Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grundsatzdiskussion Jugendabteilung

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Mir drängen sich schon seit einiger Zeit einige Fragen auf, die mir eigentlich nur regelmäßige Beobachter unserer Jugendabteilung beantworten können, deshalb will ich hierfür mal nen Treat eröffnen.

Wir haben in den letzten Jahren ja doch das ein oder andere Talent aus unserer Jugendarbeit gewinnen können. Bei genauerer Betrachtung dieser Spieler fällt aber auf, dass es sich dabei zumeist um Defensivspieler oder recht torungefährliche Offensivspieler handelt.

Wirft man dabei einen Blick auf die Tabelle der A-Jugend der letzten Saison sieht man, dass wir von den Teams aus der oberen Tabellenhälfte der 3 Bundesligen bei den erzielten Toren sehr schlecht abschneiden:

01.Werder 103

02.Bayer 87

03.S04 67

04.Köln 61

05.Bielefeld 59

06.Bayern 59

07.MSV 59

08.Hertha 58

09.Wolfsburg 56

10.Mainz 53

11.HSV 51

12.Stuttgart 50

13.BVB 49

14.Hansa 48

15.Gladbach 46

16.Freiburg 44

17.1860 44

18.FCK 42

19.H96 41

20.Sachsen Leipzig 37

21.Fürth 29

Klar relativiert sich das ganze noch, da die Bundesliga Süd/Südwest klar die stärkste Bundesliga ist, was man denke ich auch daran sieht, dass die meisten Teams der Liga relativ wenig Tore erzielt haben. Trotzdem noch teilweise fast 1,5 mal so viele wie wir.

Überhaupt fällt auf, dass unser Standardergebnis der letzten Saison öfters 1:0 war.

Natürlich kann man jetzt gegen Halten, dass wir nur ein Zweitligist sind und auch unser Nachwuchs eben nur durch eiserne Disziplin oben mittspielen kann, aber die Frage sollte sein muss man um jeden Preis als Zweitligist ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft einziehen? Auch auf Kosten der persönlichen Entwicklung der einzelnen Spieler? Sollte es nicht eher anders herum sein?

Man könnte anmerken, dass das nur auf eine einzelne A-Jugendsaison bezogen ist und nicht als exemplarisch für unsere Jugenden betrachtet werden darf, dass wir letzte Saison vielleicht gar nicht die Spieler hatten, um offensiver aufzutreten.

Von einem Henel weiß ich aber beispielsweise von nem aktuellen A-Jugendtrainer aus meinem Heimatverein, dass der zu C-Jugendzeiten, damals zugegebenermaßen noch für Bad Dürkheim, ein sehr torgefährlicher Spieler war. Dabei bleibt aber natürlich die Frage offen, ob die wenigen Tore seiner A-Jugendsaison auf das gehobene Niveau oder ein taktisches Korsett zurückgehen.

So nach meiner etwas längeren Vorgeschichte zu meinen eigentlich Fragen an die Beobachter der Jugend.

Was denken die Leute, die letztes Jahr mehr Spiele der A-Jugend verfolgt haben als ich (2-3 warens bei mir leider gerade mal).

Wird zu erfolgsorientiert gespielt? Sprich knallharte Defensive auf Kosten der Entwicklung des Offensivpotentials der einzelnen Spieler oder wurde dabei blos aus der Not eine Tugend gemacht?

Und zieht sich das ganze schon länger hin und auch durch andere Jugenden?

Ich stelle mir diese Fragen wie gesagt nur, weil es auffällt, dass Offensivspieler sowohl für die Profis als vor allem auch für die Amateure regelmäßig von außerhalb verpflichtet werden müssen. Und wollte jetzt mal hören, wie das "Problem" andere sehen.

Zu großen Teilen kann ich leider recht wenig sagen. Aber zumindest zu manchen.

Ich halte die Bundesliga Süd/Südwest nicht für die stärkste. In meinen Augen ist es die Bundesliga West mit Teams wie Dortmund, Schalke, Leverkusen... Damit möchte ich allerdings nicht die Leistung unserer A-Jugend schmälern. Ich habe sie in der letzten Saison 2 mal live sehen dürfen und habe mich auch mit dem Fürther 10er der letztjährigen A-Jugend unterhalten dürfen. Er meinte, dass er nach dem Hinspiel mit allem gerechnet hätte, nur nicht damit, dass unser Team sich oben festsetzen kann. Teilweise stimme ich dem sogar zu. Bei meinen beiden Spielen haben wir nicht schlecht gespielt aber die Chancenverwertung war nicht gerade gut genauso wenig wie die Art und Weise beim Spiel in Fürth. Das liegt aber auch daran, dass ein Kotysch z.B. jetzt nicht mehr bei den Jugendlichen gespielt hat.

Zudem halte ich 2 weitere Sachen für wichtig.

1) Lautern setzt erst seit wenigen Jahren konsequent wieder auf die Jugend.

