Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grundsatzdiskussion über das Forum

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
jo, man hätts auch etwas freundlicher sagen können.

auf der anderen seite haben andere user auch schon heftiger reagiert.

Ich wußte nicht das Fanclubmitglieder regulierend eingreifen dürfen,oder sogar "normale User". Von daher war ich auch etwas verwundert,aber ok,dann weiß ich es ja jetzt.

genau!
viele jammern hier nur rum, setzen sich selbst aber nicht für ein besseres forum ein.

lass nur mal die anderen machen, ist da wohl so ein gedanke.

deshalb find ichs gut, wenn andere user auch mal eingreifen und sich nicht ins gemachte nest setzen.

Nichts anderes hat bl1nd gemacht - trotzdem bekam er verbal eins auf die Nuss.

Was ich jetzt schreibe wird sehr provokativ erscheinen, es liegt mir fern hier unruhe rein zu bringen nur wenn man momentan eine Grundsatzdiskussion führt muss es auch erlaubt sein. FCKandy01 hat wohl in einer Weise sich wiederholt geäußert die nicht auf Gegenliebe bei bl1nd stieß (bei mir wie gesagt auch schon mehrmals), dies äußert bl1nd in relativ ruhigem Ton (wie gesagt alleine mit dieser Ansicht ist er nicht). Dann wird er angepflaumt. Wenn man dies dann anmahnt (sprich andere users greifen ein) kommt direkt "schützenhilfe" aus dem Fanklub. Auf seine Aussage wird übeerhaupt nicht eingegangen. Jetzt das provokative, mir kommt es in den letzten Wochen so vor als ob Unterscheide zwischen den Usern hier gemacht werden (Fanclubmitglied oder nicht). Glaube nicht dass dies bewusst geschieht, aber es ist eben der Eindruck der sich mir aufdrängt.

Nur um es erneut klarzustellen, ich schreibe das nicht mit hochrotem Kopf, oder in der Absicht jemandem an den Karren zu fahren (hier in Person von FCKAndy) sondern vielmehr weil es einfach meinem Gefühl entspricht, dass hier teilweise mit zweierlei Mass gemssen wird. Ich mag mich auch irren, aber ich denke man kann das mal anmerken.

was heißt regulierend eingreifen... so is das ja nicht gemeint. wir hatten das thema nur mal angesprochen und gesagt, wir sollten vom fanclub aus vlt öfter mal ein auge drauf haben und es auch ansprechen.

scheinbar habe ich die letzten tage zu wenig hier gelesen, bzw. lesen können.

bin diese woche auf der arbeit und scheine leider nur die hälfte mit zu bekommen.

erst das mit Thomas, jetzt das hier.

was heißt regulierend eingreifen... so is das ja nicht gemeint. wir hatten das thema nur mal angesprochen und gesagt, wir sollten vom fanclub aus vlt öfter mal ein auge drauf haben und es auch ansprechen.

Glaube ich muß auch im Fanclub eintreten, um zu sehen wie man sich hier bewegen soll.
default_smile.png

Aber im Ernst, Palatinator hat es auch gerade geschrieben, vielleicht sollte man mal wirklich von diesem Postzähler wechkommen. Es war ja schon mal vor Monaten Thema so etwas wie Karmapunkte einzuführen, glaube dies würde gerade in der jetzigen Situation helfen. Es sind ja einige hier der Meinung, dass bei zu vielen Usern die Postanzahl eine Rolle spielt.

Also ich will jetzt auch mal was sagen.

Seitdem ich hier im Forum dabei bin bzw. auch in der /den vorigen Versionen ist mir das "Gespamme" aufgefallen.

Es sind halt wie schon angesprochen viele kurze Äußerungen die halt nicht wirklich was aussagen. Das stört dann schon. Dabei denke ich an folgendes: Ein neuer User schreibt irgendwo in einem Thema seinen ersten Beitrag und schon schreiben 5 oder mehr Leute "Herzlich Willkommen im Forum". Was bringt das?? Hat nix mit dem Thema zu tun und braucht nicht geschrieben zu werden. Außerdem werden die Neuen glaube ich doch vom Autoresponder bei der Anmeldung begrüsst. Genauso wenn (wie schon erwähnt) jemand um Hilfe bittet. Dann schreiben viele "Da kann ich nicht helfen" oder so. Sowas kann man sich halt wirklich sparen.

