Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Größte Solaranlage auf einem deutschen Stadiondach und Pylonennews

TurboFCK

Active Member
20.04.2006 - Größte Solaranlage auf einem deutschen Stadiondach

Auf dem Dach des Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadions wird derzeit eine Solaranlage installiert. Gestern begannen die Arbeiten an der Westtribüne, bis Ende Mai soll ein großer Teil der Anlage, die sich nach Fertigstellung auf insgesamt 6.000 Quadratmetern auch über die Dächer der Süd- und Osttribüne erstrecken wird, installiert und in Betrieb genommen sein.

"Das wird die größte Solaranlage in einem deutschen Stadion, sie kann ca. 200 Familien-Haushalte mit Strom versorgen - und bei ,GreenGoal' hat Kaiserslautern nicht nur wegen dieses Solardaches in vielen Punkten die Nase vorn", sagt Dirk Leibfried, Pressesprecher der Kaiserslauterer Stadiongesellschaft. Man habe ursprünglich nicht mit diesem frühen Zeitpunkt der Umsetzung des Projekts gerechnet, jedoch sei die Entscheidung des Investors, einer Versorgungsgesellschaft, die im Mai bekannt gegeben wird, rechtzeitig gefallen, um noch vor der WM in Betrieb gehen zu können.

Das System ist jedoch nicht zur Stromversorgung des Stadions vorgesehen, vielmehr wird der aus Sonnenenergie gewonnene Strom (die Photovoltaik-Anlage leistet bis zu 800 KWp) ins öffentliche Netz eingespeist. "Für das Stadion ist die Anlage kostenneutral, es lassen sich sogar ein paar Euro damit verdienen", so Leibfried. Unter anderem im Freiburger badenova-Stadion und dem Basler Stade de Suisse sind bereits Solarkraftwerke in Betrieb.

Unterdessen laufen in Kaiserslautern die Restarbeiten an der Stabilisierung des Daches, der Pylon in der Ecke Süd/Ost ist montiert, noch vor der WM sollen die Hilfsstützen entfernt werden. Nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern vielmehr aus Gründen der Symmetrie ist es vorgesehen zu einem späteren Zeitpunkt in der gegenüber liegenden Ecke ebenfalls einen Pylon zu installieren. Bei der Montage der Solaranlage kommt eine spezielle Befestigungstechnik zum Einsatz, die sich besonders in den Punkten Dach-Dichtigkeit und Sicherheit auszeichnet und das bestehende Tragwerk weitestgehend schont. (Stadionwelt, 20.4.06)

huch, das hab ich aber auch nich gewusst. find ich spitze, dass man auch übern eigenen tellerrand kuckt. super sache.

"....zu einem späteren Zeitpunkt...." heißt wohl nicht mehr vor der WM, schade!

das aber noch was gemacht wird, find ich sehr gut!

Zur Solaranlage: Ebenfalls ne klasse Idee!

Das find ich mal positiv, dass die Stadiongesellschaft hier aktiv wird. Wenn man bedenkt, welch riesige Dachfläche das Fritz-Walter-Stadion bietet, wäre es ja fast unverständlich diese nicht zur Strom- und/oder Warmwassergewinnung zu nutzen.

das mit der solaranlage stand schon mal in irgendeinem zeitungsbericht,weiss aber net mehr wo.ich hoffe das der westpylon noch vor der wm kommt,ein späterer zeitpunkt kann ja auch mitte mai sein

wie lang hatten die eigentlich jetzt insgesamt gebraucht, um den Süd-Ost Pylon zu installieren?

mmh, dann wirds wohl eng, wenn er noch vor der WM kommen drauf kommen soll.

aber ich weiß ja nicht, hinter der west steht ja schon die letzten tage ein kran...
default_icon_rolleyes.gif
...mal schaun.

mmh, dann wirds wohl eng, wenn er noch vor der WM kommen drauf kommen soll.
aber ich weiß ja nicht, hinter der west steht ja schon die letzten tage ein kran...
default_icon_rolleyes.gif
...mal schaun.
denke der kran hinter der west ist für die solaranlage oder?die wird ja derzeit auf dem westdach montiert

Der wird denk ich nimmer vor der WM kommen sonst hätte man das Explizit erwähnt. Der Kran hinter der West is wohl für die Solaranlage.

was dann unser stadion noch perfekt machen würde, wäre eine komplett neue bestuhlung der südtribüne, sieht irgendwie doof aus (stichwort: farbunterschied)

aber wollen wir jetzt nicht größenwahnsinnig werden...
default_wink.png

Sehr gut!