2) Die Konkurrenz im Jugendbereich ist extrem groß. Hoffenheim ködert die Spieler mit viel Geld und Mainz mischt auch sehr stark mit. Somit wird das Gerangel um junge Talente größer und schwieriger

Ein Ansatzpunkt wäre doch auch zu gucken wieviele Spiele die A-Jugendstürmer schon für die Regionalliga-, bzw Oberligamannschaft gemacht haben, während sie noch in der A-Jugend hätten mitwirken können.

Hier mal die Statistik:

<___base_url___>/showpost.php?p=655703&postcount=21http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=655703&postcount=21

Ein Henel spielt zum Beispiel 10 mal und saß sicher bei einigen Spielen auch auf der Bank. Auch Zeric hatte immerhin 6 Einsätze...

Jetzt muss man natürlich noch gucken, wieviele Einsätze die Stürmer anderer Teams in deren zweiter Mannschaft hatten...

Wäre ein Erklärungsansatz.

Ich habe seit 5 Jahren ca. 40 Spiele von A- und B-Junioren gesehen. Ich kenne auch einige frühere und jetzige Spieler der Junioren

In den Junioren Teams des 1. FCK wird hauptsächlich erfolgsorientiert gespielt. Hauptsache sind Meisterschaften in den unteren Klassen und dann später in der Tabelle vor TSG Kl., Mainz 05, KSC, Hoffenheim und Saarbrücken. Wie diese Erfolge erreicht werden ist den meisten Trainern, Koordinatoren und H. Stöver egal.

Der einzelne Spieler wird nicht gefördert, alle Spieler einer Mannschaft bekommen das gleiche Training, egal ob Stürmer oder Verteidiger, ob die Technik sehr gut oder schlecht ist, es wird viel Wert auf das Kämpferische gelegt. Das Technische Spiel und das offensive Spiel werden nicht verlangt und nicht gefördert. Große und kräftige Spieler werden bevorzugt.

Wenn man die Ergebnisse der unteren Mannschaften sieht 28:0, 16:0.... dann müssten sich doch manche Leute Ihre Gedanken machen ob die guten Spieler nicht unterfordert sind und besser hochgezogen würden in die nächste Altersstufe. Viele Vereine machen dies seit Jahren und verzichten dadurch auch auf Meisterschaften.

Das U19-Spieler bei den Amateuren Spielen ist überall so. Bei uns in diesem Jahr keiner!!! Warum eigentlich???

Bei den Mannschaften ab den C-Junioren werden viel zu oft lange Bälle aus der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld gespielt. Den Fumlern werden die Stärken abgewöhnt, Kämpfen ist viel wichtiger. Eins gegen eins Situationen sind selten zu sehen, da den Spielern das Selbstvertrauen genommen wird. Das Zusammenspiel in den Teams könnte viel besser sein.

Es wurden mit Jonas Marz (2006 zu Hoffenheim) und Danny Blum (2007 zu Schalke 04) zwei Nationalspieler verloren. Wenn sich auf dem Fröhnerhof nicht bald einiges ändert werden bestimmt noch weitere Spieler zu Vereinen wechseln die mehr Wert auf Individuelle und Persönliche Förderung der Spieler legen.

Ist es denn so, dass ein System vorgegeben wird? Bei vielen Vereinen ist es ja so, dass alle Jugendteams das selbe System spielen sollen wie die Profivereine bzw. wie das gewünschte System des Trainers der 1.Mannschaft ist. Das ist zwar auf Grund der letzten Jahre extrem schwer, allerdings wäre es sicherlich vorteilhaft, wenn man in jeder Altersklasse mit dem selben System spielen würde.

Vorgegeben wird das System der Aktiven: Weite hoche Bälle, nichts zutrauen, kämpfen bis zum umfallen und ja keine kammeratschaft im Team.

Zum Glück halten sich nicht alle Trainer und Spieler daran...

Vorgegeben wird das System der Aktiven: Weite hoche Bälle, nichts zutrauen, kämpfen bis zum umfallen und ja keine kammeratschaft im Team.
Zum Glück halten sich nicht alle Trainer und Spieler daran...
Genau. Als druff! Weiter so! Die besten Fans der Liga... das ich nicht lache!

Genau. Einfach mal den letzen Post lesen und den üblichen Non-Sens absondern...

Wenn du dir mal die wenigen Posts hier im Threat durchgelesen hättest, dann könnte man herausfinden, dass einige Indizien die Aussagen von Germany bekräftigen.

Ich hab letzte Saison 2-3 A-Jugendspiele gesehen, die zumindest den ersten 3 Punkten die er genannt hat recht nahe kamen. Und ob Kameradschaft im Team herrscht, kann ich ohne Insider im Bekanntenkreis eher nicht beurteilen.

Finds schade, dass sich bisher nur Germany richtig zu Wort gemeldet hat. Müsste doch noch den ein oder anderen mehr im Forum geben, der öfters mal ein Jugendspiel verfolgt.

mag sein dases stimmt, aber ich denk auch ned das germany das gesagt hat um was zu der diskussion beizutragen, sondern eher das es halt mal wieder rein gepasst hat was sarkastisches zu unsrer profimannschaft zu schreiben.

wenns ned so is tuts mir leid, aber ich habs so aufgefasst wie andyU

Zurück
Oben