Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gewerkschaft der Lehrer gegen Nationalhymne

ktown

Well-Known Member
Habe gestern von einem Freund einen Artikel aus der Welt vorgelegt worden, der mit fast die Schuhe ausgezogen hat.

Gewerkschaft der Lehrer gegen Nationalhymne

Frankfurt/Main

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geht während der WM gegen die Nationalhymne vor. So Sollen alle hessischen Schulen die Broschüre "Argumente gegen das Deutschlandleid - Geschichte und gegenwart eines furchtbaren Lobliedes auf die deutsche Nation" erhalten. Laut GEW transportiere die Hymne eine Stimmung des Nationalsozialismus.

Es wird immer härter. Jahr für Jahr bekommt man eingeflöst, dass es schlecht ist Stolz ein Deutscher zu sein.

Ich finde es gut wie zur zeit viele Deutsche durch Fahnen zeigen wer sie sind.

Cosmopolitisches Denken und Nationalstolz passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen.

Hier noch ein Artikel der NetZeitung dazu.

http://www.netzeitung.de/deutschland/407405.htmlhttp://www.netzeitung.de/deutschland/407405.html

Ein ekelhafter Verein die GEW. Daß es heutzutage sowas noch gibt.
default_icon_rolleyes.gif

Ich sag da nur... Deutschland , Deutschland über alles....

Was muß man sich nicht alles über die erste Strophe anhören, obwohl die nun wirklich nicht schlimm ist
default_rolleyes.gif

ach du gott, was soll denn das?

wenn ich mir so manch andere hymne anhöre....!

soll man sich jetzt verstecken weil man deutscher ist?
default_icon_evil.gif

pff, nein danke!!!

Ich sag da nur... Deutschland , Deutschland über alles....
Was muß man sich nicht alles über die erste Strophe anhören, obwohl die nun wirklich nicht schlimm ist
default_rolleyes.gif

In Sachen "Grausamkeit" kann sie den Vergleich mit der Marsaillaise und dem Star Sprangled Banner wohl net halten.

In Deutschland gibt's echt ein Haufen Leute, die irgendwie noch in den 68ern hängen geblieben sind.

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch. Textinhaltlich ist unsere Hymne doch sicherlich noch "harmlos" im gegensatz zu anderen Hymen. Jetzt allein von der bedeutung des Textes gesehen. Weil die Hymne im 2. WK benutzt wurde (warum hättesn sie es nicht singen sollen?)soll die Hymne verboten werden? Gab es die Hymne nicht schon lang davor? Die hatt sich der Alte Adolf damals ja nicht aus den Fingern gesaugt
. Ist meiner Meinung nach schon lächerlich das man die beiden anderens Strophen "verboten" hat. Lächerlich dieser ganze Quatsch

Nur mal so die Französische:

1. STROPHE

Auf, Kinder des Vaterlands!

Der Tag des Ruhms ist da.

Gegen uns wurde der Tyrannei

blutiges Banner erhoben. (zweimal)

Hört Ihr im Land

Das Brüllen der grausamen Krieger?

Sie rücken uns auf den Leib,

Eure Söhne, Eure Frauen zu köpfen!

REFRAIN

Zu den Waffen, Bürger!

Schließt die Reihen,

Vorwärts, marschieren wir!

Das unreine Blut

tränke unserer Äcker Furchen!

2. STROPHE

Was will diese Horde von Sklaven,

Von Verrätern, von verschwörerischen Königen?

Für wen diese gemeinen Fesseln,

diese seit langem vorbereiteten Eisen? (zweimal)

Franzosen, für uns, ach! welche Schmach,

Welchen Zorn muß dies hervorrufen!

Man wagt es, daran zu denken,

Uns in die alte Knechtschaft zu führen!

REFRAIN

3. STROPHE

Was! Ausländisches Gesindel

würde über unsere Heime gebieten!

Was! Diese Söldnerscharen würden

Unsere stolzen Krieger niedermachen! (zweimal)

Großer Gott! Mit Ketten an den Händen

würden sich unsere Häupter dem Joch beugen.

Niederträchtige Despoten würden

Über unser Schicksal bestimmen!

REFRAIN

4. STROPHE

Zittert, Tyrannen und Ihr Niederträchtigen

Schande aller Parteien,

Zittert! Eure verruchten Pläne

Werden Euch endlich heimgezahlt! (zweimal)

Jeder ist Soldat, um Euch zu bekämpfen,

Wenn Sie fallen, unsere jungen Helden,

Zeugt die Erde neue,

Die bereit sind, gegen Euch zu kämpfen!

REFRAIN

5. STROPHE

Franzosen, Ihr edlen Krieger,

Versetzt Eure Schläge oder haltet sie zurück!

Verschont diese traurigen Opfer,

die sich widerwillig gegen uns bewaffnen. (zweimal)

Aber diese blutrünstigen Despoten,

Aber diese Komplizen von Bouillé,

Alle diese Tiger, die erbarmungslos

die Brust ihrer Mutter zerfleischen!

REFRAIN

6. STROPHE

Heilige Liebe zum Vaterland,

Führe, stütze unsere rächenden Arme.

Freiheit, geliebte Freiheit,

Kämpfe mit Deinen Verteidigern! (zweimal)

Damit der Sieg unter unseren Flaggen

Den Klängen der kräftigen Männer zu Hilfe eilt,

Damit Deine sterbenden Feinde

Deinen Sieg und unseren Ruhm sehen!

