!
default_icon_rolleyes.gif

Wenn doch sind sie ne Menge Kohle Wert!
default_icon_cool.gif

Das erinnert mich an Leute, die schon ne Woche vor der Klausur im Seminar fragen, wann denn der Nachschreibtermin ist (und dann entgeistert schauen, wenn man ihnen sagt, dass sie keinen angeboten bekommen werden
default_icon_mrgreen.gif
).

Ehrlich, falls du es noch liest: das klappt schon morgen, keine Bange.

Das erinnert mich an Leute, die schon ne Woche vor der Klausur im Seminar fragen, wann denn der Nachschreibtermin ist (und dann entgeistert schauen, wenn man ihnen sagt, dass sie keinen angeboten bekommen werden
default_icon_mrgreen.gif
).
Ehrlich, falls du es noch liest: das klappt schon morgen, keine Bange.

Mhm. Und genau die Leute werden dann mal vorsorglich am Tag der Klausur "krank"
default_biggrin.png
.

so arbeit is geschrieben. war zwar hart aber ich habe zumindest ca 90% der klausur beantwortet. musses ja nurnoch stimmen...
default_icon_confused.gif

so komme jezz von nem klassenkameraden der das krasse gegenteil von mir ist: nämlich gut inner schule
default_biggrin.png
Also aufem Waldhof wohnt er dann mal nicht
default_biggrin.png

Ich bin der Meinung, dass es sowas auch nicht geben sollte, ich finde man sollte in einer Schule einen gänigen Standart haben, welche jede Klasse zu berücksichtigen hat. Gerade im Land BW, was mir schulisch eigentlich recht positiv aufgefallen ist.

Also aufem Waldhof wohnt er dann mal nicht
default_biggrin.png

Ich bin der Meinung, dass es sowas auch nicht geben sollte, ich finde man sollte in einer Schule einen gänigen Standart haben, welche jede Klasse zu berücksichtigen hat. Gerade im Land BW, was mir schulisch eigentlich recht positiv aufgefallen ist.

naja das problem is ja dass jezz 2 jahrgänge zusammenkommen. für mich is das die hölle... hab ja klasse 10 wiederholt un jezz komm ich für die lk's mit leuten in die klasse die 3 jahre jünger sind
default_sad.png

schule hat halt nich genug bücher und vorallem auch nich wirklich geld für neue. von der stadt is ja auch nix zu holen die müssen ja für die ganzen therapien von nem bestimmten stadtbezirk aufkommen
default_biggrin.png

also an meiner schule wurde kein einziges buch gestellt. da mußte man jedes jahr alle bücher kaufen (ok in der oberstufe galten manche dann auch mal für 2-3 Jahre).

aber da kamen dann mal locker 200€ zusammen pro Jahr

also an meiner schule wurde kein einziges buch gestellt. da mußte man jedes jahr alle bücher kaufen (ok in der oberstufe galten manche dann auch mal für 2-3 Jahre).
aber da kamen dann mal locker 200€ zusammen pro Jahr
Wo ich in RLP auf der Schule war auch, aber in BW habe ich noch Zuschüsse durch das Landbekommen, glaube 30 Euro für 5-6 Bücher, welche für 3 Jahre zu gebruachen sind.

so sache hat sich erledigt. hab heute die klassenarbeit zurückbekommen. zweit beste arbeit note 2. mit nem halben punkt an der 1-2 vorbeigeschleddert
default_icon_cool.gif

Zurück
Oben