Dachte es gäbe nur noch schlechte Nachrichten.

Hätte die ganze Konstruktion zwar ohne Pylon besser gefunden, wenns aber wenigstens noch zwei davon gibt, siehts wenigstens besser aus.

Dann die Teile von rot anstreichen und abends bei Flutlichtspielen beleuchten und die Sache sieht richtig fein aus
default_icon_smile.gif

Na hoffenlich wird das in der Presse auch mal positiv erwähnt.

Bei Freiburg strahlten ja alle,wie vorbildlich doch sowas sei,bla bla bla.

Wie schwer sinen die Solarplatten ? Am Ende bricht unser Stadiond eshalb noch ein
default_biggrin.png
*hust*

PS: Was sind denn Pylonen ? Kann mir da absolut nix drunter vorstellen...

das was wir unter Pylon(en) verstehen ist das Teil was auf dem Dach der Ecke Süd-Ost aufgebaut wurde..schau doch mal beim Doc in die Gallerie der hat da doch en paar schöne Bilder von.

"....zu einem späteren Zeitpunkt...." heißt wohl nicht mehr vor der WM, schade!
das aber noch was gemacht wird, find ich sehr gut!

Zur Solaranlage: Ebenfalls ne klasse Idee!

ja, wirklich schade, dass der 2. p. nicht vor der wm kommt.

es gibt bestimmt den ei oder anderen hibschrauberflug vor und wüährend der wm übers stadion mit tv teams darin.

naja aber wenigstens kommt der zweite

Trend Capital macht WM-Stadion Kaiserslautern zur umweltfreundlichsten Fußball-Arena Deutschlands

Mainz (ots) - 15. Mai 2006 - Das Emissionshaus Trend Capital GmbH

in Mainz hat eine großflächige Solarzellenanlage auf dem Dach des

WM-Stadions in Kaiserslautern finanziert und macht die Fußball-Arena

damit zur umweltfreundlichsten in ganz Deutschland.

Die Installation der Photovoltaik-Zellen durch die Firma

Solar-Energiedach GmbH erfolgte im Rahmen der Umweltschutzkampagne

"Green Goal", mit der sich das Organisationskomitee der

Fußball-Weltmeisterschaft 2006, die Spielorte und die jeweiligen

Stadionbetreiber für eine saubere und klimaneutrale WM einsetzen.

Die Initiative für diese Anstrengungen ging 2003 von Franz

Beckenbauer, Präsident des WM-Organisationskomitees und dem damaligen

Bundesumweltminister Jürgen Trittin aus. Ziel des "Green Goal" ist

es, die umweltfreundlichste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten zu

veranstalten.

Am Montag, 15. Mai 2006 wurde die erste Ausbaustufe der neuen

Stromquelle auf dem Dach des Fritz-Walter-Stadions, in dem fünf

WM-Spiele stattfinden werden, in Anwesenheit von hochrangigen

Vertretern aus Landespolitik, Forschung und Wirtschaft eingeweiht.

"Wir sind stolz, dieses Projekt auf die Beine gestellt zu haben",

sagte Trend Capital-Projektmanager Peter Käsberger beim Festakt in

den VIP-Räumen des Fußball-Tempels. Durch sein Engagement für die

Förderung von regenerativen Energie- quellen hilft Trend Capital,

sonst eher zuständig für finanzielle Emissionen, die für die

Atmosphäre schädlichen Emissionen von Kohlendioxid zu verringern.

In diesem Zusammenhang finanziert das Unternehmen auch die Solarwerke

Brandenburg.

Trend Capital GmbH ist eine international tätige

Unternehmensberatung für Finanzen und Immobilien mit Sitz in Mainz.

Die Gesellschaft vermittelt geschlossene Kapitalbeteiligungen an

Projekten in aller Welt und veranstaltet Workshops zum Thema. So

unterstützt Trend Capital verschiedene außergewöhnliche

Großbauvorhaben in der Boomregion Dubai.

Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=823220&search=trend,capitalhttp://www.presseportal.de/story.htx?nr=823220&search=trend,capital

Zurück
Oben