Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hauptstädterätsel

Vanuatu - Port Vila

Bekannt durch den Verkauf von .vu für 42 Mio Euronen und den Sitz von KaZaA.

Nächste Hauptstadt:

Der Staat liegt im Pazifik und wurde im Oktober 1994 unabhängig.

Die Währung ist der US-Dollar
default_wink.png

Mal sehen, wer als erstes darauf kommt.

Richtig.

Auch wenn da doch zunächst was anderes stand
default_wink.png
Man sollte dieses Quiz mal ohne Google, Wikipedia etc. durchführen
default_wink.png

Ich mach mal weiter...

Karibischer Inselstaat:einer der berühmtesten Söhne des Landes ist Kim Collins

st. kitts und nevis...
default_icon_smile.gif

ich mach einfach mal den nächsten, hmmm ist gar nicht so leicht was zu finden, was man nicht direkt in wikipedia oder google nachschauen kann....

also: In der gesuchten Hauptstadt gab es bis weit in die 70er Jahre hinein so gut wie keine Autos. Die Chauffeure der wenigen Privilegierten, die Autos hatten, mussten daher alle im benachbarten Ausland angeheuert werden, da es keine Einheimischen gab, die Autokenntnisse hatten. Als gegen Ende der 70er Jahre im Zuge der Modernisierung des Landes eine Überlandstrasse zu dieser Hauptstadt gebaut werden sollte, kam zu Protestdemonstrationen der lokalen Bevölkerung, die dies als Sünde an der Natur sah! Noch heute bezeichnet sich die gesuchte Hauptstadt selbst als einzige Hauptstadt der Welt ohne Ampel...
default_biggrin.png

Ich glaube, da ist jetzt nix dabei, was man so einfach googlen kann....
default_icon_smile.gif

Viel Spass

Naja, wenn du mit solchen Sachen kommst:-P ... Ausgefallenes ist eben interessant...

Frage: Welches Land, und somit seine Hauptstadt, waren von Dezember 2005 bis Dezember 2006 praktisch von der Aussenwelt abgeschnitten?

Unabhängig seit knapp 40 Jahren.

Kaliner Tipp: Das Land hatte mal das höchste Pro-Kopf-Einkommen des ganzen Globus.

Welche Hauptstadt, deren Name übersetzt eine schöne Pflanze beschreibt, ist die einzige Hauptstadt der Welt, wo der nächste Tag nicht um 0 Uhr, sondern um 6 Uhr morgens beginnt! Eat this!
default_icon_cool.gif

Mmh, sehr schöne Frage, eine harte Nuss! Da muss ich leider ins Blaue raten:oops:
default_icon_redface.gif

Phillipinen - Manila?

Wie kommst Du auf Manila? Die Frage hat übrigens nichts mit der Zeitverschiebung und den unterschiedlichen Zeitzonen auf der Welt zu tun...

Freut mich, dass ich Dir ne harte Nuss geben konnte!

achso: sorry, habs überlesen BaWü-Teufel: Die Hauptstadt von St. Kitts und Nevis ist natürlich Basseterre!

ganz falsch BaWü-Teufel: es hat wirklich nichts mit der Datumsgrenze oder den internationalen Zeitzonen zu tun!

Also dann formulier ich es mal so:

In dem Land, dessen Hauptstadt wir suchen, gibt es parallel zur internationalen Uhrzeit, noch eine offizielle "Landesuhrzeit", nach welcher der Tag nach interenationaler Uhrzeit um 6h Morgens beginnt und eben nicht um 0h! Wenn also um 6h morgens nach internationaler Uhrzeit in der gesuchten Stad der Morgen dämmert, dann ist es nach offizieller Landesuhrzeit 0h!

"Manila war zunächst ein muslimisches Sultanat an der Mündung des Pasig an den Ufern der Manila Bay. Der Name entstammt dem Begriff maynilad, wörtlich „Hier gibt es Nilad.“ („may“ = „Hier gibt es“, als Nilad wird eine weißblütige Mangrovenpflanze bezeichnet, die in Massen in dem Gebiet wächst)."

Habe gedacht, dass hätte was mit zu tun.

Landesuhr...

Zurück
Oben