Grundsätzlich bin ich dafür, dass sich alle User vor dem Schreiben eines Beitrages Gedanken machen müssen, ob der Beitrag sinnvoll oder nichtssagend ist.

Vielleicht sollte die Forumsleitung da nochmal ein Info-Mail an alle Mitglieder schreiben und auf solche Sachen hinweisen.

Dann nochwas:

Vielleicht könnte man in speziellen Foren wie "Gerüchteküche" oder "Small-Talk" die Beiträge löschen, bei denen länger (z.B. 3 Monate) nichts passiert ist...das würde Übersicht bringen und das Forum allgemein nciht zu spammen

Und wieder ist mein Beitrag kommentarlos untergegangen -.-

Danke an French FCK Fan, der als einziges was dazu schrieb
default_wink.png

Und wieder ist mein Beitrag kommentarlos untergegangen -.-

Danke an French FCK Fan, der als einziges was dazu schrieb
default_wink.png

Hi Phobos,

danke das Du ein Paradebeispiel für einen unnötigen Beitrag lieferst.
default_wink.png
Soll nicht böse gemeint sein, aber das war so ein unnötiger Zweizeiler über die wir hier gerade reden....

Stimmt.....weil es mir diesmal wichtig war, dass mein Beitrag mal nicht untergeht. Wollte euch nur mal drauf aufmerksam machen. Und anstatt jetzt bei mir den Moralapostel zu spielen, solltest du dir evtl. auch den Beitrag durchlesen
default_wink.png

Nebenbei bemerkt fand ich meinen Beotrag nicht unnötig, da es kein Spam ist, sondern nur eine Aufforderung meine Meinung mal zu kommentieren. Wieviel Zeilen hatte dein Beitrag eben?
default_wink.png

War ja wie gesagt nicht böse gemeint und Moralapostel bin ich bei weitem nicht.

Wollte nur mal aus meinerSicht verdeutlichen, dass das ein Beitrag ist, der - wie ich finde- unnötig war.

Wenn jemand was zu Deiner Meinung zu sagen hat, dann würde er das schon schreiben...oder meinst Du nicht?

@doc

Das ist ja alles schön und gut, aber ich bleibe dabei - das Ziel vieler Newbies hier ist es schnell auf eine stattliche Anzahl an Beiträgen zu kommen. Sie wollen zumindest von den "LEBENDEN LEGENDEN" gekannt und akzeptiet werden - und das läuft eben nur über eine etwas häufigere Präsenz.... Also ich bin für ein Spamverbot in Threads, die eigentlich nur zur Nachrichtenweitergabe benutzt werden, in allen anderen soll doch jeder senfen was er will....

@ Phobos:

Deinen Kommentar zu diesem Thema habe ich aufmerksam durchgelesen und muss dir (mal wieder) absolut zustimmen. Private Unterhaltungen, Leute die an einer Diskussion (am ARGUMENTEAUSTAUSCH) rein gar nicht interessiert sind und stattdessen nur an ihren Counter denken...all das ist einfach zu zeitaufwendig und nervt!

@ S_Man:

Danke!

Endlich einer, der auf meine Karma-Idee positiv eingeht und diese Idee unterstützt.

