Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Haushaltsüberschuss für Deutschland

Jonny

Well-Known Member
Deutschland erzielt wieder Haushaltsüberschuss

Gute Nachrichten pünktlich zur Kabinettsklausur in Meseberg: Der Gesamtetat der Bundesrepublik weist im ersten Halbjahr ein Plus von mehr als einer Milliarde Euro aus - die ersten schwarzen Zahlen seit der Wiedervereinigung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501539,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501539,00.html

Wer hat das "verschuldet"?

Die große Koalition unter Merkel oder sind das die Folgen des Schröderschen Reformprogramms? Oder kann die deutsche Politik dar gar nichts für und es liegt am guten Weltmarkt??

Was sagt ihr?

Wahrscheinlich haben's die Schweizer erfunden!
default_wink.png

Was nun der Auslöser hierfür ist, wird sich nur schwer klären lassen. Dies wird auch nicht auf eine Ursache zurückzuführen sein. Allerdings wird es sich wohl keine der beiden Regierungsparteien nehmen lassen, sich für diesen Erfolg verantwortlich zu fühlen.

Das blöde an dieser so tollen Meldung ist, dass der "kleine Mann" davon höchstwahrscheinlich gar nix mitkriegt - also in seiner eigenen Haushaltskasse!
default_wink.png

Naja was sagt es denn groß aus. Das Deutschland erstmalig keine neuen Schulden macht. Bei einem Schuldenzuwachs von 1100€ pro Sekunde (nur durch die jetztige Verschuldung), ist es zwar löblich aber es wird die Zukunft zeigen wo letztlich der Weg hinführt.

Hier kann man es ja schön beobachten: Schuldenuhr

Naja was sagt es denn groß aus. Das Deutschland erstmalig keine neuen Schulden macht. Bei einem Schuldenzuwachs von 1100€ pro Sekunde (nur durch die jetztige Verschuldung), ist es zwar löblich aber es wird die Zukunft zeigen wo letztlich der Weg hinführt.

Hier kann man es ja schön beobachten: Schuldenuhr

Wobei der Grad der Verschuldung für sich alleine betrachtet auch nicht allzu viel Sinn macht. Da muss man dann zumindest mal welche "Werte" demgegenüberstehen und auch die Höhe der investiven Förderungen/Ausgaben des Staatshaushalts. Aber da machen wir dann ein richtiges Fass auf und diskutieren wahrscheinlich noch in 10 Jahren darüber.
default_wink.png

Warum nicht. ich habe ja auch nur geschrieben ich hoffe nur!

Meiner Meinung nach wäre das die einzigst sinnvolle Alternative die Schulden damit abzubauen.

Ich hoffe das das Geld zum grossen Teil in die Tilgung unserer Schulden fliesst und nicht in andere kanäle!

Die selbe Hoffnung habe ich auch, jedoch glaube ich nicht so ganz daran. Vermutlich wird jetzt jeder Minister sagen, dass er ganz dringend Geld benötigt... Am Ende wird dann vermutlich noch mehr Geld ausgegeben, als wir mehr eingenommen haben. Die Frage ist auch, wie die meisten Leute damit umgehen würden, wenn Schulden getilgt werden. Viel zu viele Leute würden es lieber sehen, wenn sie mehr Geld in der Tasche haben. Was interessiert uns denn die kommende Generation...???

Naja,

ich bin der Meinung, dass dieses positive Ergebniss vor allem auf den Weltmarkt zurück zu führen ist. Aber auch die Arbeitsmarktreformen, für die unser Ex- Kanzler abgewatscht wurde scheinen nun auch zu greifen. Denn auch wenn unsere Supermerkel aussenpolitisch ein überraschend positives Bild abgibt, so hat sie innenpolitisch bisher noch nichts bewegt.

Wobei man nicht übersehen sollte, dass wir noch immer Schulden machen. Haushaltsüberschuss, heisst ja nicht, dass wir dieses JAhr ohne Neuverschuldung auskommen, sondern einfach nur, dass wir weniger Schulden aufnehmen müssen als im Haushalt geplant!

Schauen wir mal wie es weitergeht... ein erster Schritt ist getan, von wem auch immer...

Heißt Haushaltsüberschuss nicht vielmehr:

Mehr Einnahmen als Ausgaben?

Ich zitiere aus dem Artikel
default_wink.png

Wir strengen uns mächtig an, und das Ziel wird erreicht werden, dass wir keine neuen Schulden mehr aufnehmen müssen im Jahr 2011/2012, also in der nächsten Legislaturperiode", betonte Kauder

Ich zitiere aus dem Artikel
default_wink.png

Wir strengen uns mächtig an, und das Ziel wird erreicht werden, dass wir keine neuen Schulden mehr aufnehmen müssen im Jahr 2011/2012, also in der nächsten Legislaturperiode", betonte Kauder

Gut...aber können Schulden nicht auch Ausgaben und Einnahmen sein?

