Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grüne fordern 10 Euro Handy-Pfand

Jonny

Well-Known Member
Die Grünen sind auf Schatzsuche: Wichtige Metalle für den Bau von Handys werden zunehmend knapp. Um die Wiederverwertung alter Geräte zu verbessern, fordert die Partei zehn Euro Pfand für jedes neue Mobiltelefon. Das könne den "Wildwuchs an Elektroschrott" eindämmen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-fordern-zehn-euro-pfand-auf-handys-1.1303438http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/recycling-von-elektronik-gruene-fordern-zehn-euro-pfand-auf-handys-1.1303438

Ich finds soo gut! Am besten ohne Pfand, sondern eine Steuer. Wenn ich wieder lese: Ohh iPad 3, dann kann mein altes (!!) iPad 1 ja in die Tonne ...

Wer schmeißt denn bitteschön sein funktionierendes iPad weg?

Handypfand? Hm. Eher Anreize für eine Rückgabe schaffen. Gerade für die Altgeräte, die in all unsere Schubladen legen. Der Pfandschein für das Handy geht über die Jahre eh verloren.

Wer schmeißt denn bitteschön sein funktionierendes iPad weg?

Vielleicht nicht in die Tonne, aber dieser Zyklus alle 2 Jahre ein neues Handy oder Pad ist doch krank.

Handypfand? Hm. Eher Anreize für eine Rückgabe schaffen. Gerade für die Altgeräte, die in all unsere Schubladen legen. Der Pfandschein für das Handy geht über die Jahre eh verloren.

Oder Aufklärungsarbeit, was bei der Produktion eines Handys alles gebraucht wird und das übermäßiger Handykonsum zu Kriegen führt, wenn man es in der Tabaksprache sagen will.

Naja, grad im Prepaidbereich bei den Billighandys ist es ja teilweise Mode geworden sich ab und zu mal statt ner Aufladekarte einfach mal ein neues Handy zu holen... und in dem Bereich würde ein Pfand sicher Sinn machen. Und da sprech ich nicht von 2 Jahren... das sind teilweise eher 2-3 Monate... Leute die sicher 10-15 Handys zu Hause rumfliegen haben...

Natürlich sollte es auch Aufklärung geben... muss meine Kiste mit Technoschrott auch mal zur Verwertung bringen...

Im Billigbereich, aber auch in den Chefetagen, wenn neue Handymodelle auf den Markt kommen und man sich beim Kundentermin nicht mit nem veralteten Modell sehen lassen möchte. Dazwischen gibt's natürlich auch ne Masse, die ihr Handy so gut wie nie tauscht, ich glaube, ich hatte seit 1999 insgesamt 4 Handys, eines davon über 5 Jahre in Gebrauch.

Jonny, diese Art von Aufklärungsarbeit ist idealistisch okay, aber mal ehrlich, wen juckt's? Daran wird sich kein Massenkonsum ändern. Dann wirklich eher trommeln, die ganzen Altgeräte zurückzugeben und dafür dann irgendwas zu bekommen. Selbst ein "Bringt's zurück und wir spenden sie nach Afrika/Südamerika/..." würde ja nur bei einem geringen Teil der Bevölkerung ziehen.

Dazu kommt, dass man ja häufig Handys beim Mobilfunkanbieter least. Die werden ja, denke ich mal, eh nach Vertragsende zurückgegeben.

Zurück
Oben