Nochmal: Ansehen bekommt man in diesem Forum in meinen Augen nicht durch Postingpunkte (so sind User wie Honni bei mir genauso angesehen und gerne gelesen wie HT (mal 2 Beispiele, hätte auch Doc und Phobos oder andere schreiben können)). Man verdient sich sein Ansehen doch durch Diskussionsfähigkeit, durch gute Argumente usw und nicht durch Labbern. Deshalb glaube ich, dass eine Punktevergabe (wie sie bei Karmasystemen üblich ist) der User wohl am besten wäre. Für Spam gibt es keine Karmapunkte oder man verliert seine angehäuften Punkte wieder. Für gute Beiträge verdient man karma. Ich glaube durchaus, dass User wie die Mods, HT, diablo, Honni, French, DR, phobos und andere schnell das Maximum an karma erreicht hätten. Andere (die mehr spamen als argumentieren) müssten dann überdenken, ob sie lieber weiterlabbern und wenig karma haben oder ihr labbern etwas verringern und sich durch argumentativ gute Beiträge karma verdienen.

Der Thread zu Simpson ist ein Paradebeispiel für alles Negative, was in diesem Thread angesprochen wurde. Lest euch die ersten ca. 60 Posts mal durch und durchsucht diese nach Informationen zum Spieler...als Vergleich lest mal den Thread auf TM zu dem Spieler. Wem da nicht die Augen aufgehen.

Ich werde mich nun wieder zurückziehen und die Situation weiter beobachten.

Eins noch:

@ Doc: "Ist dieses Forum so schlecht?" (oder so ähnlich...)

NEIN! Ich lese durchaus gerne die Beiträge der meisten User (auch User die ich in oben nicht namentlich genannt habe) und ich habe viele zu schätzen gelernt (persönlich oder nur übers iNet). Aber in letzter Zeit ist es einfach zu viel "des Guten"...falls das zur neuen Saison nicht besser wird, dann werde ich wohl automatisch weniger Zeit hier verbringen (soll keine Drohung sein, aber das kommt einfach automatisch).

Bin der Meinung das genaue diese Diskussion wirklich was bringt,. Man pflaumt sich hier nicht an, sondern tauscht sachlich seine Argumente aus. Denke alleine diese Diskussion wird hier für etwas mehr Forumshygiene sorgen. Habe auch FCKAndy01 gerade geschrieben, dass dies auch dazu dienen wird das Verständnis für andere Meinungen zu steigern.

Manchmal braucht es einfach ein Gewitter das die Luft wieder reinigt.

Dabei denke ich an folgendes: Ein neuer User schreibt irgendwo in einem Thema seinen ersten Beitrag und schon schreiben 5 oder mehr Leute "Herzlich Willkommen im Forum".

Dazu habe ich einen ganz konkreten Vorschlag: Man könnte hier im Fantalk bzw. Rund um das Portal einen extra Vorstellungsthread einrichten, diesen oben festpinnen, dann kann sich jeder Newbie mal kurz vorstellen, die anderen können "Hallo" sagen, und Diskussionen werden dadurch nicht gestört. Bisher gibt es halt nur Threads zu Wohnort, Geschlecht, Bedeutung der Nicks etc, aber nichts, wo man sich mal ganz allgemein vorstellen kann. Was haltet ihr davon? Einziges Problem könnte die hohe Zahl der Neuanmeldungen sein, wegen der Übersichtlichkeit.

Ich halte das Willkommenheißen von neuen Usern wirklich nicht für das Problem. Im Gegenteil - ich denke, das ist eine nette Geste, die man auch beibehalten sollte.

Der Thread zu Simpson ist ein Paradebeispiel für alles Negative, was in diesem Thread angesprochen wurde. Lest euch die ersten ca. 60 Posts mal durch und durchsucht diese nach Informationen zum Spieler...als Vergleich lest mal den Thread auf TM zu dem Spieler. Wem da nicht die Augen aufgehen.

genau DAS meine ich. und andy, auch wenn du jetzt evt. wieder ausflallend werden musst (mit deinen 30 jahren?): Ich wusste ja nicht dass das hier eine 2 klassen gesellschaft ist(mal von einer üblichen board-hirarchie abgesehen).