Dann nehmen sie jetzt Schulden auf (Einnahmen)...da sie alte Schulden zu schlechteren Konditionen zurückzahlen (Ausgaben)...? Und trotzdem ist der Haushalt ausgeglichen.

Ich hab davon nicht viel Ahnung...also sehr das nicht als rausreden an
default_wink.png

Haushaltsüberschuss heisst:

Ende letzten Jahres wurde ein Haushalt aufgestellt. Dort wurden Einnahmen und Ausgaben nebeneinander gestellt. Da ein Haushalt in der Planung ausgeglichen sein muss, wurden in diesem Falle auf der Einnahmeseite Kreditaufnahmen eingerechnet.

Ein Haushaltüberschuss heisst also, dass entweder auf Einnahmenseite mehr eingenommen oder auf der Ausgabenseite weniger ausgegeben wurde als das geplant war. Durch die gute Konjunktur, kommt das plus in diesem Fall von der Einnahmenseite...

Es läuft also einfach nur etwas besser als geplant...

Vielen Dank philos...Und wie heißt es, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen? (Leistungs)bilanzüberschuss?

Wenn ich mir so manche Schulbauten anschaue, oder dass Eltern die Toiletten schrubben müssen und ihren Kindern Klopapier mitgeben müssen, wüsste ich schon wohin das Geld fließen soll. Man sollte die Konjunktur durch öffentliche Ausgaben weiter antreiben, dass führt zu mehr Beschäftigung, mehr Steuereinnahmen, höhere Konsumausgaben ergo ......

Wenn ich mir so manche Schulbauten anschaue, oder dass Eltern die Toiletten schrubben müssen und ihren Kindern Klopapier mitgeben müssen, wüsste ich schon wohin das Geld fließen soll. Man sollte die Konjunktur durch öffentliche Ausgaben weiter antreiben, dass führt zu mehr Beschäftigung, mehr Steuereinnahmen, höhere Konsumausgaben ergo ......

Diese Sache könntest du aber auch immer weiter stricken und so einfach wie es klingt ist es leider nicht
default_wink.png

Diese Sache könntest du aber auch immer weiter stricken und so einfach wie es klingt ist es leider nicht
default_wink.png

Wobei allerdings Investitionen in schulische und berufliche Bildung für ein technologisch ausgerichtetes, vom Export abhängiges Land nicht das Schlechteste sind!
default_wink.png

Wobei allerdings Investitionen in schulische und berufliche Bildung für ein technologisch ausgerichtetes, vom Export abhängiges Land nicht das Schlechteste sind!
default_wink.png

Und nicht nur für das Land, sondern auch für die Gesellschaft...Stichwort: Chancengleichheit, Studiengebühren etc.

Ich behaupte auch nicht, dass es das schlechteste wäre in die Bildung zu investieren
default_wink.png
Bildung sollte einen höheren Stellenwert haben und Sache des Bundes sein. Mir ging es mehr um den Gedanken, dass man damit alle probleme lösen könnte, was leider nicht geht. Aber jeder Euro, der in die Bildung investiert wird, nützt einem auch, wobei ich auch pro Schuldenabbau bin.

Jo, sehe ich auch so, wenn man überlegt, dass wir derzeit jedes Jahr alleine 40 Milliarden an Zinsen bezahlen, dann ist jeder Euro Schuldenabbau wichtig. Wobei es bei diesem überschuss ja nicht mal um Schuldenabbau geht, sondern schlichtweg darum, weniger Schulden aufzunehmen.

Wenn jetzt also Leute auf die Idee kommen und sagen, dass das Geld investiert werden sollte, dann heisst das faktisch, dass wieder auf Kosten der zukünftigen Generationen Schulden machen...

Also Finger weg davon.

Ich finde, wir sollten uns darüber freuen.
default_smile.png

Sobald die Immobilienblase in China platzt, haben wir deutlich weniger Grund zur Freude.

Da ist Baugrund Staatseigentum und Baukredite werden zumeist ohne jede Sicherheit vergeben.

Außerdem stehen viele der neuen Prachtbauten in den Metropolen zum Großteil leer...

Da kommt noch was auf uns zu.

Also, schön, dass es mal so gut gelaufen ist und abwarten.

Als Erfolg würde ich das aber ehrlich gesagt nicht sehen - da hat kein Politiker einen entscheidenden Anteil dran.

Zurück
Oben