FCK bestraft Trainer-Kritiker Altintop
Kaiserslautern - Beim 1. FC Kaiserslautern gibt's nach der 0:2-Heimpleite im Derby gegen Saison-Fehlstarter FSV Mainz 05 richtig Ärger. Dabei hatte man sich nach den beiden Siegen gegen MSV Duisburg und beim 1. FC Köln viel für die laufende Saison versprochen.
Halil Altintop forderte offensivere Spielweise
Erst kritisiert Halil Altintop die Taktik von Trainer Michael Henke. "Im Abstiegskampf musst du zu Hause gewinnen - mit schnellen, offensiven Spielern außen. Aber das sieht der Trainer zurzeit nicht so", erklärt der Torschützenkönig der Bundesliga (7 Treffer) der "Bild", "so kann's nicht weitergehen. Es muss Gespräche geben."
Und die gab es dann auch - am Freitagmorgen.
"Empfindliche Strafe für Altintop" Aber nicht so, wie sich das der 22-jährige Stürmer vorgestellt hatte. Denn Henke kannte kein Pardon. "Halil Altintop hat eine Strafe erhalten", erklärte der Trainer gegenüber Sport1.de, "die trifft ihn ganz empfindlich."
Henke begründet das so: "Es ist nicht die Aufgabe eines Spielers, diese Dinge in der Öffentlichkeit zu diskutieren."
Spielerkritik bedeutet den Anfang vom Ende"
Und dann wird der FCK-Coach auch als Hinweis für die anderen Spielern deutlich: "Wenn wir das einmal durchgehen lassen, dann ist das der Anfang vom Ende. Hier ziehe ich meine Linie knallhart durch!"
Henke fuchst vor allem, dass er mit seinem Team das so wichtige Rheinland-Pfalz-Derby verloren hat. "Das hat die Fans hier aufgewühlt. Ich sehe, wie sie sich im Forum unserer Internet-Seite empören. Trotzdem bewundere ich insgesamt das Verhalten unserer Fans."
Henke nennt drei Punkte für die Aussetzer des FCK-Teams:
1. Mannschaften wie Bremen, Stuttgart und der Hamburger SV sind anders besetzt als der FCK. Die haben bessere Einzelspieler.
2. Der FCK hat noch nicht die Stabilität, um über einen längeren Zeitraum Spiele mit guter Qualität abzuliefern.
3. Der FCK ist noch nicht in der Lage, in jeder Partie die Topleistung abzurufen.
Henke erwartet in Stuttgart Wiedergutmachung
Für die Partie in Stuttgart erwartet Henke "eine Wiedergutmachung": "Jetzt muss sich zeigen wie gefestigt die Mannschaft ist." Am Donnerstag war für das Team deshalb Regenration angesagt. Für Freitag und Samstag steht Training auf dem Programm. Henke: "Erst danach wird die Aufstellung festgelegt."
Altintop bleibt im Team
Sportliche Wiedergutmachung kann auch Halil Altintop betreiben. Denn er ist trotz seiner Kritik am Trainer für die Partie beim VfB nominiert. Dagegen wird Carsten Jancker wegen einer Grippe erneut pausieren müssen.
Wolfgang Kleine
Quelle:
www.sport1.de