Nur leider ist es sicher nicht sinn der sache, dass jemand aus dem fanclub leute zurechtstutzt (und das sicher nicht auf feinste art und weise, siehe "klappe halten") und genau das gleiche tut, was er anderen user verbieten will oder anprangert!!! Wo is das denn "Selbstreinigungskräfte"?

echt schade dass man hier nur dumm angemault wird wenn man mal was sagt. gerade in dem thread habe ich schon einiges gepostet und bemühe mich, mein unbehagen über die situation hier zum ausdruck zu bringen und konstruktiv etwas beizutragen. Anstatt mal darauf oder auf phobos einzugehen unterhaltet man sich ne seite lang über "halt die klappe"
default_smile.png

nochwas andy: wieso pm mit vorschlägen. WORUM geht es in diesem thread denn? auf das worte-im-mund-rumgedrehe geh ich jetzt mal nicht ein.

achja.. chat?wo denn?

jonny: postcounter ausstellen hat noch nie geschadet. karma find ich auch gut, dafür!

@ Phobos:
Deinen Kommentar zu diesem Thema habe ich aufmerksam durchgelesen und muss dir (mal wieder) absolut zustimmen. Private Unterhaltungen, Leute die an einer Diskussion (am ARGUMENTEAUSTAUSCH) rein gar nicht interessiert sind und stattdessen nur an ihren Counter denken...all das ist einfach zu zeitaufwendig und nervt!

Danke dir
default_smile.png

@ S_Man:
Danke!

Endlich einer, der auf meine Karma-Idee positiv eingeht und diese Idee unterstützt.

Nochmal: Ansehen bekommt man in diesem Forum in meinen Augen nicht durch Postingpunkte (so sind User wie Honni bei mir genauso angesehen und gerne gelesen wie HT (mal 2 Beispiele, hätte auch Doc und Phobos oder andere schreiben können)). Man verdient sich sein Ansehen doch durch Diskussionsfähigkeit, durch gute Argumente usw und nicht durch Labbern. Deshalb glaube ich, dass eine Punktevergabe (wie sie bei Karmasystemen üblich ist) der User wohl am besten wäre. Für Spam gibt es keine Karmapunkte oder man verliert seine angehäuften Punkte wieder. Für gute Beiträge verdient man karma. Ich glaube durchaus, dass User wie die Mods, HT, diablo, Honni, French, DR, phobos und andere schnell das Maximum an karma erreicht hätten. Andere (die mehr spamen als argumentieren) müssten dann überdenken, ob sie lieber weiterlabbern und wenig karma haben oder ihr labbern etwas verringern und sich durch argumentativ gute Beiträge karma verdienen.

Super Idee....In Verbindung mit Ausschalten des Postingcounter, wird sich die Lage hier zu 100% bessern.

Genau das gleiche dachte ich mir gestern auch, als ich den Thread über den Simpson las. Da wird über das Aussehen und die Statistik von ihm diskutiert. Kaum einer hat den Thread aufmerksam gelesen. Sonst wäre auf Seite 5 nicht die gleiche Frage wie auf Seite 2 gestellt worden (warum er so wenig Einsätze hat). Da liegt auch ein Problem. Viele Leute haben einfach keine Lust 10 Seiten voll Spam zu lesen und drücken dann einfach auf "Post Reply", womit sie Fragen stellen, die womöglich schon beantwortet wurden.

@ Teufelskerl: Genau dadurch entsteht auch das Problem mit meinem Post. Viele haben die Seite und somit meinen Post übersprungen und somit gar nicht gelesen. Ich geb mir Mühe ein paar Anregungen zu machen und kurz nach meinem Post entsteht wieder eine total unnötige Diskussion, die auch diesen Thread hier unübersichtlich gemacht hat. Deswegen hab ich meinen kurzen Post verfasst, da es mir wichtig war, dass andere meine Meinung auch mal kommentieren. Und ich finde einige andere Posts hier in dem Thread um einiges sinnloser als meinen
default_wink.png

@ Johnny: Du hast noch vergessen dich aufzuzählen bei den vernünftigen Usern
default_wink.png

Also ich kann ja eines schonmal vorab hier sagen, der Postingcounter wird nicht abgeschaltet werden.

Weitere Diskussionen dazu erübrigen sich also...