REFRAIN

7. STROPHE

Wir werden des Lebens Weg weiter beschreiten,

Wenn die Älteren nicht mehr da sein werden,

Wir werden dort ihren Staub

Und ihrer Tugenden Spur finden. (zweimal)

Eher ihren Sarg teilen

Als sie überleben wollend,

Werden wir mit erhabenem Stolz

Sie rächen oder ihnen folgen.

-

Ich glaub ja nicht, daß Hoffmann von Fallersleben ein Nazi war(wäre auch zu alt dafür gewesen)

Aber wie gesagt, in der ersten Strophe geht es ja darum, daß aus den vielen Kleinstaaten, die sich ja auch bekämpft haben , eine Einheit wird, die zum Schutz und Trutze zusammensteht. Nix Blitzkrieg, nix Vernichtung.

Und gegen Einigkeit und Recht und Freiheit kann man ja wohl auch nix ham.

Lehrer!!! Auf der pädagogischen Hochschule rumgelungert, sich während der Studienzeit gegenseitig Kinder gemacht, und dann die WM madig machen.

is doch so. Heut darfst nicht mal mehr deine Nautionalhymne singen (ausser beim fußball:roll: ), sonst wirst ja als böser faschist abgestempelt. Genauso wie mit dem Eisernen Kreuz, trag das mal auf nem Shirt oder an deiner Halskette. Bist gleich ein scheiß faschist. Macht sich einer gedanken über die bedeutung des Kreuzes und das es sowas auch lang vor der "schwarzen geschichte" deutschlands gab? NEIN, juckt keinen gleich jemanden auf die rechte Schiene stellen is am einfachsten. Mensch Leute, denken beim Scheißen, nicht bloß drücken
default_icon_mad.gif

Hemm habt ihr das richtig gelesen ? Die Gewerkschaft ist dagegen, aber die Lehrer setzen sich dafür ein.
hab mir den Artikel net durchgelesen viel mehr gar net gesehen.Nur den ersten Beitrag und da hab ichs falsch verstanden.

Jaja, echt en Dachschaden der Verband.

Die dritte Strophe, die wir heute benutzen, wurde ja früher so gut wie nie gesungen, was man auch erwähnen sollte, die erste Strophe , die von den Nazis gespielt wurde, ist, meines Wissens, in Deutschland nicht mal verboten, wie es immer heißt, sie wird einfach nur nicht mehr bei öffentlichen Anlässen gesungen.

Es ist wohl so, dass die Gewerkschaft sowas initiert hat aber viele Lehrer in anderen Bundesländern dagegen sind diese Broschüre im Unterricht durch zu nehmen.

man sollte auch bedenken, aus was für eine zeit diese verse kommen.. die Marsaillaise z.b. hat so schon sinn
default_biggrin.png

wie in jedem aspekt gibt es immer wieder leute die es übertreiben, anscheinend nichts besseres zu tun haben und in einer kleinigkeit den teufel sehen. unglaublich manchmal, was man so lesen muss...

singe bei der hymne zwar nicht mit, die hymne selbst gehört aber dazu. dass man bei einer WM im eigenen Land ein paar fahnen und flaggen sieht, kann man als normaler mensch sicher auch nachvollziehen. kaum einer hängt sich ne deutschland-fahne an weihnachten ins auto.

der tolle verein da scheint zwischen patriotismus, nationalstolz und nationalsozialismus nicht wirklich unterscheiden zu können.

wer keine Arbeit hat, macht sich welche...
default_wink.png
in diesem Sinne...*sing* Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,

laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
default_wink.png

Jaja, echt en Dachschaden der Verband.
Die dritte Strophe, die wir heute benutzen, wurde ja früher so gut wie nie gesungen, was man auch erwähnen sollte, die erste Strophe , die von den Nazis gespielt wurde, ist, meines Wissens, in Deutschland nicht mal verboten, wie es immer heißt, sie wird einfach nur nicht mehr bei öffentlichen Anlässen gesungen.

Erst ein Brief von Bundeskanzler
Konrad Adenauer
an Heuss im April/Mai 1952
mit dem Vorschlag, „das Hoffmann-Haydn’sche Lied“ als Nationalhymne anzuerkennen und bei staatlichen Veranstaltungen nur die dritte Strophe zu singen, und Heuss’ - wenn auch widerstrebend - zustimmende Antwort erhoben das Lied der Deutschen de facto zur Nationalhymne.[1]
Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland wurde also nicht durch Gesetz oder parlamentarische Abstimmung beschlossen. Allerdings wurde der Briefwechsel zwischen Heuss und Adenauer offiziell veröffentlicht (Amtsblatt). Damit war das „Lied der Deutschen“ mit allen Strophen als Nationalhymne festgelegt, jedoch mit der Maßgabe, dass bei offiziellen Anlässen ausschließlich die dritte Strophe gesungen werden sollte.

Auszug von www.wikipedia.de , Suchwort: Deutschlandlied

Aber genau das ist ja das Schlimme in unserem Land. Sing die mal Ruck Zuck bist du ein Nazi. Wir Deutsche haben halt durch unsere Geschichte Minderwertigkeitskomplexe. Zumindest werden Sie uns so vorgelebt....

Zurück
Oben