Das mit dem Karma wird es vermutlich auch nicht geben. Finde ich persönlich auch keine besonders

gute Idee. Da tauscht man nur ein unzuverlässiges Kriterium gegen ein anderes.

Danke dir
default_smile.png

Super Idee....In Verbindung mit Ausschalten des Postingcounter, wird sich die Lage hier zu 100% bessern.

sicher nicht, wie auch!

meinst du dadurch gibt es keine überflüssigen posts mehr?

ich bin mittlerweile wieder an einem punkt, wo mir diese diskussion hier auf die nerven geht.

1000 vorschläge, jeder besser als der andere (oder auch nicht), keiner weiss ob sie wirklich was bringen würden, wenn man sie umsetzen täte.

ich hoffe, dass das von diablo vorgeschlagene modell und der chat greifen.

sicher nicht, wie auch!
meinst du dadurch gibt es keine überflüssigen posts mehr?

ich bin mittlerweile wieder an einem punkt, wo mir diese diskussion hier auf die nerven geht.

1000 vorschläge, jeder besser als der andere (oder auch nicht), keiner weiss ob sie wirklich was bringen würden, wenn man sie umsetzen täte.

ich hoffe, dass das von diablo vorgeschlagene modell und der chat greifen.

Stimme dir zu 100% zu!

Viele die anderswo kritisieren, dass sich die Leute in anderen Threads nur im Kreis drehen, tun das hier mit der gleichen Inbrunst und Nebeln sich dabei gegenseitig mit Weihrauch zu.

Da kann ich mitunter nur den Kopf schütteln....

aus der erfahrung heraus kann ich euch sagen, dass diese maßnahmen was bringen, auch wenn hier nie jemand hören mag
default_wink.png

allein die beiträge jedes users nicht in der beitragsansicht anzeigen zu lassen (manmuss das zählen ja nicht unbedingt unterbinden) bringt schon was. dazu ein chat und ein geregelter spam thread.

das mit dem karma ist auch sehr geil. in nem besonders heiklem forum setz ich das auch ein (gibts ja so leider nur fürs VB) und kann bestätigen, dass das echt was bringt, aber auch nur, wenn man's in den threads bei den user details anzeigen lasst.

wieso ihr so wehement gegen alle änderungen/erneuerungen/vorschläge seid is mir ein rätsel
default_biggrin.png
:D

wieso wieder? erläutere das doch bitte genauer wenn du es schon SO schreibst.

deinem beitrag ganz oben nach kann ich abgewinnen, dass du ziemlich alle vorschläge für "unnütz" hälst: "Da tauscht man nur ein unzuverlässiges Kriterium gegen ein anderes."

und doc is eh schon wieder genervt
default_biggrin.png
deswegen mein posting. aber als normal user, der nicht im fanclub ist, hat man ja keine ahnung von sowas?
default_biggrin.png

EDIT: Beitrag 666, hehe
default_smile.png

Ne, erläutern tue ich heute nichts mehr, aber du kannst dir ganz gewiss sein, dass ich das was ich schreibe auch so meine.

Rofl...Doc=20K Beiträge...RR=4K Beiträge.....beide haben kein vernünftiges Gegenargument gebracht sondern nur die Tatsache "Ich Chef, du nix". Nein...so wie es mir vorkommt, ist es beiden unheimlich wichtig, dass sie ihre egosteigernden Beitragszahlen beibehalten. Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber in meinen Augen ist das kindisch. Doc, ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und gerade in den Foren, wo der Counter aus ist, herrscht kaum Spam, da sich keiner mit Beitragszahlen etablieren möchte.

Ihr könnt mich gerne für diese Äusserung rausschmeissen. Geht mir sonstwo vorbei, aber ohne ein wirkliches Gegenargument, warum der Counter nicht ausgeschaltet werden sollte, gebe ich mich nicht geschlagen.

Ich, für mein Beispiel, schätze Johnny und Honni (es gibt noch einige andere, die wissen das garantiert auch und sorry..doc du gehörst nicht dazu), da die ohne dicke Beitragszahlen wirklich immer zu Diskussionen was beitragen, während ich von Doc oder von RR ( es gibt noch einige andere, aber ich sprech dei zwei jetzt an, da die sich ja so vehement gegen die Abschaltung des Counters wehren) öfter mal Privatunterhaltungen lesen muss.

Hier gibt es einige "Etablierte", die meinen sie wären sonst so toll, dank ihrer tollen Beitragszahlen. Doch 50 % derer Beiträge kann man genauso in die Tonne treten. Wenn ich jetzt gekickt oder gebannt werde, dann sieht man, dass das nichts mit objektiven Diskussionen zu tun hat.

Ich spreche hiermit eigentlich die mit über 10k Beiträgen an: Wenn ihr wirklich an Diskussionen und ordentlichen Beiträgen interessiert sein solltet, dann hättet ihr nichts dagegen, dass der Postingcounter ausgeschaltet wird. Wenn nicht, dann werdet ihr einige vernünftige User mit der Zeit verlieren! Macht euch Gedanken!

€dit @ Doc: Ich weiss zu 100% dass es was bringt den Counter wegzulassen. Wenn du willst geb ich dir ein paar Links zu Foren ohne Counter. Du wirst dich wundern!

Ich halte das Willkommenheißen von neuen Usern wirklich nicht für das Problem. Im Gegenteil - ich denke, das ist eine nette Geste, die man auch beibehalten sollte.

Also ich muss Dir da widersprechen, das ist ein Problem - und zwar genau dann wenns in einem Thread passiert, wo es um irgendwas geht. Da stehen dann wie gesagt x Posts mit Hallo und willkommen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: In anderen Foren, in denen ich auch täglich unterwegs bin gibts im Smalltalk einen Sticky Thread "Neue User Vorstellungen". Dort und nirgends anders stellen sich die neuen vor und werden dort begrüßt etc. Denke das wäre hier auch angebracht.

Zum Thema Counter:

Ich bin auch der Meinung, das das Nicht-anzeigen der Postingzahl und des Titels (ausgenommen Mods und Admins) was bringt.

Denn 1. will jeder natürlich ganz viele Postings haben und 2. will jeder nene tollen Titel haben, Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.

Wie gesagt ich kenn dieses Prozedere aus anderen Foren, da wurde das ganz schlagartig besser. Außerdem ist Quantität ja nicht Qualität!

Man muss das zählen ja nicht abschalten, man kann doch einfach nur die Anzeige der Posting-Zahlen und evtl. auch des Titels (wie z.B. Südtribünenfan etc) unterdrücken. Sagt ja eigentlich nicht wirklich was aus. Wie gesagt...Mods und Admins ausgenommen, die müssen das da stwehen haben.

Vorschlag:

Wenn es technisch machbar ist (und das sollte es in den anderen Foren mit gleich Software gehts ja auch) unterdrückt doch mal die Anzeige der beiden Sachen für 8 Wochen un schaut was wird. Wenns besser wird sollte man überlegen es dauerhaft zu unterdrücken. Wenns net besser wird kann man es ja wieder aktivieren.

Was haltet ihr davon??

Wie gesagt, ich kenne das aus vielenanderen Foren, es wurde danach wirklich besser....

Ich werde in Zukunft auch User darauf hinweisen (wenn mir was auffällt), dass sie bitte darauf achten sollen nicht so viel Spam zu erzeugen....

@ Phobos

Es wäre schön wenn du deinen Ton etwas mässigen würdest.

Ansonsten kannst du dir weitere Posts zu dem Thema Postzähler sparen.

Wir haben darüber geredet und sind der Meinung, dass er bleiben soll weil wir lieber auf andere Massnahmen wie mehr Mods und Dinge die wir demnächst einführen setzen.

Mittlerweile haben wir ja schon einen weiteren Mod, und das was wir uns sonst noch überlegt haben wird auch noch kommen....keine Panik.

Alles was jetzt noch zu dem Thema Postzähler geschrieben wird, sehe ich als SPAM an.

Zurück
Oben